RG Waffen abgeben im Kaiserpalast? (MI möglich)

  • Richtig, Turajin, genau dieses AB ist es.

  • Ich würde sagen der RG wird seine Waffe definitiv NICHT abgeben müssen, zumindest nicht die Hauptwaffe (den Rondrakamm). Denn der ist mehr als eine Waffe - er ist Teil seines Standeszeichens als geweihter, ebensowenig würde sich ein Ingerimmgeweihter die offene Flamme wegnehmen lassen oder ein Magier eben den Zauberstab. Es gehört zu den Auflagen eines (Rondra-)geweihten IMMER Kampfbereit zu sein, und zwar in allererster Linie gegen die Mächte der Finsternis, sprich Dämonen etc. - und damit zieht auch das Argument nicht, jeder andere hätte ja auch keine Waffen. Denn einem Dämon ist es im Zweifel vollkommen egal wenn ihm die Stadtwache die Waffen abnehmen will...

    In einem Zwölfgötterglüubigen Land wird einem Rondrageweihten jedenfalls der Rondrakamm nicht weggenommen und er wird ihn auch nicht freiwillig hergeben. Einsetzen wird er ihn natürlich nur wenn unbedingt nötig, und gegen weltliche Diener nur, wenn diese gleichartig bewaffnet sind...

    Und was die Schmuggler angeht: Es kann sicher sein dass jemand auf diese Idee kommt. Allerdings möchte ich denjenigen nicht sehen wenn das auffliegt (und das wird es irgendwann). Sich mit der Rondrakirche anzulegen ist nicht gerade intelligent ;)

  • Bisher habe ich mich dazu ja nur sehr sarkastisch geäußert.
    Natürlich genießen die Geweihten Privilegien.
    Aber dann sollen sich die Spielerchars auch nicht beschweren , wenn sie plötzlich in Grangor einer Gruppe Bewaffneter gegenüberstehen.

    In fast allen Robin Hood Filmen geschieht der Transport von Waffen und anderem Schmuggelgut durch echte oder verkleidete Priester und Nonnen. Und wenn der Büttel seiner Aufgabe nachkommen will und diese dickbäuchigen Mönche durchsuchen möchte , kommt immer die Antwort :

    \" Was fällt euch ein ? Glaubt ihr etwa , ein Mann Gottes würde jemals.......etc.pp. \"
    Ein Großteil der Plots in jenem Filmgenre wäre ohne den \" kirchlichen \" Schmuggel gar nicht möglich .

    Und niemand hier würde behaupten , dass Räuber und Diebe ausnahmslos intelligent wären. Oder glaubst du das , Mandrion ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • OK, ich würde, wenn ich SL wäre (was ich z.Zt. bei DSA nicht bin), es wie folgt machen:

    Eine Wache (Gardist) würde nie einen RG darauf ansprechen, die Waffe abzulegen, sondern in bedenkenlos passieren lassen (in Grangor) bzw. erwarten, das er die Waffe selbstständig ohne Aufforderung abgibt (Kaiserpalast).

    Was die Sache mit dem \"Schmuggler verkleiden sich als (Rondra-)Geweihte\" angeht, da würde ich sagen, das Schmuggler das NIE tun würden. Im Gegensatz zur realen Welt, wo die Existenz Gottes fraglich ist (bitte keine Diskussion hierrüber, dafür hibts nen anderen Thread) und die Diener dieses Gottes über keine großartigen Gaben verfügen sind die Götter in DSA existent, verfügen über enorme Macht und verleien ihren Dienern enorme Kräfte. Man würde sich also, aus Angst, gar nicht erst trauen, sich fälschlicherweise als Geweihter auszugeben.

    Wie gesagt, das Problem liegt an der Art und Weise, wie bestimmte Original-Abenteuer gestrickt sind. Die beiden \"Grangor\"-Abenteuer gehen nun mal davon aus, das die Helden unbewaffnet sind, und das der Meister dafür sorgt, und wenn halt nach der \"das steht so im Abenteuer - basta\"-Methode. Gerade die alten Abenteuer waren in dem Punkt extrem unflexibel (große Kritik an der DSA-Redaktion!). Neben den \"Grangor\"-Abenteuern gehören dazu noch \"Verschollen in Al\'Anfa\" (grausames Abenteuer, meiner Meinung nach), \"Die Attentäter\" (mit Geweihten in der Gruppe unspielbar!), etc.

