DSA Romane im Wandel der Zeit ( und der Autoren )

  • Kurz zu den Piraten des Südmeers:
    Gut, ob jetzt im Südmeer auch Inseln liegen, die Efferdstränen heißen, ist ja erst mal egal. Im Horasreich gibts auch nen Ort, der Boronia heißt und in Darpatien auch und womöglich ein al\'anfanisches Fort im Dschungel.
    Ghurenia ist natürlich zu groß angelegt, wobei: vielleicht sind die anderen aventurischen Kolonien auch nur zu klein angelegt (nur wo sollten die Leute denn herkommen?)...
    Tatsache ist nur: Die Efferdstränen wurden jetzt sogar kürzlich in irgendeiner Publikation kurz erwähnt. So von wegen: Gerüchten zufolge liegt südlich der Waldinseln noch eine Gruppe Inseln, mit Namen Efferdstränen... oder so ähnlich.
    Womöglich werden sie bei der Überarbeitung der Südmeerbox, die dann ja als Hardcover erscheint, eingebaut. Gregor Rot hat ja angedeutet, dass Inseln dazukommen könnten.

    Zu DSA-Romanen generell:
    Es sollte definitiv weniger, viel weniger DSA-Romane geben. Diese sollten besser lektoriert sein und von Leuten geschrieben, die sich mit Aventurien auskennen. Weniger Quantität und mehr Qualität also bitte.
    Wenn man das dann auf Redax-Konferenzen durchspricht, kann man diese Romane auch wunderbar in Aventurien einbinden.
    Jetzt gibt es aber immer mehr und dabei ist auch immer mehr Schund dabei, dass ist mir damals auch bei Battletech aufgefallen. Die haben auch immer mehr gemacht, aber die Qualität wurd schlechter und als Leser hat man sich gar nicht mehr über einen neuen Roman gefreut. Auch bei DSA gibt es jetzt schon zu viele Romane.
    So ein DSA-Roman, der muß was besonderes sein. So zwei, drei pro Jahr höchstens.
    Und das Titelbild sollte zum Roman passen! :?

    Ich spiel ja auch manchmal mit dem Gedanken was zu schreiben und so wie es mir vorkommt, hätte ich sogar richtig Chancen die Rahmenhandlung (hab was im Kopf) unterzubringen... wenn man so Sachen wie \"Lichter Tag\" liest, dann kommt man doch nur zu dem Fazit: \"Also das kann ja sogar ich besser.\" :roll:

  • Zitat

    Zu DSA-Romanen generell:
    Es sollte definitiv weniger, viel weniger DSA-Romane geben. Diese sollten besser lektoriert sein und von Leuten geschrieben, die sich mit Aventurien auskennen. Weniger Quantität und mehr Qualität also bitte.
    Wenn man das dann auf Redax-Konferenzen durchspricht, kann man diese Romane auch wunderbar in Aventurien einbinden.
    Jetzt gibt es aber immer mehr und dabei ist auch immer mehr Schund dabei, dass ist mir damals auch bei Battletech aufgefallen. Die haben auch immer mehr gemacht, aber die Qualität wurd schlechter und als Leser hat man sich gar nicht mehr über einen neuen Roman gefreut. Auch bei DSA gibt es jetzt schon zu viele Romane.

    Hier muss ich dann aber doch mal eine Lanze für Redaktion und Verlag brechen. Die Qualität der Romane hat sich in letzter Zeit gebessert. \"Die Legende von Assarbad\" und \"Der letzte wird Inquisitor\" zum Beispiel sind auch gute Romane für sich, die muss man nicht lesen \"weil es halt DSA ist\". Aber es stimmt schon, dass man vor dem Kauf besser die Rezensionen überfliegt, um die Ausrutscher zu umgehen. Dass kein DSA-Roman den Literatur-Nobelpreis bekommt, damit müssen wir Fanboys leben.

  • Ich sag ja gar nicht, dass alle schlecht sind.
    Ich hab einige, die hab ich mit Genuß und viel Freude gelesen. Das war sogar bei den meisten von mir der Fall.

