Animatio im Heldenleben

  • Wie ich es persönlich handhabe ist sowieso ganz grundsätzlich anders, als das wie er nach offiziellen Regeln genutzt werden kann. Um mich geht es dabei persönlich nicht, sondern die grundsätzliche Lage damit. Eine schnellspannende Armbrust würde bei mir zersplittern, wird sie nicht in genau dem Winkel gehalten, in der sie verzaubert wurde (die Bewegung wird stumpf reproduziert, also von Vorne nach hinten, nicht etwa von Oben nach Unten. Wird die Armbrust also nun falsch gehalten... krack!), die vorgeschlagene Belagerungsmaschine würde vom Weg abkommen (da sie exakt den Weg fährt, wie vorgegeben und kein Weg ist der gleiche wie der verzauberte - von einer Reichsstraße einmal abgesehen), der herbeifliegende Heiltrank haut dem Magier erst einmal ins Gesicht (tja, er war nicht an der richtigen Stelle mit dem Kopf), entkorkt sich einen Spann vor dem zurückweichenden Magier und gießt den teuren Heiltrank auf den Boden (oh, Hüfte leicht gedreht gehabt, Kopf falsch gehalten, der Fuß stand anders auf?), etc pp. So hat der Zauber immer noch seine Ambientewirkung, aber wird eben nicht mehr für die von mir monierten Dinge genutzt werden können. Er kann immer noch eine Türe auf Kommando öffnen, ein sich selbst auf das Feuer stellende Apparatur bewirken, den Hut zum Gruß heben, den Rührlöffel schwingen, oder mit einem Besen einen Raum Fegen.


    Wenn man so argumentiert, ist das mMn aus zweierlei Gründen nicht wirklich durchdacht. Denn ein Zauber, dere dazu da ist, etwas zu bewegen, dem ist es egal, ob dies nun eine Waffe oder ein Haushaltsgerät ist, außerdem kann z.B. eine "belebte" Waffe auch für viel Spaß und Herausforderung im Spiel sorgen. Zweitens würde so der Z.B. der selbstaufsetzende Topf seinen Inhalt des öfteren einmal ins Feuer oder auf den Fußboden gießen, weil jemand beim ofenausfegen das Dreibein für den Topf etwas verschoben hat etc.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Inkonsequent? Jups.
    Störend für meine Spielrunde? Nein.
    Das ist eben die Sache, wie ich (und ich alleine) es handhabe, aus dem Zauber keine ultimative Verbesserung allen Weltlichen Geschehens zu machen. Die Argumentation, wie die einfachen Randbedingungen meiner Beispiele wären (die gibt es und passen in den Rahmen), spare ich mir allerdings, damit wieder über das Automobil und darauf bauende Möglichkeiten getippt werden kann.

    Grundsätzlich ist ein Automobil locker machbar, die Mittel sind gegeben, auch ein Helikopter wäre begrenzt möglich, sogar mit komplexer Luftsteuerung und Stabilisation.
    Technisch möglich, aber die Nebenwirkungen im nördlichen und mittleren Mittelreich wäre mit ein bisschen Pech ziemlich fatal. Da steht wieder die grundsätzliche Machbarkeit gegenüber Tradition, Aberglaube und Angst der Menschen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Gut legen wir das Thema mal zur Seite. Stimme dir aber zu das man sachen die störend sind einfach rausnehmen sollte Spielspass vor Regeltreue

    Wenn man mal nachschaut steht das Schiff mit der Dauerschraube ja auch als Magierakademi zur Verfügung und kostet jeden dort startenden Magier 2 oder 3 permanente ASP zu Spielbeginn.
    Steht dabei zur Aufladung der Suleyman oder wie das ding heist.
    Bedeutet dies nicht im Umkehrschluss das ab einer gewissen größe permanente ASP benötigt werden?

    Leider geht auch der Helikopter, und die selbstlaufende Seilbahn, die windlose Windmühle usw. usf.

    Die Zauberbeschreibung ist einfach richtig schlecht siehe vorherige posts mangelde Kraftregelung...

  • Ohne jetzt hier ne Welle lostreten zu wollen aber folgendes macht mich ein wenig stutzig:
    1. In der Beschreibung von dem Zauber steht folgendes:"apportierende Tabletts" ergo müsste der Magier ja das Tablett quer durch seine Gemäuer getragen haben (in 10 Sekunden) und wenn es dafür gerufen wird heißt es warten da das Tablett erstmal genau den weg nimmt. Klingt für mich eher unwahrscheinlich.

