AB: Der Ring der Seelenlosen

  • Falls dies hier jemand aus meiner Gruppe lesen sollte, so sollten sie bis hier und nicht weiter lesen, ebenso Leute, die dieses Abenteuer spielen wollen, da dieser Thread teilweise Meisterinfo beihnhaltet und somit wohl den Spielspass drücken würde. Alle anderen können weiter lesen, wenn sie wollen. 8)


    Den Zwölfen zum Gruße erstmal,
    Ich habe folgendes Problem, bei diesem Abenteuer kommt man an eine Stelle, an der man einen nächtlichen Einbruch in ein Juweliergeschäft verübt. Soweit so gut, aber der Weg zur Schatzkammer ist ziemlich heftig durch Fallen geschützt. Eine davon ist ziemlich tückisch, ist so eine Art Falltür, die 4 Schritt in die Tiefe führt, und unten mit Eisendornen bestückt ist.
    Jetzt meine Frage, ist das nicht ein wenig heftig? Ich mein, da steht der Schaden von 3W+3, doch meiner Meinung nach würden die Helden doch da komplett aufgespießt werden (sprich: sofort sterben). Würdet ihr diese Falle wegfallen lassen, oder was würdet ihr machen?

    Außerdem: Was ist:
    1.ein Materialia Animat?
    2.Ein Gwen- Petryl Stein? (auch bekannt als Efferdfeuer) :( ???

    Habt ihr nebenbei noch ein paar Tipps, welche Zauber ein Magier mit Spezialgebiet Beherrschung/ Verwandlung von Lebewesen können sollte?

    Ist vielleicht alles ein wenig viel, aber trotzdem danke.

  • Zitat


    Außerdem: Was ist:
    1.ein Materialia Animat?
    2.Ein Gwen- Petryl Stein? (auch bekannt als Efferdfeuer) :( ???

    ersteres klingt nach einem zauber, der dinge lebendig macht. ist nur so ne vermutung, mit ist das unbekannt. (also bitte nicht steinigen), ist nur ne idee aufgrund mager vorhandenen lateinkenntnissen.
    zweiteres ist ein sehr kostbarer edelstein.

    sorry, ist leider sehr dürftig. muss mal zu hause nachschlagen.

  • Ein Gwen Petryl Stein leuchtet selbsständig (ich glaube leicht bläulich) und wird zum Ausleuchten von Efferd-Tempeln genutzt (da dort ja kein Feuer brennen darf)

    nicht 100% sicher bin ich mir bei folgendem: Er eiskalt ist und kann nur von Geweihten des Efferd ohne Gefahr angefasst werden.

  • [mi:d0217346e9] Sind das nicht die Steine von Alveran, welche auf Dere gelandet sind als die Götter angegriffen wurden? Kann aber auch ne Verwechslung sein, ich haue das immer durcheinander. [/mi:d0217346e9]

    Mhh ich dachte eher die strahlen eine angenehme Wärme aus?

    Wenn sie eiskalt wären, da wäre das doch eher was für Firungeweihte oder? :wink:

    Wissen ist Macht

  • Der \"Materialia Animat\" ist ein Zauber, der einen bestimmten Gegenstand ein und dieselbe Bewegung immer wieder ausfuehren laesst, meiner Erinnerung nach auf einen Ausloeser hin (z.B. die Tuer, die auf ein Fingerschnippen hin auf- oder zugeht, ein Tablett, das auf Pfiff von der Anrichte zum Tisch schwebt etc.). Das ist sicher keine Meisterinfo, sondern ein offizieller Zauber aus dem CC.
    Ueber Gwen-Petryl-Steine weiss ich nur, dass sie die einzige efferdgefaellige Lichtquelle sind (sie kommen ohne Feuer aus). Ich meine mich zu erinnern, dass sie weder Kaelte noch Waerme abgeben, aber das ist unsicher. Jedenfalls werden sie gemeinhin Efferd zugeordnet und sollten, so sie gefunden werden, in den naechsten Efferdtempel gebracht werden.

  • Gwen Petryll Steine sind die Überreste der Zitadelle des siebten Elements, die auf Dere herabgeregnet sind und noch immer durch ihre Restkraft leuchten.
    Sie sind der Efferdkirche heilig und müssen normalerweise bei denen abgeliefert werden.

  • Alles was bisher geäußert wurde ist zum Teil richtig oder auch ganz richtig.
    Hier noch mal die Fakten zum Gwen Petryl Stein:

    Code
    ...sind Steine , die aus sich heraus ein grünblaues bis orangefarbenes Licht abgeben. Sie strahlen keine Wärme ab. Ein faustgroßer Stein leuchtet etwa halb so hell wie eine Fackel , sein Schein währt jedoch ewig.............zahllose kleine Splitter kann man am Meeresstrand finden , größere Brocken (etwa Kopfgröße ) gelten als Eigentum Efferds und sollten dem Tempel übergeben werden.

    aus : Lexikon d.S.A. S112.