  • Da stimme ich Dir zu Turajin, da ich diese Punkte auch schon selbst aufgeführt habe.
    Aber um auf Dein Eintrittsbeispiel in den Kaiserpalast zurückzukommen: der Gardist geht davon aus, daß der Geweihte ohne Aufforderung seine Waffen abgibt.
    Der RG denkt sich aber im stillen: Da ich als möglicher Attentäter nicht in Frage komme, meine Waffen mein Symbole sind, geweiht obendrein, gebe ich sie nicht ab.
    Gut, als SL könnte ich sagen: Guck mal auf Deinen Etikettewert, Du weißt, daß das die Regel ist, und wenn sogar Du Deine Waffen abgibst, wird sich bestimmt keiner von den anderen beschweren.
    Da könnte dann der Spieler erwidern: Statusymbol, niemand würde es wagen, bestimmt gehen die Stillschweigend davon aus, daß ich nicht brauche, geweihte Waffe, etc.

    Das ist ein Kreis, in dem beide Argumentationen richtig sind. Aber beide gleichzeitig sind nicht umsetztbar.

  • Tja, und dann stellt sich halt die Frage: Argumentiere ich als SL mit in-game argumenten bzw. lasse die in-game Entscheidung des Spielers/Charakters gelten, oder fühle ich mich als SL auf den Schlips getreten und boxe entweder meine Meinung durch (als SL sitze ich am längeren Hebel) oder drehe dem Spieler dann aufgrund seiner Entscheidung einen Strick draus.

    Ich habe in meiner recht langen Zeit als Rollenspieler auch einige negative Erfahrungen gemacht, dazu gehörten zum einen die \"Das steht so im Abenteuer alos macht ihr das auch so \"-SL und die \"Das ist nur passiert weil ihr das und das gemacht/nicht gemacht habt, ätsch\"-SL. Ich lege viel Wert auf gutes Rollenspiel, und die SL, bei denen ich derzeit spiele, ebenfalls, und darum werden auch nur (gute) in-game Gründe für Ereignisse / Handlungen angebracht. Wenn die Rolle des Charakters bestimmte Handlungsweisen vorschreiben, dann ist das so, dann muß sowohl Spieler als auch SL damit leben. Und ein SL, der einem einen \"reinwürgt\", weil man sich an seine Rolle / die Regeln hält, hat m.M. nach irgendwie den Sinn des SL nicht ganz verstanden.

  • Ich glaube nicht dass es für einen RG üblich wäre seine Waffe abzugeben - auch nicht im Kaiserpalast. Selbst WENN die Etikette das Gebieten würde würde jeder RG der seinen Glauben ernst nimmt Rondras Gebot wehrhaft zu sein höher einschätzen als irgendwelche Etikette. Und ich kann mir durchaus vorstellen dass der Kaiser da gar nichts dagegen hätte - ein Rondrageweihter wird sicher kein Attentat begehen, wäre aber wenn jemand anderes das versuchen würde der erste der einschreiten würde... Also warum ihm die Waffen abnehmen?

    Was die Schmuggler angeht: Sicher, machen kann man es. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es viele gibt die sooooooooooo dumm sind...

  • Zitat

    Was die Schmuggler angeht: Sicher, machen kann man es. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es viele gibt die sooooooooooo dumm sind...

    Korrekt. Wer will sich schon das \"MAl des Frevlers\" einfangen? Und jetzt argumentiert bitte nicht damit, das das nicht geht, weil die Regeln bla bla...

    Die Schmuggler haben a) nie das Regelbuch gelesen und B) keine Ahnung, wer, wann, wie und wo welche Liturgien sprechen kann, sondern sind eher der Meinung, das Mal fangen sie sich bei sowas automatisch ein, und jeder Geweihte kann es dann ohne Probleme sehen, etc.

