Zwei Schwerter

  • In der Box Mit Mantel Schwert und Zauberstab wird bei der Beschreibung des Waffentalentes Linkshändig gesagt, dass man ab einem Talentwert von 16 zwei Einhandwaffen tragen kann. Bei den Einhandwaffen liegt nun mein Problem. Ein Spieler aus meiner Gruppe ist nun auf die Idee gekommen, dass man ja ab KK14 ein Bastardschwert einhändig führen kann.
    Kann man mit dem Talent Linkshändig 2 Bastardschwerter gleichzeitig führen?

    Hesinde zum Gruße Ariana Galahan

  • :shock: Radio Eriwan antwortet auf die Frage:

    Zitat

    Kann man mit dem Talent Linkshändig 2 Bastardschwerter gleichzeitig führen?


    Im Prinzip ja, man sollte aber beide Schwerter jeweils um 5o cm kürzen. 8)

    Spaß beiseite. Mit 2 derart langen Waffen sollte ein Kampf sehr schwierig sein, wenn nicht gar unmöglich.
    Das einhändige Führen des Bast.schw. ab KK 14 bedeutet ja eigentlich , dass man stark genug ist das zu tun. Mit der Rechten kann man dann einen Schild tragen.
    Eventuell noch einen Parierdolch etc.
    Aber ein 2. Schwert ? Da wäre ich sehr skeptisch.
    Aber sicher wird der eine oder andere \"Waffenexperte \" hier mehr dazu sagen können.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich würde eigentlich sagen NEIN. rein Regeltechnisch möglich aber IMHO totales PGing. (Ich kenn auch einen, der hat doch tatsäclich n Char der mit 2 Nachtwinden gleichzeitig kämpft!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Also ich würde das auch unterbinden. Ein Bastardschwert einhändig führen, ok. Aber zwei auf einmal? Eher nicht. Wenn überhaupt, und, wie gesagt, besser nicht, dann ab KK 16 oder 17, denn KK 14 bedeutet, dass er gerade mal EIN Bastardschwert einhändig führen kann, seine Kräfte sind damit aber wohl erschöpft, zumindest um ein weiters Schwert der Größe zu führen.

    Mit Nachtwinden würde das übrigens wesentlich besser gehen, da kleiner und leichter. Aber auch da eher nicht.

  • 2 Bastardschwerter? Ein Fall von \"regeltechnisch nicht verboten und trotzdem hirnrissig\". Wie will man sinnvoll kämpfen ohne sich ständig selbst ins Gehege zu kommen? Kannst deinem Spieler ja mal 2 Besenstiele in die Hand drücken und ihn ein paar Attacken vorführen lassen. Dann sollte er es eigentlich von selbst einsehen.

  • Da fängt doch diese ganze \"Regelreiterei\" wieder an. Also auch ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an, dass es ganz einfach unmöglich ist.
    Ich schaue ja als SL auch nicht jedes Mal im Bestiarium nach, wie wahrscheinlich es ist, dass meine Helden auf der Jagd ein Rotpüschel erlegen. :read:

  • naja wenn man KK und GE auf 20 oder höher hat und sein ganzes Leben lang nur mit Schwertern rum\"gespielt\" hat , wäre das wohl möglich . Man müsste aber vor allen Dingen noch ein RIESEN Maß an Konzentration haben , dass man sich nicht dauernd selbst behindert.
    Fazit : für nen SC so gut wie unmöglich (Sei denn Stufe 50 ;) ) , für nen krassen NSC eher möglich

  • Ich schließe mich den meisten Vorrednern an.
    Es ist zwar streng regeltechnisch theoretisch möglich, ABER absolut unrealistisch! Um mit einem Bastardschwert richtig kämpfen zu können bracht man einen gewissen Freiraum, dieser wird aber durch die zweite (lange) Klinge behindert. Man hat die Klingen ja nicht nur paralell sondern man muss diese auch frei drehen und schwingen können! Das würde mit zwei langen Klingen Probleme mit sich bringen. Selbst bei einem Schwert würde ich als Zweitklinge eine kürzere wählen. Zwei Säbel fände ich noch machbar...

  • Danke für diese eindeutige Meinung!

    Ich werde meinem Spieler dieses wohl nicht erlauben. Da ich mit diesen Regeln, die aus in einem oder zwei Sätzen bestehen und die nur so nebenbei erwähnt werden noch nicht so viel anfangen kann habe ich jetzt auch mal andere Meinungen gehört.

