Wahlen in Belgien!

  • Noch ein paar Infos zum Vlaam Blok

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Noch ein paar Infos zum Vlaam Blok

    Das ist ein Bisserl zu einfältig beschrieben so. Die Flamen machen mindestens genausoviele Witze über die dumme und rückständige \"Holländer\" als anders herum.

    Aber der Rest des Textes ist recht genau.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler


  • Es waren Wahlen... Europawahlen... aber gleichzeitig Wahlen für das Flämische, Brüsseler und Wallonische Parlement.

    Es ist eine Tatsache die ebenso erschreckend wie wahr ist: das "Vlaams Blok" ist schon wieder gestiegen...
    Die heutige Regierungsparteien haben verloren.
    Nur die Grünen und die Katholiken haben noch Stimmen gewonnen, glücklicherweise jedoch mehr als die Vaschistischen Bsychopaten...

    Wie sagte es der Professor in der Moralphilosophie Etienne Vermeersch so schön?

    Zitat

    Alle Grossen des VB waren vor 20 Jahren die Grossen der Neo-Nazi-Organisationen. Sie leugnen ihre Neo-Nazi-Ursprünge keineswegs... Filip De Winter hat sogar geschrieben dass Menschenrechte nur falsche Scheinwerte. Es gibt weltweit keinen Diktator der so etwas zu sagen wagt. Filip De Winter schreibt es und ein viertel Flanders wählt ihn... es ist eine fürchterlich, eine Schande. Jeder der heute auf die Strasse geht, soll sich dafür schämen ein Flame zu sein. Es ist eine absolute Schande!

    Tut mir leid falls es niemanden interessiert, aber mir ist zum Weinen...
    Als ich ein kleines Kind war... sieben, acht Jahre alt... habe ich in der Schule zum ersten Mal die Worte SS und GeStaPo gehört. Nicht im Geschichtsunterricht, sondern von anderen Kindern die mich damit ärgerten...
    Vermutlich sind diese Leute inzwischen selber VB-Wähler... Einige davon sind es sicherlich.

    Mein heissgeliebtes Antwerpen wird sogar immer schlimmer... 34% wählte Extrem Rechts... 34%!!!

    Was muss hier passieren bevor den Idioten hier die Augen aufgehen? Lernen die Flamen denn schlicht ergreifend GAR NICHTS von Haider? De Winter ist VIEL extremistischer als Haider... das VB viel faschistischer als Haiders Partei... wie heisst sie noch gleich?
    Manche sagen, dass man sie doch einfach mal regieren lassen soll, die Rechten... dann wird's sich schon zeigen...
    Ich glaube nicht daran. Einige Monate VB an der Macht besorgt den Flämischen und Belgischen Staat einen Schaden der in langen Jahren nicht wieder gut zu machen ist.
    Die so heissbegehrte Unabhängigkeit des "reichen" Flandern wird nach hinten losgehen und Flandern wird abhängig werden von dem jetzt noch "armen" Wallonien, dass ab dann jedoch reicher sein wird als Flandern...

    Menschenrechte, falsche Scheinwerte... traurig traurig traurig...

    Und es tut mir schrecklich leid... vermutlich interessiert das hier im Forum garniemanden... kann ich mir gut denken... aber ich lebe hier... im wunderbaren Antwerpen, eine sagenhafte Stadt, die den Bach runter geht...
    MICH interessiert es, und MICH frustriert es! Es musste mir vom Herzen...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Mich interessiert soetwas immer.
    Meinungen von einem Betroffenen machen Medienberichte imho gleich wesentlich aussagekräftiger.

    Die Geschichte wiederholt sich immer wieder.
    Die Menschen sehen die wirtschftlichen Probleme, suchen dafür Schuldige und sehen einen Rechtsruck als einzige Lösung.
    Ähnliche Tendenzen gab es Europaweit in den 1920ern, 30ern und 40ern, und wir wissen alle, wozu das geführt hat.
    Das der Mensch aus geschichtlichen Fehlern nie Langfristig lernt beweisen wiele Ereignisse und Versuche.