  • \" Rondrian , Liebling . mich scheuert da was an meiner Hüfte wenn du dich bewegst . \"

    \" Keine Angst Geliebte , das ist nur mein Rondrakamm , den lege ich nie ab. Muss immer gerüstet sein. \"

    Also , man kann es auch übertreiben , Leute. Achtung , das kann MI sein :

    [mi:ae075c9404]Wäre der RG auch nicht in das Elfenbad ( Philisage ) in der versunkenen Stadt in der Khom gestiegen ? Weil da durfte man definitiv keine Waffen mitnehmen .[/mi:ae075c9404]

    MI Ende

    Und im Badehaus ? Im Rahjatempel beim Tanzen ?

    Überhaupt beim Schlafen ?

    # kann mir mal jemand nochmal sagen , wie man das mit der MI macht , dass die Schrift nicht sichtbar ist ? #danke septic !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Wäre der RG auch nicht in das Elfenbad ( Philisage ) in der versunkenen Stadt in der Khom gestiegen ? Weil da durfte man definitiv keine Waffen mitnehmen .

    Hmmm... zu lange her, weiß nicht mehr.

    Zitat

    Und im Badehaus ? Im Rahjatempel beim Tanzen ?
    Überhaupt beim Schlafen ?

    Im Badehaus... je nach Stadt liegt das Schwert neben mir an den Zuber gelehnt.

    Im Rahjatempel... je nach Situation... tanzen kann Turajin eh nicht gut, und das Schwert kann man immer irgendwo in greifbarer Nähe deponieren.

    Beim Schlafen... da liegts es ca. 35-40 cm rechts von mir...


    Die von dir gebrachten Beispiele stehen m.M. nach in keinem Verhältnis zur Frage, ob ich z.B. Grangor ohne Waffe betreten würde. Grangor ist eine ganze Stadt, wo das Schwert dann u.U. 300 Meter oder weiter entfernt liegt, wenn ich es brauchen sollte. In den von dir genannten Situationen lege ich es zwar ab, aber es ist (mehr oder weniger) in Greifweite, was m.M. nach ein riesiger Unterschied ist.

  • Das man im Kaiserpalast keine Waffe trägt, dass halte ich für selbstverständlich. Man braucht keine Waffe. Wofür auch?
    Dies sieht natürlich anders aus, wenn man an einer Zeremonie o-ä. teilnimmt, wenn man darauf bedacht ist, seinen Stand hervor zu heben.
    Da ist ein Schwert für den Krieger bzw. der Rondrakamm/ das Schwert (je nach Geweihtem) für den Rondrageweihten Pflicht. Genauso wie im Kriegsfall die Generäle und niederen Offiziere ebenfalls immer ihre WAaffe mithaben. Dazu kommen die Adligen, die ebenfalls dieses Privilieg haben. Im Horasreich schließlich die Salonlöwen (ebenfalls Adlige und oder Hochstapler), die ohne ihren Degen oder Rapier nicht vorstellbar wären. In einer normalen Stadt darf man also als Krieger/Adliger/Greweihter und MAgier seine Privilegien-Waffen behalten.
    Im KAiserpalast beschränkt, Grangor ist da ein Spezielfall, ich müsste jetzt erst aber wieder nachlesen, welche Waffen da genau einkassiert werden. Zu dem Waffen kaufen: Normalerweise wird die gekaufte Waffe direkt an die Stadtwache gebracht von dem Händler/Schmied, aber in nicht allen Städten muss man seine Waffen abgeben, ich mache dies in den wenigsten Städten so.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggsplasher: Bitte schau doch mal nach, teile das Ergebnis mit, am besten incl. Quellenangabe!

  • Ich kann mich nur Turajin anschließen - natürlich wird die Waffe mal abgelegt, aber eben IN REICHWEITE behalten - mit evtl. extrem wenigen Ausnahmen wo das schlicht nicht geht. Im kaiserpalast geht es aber.

