Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich habe einen 6k Helden in der Gruppe, aus Rashdul Punin der das ganze schafft. Und da soll es in 20 Jahren seit Borbarad keiner in Punin geschafft haben das gebrachte Elementaricum zu nehmen, den Ingnisphaero oder Faxius raus zu lernen und den dann in andere Elemente umzuwandeln? ?? Wofür gibt es Punin eigentlich noch?!? Dann kann man die Akademie gleich schließen... unfähige Nerds.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • muss ich für die Zauberwerkstatt einen Zauber auf ein gewisses Maß auch beherrschen oder reicht es wenn ich die Thesis auf ein gewisses Maß ausgearbeitet habe oder weiss wie ich ihn rekonstruieren kann.

    Komme gerade nicht an mein WdZ

  • Oder ändert den Hintergrund... Auf "Kann mein rashduler <Element>Magier den <Element>faxius statt Igni...?" kann man nur "Sicher" antworten - bei einer 3000 Jahre alten Lehranstalt.
    Aber das ist doch etwas, was alle Editionen gemeinsam haben. Das Regelwerk passt an vielen Ecken nicht zum Hintergrund.

    I ♡ Yakuban.

  • WdZ S14 schreibt zur Komponente Sicht, dass man auch astral wahrgenommene Zielobjekte verzaubern kann. Dann ist die Zauberprobe aber erschwert.
    Würde es auch ausreichen das Zielobjekt nur per Verbindung zum Beschwörer durch die Wahrnehmung eines beschworenen Wesens zu sehen?

    Wie viel würdet ihr die Probe erschweren, wenn man das Ziel nur auf magische Weise sieht - bspw. in Dunkelheit per Oculus/Odem, bzw. durch eine Wand hindurch per Exposami?
    Und wie viel bei der Wahrnehmung durch ein anderes Wesen?

    Eigentlich sehe ich mein Ziel doch ganz normal, wenn ich es durch fremde Augen sehe, allzu hoch sollte die Erschwernis da ja nicht sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Beim Odem/Exposami Fall würde ich jetzt spanton die volle erschwernis zur fehlenden Sicht anrechnen, welche pro ZfP* des Hellsichtszaubers verringert wird.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • muss ich für die Zauberwerkstatt einen Zauber auf ein gewisses Maß auch beherrschen oder reicht es wenn ich die Thesis auf ein gewisses Maß ausgearbeitet habe oder weiss wie ich ihn rekonstruieren kann.

    Komme gerade nicht an mein WdZ

    Für kleine Modifikationen ZfW 10, für große ZfW 15, da du stark erschwerte Sammelproben ablegen musst, empfiehlt sich aber ein sehr hoher Wert, sonst wirst du nie fertig.

    @ Gilion: Da hast du mit Punin (DIE Metamagier schlechthin) + Rashdul (neben Drakonia DIE Elementaristen schlechthin) aber auch die perfekte Kombination. Wenn du eine Hintergrunderklärung haben willst: Die Puniner interessieren sich nicht genug für Elementarismus, die Rashduler haben zu wenig Ahnung von Metamagie.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich hätte da mal eine kleine Frage zu Adamantium zum Mod. Zauberstahl?
    Dort steht ja nachdem der Zauber vorbei ist verkehrt es ins Gegenteil, ist da allgemein diese Brüchigkeit gemeint die der Zauber als Endeffekt hat oder wirklich der Schaden, RS kehrt sich ins gegenteilige?

    Kann man eine Klinge die mit Zauberklinge Geisterspeer belegt ist im nachhinein auch mit Adamantium Mod. Zauberstahl belegen? Was passiert dann mit der Klinge, wenn dieses funktionieren würde?

  • Gleiche Effekte stapeln sich nicht. Sprich es wird nicht eine doppelt magische Waffe und zusätzliche TP gelten nur von einem der Zauber. Aber ohne Antimagie oder einen Reversalis wird die Umkehrung des Effekts des Adamantium nicht aufgehoben, die Waffe geht hinterher also immer kaputt, egal wie viele andere Zauber du dann noch drauf sprichst.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Da steht "Leider verkehren sich die Boni auch hier nach Ablauf der Wirkungsdauer ins Gegenteil".
    Das heißt für mich, dass eine Waffe danach weniger Schaden macht und einen höheren BF hat. Also allgemein ist ein Gegenstand - unabhängig von der Variante - nach Ablauf der Wirkungsdauer Schrott. (Außer natürlich in der permanenten Variante)

    Nachdem beim Adamantium keine Einschränkung bezüglich eines magischen Gegenstandes als Zielobjekt steht, dürfte man auch eine Zauberklinge damit verzaubern können. Passieren wird nur, dass die Zauberklinge überflüssig wird, da auch der Adamantium eine magische Waffe erschafft. Das steht ja auch beim Zauberklinge dabei.
    Nach Ablauf des Adamantium hat man dann eine ziemlich schrottige aber magische Waffe.

    Steht glaub beim zauberspeer dabei das die Waffe im Nachhinenein nicht verändert werden darf gilt glaub auch für Zauber

    Beim Zauber stehen als Beispiele nur Veränderungen der Form. Namentlich, neu schmieden, neu schnitzen oder zerbrechen. Gegen andere Zauber spricht da direkt nichts.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • RAW darf man Blutmagie nur bei Ritualen und Beschwörungen einsetzen (WdZ S.34)

    Richtig - ich musste gerade nachsehen, deshalb nur der Vollständigkeit halber: Diese Einschränkung gilt nicht für die Verbotenen Pforten.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • RAW darf man Blutmagie nur bei Ritualen und Beschwörungen einsetzen (WdZ S.34)

    Warum sollten dann viertelzauberer BM kaufen? Dachte wenn man Blutmagie für die Artefaktherstellung verwendet ist das Artefakt eher beseelt. Wie kann man mit Ritualen und Beschwörungen dann Artefakte herstellen?

    Denke mal das gilt nicht wenn ein Elementar oder Dämon das Artefakt herstellt für einen.

  • Ich denke, dass Artefaktherstellung ganz einfach schon als Ritual zählt.
    Auf S.35 im WdZ steht ja genau das, was du gesagt hast: Wird bei der Erschaffung von Artefakten Blutmagie eingesetzt, so ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass das Artefakt beseelt, aber mit einer geringen LO gegenüber dem Erschaffer ausgestattet ist.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Warum sollten dann viertelzauberer BM kaufen?

    Viele gerade ausgebildete Viertelzauberer nutzen Rituale - die gjalskerländer Tierkrieger, die Alchemisten, die Derwische, ja selbst die Zauberpriester der Fjaninger, die ausdrücklich unausgebildete Viertelmagier sind benötigen Blutmagie für ihre Haringastar-Waffen.

  • Heißt das man kann zum Beispiel die Wolke von Atall (Kulminatio) als Blutritual machen, weil es eine Ritualvariante ist? Interessant....

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hallo,

    kann ich als Spielleiter Magieproben erschweren. Ich bin der Meinung, dass es geht und auch so im WDZ steht. Ich meine im Kampfgetummel, unter sonstigen Stressigen Situationen usw. wird ein Zauber doch sicherlich schwerer sein. Oder ist es Regeltechnisch nicht vorgesehen, Magierproben durch äußere Umstände zu erschweren?

    Viele Grüße

    Nachtrag: Dsa 4.1 :)