• Niemand behauptet, dass die Macher von Setzungen da mit fundiertem Wissen rangehen, wenn etwas festgelegt wird.
    Vielleicht lässt sich in Aventurien aus Bronze jedoch gute Rüstungen machen und nur schlechte Waffen?^^ ;)

    Aber immerhin hat es die Amazonenrüstung geschafft, nach DSA 3 Arm- und Beinschienen aus Metall zu haben und 3/2 auf die Waage zu bringen und seit DSA 4 5/3 bei Arm- und Beinschienen aus gehärtetem Leder.

  • Vielleicht lässt sich in Aventurien aus Bronze jedoch gute Rüstungen machen und nur schlechte Waffen?^^

    Inneraventurisch können Metalle etc. natürlich andere Eigenschaften haben - vor allem wenn die eigene Spielgruppe das einhellig entscheidet.
    @Schattenkatze Würdest du denn sagen, dass Amazonen, wenn sie längere draußen sind aus ihrer Burg und sehen, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, gerne auf andere Materialien umsteigen? Im Prinzip könnten sie es vielleicht sogar eh "von zu Hause" aus, da sie ja auch Handel treiben und so auch anderes Rüstungsmaterial erhandeln könnten.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Eigentlich war es als Scherz gedacht, da ein Material, das zweitklassige Waffen ergibt, sicherlich keine um so besseren Rüstungen hergibt. Ich tippe eher darauf, dass auf Bronze als eigentlich ungeeignetes Material nicht geachtet wurde.
    Ich würde da einfach eine Stahlbrünne draus machen, vielleicht durch eine Verarbeitung hin farblich Richtung Bronze anlegen (falls das geht, dazu kenne ich mich damit nicht aus).
    Oder die Bronzebrünne als Grund dafür nehmen, dass die Amazonenrüstung auf einen RS von 5 kommt, während das einzelne Zusammenstellen mit Kürass (dem aus Stahl), einem Helm, ledernen Arm- und Beinschienen und dem Streifenrock auf mindestens 6 (bei auch mehr BE kommen würde) je nach Helm auch 1 Punkt mehr.
    Zwar kann man bei der Amazonenbrünne eventuell noch mehr Anpassung an den Körper und vielleicht etwas weniger Dicke annehmen, dazu einen Helm, den es einzeln (warum auch immer) nicht gibt, aber das ist dann nur der Versuch, etwas, das vermutlich OT keinen beabsichtigten und durchdachten Grund hat, zu erklären.


    Da die Rüstung Uniform ist, wird da nicht so ohne weiteres das Material gewechselt, weil es spontan gefällt. Aber wenn frau da etwas einmaliges angeboten wird und die Chefin zu Hause das absegnet ... dann geht das bestimmt.

  • Da die Rüstung Uniform ist, wird da nicht so ohne weiteres das Material gewechselt, weil es spontan gefällt. Aber wenn frau da etwas einmaliges angeboten wird und die Chefin zu Hause das absegnet ... dann geht das bestimmt.

    Das...muss ja bei dir irgendwie geklappt haben :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Bei mir = bei meinem Charakter. Oder vielmehr einem bestimmten Charakter. Aber das hat auch spezifische Hintergrund-Gründe, die vor allem darauf hinaus laufen, dass sie eine ehemalige Amazone ist und sich daher auch in etwas ganz anderes stecken könnte, wenn sie wollte. Aber unsere geweihte Amazone in der 7G-Runde hat eine Brünne aus Toschkrill. Woher sie die hat, weiß ich nicht, denn abseits des Aussehens gab es nie eine Hintergrundbeschreibung.^^ Aber da sie eine hat, nehme ich an, dass auch bei anderen Gelegenheiten Chefin so etwas abnicken würde. ;)

  • Aber das hat auch spezifische Hintergrund-Gründe, die vor allem darauf hinaus laufen, dass sie eine ehemalige Amazone ist und sich daher auch in etwas ganz anderes stecken könnte, wenn sie wollte.

