Anfängerfrage: welche Boxen für DSA3?

  • Hallo !

    Ich spiele sei vielen Jahren diverse Rollenspiele, aber in letzter Zeit sind wir eigentlich nur noch DSA am spielen.
    Da ich mich mal etwas weiter mit den DSA Regeln, vor allem dem Magiesystem, beschäftigen möchte wüßte ich gerne in welcher Box welche Regeln zu welcher DSA Generation zu finden sind.

    DSA3 -> box soundso
    DSA4 -> box soundso

    Danke für Eure Hilfe.

  • Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du sicher ne Menge dazu.

    Im Testbereich sind auch einige der Boxen beschrieben und Kommentare von anderen Spielern gibt es da auch.

    Wissen ist Macht

  • Magie DSA3:
    Götter Magier und Geweihte: Die Basisbox
    Compendium Salamandris: Erweiterung und Fehlerbehebung nicht notwendig aber praktisch...

    Magie DSA4:
    Zauberei und Hexenwerk: Magie, ganz neu 8)

  • DSA 3 : Char erschaffung Kampf und Waffenregeln findest du in :
    ..............\" Mit Mantel, Schwert und Zauberstab \"

    .............Tiere und Pflanzen, Jagd, Tierkampf findest du in :
    ..............\" Drachen , Greifen, Schwarzer Lotus \"

    .............Alles über Geweihte findest du in :
    ..............\" Kirche , Kulte, Ordenskrieger\" = keine Box, sondern ein Band.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • aehm fürs allegemeine Aventurien Wissen ist die Box : die Welt des Schwaruen Auges SEHR zu empfehlen !!

  • Hey, vergiß die Box Schwerter und Helden (4. Edition) nicht. Die brauchst du dringend für profane und nichtmagische Professionen!

  • Wenn du DSA4 willste, so solltest du auf die oben genannten Boxen größtenteils verzichten. Du solltest dich wirklich entscheden: DSA3 ist gut und ausgereift. Wenn DSA4 so wird wie bis jetzt die Anfänge erschienen und wenn ich die Magiebox gelesen habe werde ich das nochmal beurteilen, dann ist DSA4 besser als DSA3. Entweder du vertraust FAN-PRO und kaufst, von der Box Die Welt des schwarzen Auges abgesehen DSA4, oder du gehst den sicheren Weg, wirst jedocxh vielleicht zu hören kriegen, dass DSA4 besser ist, was jedoch, so finde ich, erst gesagt werden kann, wenn die Götter und Dämoen-Box draußen ist.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich rate dir allerdings von der Basisbox von DSA4 ab:

    Die Regeln sind zu wenig beschrieben und es ist schade um das Geld. Da kauft man sich einfach lieber Schwerter und Helden.

    OK, da ist der einstieg schwieriger, aber es geht und das Basispiel ist doch auch recht teuer.

  • Ich empfehle DSA4, daes neu und besser ist als DSA 3.
    Das ist nur meine Meinung!!! Entscheiden musst du selbst :wink:
    Für DSA 4 brauchst du Schwerter & Helden und Zauberei & Hexenwerk. Die Basisbox bracut ein Spieler mit DSA 3 Kenntnissen meiner Meinung nach nicht, da einiges in den neueren Boxen inzwischen schon wiederrufen wurde oder einffach auch wieder erwähnt wurde...
    Es gibt einige wenige Regelungen die aber NUR in der DSA4-Basisbox stehen... am besten du kaufst doch einfach alle drei DSA4 Boxen :roll:
    Bei DSA 3 gibts viel mehr Boxen, aber Abenteuer und Erweiterungen kommen nur noch für DSA 4 heraus. Das Umschreiben wär zwar kein großes Problem, aber das kann man sich auch ersparen.

    Ich finde die DSA4 Regeln bedeutend besser und ausgereifter als die Alten!

  • @Xeto

    Wozu?

    OK, ich kenne DSA3 (milde augedrückt) aber was fehlt den in Schwerter und Helden bzw. ZH?

    Ich finde das die Basisbox zu teuer und nicht wirklich notwendig ist. Da kauft man sich doch lieber Die Welt des Schwarzen Auges.

    Aber was für Regelungen fehlen denn eigentlich?

  • orkenspalter 22. Juli 2020 um 22:45

    Hat das Label DSA 3 hinzugefügt.