Anrufung von Dämonen

  • Aeh... Leute, von Beschwoerungen war im Thema nicht die Rede, wie vor zwei Seiten schon mal erwaehnt wurde!
    Was die Anrufung von Erzdaemonen in einigen Zaubern angeht: In meiner Ausgabe des Codex Cantiones steht bei mindestens einem Zauber (entweder der Ecliptifactus oder der krabbelnde Schrecken), dass man noch nicht einmal genau wisse, ob eine solche Komponente in dem Spruch enthalten sei. Allerdings: Die fraglichen Sprueche sind aus meiner Sicht allesamt so schwarz, dass ich nie auf die Idee kaeme, sie meinem Magier beizubringen. Ich wuesste uebrigens gerne einmal, ob der Horriphobus eine solche Komponente enthalten koennte. Von der Ausrichtung her passt er zwar dazu, aber mir faellt gerade kein passender Erzdaemon ein...
    Zurueck zum Thema: So weit ich weiss, sind die Zauber, die eine Anrufung eines Erzdaemons enthalten, durch einen Pakt mit ihm (ihr) erleichtert, aber man nimmt nicht zwingend Kontakt mit ihm/ihr auf, wenn man einen solchen spricht (obwohl ich mir vorstellen kann, dass man unbeabsichtigt seine/ihre Aufmerksamkeit weckt). Und soweit ich weiss, wissen Hexen und Druiden gar nicht so ohne weiteres ueberhaupt ueber Daemonen Bescheid, obwohl es von beiden Zauberklassen Anrufungen gibt. Ich glaube daher nicht, dass man automatisch zum Daemonologen wird, wenn man solche Zauber spricht. ABER wegen der schwarzen Ausrichtung all dieser Zauber geraet man sehr leicht in ein solches Fahrwasser.

  • [mi:45e4dc133d]Laut der G7 haben nicht entborbaradianisierte Sprüche eine Dämonische Komponente, die u.U. dem Erzdämon sogar Macht über den Zaubernden verschafft. Auch die gewisse chaotische Wirkung spricht dafür (der sehr stark ausgeprägte Zufallsfaktor)[/mi:45e4dc133d]

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D