    Hesinde zum Gruße
    Ariana Galahan

  • Es würde ihm eh nicht viel nützen: mit Links bei dem Bastardtschwert kein KK-Bonus, dann macht das Bastardtschwert wenig Schaden...

    OK jetzt mal ernst: Ja auch ich schließe mich an, würde jedoch sagen: mit Linkshändig 18 und zwei persöhnlichen Bastardtschwertern, die dafür hergestellt wurden, ist dies möglich. (Und einer KK von 18+)
    Ist nur so eine überlegung, mach deinem Spieler aber klar, dass man gewisse Regellücken als SC nicht unbedingt ausfüllen muss, oder durch sie gar hindurchschlüpfen sollte. Manchmal hilft einafch ein wenig gesunder Realismus.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Generell halte ich es nicht für unmöglich mit 2 Bastardschwertern zu kämpfen. Sie sind \"nur\" maximal 20 cm länger als normale Langschwerter. Nebenbei sind die schwerter \"Gift und Galle\" oder \"Antworter und Vergelter\" oder wie auch immer ihr die schwerter von raidri Conchobair nennen wollt auch Bastardschwerter und Raidri kämpfte mit beiden gleichzeitig.

  • Zitat

    Generell halte ich es nicht für unmöglich mit 2 Bastardschwertern zu kämpfen. Sie sind \"nur\" maximal 20 cm länger als normale Langschwerter. Nebenbei sind die schwerter \"Gift und Galle\" oder \"Antworter und Vergelter\" oder wie auch immer ihr die schwerter von raidri Conchobair nennen wollt auch Bastardschwerter und Raidri kämpfte mit beiden gleichzeitig.


    DAS ist ja auch Raidri Conchobair, der kann das... :roll:

  • In der S&H-Box wird dazu ganz klar Stellung genommen:
    Das Talent Linkshändig war ja eher ein \"Streuner\" Talent.
    Jedoch hatte ein Held mit TAW16 eine At oder Pa mehr zur Verfügung.
    Und somit war ein Streuner, der z.B. mit Degen und Linkhand gegen einen Krieger mit Schwert kämpfte in dem Sinne stärker, dass der Krieger zwar die Degenattacke (weil gefährlichere Waffe) wahrscheinlich gut parieren konnte und auch selbst hin und wieder einen Treffer landen konnte der dann dem Streuner auch weh tat, aber der Streuner hatte jede Runde eine unparierbare Attacke. Dem Krieger schmolzen so die LE weg, während die anderen Attacken immer nur hin und wieder Schaden verursachten. Somit war der Krieger dem Streuner unterlegen.
    Und das nicht nur in seiner besten Fähigkeit, dem Kämpfen, nein, der Streuner konnte auch in der Gesellschaft, seinem Spezialgebiet alles besser als der Krieger. Oder z.B. das Schlösser knacken und ähnliche, streunerübliche Dinge konnten nicht vom Krieger übertroffen werden, der nicht so gut im Kampf war wie der Streuner. Dadurch kahm es natürlich zu Frust am Spieltisch. Aber damit nicht genug. In meiner Heldengruppe
    laufen zwei Kämpfer rum die mit angefertigten Schwertern beidhändig kämpfen. gegen sie zu gewinnen ist eigentlich unmöglich, so mann nicht selbst mit zwei Schwertern +8 bzw. +6 Attacken sowieso fast immer schafft und eine Parade von 19 bzw. 17 hat. (selbstverständlich gilt At/Pa 18/17, aber eine PA+2 wäre mit 17 geschafft)

    So ein Kämpfer ist unschlagbar, und das kann nicht Sinn von DSA sein.
    Ein Held hat immer seine Schwächen, und das Böse ist immer zuerst scheinbar stärker. (Jedenfalls im klasischen Sinne: der Gute unterliegt erst, dann gewinnt er, weil seine guten Prinzipien, seine Ehre und sein Glaube trotzdem unerschütterlich waren)
    Ein Held, der einfach alles zersäbelt was auch nur den Blick auf ihn richtet macht keinen Spaß: erst \"normale\" Gegner, dann hochdekorierte Meisterpersonen, dann Drachen, dann Halbgötter, dann die Götter und wenn der Namenlose weg ist... was dann? Neue Gegner erschaffen die den Helden besiegen können?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Was das mit Raidri angeht: Natürlich kann dieser alles (oder besser: konnte) aber das heißt noch lange nicht das andere es nicht auch können.

