Geburt + Göttergeschenk

  • Was haltet ihr davon, daß es bei DSA 4 egal ist wann man geboren wurde?

    Ich persönlich vermisse das etwas, daß der Geburtsmonat einen Vorteil oä bringt. Ich bin der Meinung, daß man gerade bei DSA4 gute Möglichkeiten hat sowas darzustellen. Z.B. 2 GP mehr, 20 Talentpunkte mehr, eine gewisse Talent für etwas haben oder gar irgendwelche Vor- bzw Nachteile.
    Das \"unter-einem-speziellen-Stern-geboren sein\" geht dabei verloren.

    So ein bisschen Zufall sollte doch eigentlich immer dabei sein oder was haltet ihr davon?

    Wissen ist Macht

  • Ich finds nicht so schlimm, das die Göttergeschenke weggefallen sind. Das hat eh nur zu Verdächtigungen und Bescheißereien geführt :wink:
    Und das \"Unter einem speziellen Stern geboren sein\" kann man auch in den Hintergrund integrieren, was fürs Rollenspiel ausreichend ist...

  • Also: Freiwillige Vor! Wir basteln einen Vorteil \"Göttergeschenk\"!
    Göttergeschenke in DSA4? Gern geschehen! Ich präsentiere den Vorteil:

    - Göttergeschenk -

    Kosten: 6 GP

    Vorraussetzung: Mensch, 12-Göttergläubig (andere nehmen ihr Geschenk nicht als solches wahr)

    Der Spieler nimmt einen W12, um seine Geburtsgottheit auszuwürfeln. Der Spielleiter sollte darauf bestehen, dass vor seinen Augen gewürfelt wird und das erste Ergebnis beibehalten. Manchmal wissen eben nur die Götter, was sie mit dem Helden noch vorhaben. Als Ausgleich sind alle Wahlmöglichkeiten mehr Wert als 6 GP, und der Spieler hat immernoch eine kleine Auswahl.

    Je nach Gott bekommt der Held folgende Vorteile kostenlos.
    Sind mehrere Varianten ABC gegeben, darf der Spieler eine wählen. Talente mit einem (+) dürfen eine Spalte leichter gesteigert werden.

    1 Praios: MR +1, dazu Rechtskunde oder Überzeugen (+)

    2 Rondra: Schwerter (+) (eventuell ein anderes Kampftalent passend zur Kultur) und 1 Kampf-SF kostenlos

    3 Efferd: SF Meereskundig und Schwimmen (+)

    4 Travia: Kochen und Heilkunde Seele (+)

    5 Boron: A Fester Schlaf (der Held regeneriert pro Ruhephase 1W+1 LP)
    B Prophezeien

    6 Hesinde: A Sprachgefühl
    B 2 künstlerische Talente dürfen eine Spalte leichter gesteigert weren
    C Gutes Gedächtnis

    7 Firun: A Zäher Hund
    B Entfernungssinn

    8 Tsa: A Altersresistenz und Gaukeleien (+)
    B Feenfreund
    C Tierfreund

    9 Phex: A Glück im Spiel
    B Zwergennase
    C Überreden und Handel (+)
    D Schlösser knacken und Taschendieb (+)

    10 Peraine: A Resistenz gegen Krankheiten
    B leichtere Steigerbarkeit der Talente Ackerbau, Viehzucht und Heilkunde Krankheit

    11 Ingerimm: 2 Handwerkstalente (+) (produzierendes Handwerk, keine Heilkunst, kein Schlösser knacken...)

    12 Rahja: A Wohlklang
    B Gutes Aussehen und Betören (+)
    C Balance

  • Hmm, so viele Vorteile? Als Held würde ich das immer nehmen. Verlieren kann man dabei nicht.
    In meiner Gruppe werde ich es jedenfalls nicht einführen.

