Warhammer RPG´s

  • Kennt noch einer vón euch das Warhammer RPG bzw. das Warhammer 40k RPG? Und gibt es dazu noch irgendwo aktuelle Regelwerke?

  • Ich werde versuchen Deine Frage neutral und objektiv zu beantworten, obwohl ich WHRPG... sagen wir... nicht sonderlich mag.

    WHRPG ist nicht mehr von Games Workshop, aber es gibt es wieder. Suchmaschinen wirken da wunder.
    40K RPG hat es niemals gegeben. Nur den Battle Teil.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Schade...ich finde die Warhammer Welt eine der ideenreichsten und beängstigsten aller Fantasywelten!

    zu W40k RPG´s...den Ansatz hat GW doch versucht mit Inquisitor von den Elementen und der Story recht ansehnlich, leider aber nicht genug um über die mangelnden Freiheiten hinweg zu täuschen die dem Game anhängen...keine Charakterauswahl, kein freies Rollenspiel, technisch sogar an Miniaturen gebunden. dachte nur es gäbe ältere Versuche!

  • Ich kenn zwar die Pen&Paperumsetzung von den WH-Rollenspielen nicht, aber ich finde sie als Larpwelt echt nicht schlecht.
    Die WH-Welt ist schön ironisch, übersichtlich, vielseitig...
    Und es kommt einfach cool, wenn du die Leute in dicker Khorneplattenrüstung rumlaufen siehst! In Sachen Dämonen könnte sich DSA ne Scheibe von Warhammer abschneiden.

  • Die Dämonen von WH finde ich persönlich genauso originell und genial wie die ganze Welt von WH... gar nicht also.
    Die Welt ist SEHR stark angelehnt an unser Europa und GW hat nicht mal die Mühe genommen, es zu verbergen.
    Der Humor ist mir zo grob und plump, genauso wie die Figuren des Spiels.
    Beängstigend find ich\'s gar nicht.
    Die Rüstungen der Charaktere sind VIEL zu übertrieben und unrealistisch, und da red ich net mal von den Waffen.
    Die Regeln des Spiels sind zumindest mal unlogisch zu nennen und das sowohl beim RPG als auch beim Schlachtenspiel.
    Und ja, ich hab\'s schon einige Male gespielt, aber es reicht mir.
    ;)

    Übrigens, der bisherige Verleger, HogsHead, hat dichtgemacht (nein, kein Konkurs sondern keine Lust mehr) und die Rechte wieder an GW gegeben.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Die Rüstungen der Charaktere sind VIEL zu übertrieben und unrealistisch, und da red ich net mal von den Waffen.


    Ähhmm... ich red hier von Larp, d.h. die Leute sind da wirklich mit so krassen Rüstungen rumgelaufen, ja, echte Platte. Und die Waffen waren auch ziemlich krass.
    Unrealistisch trifft also einfach nicht zu.
    Übers TableTop kann man sich streiten, mir machts Spass, aber ich hab eigentlich keinen Bock darüber zu diskutieren, wenn dann sollten wir sowieso nen neuen Thread aufmachen.

  • Tabeltop ist eine Kategorie für sich, das ist richtig. Nichts desotrotz ist es sehr interessant.

    zum Thema Warhammer und unrealistisch. Das ist wohl eher oberflächlig geschaut und geurteilt. wer sich mit dem Fantastischen Gut versus Böse like Herr der Ringe in Aventureien beschäfftigt wird ebenfalls schnell den schluß ziehen, unrealistisch! Das sich bei Waffen und Rüstungen Warhammer auf eine andere ebene begibt ist bekannt, aber darauf sollte man sich einlassen. Keiner spricht davon das die Konstruktionen umsetzbar sind. Aber wie bei allen Fantasygames ist dies nicht wirklich schwer vorstellbar

    Kennin
    auf was genau beziehst du deinen Post wenn du sagst \"Die Rüstungen der Charaktere sind VIEL zu übertrieben und unrealistisch\" gib mir bitte ein beispiel. reden wir hier von W40K oder WH? und wie war das mit \"Der Humor ist mir zo grob und plump, genauso wie die Figuren des Spiels. \" - das ist mir ebenso ein Rätsel wie der Rest deines postes...was hast du von WH gelesen? und welche Figuren? literarische oder Tabeltopminiaturen? denn gerade diese sind wohl das vorzeige Werk der GW-Industrie!

  • Ich habe einige Abenteuer da:

    Warhammer Adventure Teil 1 der „The Enemy Within-Campaign“, Games Workshop 1991;
    Warhammer City of Chaos, Teil 2 der TEW-C, Games Workshop 1991;
    Something rotten in Kislev, Teil 3 der TEW-C, Games Workshop 1988;
    Empire in Flames, Teil 4 der TEW-C, Games Workshop 1989;
    Marienburg, sold the river, Quellenbuch, Hogshead 1999;

    Das Regelwer gibt\'s bestimmt bei Ebay.

  • Ich finde WHF auch etwas unoriginell und in gewisser Weise auch stereotyp, vielleicht gerade wegen der geographischen und kulturellen Nähe zu Europa. Einen Versuch, in der WHF-Welt zu spielen, wäre sicher mal interessant, aber ich glaube nicht, dass ich besonders viel Freude daran hätte. Dafür ist mir diese Welt zu clichéhaft.

  • Zitat


    auf was genau beziehst du deinen Post wenn du sagst "Die Rüstungen der Charaktere sind VIEL zu übertrieben und unrealistisch" gib mir bitte ein beispiel.


    http://www.games-workshop.com/warhammerworld…es/champion.jpg

    Schau Dir die Waffen an... Solche Dinger hält man nicht in einer Hand und kämpft auch noch damit. Bilder einer übertriebenen Rüstung fand ich zwar nicht, aber da gibt's ettliche.
    Und mit der plumpen Ausrede "Fantasy" ist nix. Schau Dir die Armalion-Figuren an. Die schauen schon um EINIGES besser aus.
    Hier bei uns gibt's nen Shop mit dermassen viel GW-Sachen, mehr als im GW-laden da auch Älteres noch vorrätig ist.


    Zitat

    reden wir hier von W40K oder WH?


    Egal, von Beidem.

    Zitat

    und wie war das mit "Der Humor ist mir zo grob und plump, genauso wie die Figuren des Spiels. "


    Ein Dämon der Zahnartzt heisst und nen Zahn sucht? Mein Gott, ich bitte Dich. Sowieso ist die ganze Welt so karrikatural und fast sogar lächerlich IN MEINEN AUGEN. Da lobe ich mir doch den feinen Zynismus von DSA.

    Zitat


    das ist mir ebenso ein Rätsel wie der Rest deines postes...was hast du von WH gelesen? und welche Figuren? literarische oder Tabeltopminiaturen? denn gerade diese sind wohl das vorzeige Werk der GW-Industrie!


    Indertat. LEIDER ist dass das Vorzeigewerk GW's. Die WIRKLICH guten Sachen die sie gemacht haben, gibt's ja nicht mehr. Allen voran denk ich da mal an "Blood Royale". Das ist ohne Weiteres eines der besten Brettspiele die ich je gespielt habe. Wenn ich das noch irgendwo her bekommen könnte, wau! (Aber NUR auf Englisch)...
    Obendrein muss ich sagen, dass laut einigen Kennern "the Enemy within" als eines der besten Fantasy-Kampagnen beschrieben wird. Ich kenne sie nicht also äussere ich mich da auch nicht.
    Aber die Figuren und die Army Lists hab ich mir schon oft angeschaut.
    Die Regeln hab ich auch getestet, sowohl WHFB, als auch WHFRPG alsauch 40K.
    Ich besitze sogar einige Figuren aus der Brettonia und Empire Armee, da es ausnahmen gibt die recht gelungen sind.
    Zum Beispiel hab ich nen "Squire" (wieso Knappen mitkämpfen in der Schlacht ist mir jedoch immer noch schleierhaft), die "Militia", "Morgana" mit und ohne Pferd.
    Also, ich glaube ich weiss wovon ich rede?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hallo!

    (Kommt vielleicht etwas spät, aber ich schaue hier in diese Rubrik[Rollenspiele] zum ertenmal rein)


    Kennin
    Nun, das Bild was du zeigst, stellt einen Chaoskrieger dar(vielleicht sagt dir das was, vielleicht auch nicht, ist mir jetzt erstmal egal). Chaoskrieger sind keine normalen Menschen, sondern sind von den Dunklen Göttern, die sie verehren, \"beschenkt\" , sprich, Mutiert worden, was sich (unter anderem) durch Übermenschliche Stärke bemerkbar macht. Daher haben die kein Problem, mehrere Äxte zu schwingen oder dicke Rüstungen zu tragen. Soweit die erklärung durch den hintergrund, kommen wir zum Realismus und der Quälität: Im Mittelalter trugen die Ritter ähnlich schwere Rüstungen wir die Warhammerfiguren und die Äxte, von denen du meinst, sie müssten beidhändig geführt werden, sehen für mich eher wie(etwas) große Handäxte aus, die man ohne Probleme einhändig führen kann.Zur Qualität der Figuren kann ich nur sagen, das du Offentsichtlich Tomaten vor den Augen hast: Die Figuren von GW sind die besten und Detailreichsten Figuren, die ich bis jetzt gesehen habe, da kann Armalion nicht mithalten, denn die Figuren davon sehen aus, wie die von GW in der vierten Edition(wir haben jetzt die 6., ist etwa 5-6 Jahre her).


    Zum Humor muss ich dir recht geben, der ist wirklich etwas plump.
    Achja, bevor ich es vergesse: Das oben gesagte betrifft in erster Linie WHFB, 40k spiele ich noch nicht sehr lange und ich kann dewegen keine Aussagen dazu machen, genausowenig zu den Rollenspielen, die ich nicht kenne.


    P.S.: Oh, da fällt mir doch was zu 40k ein: Dir Rüstungen sind wirklcih etwas unrealistisch. Allerdings sollte man bedenken, das 40k in einer WEIT enfernten Zukunft spielt(ca. 40.000 Jahre :shock: in der Zukunft) und es dort technisch wohl mehr als möglich ist, solche Rüstungen herzustellen und zu tragen(sind ja semi-automatische Anzüge mit Motoren etc.) ganz zu schweigen das es eine Überlebenswichtige notwenigkeit ist(wenn ich da an den Hintergrund denke :wink: )

  • Ich kann meinem Vorrddner nur Recht geben.

    Die figuren sind sehr gut, was ich bis jetzt von Armalion gesehen habe kann da nicht mithalten.

    Und Humor bei 40k wäre unangebracht, denke ich...

    WFFRPG kenne ich leider überhaupt nicht...

  • Ein guter Tipp an alle: Lasst die Hände von dem WH-RPG!!!!!!!
    Ich habe irgendwann den Fehler gemacht mir das zu kaufen. Habe das Buch hier immer noch rumfliegen. Das ist so schlecht und undurchdacht. Lohnt sich absolut nicht. Ist schade, weil die Welt echt cool ist, wenn auch sehr an unsere angelehnt.

  • die Seite ist mir bestens bekannt, aber noch weiß ich nicht so recht wo ich dort was bestimmtes finden kann zum Thema WH-RPG´s??

  • Das einzige was mich an Warhammer RPG stört sind die Namen. Da die Entwickler offensichtlich "Deutschlandfans" waren, haben sie daraus Namen entlehnt. Deswegen heißt der Dämon Zahnarzt und der Kaiser Karl Franz, der Schreiber Bleistift und die Kneipe Kupferkanne. Oder die Prinzessin mit Nachnamen Liebreiz.

    Ich find die Welt wirkt echter und rauher und ist teilweise nicht so alternativ gekünstelt wie Aventurien. Ich find auch nach wie vor DSA noch zu kindlich. Mir hat z.B. nie der Begriff Rondrageweihter gefallen für einen "Priesterkrieger" der Kriegsgöttin.

    Bei Warhammer heißen die Ordenskämpfer generell Templer oder Tempelritter, was sich für mich mehr nach Rüstung und Schwert anhört. Den typischen "Kreuzritter" gibts bei Dsa nur als Rondralaie. Was sich immer bissl als zweite Wahl darstellt.

    Der Templer bei WH stellt sich da viel selbstbewußter dar. Auch als Nichtpriester. Eben auch weil er die gleiche Bezeichnung trägt wie auf der Erde, nämlich Tempelritter.

    Oder anders gesagt, im Gespräch mit "Systemfremden" weiß keiner was ein Rondrageweihter (oder gar Laie) sein soll, aber jeder kann sich unter einem Templer oder Tempelritter etwas vorstellen.

    Es gäbe aber auch vieles aus Aventurien was ich vermissen würde. Z.B. Havena, Weiden, Kor, die schönen Karten etc.