    Ich denke wenn jemand wirklich mit 2 Waffen kämpfen kann, dann ist er dermaßen Hochstufig, dass man ihn eh als \"Schwertmeister\" ansehen kann und muß. (zumal bei den meisten Akademien ein TAW von Linkshändig 16 frühstens auf der 12ten Stufe erreicht sein kann). Es wird sicherlich Krieger geben die sich der PErfektion ihres Kampfstiles widmen und demnach auch den Umgang mit 2 waffen perfektionieren. ICh würde diese Kämpfer weiterhin einfach als Besonders begabt oder ähnliches ansehen.

    Nebenbei - gegen ne Armbrust, nen Bogen oder nen Flammenstrahl macht auch ein Kämpfer mit 2 Schwertern nicht mehr viel.

  • Zitat


    Nebenbei - gegen ne Armbrust, nen Bogen oder nen Flammenstrahl macht auch ein Kämpfer mit 2 Schwertern nicht mehr viel.

    Die Flammenlanze lasse ich gelten, so sie mehr als 60SP verursacht.
    Aber gegen 100 LP, und RS 6 wird eine Armbrust nichts zu melden haben.
    Ein Bogen schon gar nichts. Eine Übermacht? Dann wären wir wieder weit weg von dem Duell...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Nebenbei - gegen ne Armbrust, nen Bogen oder nen Flammenstrahl macht auch ein Kämpfer mit 2 Schwertern nicht mehr viel.


    Mh, vielleicht, aber wenn sich dieser klug anstellt, wird die Armbrust, der Bogen oder der Flammenstrahl nicht mehr zum Einsatz kommen, da der Gegner in dieser Zeit schon einen leichten Anfall von tot gehabt haben kann :wink:
    Man kann gegen jeden Bestehen, wenn man klug und taktisch vorgeht!

  • Hmmm, ich finde die Vorstellung echt sehr ansprechend....

    Aber ich würde nur eine AT zulassen um 8 Punkte erschwert, dafür mit den Schaden von 2 Schwertern.

  • Drego:
    Gegen einfachen oder doppelten Rüstungsschutz (denn bei 2 At gegen den Doppelten, oder?)

    Die Frage Beidhändig zu kämpfen erübrigt sich, wenn man auf DSA 4 umsteigt, klar kann man das auch mit Bastardschwertern, aber dann steigt TP/KK.

    Mit 2 Nachtwinden macht doch eigendlich Sinn, da das Nachtwind leichter ist als ein Schwert und genauso Schaden macht, jedoch erst ab GE 16 einhändig zu führen ist, was dann wieder gut ist, denn man braucht eher Ge, als KK um 2händig zu kämpfen.

    Gruss G.

  • Zitat


    Die Flammenlanze lasse ich gelten, so sie mehr als 60SP verursacht.
    Aber gegen 100 LP, und RS 6 wird eine Armbrust nichts zu melden haben.
    Ein Bogen schon gar nichts. Eine Übermacht? Dann wären wir wieder weit weg von dem Duell...

    Da muß man dann den Realismus überwiegen lassen. Ein so schwer Ggerüsteter Kämpfer wird nicht die Armfreiheit haben um mit 2 Waffen kämpfen zu können. Desweiteren ist man nicht mehr sonderlich aktiv wenn sich ein Bolzen oder ein Pfeil in den Hals, den Kopf oder ähnliches bohrt.

  • Zitat


    Mh, vielleicht, aber wenn sich dieser klug anstellt, wird die Armbrust, der Bogen oder der Flammenstrahl nicht mehr zum Einsatz kommen, da der Gegner in dieser Zeit schon einen leichten Anfall von tot gehabt haben kann :wink:
    Man kann gegen jeden Bestehen, wenn man klug und taktisch vorgeht!

    Naja - das ist ja klar. Aber man geht nicht davon aus das ein Schwergerüsteter Krieger mit 2 Schwertern aus dem Hinterhalt oder ähnliches kämpft. Sie werden, wie es sich für Krieger gehört, Frontal angreifen. Wie lange dauert ein Ignis? 2 KR? Wenn der Krieger angerannt kommt und der Magier die gleiche Stufe wie der KRieger hat, dann gab es da mal einen Krieger. Ähnlich verhält es sich mit einer Armbrust. Kommt der Krieger gelaufen, wird auf diesen mit der Armbrust geschossen, dann wird die Seitenwaffe gezogen.

    Nebenbei werden spieler immer ganz kleinlaut wenn sie durch das, was sie selber gerne machen, mächtig einen auf den Deckel bekommen. Setzt solchen Leuten doch einfach auch Leute entgegen, die mit 2 Waffen kämpfen. Mal sehen wie lange sie sich dann noch als übermächtig sehen *g*