Thorwaler Krieger

  • Hab vor nen Thorwaler Krieger zu spielen.
    Jetzt meine Fragen also:
    1. Darf er einem Gegner einen Schneidezahn in den Rücken werfen? Da bin ich mir nähmlich nich so sicher da das Thorwaler Krieger sind und bei Thorwaler wird alles freier ausgelegt.

    2.Thorwaler Krieger betet swafnir an oder? (Bleibt ja bei Rondra in der Familie)

    3. Darf er auf Schiffe auch mit Rotzen rum baller immerhin ists ne Fernkampf Waffe würden einige Krieger doch nich machen oder?

    4. Kommt noch vieleicht habt ihr ja noch was grundsätzliches zu sagen.?

    Freu mich schon auf eure Antworten

  • Ein Thorwaler ist KEIN Krieger, auch wenn sie den Mut sehr hoch schätzen. Zu den Fragen:
    1. ja (situationsabhängig)
    2. ja
    3. ja

    Alles andere findest Du in der Thorwalbox. Und da gibts vieles, wie z.B. die Liebe zu allem Süßen...

  • Also da ich auch nicht wirklich lange DSA spiele würde ich dir von einem solchem Char. abraten.

    Ich weiß ja nicht was du unter Thorwallerkrieger verstehst....

    Ist das ein Thorwaller, der auf eine Akademie geschickt wurde und dort eine Ausbildung genossen hat? Wenn ja, wer hat ihn dahin geschickt? Die meißten Krieger sind Adlige und keine Thorwaller (soweit ich weiß)

    Aber auf der Akademie wirst du meiner Meinung nach streng Rondragläubig \"erzogen\".

    Und wenn du mit Rotzen oder etwas Ähnliches rumballern willst musst du Richtschütze vom Beruf her sein!


    Das mit dem Schneidzahn....hm, ich weiß nicht....also ein Krieger würde das meiner Meinung nach nicht wirklich machen, da das unehrenhaft ist, aber ein Thorwaller?

    bitte verbessert mich, falls ich was falsches geschrieben habe

  • Also wenn ich mich nicht sehr irre gibt es eine Kriegerakademie in Prem. Und wer geht da wohl hin?

  • Nun ja also in Thorwal und Prem gibts Kriegerakademien. Einen der Abgänger wollt ich spielen. Keinen Pirat

    (zudem spiel ich schon länger dsa aber ich finde das ein richtiger Thorwaler genauso was für Fortgeschrittene sein kann, als wie immer behauptet wird nur was für Anfänger)

  • wenn ich mich nicht täusche gibts die \"kämpferschule ugdalfskronir in thorwal\" (aus den schwertern&klingen)
    dort wird vor allem kampf mit äxten und beilen nach thorwalschem stil gelehrt

  • Also der Schneidzahn ist ja eine Traditionelle Waffe in Thorwal und dürfte mMn auch von einem Krieger aus Thorwal oder Prem eingesetzt werden. In Thorwal bedeutet Krieger ja auch etwas anderes als im Mittelreich. Es soll ja in den Schulen nur etwas Disziplin in die Thorwaler gebracht werden. Ich würde aber sagen, dass ein Schneidzahn nicht in den Rücken des Gegners geworfen wird.
    Und der Krieger glaubt auf jeden Fall an Swafnir, auch wenn in den Schulen bestimmt der Rondragefällige Kampf gelehrt wird.
    Zu 3. wüsste ich jetzt auch keine Antwort, aber da zumindest in Thorwal der Umgang mit Belagerungswaffen gelehrt wird, müsste er sie auch einsetzen dürfen. Zur Jagd benutzt er die Dinger jedenfalls nicht.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Wo kämen wir auch hin, wenn die Thorwaler schon von hinten angreifen müssten....
    Also den Schneidezahn wirklich nicht in den Rücken, es sei denn man schützt damit höheres Gut als den eigenen Ehrenkodex. Auch generell halten die Thorwaler derartigvile von fairem Kampf, dass sie lieber ein wenig warten oder mit einem \"Bei Swafnir\" den Gegner zum umdrehen bewegen.
    Und seien wir mal ehrlich: Am schönsten thront der Schneidezahn noch immer in einem frisch gespaltenen Schädel.

  • Meine Rede, Durag: Thorwaler, die von hinten angreifen... Sollen die Skalden den singen: \"Er erschlug seine Feinde reihenweise ... feige in den Rücken ...\"?

    Weiteres siehe Signatur:

  • Die folgenden Zitate sind alle aus MbK Seite 135 , wo es laut Überschrift um Kriegerschwur und Söldnerehre geht.
    Natürlich kann ein Thorwaler , wie jeder andere auch , auf eine kriegerakademie gehen und sich zum Krieger mit allem drum und dran ausbilden lassen.

    Zitat

    es mag aber kaum verwundern , dass die Lebensauffassung der verschiedenen Kämpfer extrem unterschiedlich ausfällt .


    Also , da hat wohl jede \" Schule \" und jeder Typ seine eigenen Ansichten.
    Natürlich lernt man auf der Akademie auch einige Ehrbegriffe.