    2. Hallen der arkanen Macht: es wird von Tischen gesprochen die wie Rinderherden durch die Akademie rennen. Ich denke nicht das die Scholaren und Bediensteten das so witzig finden wenn die Schüler die Tische quer durch die Akademie ziehen.

    Mein Fazit: Das Objekt macht die Bewegung nach aber es macht die Bewegung a) sinnvoll nach und b) solange bis man es stoppt ( was z.b. das Tablett erklären würde), weil ansonsten wäre dieser Zauber in meinen Augen fast so sinnlos wie der Dreck unter dem Stiefel eines Thorwalers.

    Nur meine Meinung....

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Kommt alles von der extrem schlechten Zauberbeschreibung.

    Sinnvolle Bewegung...
    Wenn die Bewegungen genau so sind wie sie vorher durchgeführt werden eignet sich der Zauber ausschliesslich für Schandtaten,
    da für den gimmig Effekt der Part der sinnvollen Bewegung benötigt wird. (Hätte als Magier keine lust das mir der Kamm die Kopfhaut abzieht)

    Bis man es stoppt...
    wie stoppt man den Zauber?? geht eigentlich nur mit entsprechender SF.
    Da wieder jegliche Beschreibung diesbezüglich fehlt.

  • Hey zusammen,

    Ich muss den Thead auch mal wieder aus der Versenkung holen. Erstens habe ich ein paar Ideen, zweitens Fragen : )

    Meine Ideen sind für den Morgen am Lagerfeuer:
    Die Praiosscheibe schickt ihre ersten Vorboten über das Land. In einem kleinen Lager nahe einer kleinen Straße erwacht langsam Leben. Hier übernachtete eine bunte gemischte Abenteuerergruppe. Wie immer wird der Magus als letzter wach... ein mürrischer Morgenmuffel, dagegen ist jeder Zwerg eine Frohnatur. Er öffnet seine Augen, setzt sich in seinem Schlafsack aufrecht hin und reibt ersteinmal seine verschlafenen Augen.
    Mit einem gemurmelten "Morgentee" beginnen sogleich die kleine Teekanne, der Wasserschlauch und der Teekannenuntersetzter (in den die Glut kommt) selbstständig zu arbeiten und Tee aufzubrühen. Ein wenig Glut vom Lagerfeuer, etwas Wasser aus dem Wasserschlacht und schöner dunkler Schwarztee aus der Dose. Der Morgenmuffel steht auf und verrichtet die morgentoilette hinter einem Baum. Bis er zurückkommt pfeift (Auslöser!) auch schon die Teekanne und schüttet den Tee in die Tasse und macht sich selbst sauber.
    Der nicht mehr ganz so verschlafene Magier setzt sich auf einem Baumstumpf neben den Feuer und trinkt seinen schönen heißen Tee, und brummt ein zufriedenes "Rucksack packen". Daraufhin fliegt der Schlachsack hoch in die Luft und schüttelt sich kräftig aus, rollt sich zusammen und Teil für Teil verstauen sich im Rucksack: Besteck, Schlafsachen, Geschirr (außer die Tasse : ) und all die anderen Dinge. Nur die Kleider legen sich ausgeschüttelt und frisch nebem den Rucksack.
    Nun etwas munterer steht der Magier auf, verstaut seine Tasse im Rucksack, stellt sich vor seine Sachen und sagt vergnügt "Anziehen". Daraufhn fliegen Hose, wattierter Waffenrock, Robe und all die anderen Sachen los und bekleiden den fast fertigen Magier.
    Was fehlt noch? Ach ja... "Komm Stab" spricht der Magier und der Magierstab fliegt in die Hand seines Besitzers (geht ein Animatio auf den Stab!?!? Alternativ zum Aport)
    Und fertig ist der Mag... moment! "Rucksack hoch" spricht er und der Rucksack erhebt sich auf Höhe des Magiers, sodass er ihn gemütlich anziehen kann.
    So, jetzt aber ist er fertig: unser reisender Magier mit Stil xD


    Ja.. oben stehen ja schon ein paar Detailfragen. z.B. der Animatio auf den Magierstab, geht das?
    Mir kam der Gedanke, dass der Rucksack des Magiers immer hinterherfliegt. Geht das? Ich stelle mir da in der Grundvariante drei Animatio vor:

    • Ein schwebender Rucksack, wenn der Magier steht. Auslöser: ein Spruch des Magiers
    • Ein fliegender Rucksack, der den Magier einen Meter folgt. Auslöser: der Rucksack schwebt und der Magier bewegt sich normal.
    • Ein schnell fliegender Rucksack, der den Magier einen Meter folgt. Auslöser: der Rucksack schwebt und der Magier bewegt sich schnell.

