Aktivierungsprobe Stabzauber

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Brauchen die Ritualzauber der Gildenmagier (z.B. Apport) die gleichen Komponenten wie Zauberformeln oder sind Gestik und laut ausgesprochene Formel nicht nötig?

  • Redest du von dem "wirklichen" Ritual, um den Zauber irgendwo zu binden, oder der Aktivierungsprobe, um den Zauber später zu aktivieren?

    Beim wirklichen Ritual steht im WdZ : "Das (regeltechnische) Vorgehen zu Ritualen entspricht dem einer (Spruch-)Zauberprobe mit der entsprechenden Ritualkenntnis als Zauberfertigkeit." Sollte also mit Gesten und Formeln sein.

    Zur Aktivierung steht nichts explizites drinnen, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Aktivierung an bestimmte Gesten und Formeln gebunden ist

  • Ich meine die Aktivierung. Bei der Erschaffung dürfte das ja ziemlich egal sein, ist schließlich nichts, bei dem Heimlichkeit irgendwie nützlich sein könnte.


    Hm. Ganz allgemein ist es dem Artefakterschaffer freigestellt, den Auslöser eines Zaubers festzulegen. Beim Erschaffungsritual wird aber vermutlich der Auslöser für alle Magier festgelegt sein. Im Regelwerk (WdZ) steht leider nichts.

    Apport ist eine spannende Frage. Cool finde ich, einfach die Hand auszustrecken, und der Stab kommt herbei. Weniger cool wäre es, dazu "Waldi, bei Fuß!" rufen zu müssen.
    Da die Reichweite 3+RKP* Meilen beträgt und niemand so weit rufen kann, halte ich die akustische Komponente allerdings für vernachlässigbar. Lautlos geformte Worte könnten mE ausreichen.

    Bei Fackel, Flammenschwert oder Seil dürfte die Gestik ziemlich egal sein - da ist nix mit Heimlichkeit.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Die verbale Komponente braucht der Gildenmagier wenn dann für sich damit er die Aktivierung wirken kann, nicht damit sie der Stab "hört".

    Genau. Deshalb kommt es nicht darauf an, wie laut er ist.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Zitat


    In der Zone magischer Stille können gesprochene Formeln zwar grundsätzlich angewendet werden (die Magiekunde geht davon aus,
    dass das Aussprechen wichtig ist, nicht die Hörbarkeit), sind jedoch um ZfP*/2 Punkte erschwert (maximal um +7). Deutlich schwerer
    anwendbar sind dagegen gebrüllte Formeln, die offenbar von Opfern wahrgenommen werden müssen (wie HORRIPHOBUS, HÖLLENPEIN ...): Hier muss durch eine Spontane Modifikation für 12 Punkte eine fehlende zentrale Komponente ersetzt werden.

    LC, S. 241, unter Silentium Schweigekreis

    Es liegt also wohl am Meister zu beurteilen, wie laut im Einzelfall die Formel gesprochen werden muss und er muss evt. Zuschläge festlegen.

  • Sorry, aber das ist Schwachsinn, da auch diese Beschreibung älter ist als DSA4. In DSA4 heißt es ausdrücklich "Repräsentationsbeschreibung bricht Zauberbeschreibung" wie auf unendlich vielen Cons, von vielen Redakteuren oft und wiederholt bestätigt wurde (eben wiel viele Zauberbeschreibungen Asbach sind), und da heißt es eindeutig für Gildenmagier: "Laut und deutlich". Ja, das laute Aussrpechen ist wichtig, nicht die Hörbarkeit (von Einfluss- und Beherrschungszaubern oft abgesehen, da diese oft verstanden bzw. wahrgenommen werden müssen vom Opfer), aber es ist schließlich eine Kopfsache. Der magier hat es gelernt, dass er es laut und verständlich sagen muss - wenn er es selbst nicht hören kann, ist das nunmal eine Einschränkung.

  • Und wo steht nun der Bezug zum Apportritual?

    EDIT


    Noch einmal deutlicher: Ob ein Zauber in magischer Repräsentation deutlich ausgesprochen werden muss, steht hier nicht zur Debatte. Es geht ausdrücklich um das Auslösen eines zuvor per Ritual erschaffenen Zaubers. Meine vorigen Antworten beziehen sich nur auf diesen Kontext.

    Bitte den ganzen Kontext lesen und dann antworten.


    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Die Analogie zu den Zaubern mag zwar durchaus stimmen, aber dafür steht dann beim Zauberspeicher:

    Es sind jedoch keine besonderen Gesten oder Formeln notwendig, nur die Konzentration auf die Aktivierung, was 1 Aktion Zeitaufwand benötigt.

    Inwiefern das für andere Stab- oder gar Schalen- und Kugelzauber gilt finde ich nicht.

  • Wir hatten irgendwo eine Diskussion über das Auslösen des Hammer des Magus unter ähnlichen Gesichtspunkten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!