    Oh ja sorry, ich vergaß ^^ Toschkril ist allerdings auch schon 'ne Hausnummer :saint:

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • EDIT Schattenkatze: Ich habe es aus einem anderen Thread in den Thread mit dem breiter angelegten Titel her verschoben.

    Thread-Nekromantieeeeeeeee :love:

    Was ich mir schwierig vorstelle , ist eine Amazone über längere Zeit zu spielen - in einer Gegend oder über einen kurzen Zeitraum mag das ja noch gehen , aber gerade Amazonen haben starke Verpflichtungen ihrem Orden gegenüber ... und wer spielt schon gerne eine Verstoßene oder Abtrünnige ?

    Verstoßene oder Abtrünnige können - wie weiter ob erwähnt - gerade sehr gutes Rollenspiel hervorrufen, z.B. wenn die (ehemalige) Amazone das anderen nicht erzählen will und sie irgendwie damit leben muss. Oder versuchen will, wieder alles gut zu machen.
    Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Amazonen werden auch losgeschickt in heutiger Zeit, um Erfahrungen über die Welt zu sammeln, damit sie wissen, was draußen so los ist und dies auch wieder zu Hause berichten können. Wenn dabei ein Abenteuer entsteht - umso besser! Zudem können die Amazonen direkte Aufträge bekommen von Vorgesetzten oder aber als Gesandt fungieren. All dies kann man wieder gut mit ABs verstricken. Das braucht lediglich gut Absprache mit dem Meister bzw. der Spielrunde.

    auch wenn es heisst, dass die Amazone nach Borbel auch Mädchen gegen ihren Willen in ihre Reihen aufnehmen, womit ich persönlich mich weniger anfreunden kann, denn was für eine Amazone wird es werden, die gegen ihren Willen gezwungen wird, einem zutiefst rondragläubigem Volk anzugehören?

    Wenn sie als kleines Mädchen gezwungen wurde, kann sie im Verlaufe ihrer Ausbildung dennoch eine überzeugte Amazone werden. Vielleicht gibt es genau wegen dieser Erinnerung auch Grauschattierungen des Charakters. Vielleicht ist die Amazone zwar stolz dazuzugehören, hat aber selbst gewisse Vorurteile/Vorbehalte gegen ihr eigenes Volk und gibt diese sogar außerhalb der Burg zum besten, auch wenn sie ihrem Volk niemals richtig schaden würde. So ließe sich sogar der Nachteil Vorurteile (Amazonen) von einer Amazone selbst wählen. Vielleicht hat sie diese Vorurteile, aber es war dennoch die erste richtige Gemeinschaft, die sie in ihrem Leben wirklich gerne aufnahm und wertgeschätzt hat, vielleicht im Gegensatz zu ihren eigenen Eltern und allen anderen, sie sie sonst erlebt hat.

    Ach, Löwenstein mit Spielerbeteiligung zurückzuerobern wär vielleicht was feines.

    Ist jetzt ja geschehen :saint:

    2 Freunde und ich haben gestern beschlossen, dass wir uns gerne mal in die Rolle der Amazonen begeben würden. Also zu Dritt quer durch Aventurien.

    Okay...da bin auch ich neidisch...das höchste was wir bisher hatten in dieser Hinsicht, war 'ne reine Frauengruppe und 'ne Konstellation, in der Matriarchat-Frauen überwogen :D


    @Schattenkatze Wie steht es denn heutzutage mit deiner Spielhilfe? =)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wenn sie als kleines Mädchen gezwungen wurde, kann sie im Verlaufe ihrer Ausbildung dennoch eine überzeugte Amazone werden.

