DSA-Quiz

  • Huch.. ich hatte nicht damit gerechnet richtig zu liegen. Hab nur meine erdte Eingebung. .. naja. Ich stelle aber frei. Ich hab grad keine Zeit mir ein tolles Rätsel zu überlegen.
    VG
    Micha

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Trippen sind abnehmbare Holzsohlen, die sich Andergaster unter die Füße schnallen, damit sie mit sauberen Klamotten auf schlammigen Straßen laufen können.
    Wird eine Redewendung sein, aber die habe ich noch nicht gehört.

    Sinngemäß Das letzte Hemd verwetten? Sich nicht scheuen schmutzig zu werden auf der Suche nach Reichtum?

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ahaaa. Mit Trippen wird man nicht dreckig, aber ist wahrscheinlich ungeschickter.... ohne Trippen... macht man sich also schmutzig, aber dafür wühlt man nichts auf.

    Also ein Übel in Kauf nehmen, um ein größeres Übel zu vermeiden/etwas positives davon zu haben?

  • Sich auf dem Weg zum Reichtum Feinde machen? Und mit genügend Geschick eben keine?

    Oder vielleicht auch ... Auf unehrliche Weise reich werden, der trippenlose Andergaster wühlt also im Dreck nach Gold. Aber wenn er sich geschickt genug anstellt, merkts kein Schwein, erscheint also weiterhin sauber. Die Andergaster mit Trippen sind dagegen die Saubermänner und versuchen auf ehrliche Weise zu Reichtum zu kommen.

  • Ehrlos, eigensinnig und kurzsichtig nach einem eigenen Vorteil streben. das würde allerdings nicht zu Jean-Luc Picard passen...

    EDIT um Doppelpost zu vermeiden: etwas passender nach etwas mehr Recherche vielleicht der Gedanke, dass die Trippe außerhalb der Stadt und abseits von schlammigen Straßen ein Werkzeug sein könnte. Nach Trüffeln wühlen ist auch für einen Menschen ohne tierische Begleitung ziemlich schwierig, weil man sie fas ausschließlich durch Geruch aufspüren kann. und jemand der sich keine Trippen leisten kann kann sich vielleicht auch kein Schwein halten? auch da sehe ich keine Verbindung zu irgenetwas, das Jean-Luc Picard getan hat, aber vielleicht verpasse ich auch etwas...

    trotz extrem schlechter eigener Situation einem Ideal treu bleiben vielleicht?

    Wer ist die Rothaarige?

    Einmal editiert, zuletzt von Mageddon (5. November 2014 um 13:02)

  • Picard und Lampentrauma... Da klingelt was... Celtris 3 wenn mich mein Trekki-Hirn nicht täuscht

    Aber zu deiner Frage müsste ich raten :)

    Ich würde sagen, der gute Andergaster stellt auf stur

    Demons run when a good man goes to war
    Night will fall and drown the sun
    When a good man goes to war


    Friendship dies and true love lies
    Night will fall and the dark will rise
    When a good man goes to war


    Demons run, but count the cost
    The battle's won, but the child is lost.

  • Etwas schutzlos tun? Beim Trüffelausgraben ist es dreckig, Trippen schützen vor Dreck... Das einzige mal, dass der schneeweiße Held Picard etwas moralisch unreflektiertes getan hat (zumindest so weit mein lückenhaftes Wissen reicht), hat er es genossen, Borg zu erschießen, die ihn zeitweise asimiliert hatten. Spielst du darauf an? Seine Asimilierung?

  • Schutzlos kann man gelten lassen, eigentlich meint trippenlos so viel wie "ohne Hilfe" oder "ohne Unterstützung". Das ist die andere Hälfte. Die eine Hälfte steht immer noch wortwörtlich in Mageddons Post und hat nichts mit der Assimilierung zu tun.

  • Da anscheinend niemand darauf kommt, ich aber nicht noch mehr Hinweise geben kann, löse ich auf: "Trüffel aufwühlen" bedeutet im Andergaster Jargon recherchieren oder Informationen einholen. Wer das trippenlos tut, sammelt also auf sich allein gestellt Informationen.

    Jetzt ist mir doch noch eine neue Frage eingefallen: An einer Thorwaler Kriegerakademie geht der Brabaker um, den sogar die älteren Jahrgänge fürchten. Um was für ein Wesen handelt es dabei?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankie (10. November 2014 um 19:52)

  • Wesen? Ich dachte das sind auch nur Menschen... Gut, sie sind manchmal ein bisschen merkwürdig, aber Brabak hat doch auch seinen Charme ^^

    Einen Echsenmenschen? Die haben in Brabak sogar ein eigenes Viertel, und wenn ein solcher dann unter den ganzen Hranngar-fürchtigen Thorwalern abergläubisch bestaunt wird, würde mich das zumindest nicht wundern...