    Zu der Falle :
    3W6+3 könnte maximal 21 ergeben. Das ist heftig genug. Es ist ja nicht gesagt , dass ein Speer genau durchs Herz geht. Man kann ja auch \" glücklich \" fallen und er geht NUR ins Auge :shock:
    Und wenn ein Char bereits etwas verletzt ist kann es für ihn durchaus auch das Ende bedeuten.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich bin mir nicht sicher aber wenn man nach DSA4 spielt, haben die Helden doch weniger LP als bei DSA3 oder? Dann sollte man die Schadenswirkung vielleicht um einen W verringern.

  • Man sollte diese Falle durch etwas anderes Ersetzen.
    Einerseids sind 3W+3 für eine solch heftige Falle zu wenig, da eine solche Falle meist sowieso tödlich endet, und andererseids werden deine Spieler ganz schön staunen, wenn sie sich vorstellen, wie sie von den Spitzen aufgespießt werden und \"12\" (sage ich jetzt einfach einmal: man kann ja auch schlecht würfeln) SP erhalten. Das war eben damals noch anders... :wink: Mach ne Bolzenfalle hin oder eine Grupbe, welche mit abgebrochenen Spitzen gefüllt ist, welche mit altem Blut verkrustet sind :wink: Ein paar Knochen sollten auch herumliegen, auch wenn der Besitzer die meisten Skelette herausgeholt hat... :twisted:
    So können sich die Helden glücklich schätzen und sind aber auch gewanrt: \"Ihr seid nicht die ersten, die es versuchen, und augenscheinlich kam noch niemand durch.\"

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eine Grube mit Tonscherben auf dem Boden macht auch fiese Verletzungen, tötet aber nicht gleich. :)

    Das Problem bei diesen Fallen ist aber, dass sie nach der Logik eigentlich Eindringlinge töten sollen. Normalerweise sollen die Helden in Dungeons auch nach Fallen ausschau halten, während sie sich vorwärts bewegen. ;)

  • Hmm, das mit den Tonscherben oder den abgebrochenen Spitzen hört sich nicht schlecht an. Werde wohl da ein wenig milde walten lassen, wenn\'s dann doch soweit kommt. :wink:

    Andererseits, das ist alles zwergische Handwerkskunst und sollte schon Jahrhunderte halten.

    Trotzdem danke nochmal an alle. Bin mal auf Samstag gespannt, wie das laufen wird.

    Nur noch eine Frage:
    An den Wänden sind Reliefarbeiten zur zwergischen Vergangenheit. Wenn ihr mir grad sagen könntet, was ihr über folgende Dinge wisst, oder was ich dort den Helden zumindest zeigen könnte:
    - zu den 8 Stammvätern der Zwerge
    - die Schlacht des Himmelsfeuers
    - den Auszug der ersten Geoden unter Brandan
    - den Tag des Zorns(?)

    Muß kein Geschichtsbuch sein, dass ihr dazu schreibt, aber leider kenn\' ich mich da überhaupt nicht aus. :?
    Danke nochmals.

  • - Die Schlacht des Himmelsfeuers: Hatte irgendwas mit den Kriegen gegen die Drachen und speziell Pyrdacor zu tun...

    - Geoden: Brandan als erster Geode hatte eine Vision von Ingerimm (?) in der dieser ihm befohlen hat, die heimatlichen Hallen zu verlassen und eben Geode zu werden. Die anderen Zwerge hielten das für eine List der Drachen und waren dagegen, so dass Brandan mit nur einer Handvoll Schüler hinauszog und der erste Geode wurde. Durch ihre Zauberkräfte waren die Geoden dann später extrem wichtig für die Verteidigung der Zwerge gegen die Drachen

    - Der Tag des Zorns: Die Zwerge hatten durch ihre Habgier Ingerimm erzürnt so dass dieser ein Erdbeben (?) sandte uum sie zu strafen. Dabei wurde Xorlosch (?) schwer beschädigt, einige Zwergensippen wanderten komplett aus.

    Allgemein kann ich dazu den Band \"Die Zwerge Aventuriens\" aus \"Dunkle Städte, Lichte Wälder\" empfehlen...

  • Die acht Stammväter der Zwerge heißen:
    Furalm, Brogar, Harbosch, Gurthar, Aboralm, Xoldarim, Curoban und Ordamon. Laut der zwergischen Mythologie sollen diese acht Brüder alle in einer Stunde erschaffen worden sein und die ersten Zwerge überhaupt gewesen sein.

