DSA Romane im Wandel der Zeit ( und der Autoren )

  • in der Tat, das ist mir allerdings teilweise auch in anderen Büchern aufgefallen, wie \"Der Dämonenmeister\" Von denen, die ich bisher gelesen hab, waren die von Karl-Heinz Witzko noch die saubersten gefolgt von denen von Ulrich Kiesow.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • *nick*
    Also eigentlich hat mir PdS gut gefallen - nur der Schluss .. irgendwie blöd dass man da nicht so recht weiss wie´s weitergeht... :(
    Da hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, wirklich.

  • Wie ihr ja alle wisst finde ich das 3N.i.F eindeutig der beste Roman ist.
    Hinten und vorne stimmt alles mit den Regeln,der Khomkrieg wird nicht verfälscht dargestellt...

    Alles in allem eben der beste. :!:
    :wink:


    Angefangen hab ich mit Die Hand der Finsternis, dann Druidenrache :oops: :cry: ...
    Nach diesem Tief gings wieder Berg auf:Blakharons Fluch,Blutopfer,der Geheime Pfad, Sand und Blut,Die Nebelgeister.

    Alle nicht schlecht, aber alle im Schatten von Mahmuds Geschichte über Omar und Melikae (dem Bernard ist von mir schon genug Lob zugekommen, jetzt ist auch mal der alte Schwarzmagier Abu Dschenna dran, weil er soooo schön erzählt hat. :wink: )

  • @HdW
    Ich würde sagen, den letzten Abschnitt deines Posts solltest du ganz schnell mit ner Spoiler-Markierung versehen! Es gibt nämlich wahrscheinlich noch Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben und dieser Abschnitt sagt einfach zuviel über den Ausgang! :idea:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Hier muss ich dann aber doch mal eine Lanze für Redaktion und Verlag brechen. Die Qualität der Romane hat sich in letzter Zeit gebessert. \"Die Legende von Assarbad\" und \"Der letzte wird Inquisitor\" zum Beispiel sind auch gute Romane für sich, die muss man nicht lesen \"weil es halt DSA ist\".


    \"Die Legende von Assarbad\" ist richtig gut, das stimmt und auch schön stimmungsvoll, aber \"Der Letzte wird Inquisitor\"? MMn der schlechteste DSA-Roman den ich gelesen habe, liest sich wie \"Fünf Freunde\" oder sowas in der Art. Kleiner Junge will großen Detektiv spielen, macht natürlich einige Fehler und tritt gründlich in alle Fettnäpfchen die am Wege liegen, aber hat zum Schluss natürlich doch noch Glück. Wäre es nicht als DSA-Roman ausgezeichnet (und die muss man ja schließlich gelesen haben ;-)) hätte ich wahrscheinlich irgendwo mittendrin aufgehört zu lesen.
    \"Die Legende von Assarbad\" ist ja schon alleine wegen Borbi interessant, aber dLwI ist einfach nur Müll mMn.

  • Nun. um ehrlich zu sein: Ich kenne genau EINEN DSA-Roman.
    (Weil ich bisher immer genug ungelesene Bücher parat hatte)
    Es handelt sich um \"Der Sphärenschlüssel\" oder hieß er doch \"Das Desiderat\"? Naja... eins von beiden ist der NAme, und das andere die Bezeichnung dieses Gegenstandes im Buch :wink: .
    Aber ich finde ihn wirklich gut, wahrscheinlich wegen der \"alten\" Bekannten, die einem Spielleiter wie mir da ziemlich vertraut vorkamen.
    (Zumal wir kurz darauf Rohals Versprechen spielten 8) )

    Sobalt ich die vielen Tausend Seiten die ich noch in verschiedenen Büchern vor mir habe, gelesen habe, werde ich mir erst einmal ein paar DSA-Romane anschaffen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @eggi
    Also, wenn du den \"Sphärenschlüssel kennst, musst du doch auch unbedingt die Fortsetzung (\"Blutrosen\") lesen! tsts
    Den Roman kann ich wirklich nur empfehlen! (Den ersten natürlich auch!)

    Werde ich beherzigen! thx