Ratschläge für DSA anfänger.

  • Hallo.
    Ich breuchte mal son ein paar tipps was ich so brauche als DSA anfänger. Also ich weiss, dass es nützlich wäre \"das Land des Schwarzen Auges\" zu besitzen. Aber was brauche ich noch? Im voraus schonmal Danke

  • Kauf dir ein zwei Romane, die haben mir sehr weitergeholfen.
    Ausserdem einfach alles was du siehst und dir gefällt.

  • also das basic-set und schwerter und helden wär nciht schlecht am anfang.
    ich bin auch nafänger bei dsa4 hab schon 3 gespielt aber nicht so richtig dewegen fang ich jetzt mit freunden an. ich kauf mir zur zeit alle boxen hintereinander im abstand von 1 monat.

    bis denne :D

  • also an regelwerken abhängig davon, ob du dsa3 oder 4 spielen willst (letzteres ist i.d.r. anzuraten)

    für dsa3: mit mantel, schwert und zauberstab / götter, magier udn geweihte
    für dsa4: schwerter&helden / zauberei & hexenwerk (die basisbox ist nicht wirklich erforderlich, viele sachen wurden in den beiden folgeboxen noch überarbeitet bzw. genauer erläutert)

    (jeweils letztere werke nur, wenn du dich für magie interessierst). mit \"der welt des schwarzen auges\" würd ich noch was warten, da kommt bald \"geographica aventurica\", der nachfolgeband raus.

    wenn du dich für bestimmte regionen interessierst, ist eine entsprechende regionalbox meistens nicht schlecht.

    naja... und an sonsten: was dich halt interessiert ;) es gibt ja ne ganze menge an material. oder lass dich in nem rollenspielshop mal beraten (ohne danach den halben laden zu kaufen :mrgreen:)

  • aber trotzdem sind die basic-boxen am anfang notwenig finde ich
    denn ich hab mir shconma die ersten beiden durchgelesen und da hat sich schon wat verändert....

    wieviele boxen gibt es denn schon (ohne die länderboxen)???

    gottseidank hab ich ein gutes gesch
    äft bei mir in der nähe.....uff.....

  • DSA4 ... 3 Boxen ... Basisset (überflüssig), Schwerter und Helden (für alle nicht magiebegabten Helden) und Zauberei und Hexenwerk (für alles, was mit Magie zu tun hat)

    geplant: Götter & Dämonen (für alle Geweihten)

  • danke schön aber ich kauf mir lieber das basisset damit ich wieder in die regeln reinkomm...... und meine freudne kennen dat ncoh nciht....

  • na ja ... also ich hab am Anfang nach dem Basisset gespielt, weil es einfach noch keine anderen Regeln gab. Fakt ist, dass man vom Basisset nach S&H bzw. Z&H noch mal \"umlernen\" muss. Warum sollte man sich das also zweimal antun. Einigermassen brauchbar ist ja die Einteilung bei S&H und Z&H in Grundregeln, optionale Regeln und Expertenregeln. Da kann dann jede Gruppe selbst entscheiden, wie kompliziert sie es denn gerne hätte.

    Mein Vorschlag ist wirklich S&H kaufen, nur nach den \"Grundregeln\" und ohne Magie spielen. Dann später mit Z&H ergänzen (das hilft auch mal gegen die Inflation von Magiebegabten unter Spielercharakteren. :wink:)

  • Ich würde einfach mindestens einen erfahrenen Spieler in der Gruppe empfehlen - von denen kann man sehr viel lernen ... und lies dir doch mal einige gute Romane durch , wenn es dich interessiert.
    Außerdem kann ich persönlich sehr empfehlen , als erstes ein neutrales AB zu spielen , bei dem man mehr auf Aventurien im Allgemeinen eingehen kann...

  • noch ein tipp: einfach mal hier im forum rumstöbern (ggf. auch was suchen), anfänger-.fragen-threads gibts ja hier schon den ein oder anderen. bei regelfragen oder ähnlichem wird dir auch geholfen ;)

  • Septics Vorschläge kann ich nur unterstützen. Weitere Vorschläge:

    1. Meidet anfangs, freie Abenteuer aus dem Internet runterzuladen. Die meisten verlangen eine gründliche Überarbeitung und Ergänzung (so sie denn überhaupt was taugen), das verlangt reichlich Erfahrung von dem Meister. Kaufabenteuer sind zwar nicht gerade billig, dafür aber fast immer ausgewogen und daher dem Spielspass förderlich.