  • Warten wir erst einmal die G&D-Box ab...
    Die Liste finde ich deshalb nicht gut gelungen, weil, wie Nick Nack schon sagte, jeder Held würde dann, so er ein zwölfgöttergläubiger Mensch ist, diesen Vorteil nehmen und die nicht zwölfgöttergläubigen fänden das sicherlich unfair. Wenn die Vorteile z.B. genau 6GP Wert währen...
    Man kann ja immer noch mit der Liste aus DSA3 weitermachen, und was nicht passt wird passend gemacht...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ausserdem ist die liste sehr unausgewogen bzw:

    2 Rondra: Schwerter (+) (eventuell ein anderes Kampftalent passend zur Kultur) und 1 Kampf-SF kostenlos

    6 Hesinde: A Sprachgefühl
    B 2 künstlerische Talente dürfen eine Spalte leichter gesteigert weren
    C Gutes Gedächtnis

    zu

    1 Praios: MR +1, dazu Rechtskunde oder Überzeugen (+)

    4 Travia: Kochen und Heilkunde Seele (+)

    Gutes Gedächnis ist 12 GP wert !!! Und eine Kampf-SF nach wahl ist auch sehr gut, wenn man das mal vergleicht mit Kochen +1... ist das wirklich nicht sehr fair.

  • Wenigstens hab ich jetzt endlich Verwendung für meinen W12, hab schon gedacht, ich würde den nie mehr brauchen... :D

    ich fand die Göttergeschenke noch nie gut, denn seltsamer Weise waren die Leute immer in dem Monat geboren, der ihnen am meisten gebracht hat (Krieger=Rondra, Dieb=Phex...).

    An der Liste stört mich neben der Unausgewogenheit noch die Tatsache, dass alle Monate mit der gleichen Wahrscheinlichkeit vorkommen, dabei werden im Phex nun mal mehr Menschen geboren.
    Man könnte noch nen Nachteil \"Unter-schlechtem-Stern-geboren\" machen, für die Leute, die während den Namenlosen Tagen zur Welt kommen. :twisted:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Also ich würde statt den W12 doch wohl eher die Monatstabelle aus DSA3 bevorzugen, irgendwie. Oder?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zur Liste sollte man da eh zwischen \"möglicherweise angeborenen\" und \"erlernten\" Vorteilen/SF unterscheiden.

    Während \"Fester Schlaf\", \"Sprachgefühl\" und \"Zäher Hund\" einem Helden durchaus quasi \'im Blut\' liegen können, und somit als Göttergeschenke IMHO zulässig wären, wird niemand von Geburt an \"Meereskundig\" sein oder angeborene Kampf-SF haben. Möglich wäre hier höchstens das Verbilligen dieser Sachen.

    Bei den Talenten wiederum sind alle zulässig, denn für sämtliche TaW\'s kann jemand von Natur aus begabt sein, wenn auch unter Umwegen. Beispiel: ein wenig mehr Klugheit und ein \'rechtschaffenes\' Gefühl im Bauch resultieren dann eben in \"gefühlter\" Rechtskunde, d.h. er kennt zwar immer noch nicht mehr Paragraphen, kann aber aus seinem Gerechtigkeitssinn heraus besser entscheiden was rechtens ist und was nicht.

  • Also ich werde meiner Gruppe sowas in der Art mal präsentieren. Jedoch finde ich mkill´s Liste etwas heftig. Ich gehe dabei auch davon aus, daß niemand eine PG ist.
    Wenn sowas ausgewürfelt wird, dann NUR unter der Aufsicht des Meisters! Zudem sollte der \"Bonus\" nicht so schwerwiegend sein.


    @sinvey
    Genau meine Meinung! Es ist durchaus zu vertreten, daß z.b. ein im Rondra geborener eine Begabung für Kampf bzw. ein Kampftalent hat.

    Wissen ist Macht

  • Ähmm, ich sage es nur ungerne, aber JEDER Mensch hat ein Göttergeschenk. Wenn man das über GP regelt, sollte es auch für nicht 12göttergläubige die Möglichkeit geben so eins zu bekommen.

    Und die Liste ist ganz gut, aber doch etwas unausgeglichen.

