Magierstab und Bannschwert führen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Stimmt es, dass Magier - Gildenmagier - nur Stab ODER Bannschwert tragen können im Sinne von dürfren laut CA?

  • Nein. Das Bannschwert unterliegt allerdings den Waffenbeschränkungen des CA, darf also z.B. kein Langschwert sein. Gängig ist, ein Kurzschwert als Bannschwert zu verzaubern, da das nach CA getragen werden darf.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Du kannst nur nicht beides gleichzeitig tragen, weil auch Magier nur zwei Arme haben.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Du kannst nur nicht beides gleichzeitig tragen, weil auch Magier nur zwei Arme haben.

    ...eine Hand Stab, andere Hand Bannschwert? Wo ist das Problem Herr Ritter? Einen Schild haben sie ja nicht, oder die Zügel eines edlen Rosses in der Hand.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Stimmt es, dass Magier - Gildenmagier - nur Stab ODER Bannschwert tragen können im Sinne von dürfren laut CA?


    Nein! Dürfen selbstverständlich beides tragen.

  • Da das Bannschwert kein Zweihänder ist, würd ich eher sagen dass es erlaubt ist, beides mit sich zu führen, da ja beides auch Ritualgegenstände eines Magiers sind

  • Du kannst nur nicht beides gleichzeitig tragen, weil auch Magier nur zwei Arme haben.

    Tragen kann der Magier beides durchaus - wo ist das Problem? Schwert am Gürtel, Stab in der Hand... oder eines in der linken, das andere in der rechten Hand. Beides gleichzeitig effektiv führen, dass ist ein anderes Problem, zumindest beim Standardstab (der ja eine Zweihandwaffe ist). Aber zum einen war dass ja gar nicht die Frage, und zum anderen ist im Falle eines kurzen Zauberstabs (einhändige Hiebwaffe) selbst das möglich...

  • Das ist dann Gandalf-style

    Wobei in meiner jugendlichen Vorstellung er hauptsächlich mit dem Schwert gekämpft und den Stab in der Linken nur so neben her getragen hat.

    So wie ich dann Jahre später als tapfere Bannerträgerin (aus Holz) bei der LARP-Schlacht. Ich hatte mal wieder das Banner an der Backe, weil die männlichen Recken sich durch das Schleppen des Banners nicht im Kampf behindern wollten und die hexe den Style-Faktor des coolen Banner natürlich mit in die Schlacht trägt und nicht im Lager stehen lässt. Ende vom Lied das Banner stand und ich dahiner, als die 10 Mann in Vollplatte auf uns zu kamen. Zum Glück hatte mein Gegenüber sehr viel Spaß auf den Bannerstab einzudreschen, sodass ich ihm einen Hieb über den Schildarm auf die Schulter stetzen konnte. Seine Verwirrung überghaupt getroffen worden zu sein, nutze ich mutig zur Flucht - MIT Banner (wie meine Mitstreiter schon vorher).

    Hinterher erzählte er mir, dass das der einzige Treffer war, den er in der ganzen Schlacht eingesteckt hatte... :D

    I ♡ Yakuban.

  • Das ist dann Gandalf-style

    Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt ob das sinnvoll in DSA möglich wäre, damit es nicht zu OP wird. Ansonsten bleibt mir nämlich nur BHK: Bannschwert + Flammenschwert mit meinem Magier... ;)

    Aber mal im Ernst: Dürft mit den DSA-Regeln nicht klappen dem Ork mit dem Stab einen betäubenden Hieb zu versetzen und dann den finalen Slayer mit dem Eisenschwert.
    Wundert mich, dass es dazu keine SF gibt. Vor allem die Weißmagier 'Stab und Schwert' dürften doch an sowas interessiert sein.

  • Also zur Ausgangsfrage zurück kehrend. Nach MWW, S. 84 über das Bannschwert "...Die meisten dieser auch mittlerweile durch den Codex Albricus legitimierten "Ehrendegen" erfüllen due Anforderungen an ein korrektes Bannschwert,..."

    Also ich seh das nach wie vor so, dass man Bannschwert und Stab zusammen besitzen darf, in wie weit dein Magier dann auch inder LAge ist im Kampf beides zu führen, dass stell ich dann tatsächlich in frage.
    Mögllich wäre natürlich über eine Waffenmeisterschaft sich da etwas zusammen zu basteln. Allerdings ist mir fraglich wie ein Magier die nötigen AP an Waffentaenten zusammen bekommen will, zumal man als Magier seine AP definitiv besser verwenden kann.