    Und Eggsplasher: Wozu man das Schwert im Kaiserpalast brauchen sollte? Ich könnte mir 100 Gründe vorstellen, mindestens 3 die in offiziellen Abenteuern schon vorkamen - sei es dass ein ehemaliger Hofmagier Dämonen auf den Reichsbehüter hetzt, sei es dass \"gewöhnliche\" Attentäter ihr Glück versuchen. Ausserdem ist es im Endeffekt egal wie wahrscheinlich ein Angriff ist - Rondrageweihte haben geschworen immer bereit zu sein für eine Schlacht, und das werden sie sicher nicht ändern nur weil andere im Kaiserpalast keine Waffe tragen dürfe.

    Und diese religiöse Pflicht ist auch ein VOLLKOMMEN anderes Kaliber als das Recht eines Krieger seinen Zweihänder mit sich herumzuschleppen. Rondrageweihte sind GEWEIHTE, Priester einer existenten Göttin, die sich als die letzte und zugleich erste Reihe in der Schlacht gegen die (ebenfalls existenten) Mächte des Chaos - und sie sind sich bewusst dass es jederzeit möglich ist dass ihre Kampfkraft gebraucht wird. Ein Rondrageweihter der freiwillig auf seine Kampfkraft verzichtet (ausser natürlich wo die Ehre dies gebietet) sollte sich mal überlegen wozu Rondra ihn berufen hat...

  • Du hast es selbst gesagt:
    Wo die die Ehre es gebietet.
    Wie ich bereits sagte, muss man nicht automatisch seine Waffen ablegen im Kaiserpalast, da es für Helden meist Anlässe sind, wo die Privilegierten
    ihre Waffen tragen dürfen. Nehmen wir einmal an, aus irgend einem Grund darf ein Rondrageweihter (SC) im Kaiserpalast wohnen, warum und wie lange ist insofern egal, dass das Warum nicht ist \"Die Kaiserin braucht Schutz o.ä.\" :wink: Also der RG wohnt als Gast im Kaiserpalast. Würdest du mit deiner Waffe herum laufen? Ich würde sie im Zimmer deponiert haben und z.B. zum Essen mit der Kaiserin 8) ohne Waffen erscheinen. Normalerweise braucht man im Kaiserpalast keine Angst haben, dass es Ab gibt, wo dies nicht der Fall ist, ist klar, sonst wäre es auch kein AB. \"Und es passiert wieder einmal gar nichts, weil es hier zu 1005 sicher ist\" Der Kaiserpalast ist in der Regel auch zu 100% sicher,
    und dass ein Hofmagier Dämonen beschwört sollte auch nicht alle paar Tage vorkommen :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Natürlich kommt es nicht alle paar Tage vor dass ein ehemaliger Hofmagier Dämonen beschwört - aber der meldet das dummerweise selten vorher an ;) Und ja, als Robdrageweihter würde ich auch wenn ich als Gast im Kaiserpalast unterwegs bin meine Waffen mitnehmen und zumindest immer griffbereit haben... Die einzige Ausnahme wäre wo es die Ehre gebietet - das ist aber normalerweise im Kaiserpalast nicht der Fall (wohl aber wenn ich zum Beispiel zu einem Waffenlosen Kampf gefordert wäre, oder zu einem Kampf mit anderen Waffen als dem Rondrakamm...)

  • waffenkontrolle? so ein dünnpfiff ich bring meine waffen überall rein!
    und wer an meine waffen will den kill ich meine waffen sind heilig!

    und städte in denen waffen verboten sind sind eh ***städte! :kotz:

    [Edit: zum x. Mal: ein \"!\" reicht und Fäkaliensprache wird hier gar nicht gerne gesehen! -Kennin]

  • Danke für diesen gehaltvollen Beitrag, der ohne Zweifel sehr konstruktive Vorschläge und Meinungen beinhaltet.

  • Na sicher! Ein Rondrageweihter, eine Korgeweihte, eine rondrianische Kriegerin und etwas von dm ich noch nicht weiß, was es sein wird (neuer Spieler mit neuem Char).
    Problem ganz klar erkannt?

  • Tja, im prinzip sehe ich nur 4 Alternativen:

    1. Andere Charaktere, bei denen das Problem des Waffenabgebens nicht existiert.

    2. Anderes Abenteuer.

    3. Das Abenteuer weiter spielern und damit leben, das einige Helden bewaffnet sind.

    4. Mit der \"Ich bestimme das als Meister jetzt so\" Masche kommen....

    Wobei ich persönlich für 3 votieren würde.