  • Zitat

    Beispiel: ein wenig mehr Klugheit und ein \'rechtschaffenes\' Gefühl im Bauch resultieren dann eben in \"gefühlter\" Rechtskunde, d.h. er kennt zwar immer noch nicht mehr Paragraphen, kann aber aus seinem Gerechtigkeitssinn heraus besser entscheiden was rechtens ist und was nicht.


    Schlechtes Beispiel. Rechtskunde ist Paragraphenkenntnis, oder meinst du, ein Elf (Rechtskunde -2) hätte keinen Gerechtigkeitssinn?

  • Man sollte es vielleicht nicht Göttergeschenk nennen. Wenn dann sollte der Vorteil für alle gelten. Auch für Elfen, Mohas und sonst wen. Man kann das wohl am besten verstehen wenn man das mit der Astrologie vergleicht. Sternzeichen Stier=stur, will mit dem Kopf immer durch die Wand etc. Das kann man für jedes Sternzeichen machen. Vielleicht wäre so eine Regelung besser?


    Allerdings kommt mir gerade in den Sinn. Wenn jemand z.B. ein angeborenes Talent für Schmiedekunst hat dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit Schmied werden. Und sowas kann man auf jedes Göttergeschenk anwenden. Und eben sowas ist dann mit in die normalen GP-Regeln eingebunden. D.h. Göttergeschenke entfallen weil sie mit großer Wahrscheinlichkeit durch Vor- Nachteile etc. in den Helden eingebunden sind. Natürlich hat ein Held, der eigentlich Schmied werden wollte einen entsprechenden TW, den man durchaus als Göttergeschenk bezeichnen kann.

    Aber da gibt es ja noch den Fall, daß ein Held, bleiben wir bei dem Beispiel Schmied, zwar leicht fällt Schmiedearbeiten zu vollbringen aber absolut keine Lust darauf hat. Es macht ihm keinen Spaß! Insofern muß daß Geschenk nicht von nutzen sein. Es dient lediglich der Gestaltung des Charakters und der Persönlichkeit.
    Deshalb sollten die Göttergeschenke nur kleine Dinge sein und nicht so relevant, daß jeder Krieger im August geboren wurde, damit er gleich seine Genger mit unglaublichem Geschick entwaffnen etc. kann.
    Ein Efferdgeborener wird mit Sicherheit besser und leichte Schimmen (bzw. es lernen) können als ingerimmgeborene.

    Vielleicht sollten wir wirklich erstmal G&D abwarten eh hier jeder gleich Hausregeln entwirft.


    Nick
    Rechtskunde ist für mich zwichen richtig und falsch unterscheiden zu können und das auch auf andere Kulturen anzuwenden. Jedoch nur bei einem Wert von 0-2 oder so. Ich würde es vielleicht in dem Bereich eher als Rechtsempfinden oder so bezeichnen. (Will hier aber keine neuen Talente oä einbringen) Was darüber geht kann man durchaus als §Kenntnis bezeichen. Ich glaube man muß da auch lesen können. Rechtskunde eignet sich eher weniger als Göttergeschenk.

    Wissen ist Macht

  • Zitat


    Schlechtes Beispiel. Rechtskunde ist Paragraphenkenntnis, oder meinst du, ein Elf (Rechtskunde -2) hätte keinen Gerechtigkeitssinn?

    Japp, meine ich. Jedenfalls nicht nach menschlichem Sinn. Wird das nicht sogar extra im Regelwerk beschrieben? :wink:

  • Der Punkt ist, dass man es sich eben nicht aussuchen kann! Deine Schwertfähigkeiten kannst du trainieren, aber in welchem Monat man geboren wird, kann man sich eben nicht aussuchen, genausowenig wie seine Eltern und Geschwister. Das ist ja genau der Witz an dem Vorteil. Wenn man nicht in Gefahr läuft, Vorteile zu bekommen, die man überhaupt nicht eingeplant hat, macht \"Göttergeschenk\" überhaupt keinen Sinn! Deswegen sollte der Meister auch nicht erlauben, den Vorteil einfach wieder fallenzulassen, wenn man der eigenen Meinung nach \"unpassend\" gewürfelt hat.