    Zitat

    Wie streng man sich an solche Vorgaben hält , steht mitunder auf einem ganz anderen Blatt , denn wenn es um die eigene Unversehrtheit geht , vertrauen die meisten darauf , dass die Herrin schon ein Einsehen haben wird .

    Thorwaler sind hier , was rondrianische Ehre betrifft , ebenfalls etwas pragmatischer . Da wird auch schon mal eine Unterzahl überwältigt und angegriffen oder es fliegt auch schon mal ein Schneidzahn zwischen die Schulterblätter. Er wird zwar sagen : \" Bei swafnir , warum hat sich der Kerl auch gerade umgedreht ? \" , aber dann wieder zur Tagesordnung übergehen.
    Und sicherlich wird er auf dem Schiff nicht warten , bis die Feinde das eigene Boot leck geschossen und in Brand gesetzt haben.

    Zitat

    Nur diejenigen , die von Kindesbeinen an auf solche hehren Grundsätze gedrillt wurden , halten unter allen Bedingungen - und oft genug auch gegen jede Vernunft - an dem fest , was sie für rondrianisch halten ......geht so weit , dass sie lieber verbluten , als sich auf magische Weise helfen zu lassen.....

    Thorwaler sind lebensfroh und sehr praktisch , habe also keine Bedenken ihn auch mal Fernwaffen benutzen zu lassen.
    Und noch was : Krieger sind KEINE Geweihten !!!

    Die Hervorhebungen in den Zitaten sind von mir.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Noch kurz uns eher abschliesend : Ein Thorwaller der eine Kriegerschule besucht hat ist imho nur einer , der im gegensatz zum normalen thorwalschen Kämpfer eine Ausbildung in Taktik , etwas Moral , eine Schulung mit verschiedenen Waffen , aber auch etwas allgemeine Bildung erlangt hat. Soll aus Meiner Sicht heißen : er ist zwar ein besserer Kämpfer , aber er wird es nicht jedem dahergelaufenen zeigen , da er emotional etwas gemäßtiger sein kann , oder zumindest ab und zu darüber nachdenkt , welche Folgen seine Handlungen haben ...

  • Jo danke das war alles ziemlich interessant denk mal das der son bisel was Söldner haftes bekommt(hab nach meinem Fähnrich aus Wehrheim kb mehr auf solche Ehren Scheißer :D )

  • ich finde in sachen ehre sind sich alle kriegerakkad. einig und es ist deshalb sicher nicht gestattet einen gegner von hinten zu attakieren.

  • Ne auf Thorwal Standarte steht auch das Leute die gegen einen Thorwaler Krieger kämpfen angst um ihrne Rücken haben müssen.

  • Ich hab ja persönlich in der prä SuH zeit einen Krieger aus Thorwal gespielt.
    Man sollte immer versuchen die typischen thorwalischen Tugenden Hochzuhalten, der Schneidezahn wird wohl nicht in den Rücken geworfen, schließlich muss der Fliehende ja mit der Schande leben, was aus Thorwaler sicht IMHO viel schlimmer ist. Aber vor dem Kampf kann man den Schneidezahn schonmal in einen Schädel oder eine Brust schmettern, was einen Gegner weniger bedeutet.
    Ein Thorwaler verliert niemals, wenn er dennoch einmal Fliehen muss, versucht er es wieder und wieder, bis er stirbt oder siegt.
    Ein Krieger aus Thorwal muss jedes Armdrücken und Wetttrinken gewinnen, ansonsten schlägt er seinem Gegner in die Fresse.
    Ein Krieger aus Thorwal darf auch unbewaffnete Gegner schlagen, aber nur mit seiner Härtesten Waffe: Der Blanken Faust!
    Ein Krieger aus Thorwal ist niemals Adelig, und wird Adeligen auch nur den Respekt zeigen, den sie verdienen. (Siehe auch Sig)
    Das Wort eines Thorwalers ist endgültig.

    zu den Fragen:
    1: Nein.
    2: Swafnir und alle anderen Zwölfe, den im Norden Thorwals gibt es keine Kriegerakademien.
    3: Wenn ihn Horasier dazu zwingen ja.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Ich denke ein Thorwaler Krieger wird was den Ehrbegriff angeht schon pragmatischer sein als einer aus Arivor oder Baliho. Natürlich wird er in einem \"normalen\" Kampf nicht von hinten Angreifen und auch nicht aus dem Hinterhalt, aber wenn er in einer Schlacht sieht, wie ein Gefährte von drei Gegnern attackiert wird dann wird er nicht gemütlich warten, bis einer von denen die Güte hat, sich umzudrehen... Will meinen: Bei Massengefechten kann der Ehrenkodex (gerade bei einem Thorwaler Krieger) schonmal etwas freier ausgelegt werden...

  • Das hatten wir ja schon im Treat über Kriegr allgemein. (oder war es der über RG?) Wo man zu dem ergebniss kam, das sowieso nur RG und verdammt gläubige krieger auch in einer Schlacht am Kodex festhalten.
    Eine Schlacht ist Gemetzel, keine übersicht, keine Gnade, da wird vieleicht noch geschaut ob man nicht den eigenen Mann umhaut und dann zugeschlagen. So einfach ist das.