    Nur: Es kommen zu viele raus, die nicht gut sind und das schadet dem allgemeinen Ruf erheblich und läßt einen auch vorsichtiger bei den guten Büchern sein.

    Außerdem eben: Wenn es weniger Bücher gibt, dann freut man sich auf jedes einzelne viel mehr.
    Der Markt ist nicht so schnell übersättigt.

  • Also ich sag mal dass es schon seit längerem keine schlechten DSA Romane mehr gibt ... jetzt wird mehr Rücksicht genommen und sich abgesprochen und das merkt man beim lesen ... natürlich hat jeder Autor seinen eigenen Stil und manche sagen mir zu und manche nicht ( Karl-Heinz Witzko z.B. - aber westwärts geschuppte war genial :wink: )

    Finde es nur schade , dass ich nie alle Romane zusammenkriegen werde , da manche nicht mehr hergestellt und auch nur selten verkauft werden ...

    Amarand

  • Also ich bin gar nicht schlecht auf dem Wege die Reihe komplett zu haben, nur ist es hier in Belgien schwieriger an deutsche Bücher zu kommen als an Japanische... und das ist mein Ernst :evil:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Glaub ich gerne , aber ich hab innerhalb von 200 km nur ein Geschäft , wo man auch DSA- Romane kriegt , die nicht neu sind ( zur Zeit hab ich nirgendwo eines , wo man die neuen kriegt ...)
    und deswegen bin ich auf gelegentliche Expiditionen in die Großstadt angewiesen , um mir die zu beschaffen ... bei ebay kriegt man zwar auch oft welche , aber erstens bin ich kein Mitglied , hab 2. nicht imemr Internet und drittens hab ich die meisten schon , die angeboten werden ..

    mir fehlen ja auch nur 7 oder 8 aber die krieg ich nirgendwo ..
    was solls ... in Deutschland müsste man eben leben , da sind wir uns doch einig , oder :wink: ?

  • Naja, nur wegen den Romanen? Nee, danke. ;)
    Wo wohnste denn?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Naja ich mag die DSA Romane noch immer sehr gerne aber ich denke mir man muss auch mal die Frage stellen wie sich die Einstellung der Leser verändert zu den Büchern. Ich erinnere mich noch immer an meinen ersten DSA Roman vom Jörg Raddatz \"Die Legende von Assarbad\", allein die Beschreibung der Spiegel war atemberaubend. Heute bin ich da schon etwas distanzierter. Alles in allem fließen da eine Menge Faktoren hinein oder???

  • Deltka: Die legende von Assarbad war auch mein erster DSA_Roman, und ich muss sagen ich fand ihn nicht so toll und er hat gleich am Anfang dazu beigetragen mein Bild über diese literischen Machwerke zu prägen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Mein erster war Die Königslarve. Als ich den in nem Laden gesehen habe, hab ich auch zum 1. mal erfahren, dass es überhaupt DSA-Romane gibt. Da er IMHO einer der besten ist, hatte ich auch von vorneherein eine sehr positive Einstellung zu allen Büchern.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Hab mit Ulli´s Zerbrochenm Rad angafangen und fand es ziemlich genial! Westwärts Geschuppte war der allerlustigste Roman, den ich je gelesen hab, das Krokodil und Familie Sturmfels auf reisen, einfach super! Ist aber sicher nur mit viel Hintergrundwissen so lustig, für nonDSA´le sicher nicht, schade.
    Ich lese jetzt zum zweiten mal die Beiden Herrscher und Königslarve, um sie ganz zu verstehen. War nicht alles so klar, wie beim zweiten lesen und viele DSA Romane geben mir echt viel Stoff um abenteuer mit noch mehr Athmosphäre zu versehen.
    Wenn sie auch nicht immer ganz nach den Regeln konvertierbar und in Aventurien integrierbar sind, trotz allem macht es Spass sie zu lesen.

    Amarand:
    Ich kenne viele normale Läden, in denen auch DSA Romane zum verkauf liegen, z.b.: in Potsdam am Bahnhof, in Schwerin (hej, ist ja auch am Bahnhof, (fällt mir erst jetzt auf) :D versuchs mal bei Dir im Buchgeschäft, die können es bestimmt bestellen (auch Boxen und so, musst nur Titel oder Autor, oder ISBN wissen (also in D. gehts supi, weiss nicht ob bei euch auch. Drück Daumen!)

    Gruss Grumbrak

  • @Grumbak
    Klar, dass weiß ich. Was glaubst du wo ich alle anderen her hab? bei der Bücherei bestellt. Ich hab ja Königslarve als erstes gelesen und soviel hat man leider ohne die anderen beiden nicht verstanden. Las ich sie dann (gelesen) hatte, hab ich auch Königslarve nochmal gelesen. Mittlerweile hab ich 1 & 2 2x und Königslarve 3x gelesen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zum Thema, welcher mein Erster war, kann ich gar keine Antwort geben. ich habe vor zwei Jahren mit DSA-Romanen angefangen. Da ich sie jetzt alle habe, habe ich mir als letzte Vervollständigung den Hardcover \"Die Nacht der Schlange\" von Bernhard Hennen gekauft. Und ich muss sagen, es ist eins der besten Bücher überhaupt. Man sollte aber vorher Das Gesicht am Fenster gelesen haben um auch versteckte Hinweise nachvollziehen zu können. :read:
    Mein absoluter Liebling hingegen ist er Doppelband \"Das zerbrochene Rad\". Wenn man \"Der Scharlatan\" gelesen hat ist es richtig erfreulich einige alte Bekannte wiederzutreffen...

  • Sooo, nachdem ich das Buch jetzt auch durchhab\'.. :wink:

    Zitat


    Es KLINGT ganz einfach bekloppt... vergiss es. ;)
    Es gibt im Ganzen offiziellen Aventurien kein solches Wort... wieso und woher auch?
    Kulko... wie gesagt, die Trilogie war an sich ganz gut... aber einige Sachen waren schon recht lächerlich, wenn man\'s Aventurisch nimmt... tsk tsk tsk

    Also das ist durchaus nicht so unpassend, bzw. ich würde es nicht als Bruch zählen.
    Eine der Gardistinnen meinte ja selbst abfällig (zitat): \"Zusha - schon der Name geht mir auf den Geist. Das is´ Piratenkauderwelsch.\"
    Also ganz eindeutig eine nicht verbreitete, relativ unbekannte und lokal begrenzte(?) \"Sprache\".

    Zitat


    Ist doch ganz einfach. Thalon stirbt, Ch\'Ronch\'Ra sieht ein, dass er verloren hat, verlässt Murenius Körper und Alina wacht auf.

    Sicher? Ebenso kann ja auch sein dass der von Ch\'Ronch\'Ra besssene Murenius abgestochen wurde, als er sich, um den als neuen Wirt vorbestimmten Thalon zu retten, in das Florett des/der Kulko (*kennin ärger* :wink: ) warf oderso...
    Verdammt, gibts dazu kein viertes Buch? Da fehlt doch mindestens ein Kapitel. *murr* :evil:

  • Mir ganz und gar egal, ich zitiere Jörg Raddatz als ich nur den Namen der Geschichte nannte: \":roll:\" und er hat RECHT. Die Trilogie ist KEIN DSA und es stimmt hinten und vorne nicht.
    Mehr sag ich nicht mehr dazu.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also ausser dass der Ort wo das Hauptgeschehen stattfindet komplett unbekannt ist fielen mir überhaupt keine Ungereimtheiten auf.
    Im Gegenteil, erst durch den Roman wurde mir bewusst dass Torsionsgeschütze eigentlich garnichtmal soo übel sind wie ich bisher immer dachte. :wink:

    Das \"Zitat\" von Jörg kommt vielleicht eher daher dass in den 3 PdS-Büchern nicht gerade gespart wird mit ..äh.. \"FSK-bedenklichen Sätzen und Handlungen\". *g*