    Es kann also durchaus sein, dass Alrik der stolze Krieger für satte 6 GP mit einer Begabung für Kochen und Heilkunde Seele geboren wird, obwohl der Spieler seinen Würfel vorher drei Stunden lang beschworen hat, dass er gern den Monat Rondra hätte. Deswegen steht auch explizit da, dass vor den Augen des Meisters gewürfelt wird und keinesfalls wiederholt. :twisted:
    Es kann natürlich sein, dass der Magier Glück hat und seine 8,3 % Chance nutzt, und den Vorteil \"Gutes Gedächtnis\" rausfischt.

    Wer das der Spieler nicht mag, dann soll er halt kein \"Göttergeschenk\" nehmen. Die Götter beschenken halt nicht jeden.

    NoSubject: In der Tat, die Vorteile, die man bekommt, sind irgendwo zwischen 6 und 12 GP wert. Ist halt Glückssache. Niemand hat gesagt, dass die Götter fair sind.

    Der Rondra-Bonus sieht übrigens nach mehr aus als er ist: Schwerter eine Spalte leichter spart maximal so 250 AP im Heldenleben (s. Thread \"Vorteil Begabung überflüssig\") und die kostenlose Kampf-SF ist auch höchstens 300 AP = 6 GP wert, für Exoten wie \"Unter Wasser kämpfen\". Krieger kommen dabei übrigens sogar schlechter weg, weil für sie die meisten SF sowieso verbilligt sind. Aber freut mich, wenn das nicht so offensichtlich ist. Ist halt ein Lockangebot, um kleinen PGs die GP aus der Tasche zu ziehen
    :)

    Kennin: Nach der alten Monatstabelle werden in manchen Monaten aber doppelt so viele Kinder geboren wie in anderen. Das stimmt zwar grundsätzlich mit der Bevölkerungsstatistik überein, dann müßte der Schwerpunkt aber im Monat März = Phex liegen. Was das für Aventurien bedeutet will ich gar nicht wissen.

    @Sinvey: Ja, manche Dinge kann man mehr als angeboren betrachten, manche weniger. Aber der Held ist ja bei der Erschaffung schon um die 20, bis dahin ist viel passiert.

    Drego: Ja, vielleicht legen die Götter jedem Aventurier besondere Gaben in die Wiege. Vielleicht ist alles, was dein Held kann, ihm vom oben geschenkt worden. Aber einen Elfen interessiert das herzlich wenig. Warum sollte dann also ein Göttergeschenk auf dem Charblatt stehen? Deswegen ist der Vorteil \"Göttergeschenk\" nur für Helden, die es auch als Göttergeschenk wahrnehmen würden (also Mittelländer und Tulamiden).

    Letztendlich verstößt der Vorteil bewußt gegen die Grundprinzipien des Kaufsystems. Anders geht es nicht, denn das Göttergeschenk ist nunmal zufällig. Alternativ kann man den entsprechenden Vorteil auch zu normalen Kosten kaufen und das Etikett \"durch Rondras (Praios..) Gnade\" drankleben.

  • Ich finde auch das die Bezeichnung Göttergeschenk für Mohas und Elfen unpassend ist aber man darf sie von diesem Vorteil trotzdem nicht ausschließen. Zum einen ist es Spielern die einen nicht 12 Göttergläubigen
    Char spielen gegenüber unfair, da sie keinen Vorteil daraus ziehen können und zum anderen denke ich das es den Göttern egal ist welcher Rasse jemand angehört.

    Ich finde die Tabelle aus DSA 3 allerdings auch passender, denn es werden nun mal mehr Menschen im Phex geboren als im Praios.