  • Naja, bin ich anderer Meinung. Jeder sollte doch einen Char so spielen dürfen wie er will, solange es mit dem persönlichen und Gruppen-DSA und Aventurien harmoniert. Und wenn jemand einen Kampfmagier spielen will mit Waffenmeisterschaft und eher wenig AP in Magie, warum nicht?

    Der Char wird zwar einige Probleme mit Magiern bekommen, aber andererseits hätte ein solches Konzept durchaus seinen Reiz... Nur sollte man nicht mächtiger Magier, allwissendes Geschöpf und Kämpfer gleichzeitig werden wollen. Gandalf hat dafür schließlich Jahrhundert bis Jahrtausende gebraucht - und war ein unterer Gott/Halbgott/Maia.


  • Mögllich wäre natürlich über eine Waffenmeisterschaft sich da etwas zusammen zu basteln. Allerdings ist mir fraglich wie ein Magier die nötigen AP an Waffentaenten zusammen bekommen will, zumal man als Magier seine AP definitiv besser verwenden kann.

    Das hängt vor allem von der Menge der AP, die fließen, und davon, wie lange man den Charakter spielt. Bei ausreichend AP ist das drin - irgendwann sind alle relevanten magierelevanten SF gelernt (nicht jeder Magier braucht jede SF) und alle für das Charakterkonzept relevanten Zauber auf einem ausreichend hohen Wert (nicht jeder Magier strebt danach, irgendwannalle Zauber zu beherrschen). Dann sind Kampf-SF und irgendwann die Waffenmeisterschaft durchaus drin. In einer Gruppe, die so in Bereiche von 20.000+ AP spielt, kann man also, besonders bei einem Kampfmagier, durchaus damit rechnen, dass er sowas u.U. anstreben will und auch die AP dafür "frei" hat.

  • Habt ihr mal versucht einen Stab einhändig zu führen? Oder gar nebenher noch ein Schwert zu benutzten? Ich weiß im Herr der Ringe sieht das cool aus, aber Sinnvoll oder realistisch ist es nicht. Man kann schon froh sein, dass der Stab in der andern Hand einen wenigstens nicht behindert, wenn man noch ein Schwert trägt.
    Und für einen +20000 AP Magier gibt es auch noch andere coole Sachen! Beispielsweise Schildkampf mit der Schildvariante vom Armatrutz (glaube ich).
    Wer trotzem so spielen mag kann sich dann halt im Waffenmeister den Stab für Einhand freischalten und die ganzen Mali wegkaufen... Jeder so wie sie oder er es mag :)

    Zur ursprünglichen Diskussion: Der Magier sollte eigentlich immer seinen Stab dabei haben, weil dieser zu seinem Stand gehört und als Ausweis für alle gilt, die nichts mit einem Gildensiegel anfangen können. Drum dürfte er streng genommen nicht ohne Stab unterwegs sein und dann wäre es auch widersinnig (ist es auch so) ihm nur ein Bannschwert ODER einen Stab zuzugestehen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Und für einen +20000 AP Magier gibt es auch noch andere coole Sachen! Beispielsweise Schildkampf mit der Schildvariante vom Armatrutz (glaube ich).
    Wer trotzem so spielen mag kann sich dann halt im Waffenmeister den Stab für Einhand freischalten und die ganzen Mali wegkaufen

    Das es andere "coole" Sachen gibt, hat niemand bestritten (was genau jetzt"cool" ist mag hingegen jeder selbst beurteilen). Und in Bezug auf Waffenmeiserschaft bezog ich mich nicht ausschließlich auf den Stab im allgemeinen (und dessen einhändige Führung im speziellen), sondern wollte lediglich anmerken, dass eine Waffenmeisterschaft (mit Magierstab, Magierdegen, Zweililie - im Falle von Bethanern - oder Langschwert - im Falle von Schwert&Stabern) durchaus denkbar ist, wenn genug AP da sind, und bei einem Kampfmagier durchaus logisch wäre.

    Was die sinnhaftif von SK I + II angeht... nur um ihn in Kombination mit dem besagten Zauber zu nutzen fände ich eherlich gesagt ziemlich "uncool": haufenweise AP in eine SF stecken, die ich dann nur in Kombination mit einer speziellen Variante eines Zaubers nutze? DAS wäre dann eher AP-Verschwendung. Die Waffenmeisterschaft kann man unabhängig von des AsP jederzeit nutzen - in meinen Augen eine sinnvollere Investition (allerdings kann man natürlich mit SK I + II dazu beitragen, die Voraussetzungen für die Waffenmeisterschaft - 2500 AP in Kampf-SF - erfüllen).


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den (magischen) Schildkampf wurde ausgegliedert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. März 2015 um 11:24)