    Die Schlacht des Himmelsfeuers war ein Überfall der Drachen auf die Zwergenbingen, von denen nur Xorlosch bestehen blieb. Die Drachen sind durch Ordamon, der versucht hatte, die Drachen zu bestehlen, auf die Zwerge aufmerksam geworden. Ordamons Tochter Organa bezwingt den Sohn Pyrdacors, den Anführer der Drachen. (Der Krieg zwischen Zwergen und Drachen geht jedoch weiter.)

    Einige Zwerge haben Träume gehabt, dass sie hinaus unter den freien Himmel gehen sollten, anstatt sich vor den Drachen in den Bingen zu verschanzen. Gegen den Willen der Ältesten schlichen sie sich des nächtens nach draußen und wurden so zu den ersten Geoden mit Brandan als den Größten unter ihnen.

    Bei dem Tag des Zorns haben sie ein wenig HdR reingebracht ;) Die Zwerge hatten aus Pyrdacors Hort einen Reif gestohlen, der ähnlich dem einen Ring, den verderbte, der ihn besaß. Es kam zu einem Streit um den Reif, in dem der Hochgeweihte Xuragosch von den Brüdern der Besitzerin des Reifs gesteinigt wurde. Das war der erste Mord unter Zwergen und Ingerimm wütete deswegen, am Tag des Zorns, sprich: es gab Erdbeben und Vulkanausbrüche und diejenige, die den Mord angezettelt hatte, wurde in eine brennende Statue verwandelt.

    Alles nachzulesen in Die Zwerge Aventuriens. :lol:

  • Selissa: Das ist so nicht ganz richtig:

    Tag des Himmelsfeuers: Soweit richtig - zu erwähnen wäre noch, dass die Zwerge zu dieser Zeit nur 3 große Bingenstädte besaßen, die aber bis auf Xorlosch alle zerstört wurden. In der Schlacht um Xorlosch wurde der Sohn Pyrdacors durch Organa der Tochter Ordamons getötet. Dabei starb sie selbst als letzte des Volkes von Ordamon, das damit zu existieren aufhörte.
    Diese Schlacht wurde ausgelöst, weil Ordamon gegen das Verbot Ingerimms verstoßen hatte und in den Hort Pyrdacors eingedrungen war. Dort wurde er ergriffen und die Lage der Zwergenstädte wurde aus ihm herausgepresst. Danach wurde er halb tot freigelassen, es gelang ihm nach Xorlosch zurück zukehren und noch ein paar Worte der Warnung zu sprechen, bevor er in Flammen aufging und verbrannte - ob dies das Werk Pyrdacors oder die Strafe Angroschs war, weiß man nicht.

    Brandan und die Geoden: Dies geschah während des Elementarkrieges. In diesem wandte Pyrdacor die Macht der Elemente selbst gegen die Zwerge. Viele starben bei den Angriffen von Wesen, die sich aus den Wänden der eigenen Bingen oder gar dem eigenen Hort bildeten. Schließlich empfingen etliche tausend Zwerge Visionen - Zwerge träumen normalerweise nicht, sodass Träumen/Visionen eine sehr große spirituelle Bedeutung zukommt - die sie an die Oberfläche Deres beorderten.
    Nur wenige folgten dem Ruf, da man ihn für eine Falle Pyrdacors hielt.
    Die aber, die gingen, wurden Geoden, den ersten und mächtigsten Magiewirkern der jüngeren Völker Aventuriens.
    Durch ihr Eingreifen kam es zur Wende im Elementarkrieg - die sie oft mit dem Preis ihres eigenen Lebens bezahlten. Schließlich gipfelte das Ganze darin, dass Brandan den Herrn des Erzes anrief und dieser sich seines Volkes erbarmte. Er trieb die bösen Geister aus seinem Element aus und entzog sich dem Zugriff Pyrdacors. Außerdem umgab er die Bingen der Zwerge mit einer undurchdringlichen Schutzschicht, sodass sie fortan vor Elementarangriffen sicher waren.
    Brandan selbst führte dann am Ende seines tausendjährigen Lebens den ersten dauerhaften Friedensschluss mit Pyrdacor herbei.
    Er war als Schlichter beider Parteien, Drachen und Zwerge, aufgetreten. Während der Verhandlung ließ er beide Seiten schwören, dass sie wenigstens solange Frieden halten sollten, bis er sich erleichtert habe.
    Darauf stürzte er sich in die Fluten des Großen Flusses und wurde nicht mehr wiedergesehen. Zwerge und Drachen hielten sich aber an ihren Schwur.