    @mkill: Nur weil jemand im Phex geboren wurde heisst das nicht, dass er automatisch zum Dieb mutiert. Da die Auswirkungen des Göttergeschenks ja erst zum tragen kommen, wenn der Held bereits generiert ist. Und ich glaube nicht das ein Krieger, welcher eine begabung für Taschendiebstahl hat, gleich zum Dieb wird wenn es seiner Erzieung und Ausbildung wiederspricht.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Also: Freiwillige Vor! Wir basteln einen Vorteil \"Göttergeschenk\"!
    Göttergeschenke in DSA4? Gern geschehen! Ich präsentiere den Vorteil:

    - Göttergeschenk -

    Kosten: 6 GP

    Vorraussetzung: Mensch, 12-Göttergläubig (andere nehmen ihr Geschenk nicht als solches wahr)


    Hmmm... entweder ganz oder gar nicht... eher würde ich sagen dass 12-Götterglauben etwas kostet, da das ja eindeutig Vorteile bietet (das Göttergeschenk UND Empfänglichkeit für Wunder).

    Zitat


    Der Spieler nimmt einen W12, um seine Geburtsgottheit auszuwürfeln. Der Spielleiter sollte darauf bestehen, dass vor seinen Augen gewürfelt wird und das erste Ergebnis beibehalten. Manchmal wissen eben nur die Götter, was sie mit dem Helden noch vorhaben. Als Ausgleich sind alle Wahlmöglichkeiten mehr Wert als 6 GP, und der Spieler hat immernoch eine kleine Auswahl.


    Wie gehabt: eher W20 und die Tabelle aus DSA3 zur Monatsbestimmung.

    Zitat


    Je nach Gott bekommt der Held folgende Vorteile kostenlos.
    Sind mehrere Varianten ABC gegeben, darf der Spieler eine wählen. Talente mit einem (+) dürfen eine Spalte leichter gesteigert werden.


    1 Praios: MR +1, dazu Rechtskunde oder Überzeugen (+)


    Hmmmm... eher \"Schwer zu verzaubern\" verbilligt, denk ich mal.

    Zitat

    2 Rondra: Schwerter (+) (eventuell ein anderes Kampftalent passend zur Kultur) und 1 Kampf-SF kostenlos


    Vielleicht eher \"Basis AT und PA immer aufrunden\"?

    Zitat

    3 Efferd: SF Meereskundig und Schwimmen (+)


    Nur \"Schwimmen\"

    Zitat

    4 Travia: Kochen und Heilkunde Seele (+)


    Nur Kochen

    Zitat

    5 Boron: A Fester Schlaf (der Held regeneriert pro Ruhephase 1W+1 LP)
    B Prophezeien


    Menschenkennis verbilligt

    Zitat

    6 Hesinde: A Sprachgefühl
    B 2 künstlerische Talente dürfen eine Spalte leichter gesteigert weren
    C Gutes Gedächtnis


    \"Begabung für [Ein künstlerisches Talent]\" verbilligt

    Zitat

    7 Firun: A Zäher Hund
    B Entfernungssinn


    Entfernungssinn verbilligt

    Zitat

    8 Tsa: A Altersresistenz und Gaukeleien (+)
    B Feenfreund
    C Tierfreund


    Tierfreund verbilligt

    Zitat

    9 Phex: A Glück im Spiel
    B Zwergennase
    C Überreden und Handel (+)
    D Schlösser knacken und Taschendieb (+)


    Überreden verbilligt

    Zitat

    10 Peraine: A Resistenz gegen Krankheiten
    B leichtere Steigerbarkeit der Talente Ackerbau, Viehzucht und Heilkunde Krankheit


    Ein Punt extra oder automatische Aktivierung für HK-Krankheiten

    Zitat

    11 Ingerimm: 2 Handwerkstalente (+) (produzierendes Handwerk, keine Heilkunst, kein Schlösser knacken...)


    Einverstanden

    Zitat

    12 Rahja: A Wohlklang
    B Gutes Aussehen und Betören (+)
    C Balance


    \"Gutes Aussehen\" verbilligt.

    Ich denke so ist es nicht ganz so schwerwiegend. Was meint Ihr dazu?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Heisst das diejenigen, welche für den Zwölfgötterglauben nichts bezahlt haben auch niemals ein Wunder erleben dürfen oder besser gesagt in größter Not nicht einmal die Chance auf die Gewährung eines Wunders besteht?

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?