    Hierzu nochmals eine große Kritik an die DSA-Redaktion: viele ihrer Abenteuer sind dermaßen mit Railroading und Methoden des Helden-klein-haltens gefüllt, das sie schon keinen Spaß mehr haben, sie zu spielen. In vielen Abenteuern gibt es passagen, die im Prinzip heißen: \"Jetzt passiert das und das, egal was die Helden sagen/tun/wollen etc.\" oder \"der Bösewicht schafft es, das und das zu machen, egal wie kreativ/gut/etc. die Helden sind\". Bei vielen Abenteuern werden einfach die Regeln gebeugt (oder sogar gebrochen) wenn es darum geht, den Plot durchzuboxen oder die NSC\'s bestimmte Sachen machen zu lassen. Ich fühle mich als Held z.B. vera....t, wenn meine Fähigkeiten immer in den entscheidenen Situationen scheitern, egal wie hoch meinAttribut / Talentwert etc. ist, nur weil es gerade für den Plot wichtig ist. Es ist ziemlich frustrierend, wenn ich mit meinen Fähigkeiten zwar jeden dahergelaufenen wegelagerer besiegen kann, aber in den entscheidenen Moment (die, für die ich mein Talent so hoch gesteigert habe) automatisch Versage, weil der NSC ja noch das und das machen muß.
    Und die Tatsache, das in gewissen Abenteuern den Helden die Ausrüstung (oder Teile davon) abhanden kommen (wie z.B. in Grangor) ist auch ziemlich demotivierend. Solange es sich nur um ein Ambientemittel handelt, ist es ja OK, aber hier scheint es ja für den Plot mehr oder weniger wichtig zu sein, sonst würde sich diese Diskussion ja (zumindest Teilweise) erübrigen.

    Kurz gesagt: lass dem RG seine Waffe. Wenn das Abenteuer dadurch einfacher wird - schön. Lass den Spielern das Gefühl, endlich etwas erreicht zu haben, aufgrund dessen, was sie sind und was sie können, und nicht aufgrund dessen, was das Abenteuer sie erreichen läßt. Wenn dadurch das Abenteuer zu leicht wird, oder der Plot zu früh platzt ... na und? Es ist nur EIN Abenteuer, und die Helden haben mal ein richtiges Erfolgserlebnis...

  • So sehr ich auch sonst ,@ Turajin , deine Argumente schätze , hier muss ich dir widersprechen.

    Wenn ich in langen Nächten ein AB vorbereitet habe , alle denkbaren Möglichkeiten durchgegangen bin und es WIRKLICH darauf ankommt , dass DIE Geheimtür NICHT gefunden wird ,

    dann WIRD sie auch nicht gefunden , BASTA.

    Da kann der Zwerg noch so sehr die Wände absuchen und der Streuner bei der Sinnenschärfenprobe 25 + haben , als Meister schreibe ich mir dann eben nachträglich auf , dass er 30+ benötigt hätte.

    Wozu habe ich mir denn dann die ganze Arbeit gemacht ?

    Wenn jeder hergelaufene Magier der 1. Stufe mit nem Penetrizzel die Türe entdecken könnte ? Nein , da gibt es eben Zuschläge für ne ungüstige Sternenkonstellation oder Gewitterstörungen oder sonst irgendwas. Natürlich wird der Zuschlag nicht verraten.

    Die Spieler werden es am Ende danken , ein schönes AB erlebt zu haben.

    Und wenn du zufällig \" Unter dem Nordlicht \" gespielt hast :

    MI : [mi:6641b4ef35] Dort MUSS man alles verlieren (Waffen , Ausrüstung etc. ) bei einem aussichtslosen Kampf gegen Yetis , damit die Helden eben den Vertrag mit Zurbaran unterschreiben , weil sie sonst erfrieren . Und wenn da der RG nicht aufgibt , dann wird er eben bewusstlos geschlagen oder er geht über den Yaquir. [/mi:6641b4ef35]

    Manchmal muss man die Spieler zu ihrem Glück ( gutes AB ) zwingen :wink:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .