Stufen

  • Ich weiss, dass es ein schema gibt, womit man ausrechnenkann, bei wievielen EP der nächst aufstieg ist, aber ich kenne es nicht mehr. Am besten wäre es, wenn mmir jemand dafür auch noch beispiele macht und mir vielleicht sogar sagt, was beim stufenaufstieg alles gesteigert wird. Falls es wichtig ist ich habe einen Waldelfen, der Bogenschütze ist.

    Im voraus schonmal Danke.

  • also die formel zur steigerung ist: n(n+100)/2, bedeutet also:

    1 -> 100
    2 -> 300
    3 -> 600
    4 -> 1000
    5 -> 1500
    6 -> 2100
    etc.

    wichtig erstmal: spielst du dsa3 oder dsa4?
    und es gibt bei dsa3 auch kein \"standardprogramm\", was das steigern anbelangt. du kannst versuchen, eine gute eigenschaft um einen punkt zu erhöhen oder eine schlechte um einen zu senken.
    talentsteigerungsversuche hast du 30 bei nichtmagiebegabten helden. du kannst dreimal mit 2W6 (ab TaW 10 3W6) versuchen, das talent zu steigern (je nachdem, wie oft du es versucht hast, diese versuche von den 30 abziehn).

    gesteigert werden sollte eigentlich das, was du in der phase zwischen den stufen besonders angewendet hast. wenn ihr also viel in einer ebene unterwegs wart, wäre es ziemlicher quatsch, \"klettern\" zu steigern, nur weils grad praktisch ist. letzteres ist bei dsa3 aber keine feste regel, nur eine empfehlung.

    bei dsa4 läuft das mit dem steigern eh anders ab, da kaufst du dir deine talentsteigerungen durch die abenteuerpunkte.


    TRANSVERSALIS nach \"Allgemeines\"


  • Oder einfacher ausgedrückt:

    Die Differenz zwischen den Stufen erhöht sich jeweils um 100
    Also werden die benötigten AP zum Stufenanstieg jeweils um 100 AP höher pro Anstieg...

    d.h.
    Stufe 1 zu Stufe 2: +100 AP = 100 AP
    Stufe 2 zu Stufe 3: +200 AP = 300 AP
    Stufe 3 zu Stufe 4: +300 AP = 600 AP
    ...
    ...

  • Zitat

    Alte Stufe x neue Stufe x 50

    Stimmt schon. Aber

    n(n-1)/2 = (100n(n-1))/2

    Oder wie auch immer man das schreiben will.
    Am EINFACHSTEN zu rechnen ist Folgendes.

    Alte Stufe und Neue Stufe...
    Eine der beider Zahlen ist paar, die andere unpaar. Ist ja logisch.
    Die paare Zahl halbiert man.
    Jetzt multipliziert man die beiden Werte und multipliziert sie nochmals mit 100...

    Beispiel:

    Neue Stufe = 7
    Ergo:
    Alte Stufe = 6
    Ergo:
    7 * (6:2) = 7 * 3 = 21
    21 * 100 = 2100

    Oder
    Neue Stufe = 8
    Ergo:
    Alte Stufe = 7
    Ergo
    7 * (8:2) = 7 * 4 = 28
    28 * 100 = 2800

    Vorteile:
    - Meist mindestens eine einstellige Zahl um zu multiplizieren (es sei denn, es handelt sich um ein Stufe 20+ Char)
    - Multiplizieren mit 100 ist ETWAS leichter als mit 50

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • es muss gar nicht sein das bei dir die seiten fehlen. bei meiner basisbox war es so, dass das regelheft falsch gebunden war: Seite 124,104,113 (so in dewr reihenfolge) ärgerlich, aber nicht schlimm.

  • Hmm, diese Formeln sind ja ganz nett, aber was mach ich, wenn ich nicht meine aktuelle Stufe weiss? :( Dann bringen mir die ganzen Formeln auch nichts.
    Deshalb *klugscheiß* folgende Formel :

    wurzel (x/50 + 3/4)
    Wobei x die aktuellen AP sind.

    Beispiel:
    Aktuelle AP = 3500
    x = 3500

    => (3500/ 50) + (3/4) = 70,75

    => wurzel aus 70,75 ~ 8 (immer abrunden)

    Mit 3500 AP ist man also Stufe 8.

    Der einzige Nachteil hier ist, dass man einen Taschenrechner braucht, um die Wurzel zu ziehen. (Für Matheprofies: Jaja, ich weiss, Intervallrechnung... :wink: )