    Ebenso gut kann das das Mädchen aber auch störrisch und unempfänglich machen. Zumal ich es weder rondrianisch noch ehrenhaft finde, sich ein Kind einfach zu nehmen. So viel Nachschub können die auch nicht brauchen bei eigenen Kriegerinnen und deren Nachwuchs und Frauen von Außen, die ab und an dazu kommen und Kindern, die von sich aus möchten (kann ich mir gerade in den Dörfern vorstellen,die zum Lehensgebiet gehören) auch noch welche stehlen (am besten eben aus den eigenen Dörfern, die sie beschützen sollen).


    hat aber selbst gewisse Vorurteile/Vorbehalte gegen ihr eigenes Volk und gibt diese sogar außerhalb der Burg zum besten,

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemanden aufnehmen, die nicht 200%ig dahinter steht mit allem, was dazu gehört.


    Wie steht es denn heutzutage mit deiner Spielhilfe? =)

    Das ist eine Frage, die in deren Thread sich am besten machen würde.^^ Aber sie lebt wieder, da zu meinen Vorsätzen für das Jahr 2016 auch gehört, die Spielhilfe fertig zu machen. Daher war ich schon fleißig dabei in den letzten Wochen. :)

  • Ebenso gut kann das das Mädchen aber auch störrisch und unempfänglich machen. Zumal ich es weder rondrianisch noch ehrenhaft finde, sich ein Kind einfach zu nehmen. So viel Nachschub können die auch nicht brauchen bei eigenen Kriegerinnen und deren Nachwuchs und Frauen von Außen, die ab und an dazu kommen und Kindern, die von sich aus möchten (kann ich mir gerade in den Dörfern vorstellen,die zum Lehensgebiet gehören) auch noch welche stehlen (am besten eben aus den eigenen Dörfern, die sie beschützen sollen).

    Ich denke auch, dass sie nicht mehr soo viele Mädchen rauben müssen. Soo rondrianisch ist das Rauben nicht, ja. Nur ist auch das Nutzen von Schusswaffen nach der Meinung einiger Rondrianer eher auszuschließen. Dennoch ist es für die Amazonen eher normal. Man darf nicht vergessen, dass sich über Jahrhunderte Traditionen entwickelt und erhalten haben in den doch recht abgeschotteten Burgen. So ist die Lebenswirklichkeit der Amazonen eben zu der geworden, die sie heute ist. Und ich glaube, es steht sogar nirgendwo, dass Amazonen nicht doch eher mit einem gewissen Zähneknirschen diese Raube begehen. Vielleicht wird deswegen sogar Buße getan. Vielleicht werden solche Mädchen, wenn sie sich wirklich nicht eignen oder sich sehr widerspenstig geben, auch wieder 'entlassen' oder - wenn es nicht allzu schlimm um sie steht - zum Amazonengesinde verfrachtet oder in ein Dorf ausgelagert unter welchen Bedingungen auch immer.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemanden aufnehmen, die nicht 200%ig dahinter steht mit allem, was dazu gehört.

    Ich sprach ja auch von Kindern. Bei denen ist es noch nicht klar, welche Standpunkte und Einstellungen sie in ihrem Sozialleben sie über lange Zeit entwickeln werden.

    Das ist eine Frage, die in deren Thread sich am besten machen würde.^^ Aber sie lebt wieder, da zu meinen Vorsätzen für das Jahr 2016 auch gehört, die Spielhilfe fertig zu machen. Daher war ich schon fleißig dabei in den letzten Wochen.

    Da es ja eh noch kein neues Material gibt, dürfte in deinen Thread erstmal nichts Neues dazukommen oder? Ausnahmsweise muss ich wohl sagen: Möge Tsa mit dir sein in deinem Schaffensprozess für 2016! Wobei, irgendwo ist es ja auch ein Kampf :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • . Nur ist auch das Nutzen von Schusswaffen nach der Meinung einiger Rondrianer eher auszuschließen.

    Eben, nach Meinung "einiger". Die der Senne Süd sehen den Wurfspeer als Symbol des Blitzes Rondras und üben sich im Wurfspeer und diesen einzusetzen. Die Salutaristen sehen Fernkampf, ehrenhaft geführt, durchaus als ehrenhaft an.
    Schon der Schwertbund ist in Sachen Fernkampf, Magie, Definition von Ehre und manch anderem ziemlich durchgequirlt und hier hüh und da hott.
    Warum also nicht auch die Amazonen mit ehrenhaftem Fernkampf. Zumal Vergleiche mit dem Schwertbund bei ihnen eh nicht ziehen, wie festgestellt, die haben sich seit rund 500 Jahren eigenständig mit ihrem Rondrakult entwickelt, nachdem sie aus der Zwölfgöttlichen Kirche damals ausgetreten sind und ihre eigene Rondra-Kirche aufgemacht haben.

    Warum etwas tun und dann Buße tun dafür, was ein Bruch mit ihren Überzeugungen (auch regeltechnischen) ist? Und die beiden Burgen haben meines Erachtens auch rein rechnerisch nicht so den Notstand, da solcherart sich behelfen zu müssen.
    Zumal sie außerhalb ihrer eigenen Dörfer Kinder stehlen auch Ärger mit eben jenem Nachbarland einbringen könnte/sollte und bei den eigenen Dörfern sie gleich doppelt ihre Auflagen verletzten. Ich halte es für eine unnötige wie unpassende Setzung.

    Wenn Du die Amazone anüberlegst, die Vorurteile gegen ihre Schwestern hat, habe ich das als fertige Amazone verstanden, und nicht auf ein Kind bezogen.


    Wobei, irgendwo ist es ja auch ein Kampf

    Das stimmt. Für das, was ich schreibe, muss ich ungleich länger mich durch die Menge an Unterlagen und Quellen blättern und suchen und dazu abwägen und wie welche Quelle zu bewerten ist, was ich mit den gefundenen Lücken und Ungenauigkeiten machen.
    Wie früher eine Hausarbeit an der Uni, nur dass ich es ganz freiwillig mache.^^

  • Warum etwas tun und dann Buße tun dafür, was ein Bruch mit ihren Überzeugungen (auch regeltechnischen) ist? Und die beiden Burgen haben meines Erachtens auch rein rechnerisch nicht so den Notstand, da solcherart sich behelfen zu müssen.

    Weil es in den Zeiten, in denen ein Raub vielleicht nötig war, nach dem Raub nötig war, wegen der eigentlichen Überzeugungen diese Buße tun zu wollen...

    Wer kann genau sagen, wann welche Amazonenburg in der Vergangenheit welche 'Nachwuchsprobleme' hatte? Das kann sich ja durchaus als manchmal notwendiges Übel entwickelt haben, worauf sie heute möglichst selten und nur wenn es nicht anders geht zurückgreifen wollen.

    Zumal sie außerhalb ihrer eigenen Dörfer Kinder stehlen auch Ärger mit eben jenem Nachbarland einbringen könnte/sollte und bei den eigenen Dörfern sie gleich doppelt ihre Auflagen verletzten. Ich halte es für eine unnötige wie unpassende Setzung.

    Ich finde diese Setzung jetzt nicht soo schlimm. Gut, es kann eh jeder in seinem Aventurien anders machen. Aber vielleicht sollen ja gerade wieder Helden solche Dinge klären, wenn sie mal wirklich vorkommen und das zu Problemen führt. Auch das muss es ja nicht immer. Vielleicht gibt es regionale Herrscher die im Gegenzug was haben wollen von den Amazonen. Vielleicht lassen sie es als seltenes notwendiges Übel geschehen, weil sie aber auch auf den Schutz der Amazonen hoffen oder sogar Verträge mit ihnen haben, wenn ihr Land mal bedroht ist. Die Amazonen müssen ja auch nicht immer 'unehrenhaft rauben'. Vielleicht lassen sie zumindest etwas im Ausgleich da. Vielleicht wird es hier und da als Raub bezeichnet, aber anderswo ist es für die abergläubischen Leute wie eine Jungfrau dem Drachen zu opfern (nur ohne Tod und mit 'Karriereaussicht') oder es ist sogar für die Familie eine große Ehre.