    Der Tag des Zorns: Dieser wurde durch Aghira ausgelöst, die ihrem Verehrer Calaman den Auftrag gab, ihr die Krone Ordamons aus dem Hort Pyrdacors zu stehlen. Calaman, der Urvater der Brilliantzwerge, war wagemutig genug, dies zu versuchen und schaffte es tatsächlich.
    Allerdings verstieß er damit - wie vor Urzeiten Ordamon - gegen das Gesetz Angroschs und die Zwerge Xorloschs beschlossen, dass Calaman gefangen genommen werden müsse, um verurteilt zu werden.
    Dies geschah, weil die eitle Aghira das wertvolle Stück trug, um damit vor ihren Freunden zu protzen.
    Während der Hochzeitszeremonie wurde Calaman für unwürdig erklärt und Bewaffnete Männer des Bewahrers der Kraft versuchten Calaman festzunehmen, um ihn aus Xorlosch zu verbannen.
    Doch das Unglaubliche geschah, Aghira sagte sich vor aller Augen von Calaman los, doch sein eigenes Volk, die Nachkömmlinge von Curoban hielten zu ihrem Prinzen und sie drängten die Bewaffneten zurück, packten ihre Habe und verließen Xorlosch und viele seiner Bewunderer folgten ihm - als der Monat zu Ende war, hatte jeder 5. Zwerg die Heimat der Zwerge verlassen.
    Der Zorn des Bewahrers der Kraft richtete sich nun gegen Aghira, die Calaman nicht gefolgt war und ihn jetzt sogar als Toren verspottete.
    Denn der Reif des Ordamon hatte zulange auf dem Hort Pyrdacors gelegen und war von böser Macht beseelt. Er verdarb den Träger und weckte unstillbare Gier nach Gold in ihm. Die Kinder Aboralms weigerten sich, die Krone herauszugeben und schließlich stachelte Aghira die verblendeten Zwerge sosehr auf, dass sie den Bewahrer der Kraft ermordeten.
    Dies war das erste Mal, dass ein Zwerg einen Zwerg tötete und die Erde selbst soll gezürnt haben. Flammen schlugen aus den Wänden Xorloschs und die Erde bebete. Aghira selbst wurd von Angrosch in eine ewig brennende Statue verwandelt, der Rest ihres Volkes verließ Xorlosch voller Angst. Mit sich trugen sie einen Splitter der Krone und so war ihre Binge Umrazim der Ort an dem neues Unheil entstand.
    Ein weiteres Volk verließ in jenen Tagen ebenfalls die Heiligen Hallen Xorloschs. Die Kinder Brogars, deren Spuren sich weit im Osten in den Gipfeln des Ehernen Schwertes verlieren...

  • Hier sind viele MI und da solltet ihr das vielleicht kenntlich machen.

    zu der Falle nochmal
    Es kommt immer gut an wenn einer oder mehrere NSC dabei sind. Wenn dann einer in so ne Falle gerät ist es immer interassant was die Helden da tun. Sowas kann man als SL nutzen um die Spieler darauf aufmerksam zu machen, daß es hie Fallen gibt. Meist gehen sie nämlich recht arglos voran. :wink:

    Wissen ist Macht

  • @doc
    Ich denke nicht, daß sich viele Zwerge detailiert damit auskennen. Klar jeder Zwerg weiß von der vernichtenden Niederlage der Drachen aber wer mit wem und und wie und wann, das wissen wohl nur wenige. Auch Geoden werden von den Zwergen totgeschwiegen und so weiß auch nicht jeder, daß es sie gibt oder wie sie ausgezogen sind etc.
    Jedenfalls sehe ich das so. :wink:

    Aber das sollten wir nicht hier diskutieren, wollte nur einen freundlichen Hinweis geben. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Bei Zwergischer Geschichte würde ich schon sagen, dass jeder Zwerg die kennt. Die oben genannten Ereignisse sind DIE prägensten Begebnisse der Zwergenhistorie, die dazu geführt haben, dass die Zwerge so sind, wie sie jetzt sind. Gepaart mit ihrem Traditionalismus ist es sehr wahrscheinlich, dass dir jeder Zwerg - egal welchen Volkes - etwas über diese Ereignisse erzählen kann.

    Geoden werden nicht tot geschwiegen, im traditionellen Xorlosch gibt es sogar einen ziemlich großen Zirkel von ihnen, der in den Hallen der Heilung lebt und arbeitet. Auch kennen die Zwerge keine anderen Heilkundigen in ihrem Volk. Geoden übernehmen wohl auch den Job einer Hebamme...

    Aber lassen wir das wirklich. Jeder hat seine Seite dargelegt und mehr muss ja nicht sein. :)

  • Okay, nach diesem erfolgreichen Samstag (die Helden haben es den 12en sei Dank überlebt :wink: ), können wir den Thread ja jetzt schließen.
    Danke nochmals an alle. :D