    2. Habt keine Angst vor Fehlern. Ich halte es für absolut unmöglich, von Anfang an alle Regeln zu kennen bzw. die Spielwelt absolut korrekt (wie offiziell vorgegeben) darzustellen. Das braucht es aber auch noch nicht; das meiste lernt man durch das Spielen selber und - wie bereits angesprochen - durch das Lesen von Hintergundmaterial wie z.B. Romanen. Oder dem Austausch mit anderen Spielgruppen (z.B. Con-Teilnahmen und Forum-lesen).

    3. Versucht von Anfang an, direkte Rede zu verwenden. Diese Hürde ist später dann erheblich schwerer zu nehmen, also führt das am besten gleich ein. Auch wenn es anfangs etwas mühevoll ist und holprig klingen mag.

  • danke für die vielen tips... ich werd sie beachten und probier langsam anzufangen :D !

  • Also ich würde dir folgende Sachen ans Herz legen:
    1. Basisbox 4. Ed (bei akutem Geldmangel kann man die denke ich auch wohl weglassen. Trotzdem ermöglicht sie einen guten Einstieg in DSA.)
    2. Schwerter und Helden. ( Meiner Meinung nach sehr wichtig, da auch die Kämpfe deutlich abwechselungsreicher werden)
    3. Die Welt des Schwarzen Auges/Geographica Aventurica (so erhälst du schon einen ganzen Batzen an Hintergrundinfos)
    4.Wie schon angeführt: DSA Romane (verleihen einfach ein Gewisses Gefühl für Aventurien)

  • Tach auch.

    Eine kleine Idee hätt ich auch noch. Machs doch einfach so wie ich und fang mit den drei Computerspielen an. Sind zwar schon etwas älter und auch nicht Abenteuerrepresentativ, da sie ein bißchen vollgestopft mit allem aventurischen sind, aber als Einstieg ganz angenehm und auch nicht zu schwer. Vor allem zu empfehlen, wenn du es nicht so mit dem Lesen hast. Sind auch gar nicht mehr so teuer: alle drei für 9,99 oder so ähnlich. Hat man die durch, weiß man immerhin schon mal ein bißchen was so auf Dere los ist.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Nun, meine Empfehlungen:
    -Wenn Du vorher noch nie mit Rollenspielen irgendwelcher Art zu tun hattest und auch keine erfahreneren Spieler in Deiner Gruppe sind, so kauf Dir die Basisbox und ein oder zwei Einsteigerabenteuer (Selbige sind auf dem Cover entsprechend gekennzeichnet). Sollte Dir DSA (wider Erwarten) nicht gefallen, so hält sich der finanzielle Verlust dadurch in Grenzen. Aufstocken kann man später immer noch.
    -Hast Du schon Rollenspielerfahrung oder sind schon erfahrenere Spieler mit von der Partie so kannst Du getrost auf die Basisbox verzichten und sofort zu Schwerter & Helden und Zauberei & Hexenwerk greifen. Auch hier würde ich Dir aber für den Anfang vorgefertigte Abenteuer ans Herz legen.
    -Da ich von den ganzen Romanen nicht viel halte würde ich Dir von diesen eher abraten, aber das ist wahrscheinlich eine Geschmackssache.


    Zitat

    Machs doch einfach so wie ich und fang mit den drei Computerspielen an


    Die Spiele sind ganz nett und vermitteln auch einiges über Aventurien. Man sollte aber dabei im Auge behalten daß diese noch die DSA3-Regeln verwenden.[/quote]

  • Du hast natürlich recht, das die Computerspiele noch in DSA 3 - Regeln sind, aber meiner Meinung nach ist das nicht so wild. Genaueres kannst du ja mal hier nachlesen , da hab ich meinen Senf zu den DSA 4 - Regeln niedergeschrieben. http://www.rollenspiel-community.de/orkenspalter/p…;start=15%5Burl

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Und CLAUDIBUS, da hier alles gesagt wurde.
    kurze Anmerkung: Die Computerspiele würde ich in der Liste ganz nach hinten stellen, seitdem hat sich Aventurien sehr verändert.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded