Heroes of Might and Magic I-IV

  • Mich würden mal eure Meinungen zu den nun mehr IV Teilen interessieren.

    Ich persönlich habe den dritten Teil am längsten gespielt, per Hotseat zu 6.
    Wir haben so ziemlich jede Karte mehrmals gespielt wobei natürlich die großen am besten waren. :wink: Das System war einfach und auch auf Dauer hin großen Spaß gemacht.

    Angefangen habe ich mit dem zweiten Teil der aber schnell durch den dritten ersetzt wurde.

    Der vierte ist dann komplett überarbeitet worden. Neue Rassen und Kreaturen, da hat man schon so einige der guten alten Kreaturen vermisst. Da Kampfsystem ist anfengs verdammt kompliziert ebenso wie die Magie. Die Kämpfe wurden zwar realistischer, so daß man nicht mehr so oft einen Kampf übersteht und keine Einheit verloren hat. Der vierte Teil ist auch wesentlich schwerer geworden. Wenn man nicht aufpasst wird der Gegner wirklich unbesiegbar was in den Vorgängern nur selten der Fall war.

    Das man die Helden aufrüsten und deren Fähigkeiten verbessern kann gefällt mir besonders gut. Meistens renne ich nur mit meinem \"Liebling\" rum und vernichte die anderen Armeen. :) Der Rest sind ja nur Statisten. :wink:

    Im großen und ganzen sind das sehr gelungene Spiele basierend auf der \"Might and Magic\" Welt. Die Rollenspiele mag ich zwar nicht so sehr aber das Aufbaustrategie Spiel ist da wesentlich besser.

    Wie sind eure Meinungen?

    Wissen ist Macht

  • da schließ ich mich dir 100% an. Ich hab auch mit Teil 2 angefangen, bald auf Teil 3 geändert und diesen bis zum umfallen gespielt. Teil 4 hab ich ebenfalls Wochenlang gezockt, und bis auf die Piratenkampagne hab ich alles geschafft...
    diese war aber viel zu schwer, da hatte mein Feind in seiner Stadt von Anfang an Black Dragons während ich mit meinen 100 Piraten die Stadt einnehmen sollte... ;)

    Der Suchtfaktor ist ähnlich wie bei Diablo2, dazu noch dieses \"nur noch diese eine Runde\"-Argument, wobei man dann letztlich doch noch mindestens 20 Runden mehr spielt... ;)

    Vor allem bei großen Maps mit vielen Burgen und externen Produktionsstätten... wer fand es nicht genial mit einer Armee von 40.000 Halblingen, 5000 Dschinnen und 600 Giganten umherzuziehen und mal eben so ne Host Black Dragons zu erlegen?

    Ähnlich wie bei dir, hab ich auch immer eine Mega-Armee gehabt, und die anderen Helden immer nur als zulieferer behandelt, die zwischen den Städten hin und her gependelt sind, Einheiten abholten und sie zum Haupthelden brachten, der dann glorreiche Siege errang und geniale Gegenstände erwarb *schwelg*
    ich glaub ich muss Teil 3 noch mal installieren ;)

  • Yep, Teil III hab ich auch am liebsten gespielt. Absolute Suchtgefahr....in meinen Heroes Phasen hatte ich immer extrem wenig Schlaf.
    Angefangen habe ich auch mit Teil II, in Teil IV hab ich allerdings erst hineingeschnuppert.

    Meine absolute Lieblingskarte von der Story her, war bei III dieses Riesending, in dem man die Rolle eines griechischen Heldens oder eines Gottes übernehmen konnte. Erinnert sich jemand?

    Bei Might und Magic selbst mochte ich Teil VI und VII, die frühesten Teile kommen einem heutzutage ziemlich komisch vor, VIII kenne ich nicht, IX hab ich mir angesehen und es hat mir gar nicht gefallen... :roll:

    So, genug Senf dazu gegeben :wink:

  • Ich habe die IIIer Version ewig lange gespielt, leider habe ich Story etc. nicht verstanden, da ich das Spiel von meinem französischen Austauschschüler hatte und nicht genug Franze-Kenntnisse habe um das zu verstehen. Aber das ich das Spiel trotzdem gespielt habe zeugt von der Güte.

    Soo lange habe ich die Armeen aber nicht hochgezüchtet, bei 15 der höchsten Einheiten hab ich dann angegriffen.

  • Ich sehe schon ihr versteht mich. :D

    Ich habe letztlich den IV Teil auch durch gespielt aber beim ersten Versuch bin ich bei den Barbaren gescheitert. Ich hatte *freufreu* 15 Behomets und wollte nun die ersten Schlösser einnehmen, klappte anfangs auch gut. Dann kam der Gegner mit 168 von den Dingern! :shock: Nach verdammt kurzer Zeit! Beim zweiten Mal war es aber ganz einfach.


    @Cy
    Jo die großen sind die besten und die, die du meinst fand ich auch genial.

    @Fildrigor
    Auf französich?! Wow da hätte ich nix verstanden. Aber per Multiplayer ist die Story nicht so wichtig. :wink:


    Habe mir auch immer rießen Karten erstellt, an einer saß ich über einem halben Jahr und die war einfach nur genial, so richtig mit Story und allem drum und dran und dann crash. Alles futsch! :cry:

    Wissen ist Macht

  • Hmm... ich kenn eh nur die Teile I und III. Nummer II hab ich irgendwie übersprungen und mit III bin ich noch so beschäftigt, dass ich IV gar nicht haben will. Hab III nämlich noch nicht lange. Außerdem fürchte ich, dass mein PC zu langsam für Teil IV ist.
    Aber III fand und finde ich auf jeden Fall klasse.

  • Teil II hab ich 4 mal durch, 3 nur ganz kurz gespielt (weil Rechner dann kaputt war), Teil 4 hab ich ein Mal durch, die Piratenkampagne war wirklich brutal schwer.

    An Teil 4 hat mich nur gestört, dass ich irgendwie nie richtig angegriffen wurde, wenn ich nicht in Feindesland war, auch auf höheren schwierigkeitsstufen nicht.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ich habe nur Teil III gespielt, da ich von den vorhergehenden Teilen nichts wußte und TeilIV war mir von vornherein zu kompliziert(bin halt nich so schlau/intelligent).
    Ich muss sagen die Geschichte bei Teil III hat mir am besten gefallen.
    Mittlerweile kenn ich uch die Geschichten der anderen Teile.

  • Ahhh .. ich hab ja nur auf das Thema gewartet. Mit I hat es angefangen, dann ging es weiter mit II, schließlich III (der immer noch beste Teil der Serie ... imho) und letztendlich auch IV, dessen Spiellust bereits durch meinen allgemeinen Rückzug aus der PC-Spiel-Obsession getrübt war. Ich fand es auch genial mit 5K Titanen durch die Landschaft zu ziehen. Noch besser waren aber im zweiten Teil die Geister, mit denen man teilweise auf Scenario-Maps rumrennen konnte. Ihre Zahl ging schnell in die Hundertausende, obwohl man nur mit einem begonen hatte :wink:

  • Jaja. Als in Teil 1 die Bauern noch einen Lebenspunkt hatten und man in ein Geisterschiff oder auf einen Friedhof gegangen ist...

    Ich habe Teil 1 bis Teil 3 wirklich Ewigkeiten gespielt und bin zu Teil 4 noch nicht gekommen da ich noch Altlasten abspiele ^^, aber im Gegensatz zu den meisten hier hat mir irgendwie der zweite Teil mehr Spaß als der dritte gemacht, auch wenn er nicht so ausgewogen war. Mich hat es bloß immer tierisch genervt, dass es so viele Addons gab, die aber recht teuer waren/sind und oft nur wenige Neuerungen brachten.

  • Genial, genial , einfach nur genial.


    ich habe die Teil 2-4 plus die erweiterungen gespielt und ich bin definitiv ein fan davon, auch wenn ich jetzt nicht wirklich ein Freak und ein guter Spieler in diesem Game bin.

    Letztens haben wir noch ne LAN mit heros 3 gemacht, das war einfach nur genial....


    :lol2: :lach: :lol2: :zwinker:

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)