    Wenn Du die Amazone anüberlegst, die Vorurteile gegen ihre Schwestern hat, habe ich das als fertige Amazone verstanden, und nicht auf ein Kind bezogen.

    Sie wäre eine fertige Amazone, aber die Vorurteile hätten sich seit dem Kindesalter langsam geformt.

    Wie früher eine Hausarbeit an der Uni, nur dass ich es ganz freiwillig mache.^^

    Habe gestern eine Deutsch-Hausarbeit beendet, die ich sogar teils Spaß gemacht hatte, da ich in die Leseautobiographie auch auf Rollenspielliteratur und Fantasy-Literatur überhaupt eingehen konnte^^

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich sehe halt gar keine Zeiten des Raubs, dass auf solche Maßnahmen zurückgegriffen werden müsste. Da finde ich den ebenfalls in VG genannten Ansatz besser, dass die Kinder und ihre Eltern es gerne wollen, weil ein Dach über den Kopf, gute Ausbildung und enge Gemeinschaft geboten werden, wenn tatsächlich mal vereinzelt mit ein oder zwei Mädchen ausgeholfen werden müsste.

    Solange die Regelung mit den zwei Töchtern besteht, sollte eigentlich die Erhaltung ohne gewaltsam angeeigneten Zuwachs von Außen bestehen können.So voll sind die Burgen ja nicht, Kurkum hatte 50 Kriegerinnen, Yeshinna (mittlerweile) 75, Keshal Rondra 100. Dazu die Amazonen, die keine Kriegerinnen sind und etwas Gesinde.

    Jetzt mit einem Löwenstein, das wieder aufgebaut werden soll (nicht, dass die Idee, in dem blutbespritzten und vielfach geschändetem Gemäuer einzuziehen, in und um dem Jahrzehnte ein (DER) Irrsinns-Dämon gehaust hat und in dem laut Beschreibung so einige Geister umgehen und in dem die Mordrate einfach immens hoch war und der dazu im nicht mehr besten Zustand ist laut Beschreibung, mich aufrecht überzeugt), muss natürlich Verstärkung her. Die bekommt aber auch nicht mit Kleinkindern, die in den letzten 10 Jahren irgendwo entführt wurden und auch nicht kurzfristig. Dann eher von den anderen Burgen zeitweilig abkommandieren und mal wieder Aufrufe an die Frauen des MR machen (wie schon zuvor bei anderen Gelegenheiten) und es von der Zeit austarieren lassen (womöglich fallen die Amazonen OT ohnehin wieder in Vergessenheit).
    Gleich zwei Burgen besetzen, wie es geplant ist nach den Andeutungen, sehe ich zwar erst mal nicht gegeben, aber mal schauen, ob und wenn welche Gedanken und Setzungen dazu gemacht werden. Eine Burg könnte noch handelbar sein mit etwas Unterbesetzung.

    Regionale Herrscher freuen sich durchaus, Amazonenland bei sich in der Gegend zu haben, weil die streitbaren Damen in der Vergangenheit und damit auch der Zukunft immer mal wieder helfend eingegriffen haben/bzw. es werden (was dann durchaus zumindest einmal negatives Verhalten aufwiegen konnte (und wer weiß, was Yppolita danach an Zugeständnissen oder Diplomatie hatten walten lassen musste)). Wenn aber über 5 Jahre 10 Eltern entführte Kinder vermelden, wird das vielleicht nicht mit einem Handwedeln abgetan. Oder wildfremdem Leuten überlassen.^^

    Und ich glaube, sie würde keine fertige Amazone werden, wenn es Zweifel gäbe an ihrem Denken und Überzeugungen. In so einer kleinen Gemeinschaft sollte man auch nicht so etwas über Jahre geheimhalten können (zumal regeltechnische Vorurteile sich halt auswirken, da kommt man ja so recht nicht drum herum).

    Den Uni-Vergleichskram lagere ich mal in eine pn aus.^^

  • Da müsste unsere eigene Diskussion fast schon in den allgemeinen Amazonen-Thread ausgelagert werden. Geht schon nicht mehr gaanz direkt um das Spielen einer Amazone :D

    Ob sie Kinder auch rauben und wie das vonstatten geht, muss eben von Runde zu Runde und von SL zu SL entschieden werden. Hauptsache, es ist IT schlüssig.

    Solange die Regelung mit den zwei Töchtern besteht, sollte eigentlich die Erhaltung ohne gewaltsam angeeigneten Zuwachs von Außen bestehen können.So voll sind die Burgen ja nicht, Kurkum hatte 50 Kriegerinnen, Yeshinna (mittlerweile) 75, Keshal Rondra 100. Dazu die Amazonen, die keine Kriegerinnen sind und etwas Gesinde.

    Ich bin immer noch für eine amazonische Expansion, begnüge mich aber erstmal mit Löwenstein :D

    Wenn aber über 5 Jahre 10 Eltern entführte Kinder vermelden, wird das vielleicht nicht mit einem Handwedeln abgetan.

    Kommt natürlich darauf an, wo das wie gemeldet wird, und ob die Leute denen das gemeldet wird, das weiterleiten oder das überhaupt allzu wichtig nehmen oder dies nur vortäuschen, und an welchen 'Meldestellen' wann Personalwechsel vollzogen wurden/werden und inwiefern alles verschriftlicht gut dokumentiert wurde, und wer sich dann später dafür noch interessiert oder die Probleme der Region (durch ABs forciert) als wichtiger erachtet etc. etc. Bleibt wie immer Sache der Runde/des SL.

    Und ich glaube, sie würde keine fertige Amazone werden, wenn es Zweifel gäbe an ihrem Denken und Überzeugungen. In so einer kleinen Gemeinschaft sollte man auch nicht so etwas über Jahre geheimhalten können (zumal regeltechnische Vorurteile sich halt auswirken, da kommt man ja so recht nicht drum herum).

    Hat nicht sogar Kaiser Hal gewisse Dinge geheim gehalten? :D Also wenn das in sich reingefressen wird und sich erst später Bahn bricht, ist es m.E. nicht unmöglich. Wie oft hört man irdisch, dass alle Leute nie gedacht hätten, dass dieser eine Junge Gedanken zu einem Amoklauf hatte oder irgendein angeblich angesehener Familienvater dann doch in einem Kellerraum Inzest betrieben hat...
    Ich finde eigentlich, wenn man es im erklärbaren Rahmen hält, sollten gewisse Züge eines Charakters auch möglich sein, das macht ja das Interessante beim Rollenspiel aus, dass man eben nicht den 0815-Dieb spielt beispielsweise.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ob sie Kinder auch rauben und wie das vonstatten geht, muss eben von Runde zu Runde und von SL zu SL entschieden werden.

    Das setze ich mal als gegeben voraus. Regeln, Setzungen, Hintergründe ... im Zweifelsfall ist das alles optional und wird so angepasst, wie es im eigenen Aventurien am besten gefällt.


    Ich bin immer noch für eine amazonische Expansion, begnüge mich aber erstmal mit Löwenstein

    Ausweitung finde ich auch nicht verkehrt. Im Gegenteil, habe ich mir seit Jahren gewünscht. Nur zwei Burgen innerhalb eines gewissen Zeitraumes aufzuziehen halte ich für doch etwa gewagt. Und Löwenstein ohnehin aus skizzierten Gründen.

    Wenn Kinder entführt werden, melden die Eltern das bestimmt jemandem, der sich kümmern sollte und weiter nach oben gibt, wenn sich das wiederholen sollte.

    Eine Menge Leute und Institutionen haben ihre Leichen im Keller. Auch die Amazonen. Aber ich würde da nicht noch zwanghaft was drauf legen (wenn es in meinen Augen unpassend ist auch aus der Situation heraus).

    Persönlich weiß ich nicht, was an 08/15 Professionen mit gewöhnlichem Hintergrund falsch oder langweilig ist. Der beste und ausgetüftelste Hintergrund machen keinen interessanten Charakter und ein völlig belangloser Hintergrund, der keine 2 Sätze lang ist, kann einen interessanten und vielschichtigen Charakter hervor bringen.

    Ich schau mal nach dem Aufstehen nach dem Ausgliedern.

  • Nur zwei Burgen innerhalb eines gewissen Zeitraumes aufzuziehen halte ich für doch etwa gewagt.

    Eine neue Burg selbst zu bauen an einem aktuell-aventurisch abgelegenem Ort dauert (zumindest irdisch) aber auch lange - wenn solche Bauarbeiten überhaupt unbemerkt bleiben würden.

    Wenn Kinder entführt werden, melden die Eltern das bestimmt jemandem, der sich kümmern sollte und weiter nach oben gibt, wenn sich das wiederholen sollte.

    Ich halte es dennoch für möglich, dass das häufig nicht so perfekt läuft mit der Gesamtkommunikation dieses Problems.

    Persönlich weiß ich nicht, was an 08/15 Professionen mit gewöhnlichem Hintergrund falsch oder langweilig ist. Der beste und ausgetüftelste Hintergrund machen keinen interessanten Charakter und ein völlig belangloser Hintergrund, der keine 2 Sätze lang ist, kann einen interessanten und vielschichtigen Charakter hervor bringen.

    Meine Meinung. Ich beziehe mich auf solche Charaktere, die vollumfänglich 08/15 erstellt sind und es beim Ausspiel auch in gewisser Weise bleiben. Klar, da spielt Vieles mit rein. Der facettenreichste Charakter kann im Spiel total langweilig sein, wenn der Spieler das alles einfach nicht rüberbringt im Ansatz. Aber wenn Spieler oder ein Spieler immer wieder Charaktere erstellt, die jedes mal meist in Diebesrichtung orientiert sind und möglichst keine Vor- und Nachteile und SFs haben sowie eigentlich keinen richtigen Hintergrund und keine interessanten Charaktermerkmale, dann bezeichne ich das als 08/15, weil ich finde, dass es da eindeutig an Kreativität fehlt.

    Und wenn ich ehrlich bin: In den ersten DSA-Jahren haben die Leute noch viel herumprobiert und eher "Normales" gespielt. Als die Leute älter wurden und mehr Erfahrung mit der Spielwelt (und der echten) hatten, wurden Charaktere auch mal interessanter ausgestaltet, egal ob vom Charakterbogen her oder vom Hintergrund. Man hat es einfach irgendwann als nicht mehr so spannend und kreativ angesehen, wenn einer sagte: "Ich spiele 'nen Söldner, der ist jetzt nicht irgendwie besonders."
    Wenn z.B. (wie gestern) Eraklion die Idee hat, mal einen Mirhamer-Menschen-Kristallomanten als "Pilotprojekt" der Akademie zu spielen, dann begrüße ich solche Ideen.

    Wenn Leute die ganze Zeit komplizierte Charaktere bei uns gespielt haben und endlich mal wieder was einfaches wollen, dann hat dieser einfache Charakter immerhin mindestens eine interessante Seite. Neulinge dagegen sollten natürlich erstmal "klein anfangen". Aber eine gewisse Entwicklung in den Jahren erwarte ich schon.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Eine Burg bauen würde sehr teuer sein und sicherlich Jahre brauchen. Aber da gibt es durchaus Zeit und Geld sparende Wege, in dem eine bestehende Burg erobert wird oder eine frei gewordene besetzte. Da gibt es ja derzeitig in der Gegend Tobrien so einiges an herrenlos gewordenen Gebäuden und Ländereien. So ist es wenigstens (vor der Rückeroberung Löwensteins) vorgesehen gewesen für eine dritte Burg.

    Die 08/15-Charakterdiskussion habe ich dann mal ausgegliedert, weil sie unamazonisch ist.^^

  • Rückeroberung Löwensteins

    Da die Burg ja anscheinend recht mitgenommen ist:

    • Sie ist doch grundsätzlich noch heile oder?
    • Und die Entweihungen kann man doch mit erneuten Einsegnungen wieder rückgängig machen?
    • Welche Fraktionen waren da nochmal an der Rückeroberung beteiligt?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Laut DNls (S. 135) wird Löwenstein seit 20 Jahren (also seit es in die Hand der Mactaleänata fiel) nicht mehr instand gehalten. (Brücken und Wehrgängen können als teilweise brüchig oder unvollständig angenommen werden, heißt es dabei). Passt vielleicht zu verrohten Paktiererinnen, die viel Zeit in Gegenwart eines Irrsinns bringenden Dämonen verweilen, selbst wenn sie sich mit ihm arrangiert hatten, um nicht (oder weniger?) unter seinen Auswirkungen zu leiden.
    Aus kriegskundlicher Sicht wiederum dürfte es sehr nachlässig sein, die einzige Festung, die zugleich auch der Hauptsitz ist, so verlottern zu lassen.
    Leider mangelt es davon abgesehen komplett an Beschreibungen der Örtlichkeit und ihres weiteren Zustands (aber das ist vermutlich der zur Verfügung stehenden Zeichenanzahl für die Episode zuzuschreiben, kann ich mir vorstellen).

    Am Ende wiederum kann Löwenstein, je nach Vorgehen und Erfolg der Helden, in annähernd dem Zustand sein, in den es von ihnen betreten wurde, es kann darüber hinaus etwas gelitten haben, "deutlich mehr" (S. 137) bis hin zu "weitestgehend zerstört" (S. 137) sein.
    In jedem Fall gibt es jedoch eine neue Kommandantin und die Absicht, Löwenstein wieder zur vollen Amazonenburg zu machen.

    Fraktionen sind die Helden, eine Eskadron Amazonen (das sind 25 Amazonen + ihre 25 Pferde) und eine unterschiedlich große Unterstützung durch das Heer, die davon abhängig ist, wie sehr sich die Helden um Verstärkung bemühen, Das können RG, Ritter, und/oder aranische Soldaten sein.

    Entweihungen sind ja rein regeltechnisch immer leichter bewerkstelligt, als rückgängig gemacht. Erstaunlicherweise sieht die Episode einen sehr leichten Weg vor, zumindest die Burgkapelle vom Einfluss Belhalhars zu befreien (bei dem ich mir sicher bin, dass es regeltechnisch so einfach dann auch nicht ist).
    Der Dämon wird ja entschworen.
    Inwieweit Einflüsse wie die Geister, die ja in Löwenstein umgehend immer wieder erwähnt wurden, oder mögliche Auswirkungen des Irrsinns bringenden Nebels und einfach die vielfachen Morde und Opferungen Belhalhars, die über 2 Jahrzehnte hinweg begangen wurden, Auswirkungen bringen könnten, wird nicht thematisiert.

  • Wie hoch in Kurs stehen bei den Amazonen eigentlich die eigenen Zuchtmeisterinnen der edlen Amazonenrösser? Doch sicher über den normalen 'Gesinde-Professionen' der Amazonen?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Es gibt den Rang der "Stallmeisterin", die eine der höheren Offizierinnen ist. Daher: ja, das genießt Ansehen. Dann gibt es ja auch noch Zureiterinnen (Profession), auch das sind Amazonen, kein Gesinde, die nicht die Profession der Kriegerin wählten.