    Und man kann im Grunde nichts dagegen machen, weil jeder Mensch darauf besteht, seine Fehler selber machen zu dürfen, bevor er selbst daraus lernt.

    Immerhin haben uns in Deutschland unsere Fehler der Vergangenheit "falsche Scheinwerte" gebracht.

    Aber zu welchem Preis?

    Und wie lange?

  • Ja , Kennin .
    Ich habe es in der Zeitung gelesen und dabei an dich gedacht.
    Da stand dabei , dass der Vlaamblock dazu aufgerufen hat , illegale Ausländer zu melden und fortschrittliche Lehrer zu diffamieren.
    Was genau ist denn damit gemeint ?

    Hast du " vaschistisch " extra mit v geschrieben ? Oder willst du damit sagen , dass das " vaches " sind ?

    Und die Faschisten kommen bestimmt nicht weiter. In Frankfurt im Stadtparlament sitzt auch ein " republikaner " und sogar in einigen Länderparlamenten gab es vor einigen Jahren mal NPD - Fraktionen. Jetzt auch nicht mehr . Ja und in Österreich ist der Haider auch stark geschrumpft.

    Du siehst , es besteht noch Hoffnung............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Vascistische Bsychopaten => VB... war durchaus ein bezwecktes Wortspiel...

    Das Problem ist dass das VB immer weiter und weiter steigt... wenn keine Wunder passieren gibt es eine Kathastrophe.
    Und Haider, die Niederländische "Lijst Pim Fortuyn" und die Republikaner sind wirklich um einiges gemässigter als das VB und De Winter. Und dennoch bleiben sie wachsen...

    Das mit den illegalen Ausländern heisst ganz einfach dass aufgerufen wird sie zu verpfeifen. Na gut, diese Leute sind illegal hier...

    Aber das mit den Lehrern ist hart, wirklich hart. Wenn ein Lehrer einem Schüler rechte Propaganda verbietet oder selber die Schüler mahnt sich zu hüten vors Blok und sie niemals zu wählen, kann der Lehrer verklagt werden wegen verleumdung! Da gibt's schon Präzendenzfälle!
    Als Lehrer muss man dann "meiner Meinung nach" dazu sagen oder man kann verklagt werden!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Und in Irland hat Sinn Fein ebenfalls beaengstigend abgeschnitten, so um die 8% (man bedenke, dass Sinn Fein die einzige Partei ist, die in der Republik Irland und in Nordirland gleichzeitig antritt!). OK, die meisten anderen Parteien in Nordirland sind auch nicht besser (wobei ich gerade in Nordirland ueberhaupt nicht durchblicke, als sind die Aussagen mit Vorsicht zu geniessen; den Nordirland-Dialekt verstehe ich schlicht und innig nicht), aber ich erinnere mich, dass Sinn Fein (NICHT die IRA!) vor nicht ganz 10 Jahren hinter Aktionen stand, bei denen Schulkinder auf dem Weg zur Schule terrorisiert wurden. Und der Parteifuehrer ist heute wie damals Gerry Adams. Ich beginne mich zu fuerchten...

  • Ja , ok , Kennin , VB , habs verstanden.
    Sag mal , in der FR ( Frankfurter Rundschau ) steht , dass gerade in Antwerpen sogar die jüdischen Händler den VB gewählt hätten , weil der gegen die Moslems sei ?
    dazu kann ich nur sagen :
    Die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selber !

    Ist es richtig , dass führende Mitglieder des VB kriminell sind ? Dass einer öffentlich seine Frau geschlagen hätte ? Einer wegen Drogenhandels im Knast war ?

    Wenn das stimmt , und sie trotzdem gewählt wurden , hast du allen Grund dich zu beklagen.
    Das darf doch nicht wahr sein !!! Wie kann man solche Typen noch wählen ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Man kann.
    Die Deutschen habens bewiesen: Adolf Hitler saß auch ein (in der Landsberger JVA, wo er "Mein Kampf" diktierte, nicht schrieb, wie viele glauben)
    Wie ich bereits erwähnt habe: Menschen haben noch nie aus geschichtlichen Fehlern gelernt!

  • @Hatu

    der VB spielt sich ganz geziehlt als Beschützer der Juden in Belgien auf und ist meist die einzige Partei die Anschläge gegen Juden zum Politikum macht. Das viele Juden bereit sind dieses zu akzeptieren ist zwar bedauerlich aber verständlich.
    Für Folgen und Hintergründe dieser (eigentlich kuriosen) Wendung einer Partei verweise ich auf die Juni-Ausgabe der Mond-diplomatique die dieser Partei einen ganzseitigen Artikel gewidmet hat (oder vieleicht waren es sogar zwei Seiten).

    mond diplomatique -deutschsprachige Ausgabe
    (Quelle nur von begrenzter Brauchbarkeit da nur Wiedergabe von Header)

    btw (zwar Werbung aber nicht für mich)
    wenn ihr gutes Hintergrundmaterial zum aktuellen Politik wollt zieht euch das Ding rein, bessere Hintergrundinfos finden sich nur selten

  • Ja, das mit den Straffällen ist durchaus die Wahrheit. Schlimmer noch. Vor einigen Wochen ist ein VB-Mitglied des Stadtrates aus einer Kneipe geworfen worden wegen Drogenhandel. Er rastete aus, lief wieder rein und ballerte herum. Fazit: ein Schwerverletzter (der Wirt) und ein Toter (der Bruder des Wirtes)...
    Und eben dieses Vlaams Blok stänkert herum und bekommt die meisten Stimmen weil sie etwas tun wollen gegen das "Unsicherheitsgefühl" auf den Strassen.
    Tatsache ist dass dieses "Unsicherheitsgefühl" ein Wort ist dass VB selber erfunden hat und das wie ein laufendes Feuer um sich greift, seit einigen Jahren hier in Flandern. Der Witz dabei ist, dass sich herausstellte dass 80% der Leute die sich "in Gefahr wähnen" dieses Gefühl haben wegen HUNDEDRECK!!!
    Ganz zu schweigen von der Tatsache dass Antwerpen, wenn man alle Faktoren in Betracht zieht (Grösse, Welthafen, usw.) eine Stadt ist mit eine der niedrigsten Kriminalitätsraten Europa's! Das will man gar nicht erst vergleichen mit Städte wir Rotterdam oder so, die doch noch erheblich kleiner sind, aber bei denen man durchaus viel eher in Gefahr ist.
    Das ist die grosse Gefahr des VB's, sie schwindelt den Leuten lauter Sachen vor, und zwar so geschickt dass die Leute es wirklich GLAUBEN und paranoid werden...
    Aber dass die VB dann noch Mörder und Drogendealer in ihren Reihen hat... das interessiert kein Schwein, anscheinend...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • sindar: Wobei ich den Erfolg von Sinn Fein (1 Mandat) eher als Zeichen sehe, das die Partei erwachsen geworden ist.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Bei den Iren sehe ich eh nicht durch FF und AF und wie die Parteien da heißen, woher soll ich den wissen wer da für was steht? :iek:

    Aberhier ging es ja eigentlich um Belgien...

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich sehe das Problem des zunehmenden Radikalismus keineswegs auf Belgien beschraenkt. Und in England hat gar eine OFFEN ANTIEUROPAEISCHE Partei (die IP) einen erdrutschaehnlichen Erfolg erzielt. Es besteht also nicht nur in Belgien Grund zur Sorge. In Deutschland sind wir da im Moment vergleichsweise gut dran, die wirklich radikalen Parteien spielen hier keine Rolle mehr (die CSU ist nach meinem Dafuerhalten eher eine Maulaufreisser-Partei als radikal).