    In der erweiteren Version mit der Variante "Ad Infinitum, ad Nauseam" kann der Rucksack dann immer hinterherfliegen. Ist das so realistisch umsetzbar oder übersehe ich etwas?

    Gruß nana

    2 Mal editiert, zuletzt von nanatsusaia (6. Mai 2016 um 17:51)

  • Das Problem bei dem Teeservice ist leider, dass die Abstände und Winkel dafür immer gleich sein müssten. Da müsste man sie am Abend vorher genau ausmessen und in Relation zum Feuer aufstellen. Sowas mag durchaus im Haus des Magiers möglich sein, wo der Ofen stationär ist, aber unterwegs eher nicht.

    Das mit dem Packen wäre möglich, führt aber schnell zu Komplikationen wenn der Inhalt des Behältnisses verändert wird.

    Beim Anziehen ist das gleiche Problem wie beim Teeservice: Er muss genau im richtigen Abstand/Winkel zur Kleidung stehen.

    Das Apportierende Zeug ist nur möglich, wenn Aktionen relativ zum Magier und nicht dem Deremittelpunkt geschehen. Dann allerdings sind wieder andere Probleme da: Die Bettdecke schüttelt sich morgens nicht nur selbst aus und faltet sich zusammen, je nachdem wie der Magier steht liegt sie auch schräg und unordentlich auf dem Bett. (Stationär natürlich)

    Fliegender Rucksack geht mit Ad Nauseam mMn allerdings nur in eine Richtung. Sprich, in Kurven muss man immer noch adjustieren.


  • Das Problem bei dem Teeservice ist leider, dass die Abstände und Winkel dafür immer gleich sein müssten. Da müsste man sie am Abend vorher genau ausmessen und in Relation zum Feuer aufstellen. Sowas mag durchaus im Haus des Magiers möglich sein, wo der Ofen stationär ist, aber unterwegs eher nicht.

    Hi zusammen,

    Danke für die Rückmeldung Marchiali.

    Bzgl. der Abstände und Winkel wurde in diesem Thread schon einiges diskutiert. Da wurde der Bezug auf Automaten genommen, die nur exakt auf den Millimeter arbeiten können, da sie sonst nicht korrekt arbeiten. Der Animation wurde von manchen Leuten da ähnlich verstanden. Als Gegenbeispiel wurde die Trinkfläschen aus glaub dem AB 157 genommen. Es wird darin beschrieben, dass eine Flasche selbstständig sich aus dem Rucksack löst und in die Hand des Besitzers fliegt und somit ein Heiltrank in einer Aktion bereit sei. Sowas geht nicht, wenn man eine 1000%ige genaue Bewegung machen muss. Daher würde ich schon aktuzeptieren, wenn geringfügig Abwichungen vorkommen. Alle Utensilien könnten ja zusammengeschnürt sein und beim "Morgentee" Befehl sich entsprechend auspacken. Dass sie neben der Feuerstelle stehen müssen versteht sich von selbst. Entsprechend schnüren sie sich wieder selbst zusammen.


    Das mit dem Packen wäre möglich, führt aber schnell zu Komplikationen wenn der Inhalt des Behältnisses verändert wird.

    Da gebe ich dir Recht.

    Beim Anziehen ist das gleiche Problem wie beim Teeservice: Er muss genau im richtigen Abstand/Winkel zur Kleidung stehen.

    Auch hier würde ich sagen das man nicht kleinlich seien darf. Natürlich muss man sich selbst vor den gefalteten Klamottenhaufen stellen. Aber ich glaube nicht, dass es da auf den Millimeter ankommt. Wenn der Zauber dann noch auf den Magier bezogen und nicht Deremittelpunkt bezogen ist, ist das kein Problem denke ich.

    Übrigens ist das eine interessante Frage: in welchem Bezug bewegt sich das Objekt. Werfe ich einen Stein von mir weg gen Norden wärend der Zauberdauer, wird er dann beim wirken des Zaubers gem Norden fliegen oder nur von mir weg, egal In welche Richtung ich blicke? Zum Bezugspunkt steht nix im Zauber selbst, daher glaube ich, dass der Magier das bestimmen muss während der Spruch erstellt wird. Ein Beleg für den selbst definierten Bezugspunkt ist die Schiffsschraube der Sultan Al'Namevergessen. Die Schraube bewegt sich in Bezug zum Schraubenmittelpunkt, egal in welche Richtung das Schiff fährt.



    Das Apportierende Zeug ist nur möglich, wenn Aktionen relativ zum Magier und nicht dem Deremittelpunkt geschehen. Dann allerdings sind wieder andere Probleme da: Die Bettdecke schüttelt sich morgens nicht nur selbst aus und faltet sich zusammen, je nachdem wie der Magier steht liegt sie auch schräg und unordentlich auf dem Bett. (Stationär natürlich)


    Ja da kommt der Teil mit dem Bezug von dir. Hoer die nette Frage ob der Stab auch unterschiedlich lange Strecken zu mir fliegen kann? Mal 2 Meter, mal 20 Meter (mehr finde ich wegen der Spruch Komponente unsinnig)
    Bzgl. Schlafsack : was wäre wenn am Fussende ein Seil eingewebt wäre und der Zauber aufs Seil geht. Beim erstellen der Animatio Wirkung nimt man das Seil, strafft es, schüttelt darüber den Sack aus unt rollt ihn zusammen?


    Fliegender Rucksack geht mit Ad Nauseam mMn allerdings nur in eine Richtung. Sprich, in Kurven muss man immer noch adjustieren.


    Darum fliegt er ja nur einen Meter jeweils hinter her (oder wie wäre es mit noch weniger: 10 cm). Wenn man nach Norden geht, fliegt er gen norden. Geht man dann in einer Kurve Richtung Osten, ändert der Rucksack alle 10cm seine Richtung. So macht der Rucksack eine eher eckige Kruve. Der Rucksack sollte übrigens auch Höhenunterschiede kennen, d.h. man muss ihn auch 10cm höher, bzw. tiefer bewegen lassen, für den Fall dass der Magier einen Berg erklimmt.

    Das sind also 5x Animatio auf den Rucksack, ganz schön viele xD

    Gruß nana

  • Hallo,

    in einer meiner Gruppen will ein Spieler eine Animatio-Kutsche bauen. Dabei denken wir an eine Kutsche mit einem speziellen lenkbaren Fahrgestell. Wie kompliziert stellt Ihr Euch das vor in der Welt von DSA? Wie viel Stein wird man mit einem guten Getriebe fortbewegen können, wenn man einen Antrieb per Pedal oder Handkurbel verwendet? Auf welches Gewicht bezieht sich der Animatio? Auf das Gewicht der Kutsche oder das übersetzte Gewicht am Antrieb?

  • Da die Frage nach dieser Idee in diesem Thema schon vorkam, ab Beitrag 101 immer mal wieder, habe ich hier angedockt.

  • Hallo,

    in einer meiner Gruppen will ein Spieler eine Animatio-Kutsche bauen. Dabei denken wir an eine Kutsche mit einem speziellen lenkbaren Fahrgestell. Wie kompliziert stellt Ihr Euch das vor in der Welt von DSA? Wie viel Stein wird man mit einem guten Getriebe fortbewegen können, wenn man einen Antrieb per Pedal oder Handkurbel verwendet? Auf welches Gewicht bezieht sich der Animatio? Auf das Gewicht der Kutsche oder das übersetzte Gewicht am Antrieb?

    Die Idee gefällt mir sehr gut. Tatsächlich mal eine nützliche Anwendung des Animatio :)

    Mir erschließt sich aber noch nicht worauf der Animatio jetzt genau wirken soll? Du schreibst zwar von einem Antrieb per Pedal oder Handkurbel aber das ist für mein Verständnis zu ungenau.

    Intuitiv hätte ich auf die Räder getippt was den Vorteil hat, dass der Kraftaufwand geviertelt wird, aber den Nachteil hat, dass der Zauber 4 mal synchron gesprochen werden muss und wenn die KK Proben unterschiedlich sind die Kutsche seitlich verzieht. Ohne jetzt das rechnen anfangen zu wollen würde ich mir um das Gewicht keine Sorgen machen. Wenn Weltrekordler Busse ziehen können, können wir vereinfacht davon ausgehen, dass bei einer KK jenseits der 15-20 (je nach Geschmack) eine Personenkutsche bewegt werden kann. Für eine Lastenkutsche zum Transport von Stein oder Metall würde ich schon eine KK von über 20 vorraussetzten allerdings sind wir da wohl auch höchstens bei 1-2 Tonnen, weil die Kutsche ja wohl aus Holz ist?

    Hast du dir überlegt was du machst wenn die Kutsche mal wo anfährt oder stecken bleibt und du rückwärts fahren müsstest?

    (Schattenkatze hat den Beitrag verschoben nachdem ich zu einer Antwort angesetzt habe darum poste ich es trotzdem und hoffe dass diese Antwort noch nicht vorliegt)

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Statt einem Motor wird das Fahrzeug über ein Antriebsrad per Pedal und Muskelkraft angetrieben. Beim Schieben bin ich skeptisch, ob das mit dem Animatio funktioniert. Die Räder würden dann gnadenlos geradeaus fahren, bei einem Antriebsrad in der Mitte könnte man dagegen eine Lenkung einbauen. Oder missverstehe ich da etwas? Außerdem ziehen die Weltrekordler Busse auf glatten Asphalt und nicht über einen Feldweg.

  • Den Animatio würde ich auf die Raddrehung legen nicht auf eine Schiebebewegung. Eine Lenkung ist da noch recht einfach wie bei jedem Auto und Gocart. Ein Antriebsrad wie in einem Auto oder Fahrrad wäre mir zu technisch. Auch habe ich mir dieses Automobil sehr langsam vorgestellt (Schritttempo) um die eigenen Kräfte zu sparen. Wenn du Muskelkraft zusätzlich einbringen willst versteh ich den Zweck des Animatio nicht außer du willst ein Rennauto...

    EDIT: Ahh! Dass die Zauberkosten vom Gewicht des zu bewegenden Objekts abhängen hab ich übersehen... in diesem Fall würde ich für mein Beispiel doch 42 bis 48 AsP pro Rad erwarten

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

    Einmal editiert, zuletzt von ElfenFan (2. Februar 2021 um 14:02)

  • Statt einem Motor wird das Fahrzeug über ein Antriebsrad per Pedal und Muskelkraft angetrieben. Beim Schieben bin ich skeptisch, ob das mit dem Animatio funktioniert. Die Räder würden dann gnadenlos geradeaus fahren, bei einem Antriebsrad in der Mitte könnte man dagegen eine Lenkung einbauen. Oder missverstehe ich da etwas? Außerdem ziehen die Weltrekordler Busse auf glatten Asphalt und nicht über einen Feldweg.

    Nichtsdestotrotz könnte man lenken.

    Dennoch: Beim sprechend es Animatio muss man die Bewegung (drehung des rades) sieben mal hintereinander ausführen (das muss der Magier erstmal machen). Danach wird bei Auslösung des Zaubers das Rad die Bewegung nachlaufen. Da Räder ja im KReis drehen ist es nett... Nichtsdestotrotz: Was nutzt es, wenn sich dass magsiche Rad um eine Radlänge dreht?

    Der ganze Zauber wird erst sinnvoll, wenn er permanent ist! D.h. das Rad dreht sich ununterbrochen um seine Achse (bis diese bricht).

    Angenommen man schafft ein permanentes Artefakt, dann taugt es nur als "Antriebsrad" und man ist wohl gelitten, wenn man das Antriebsrad "hoch" nehmen kann, quasi die Kraftwirkung auf die Straße austellen kann. Ansonsten fährt man gradeaus, bis man irgendwas rammt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nichtsdestotrotz: Was nutzt es, wenn sich dass magsiche Rad um eine Radlänge dreht?

    Der ganze Zauber wird erst sinnvoll, wenn er permanent ist! D.h. das Rad dreht sich ununterbrochen um seine Achse (bis diese bricht).

    Die Variante Ad Infinitum, ad Nauseam macht doch genau das

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!