Motoricus

  • Ich hab irgendwie das Gefühl,dass dieser Zauber übermächtig ist.Man kann mit diesem Zauber(wenn ihn ganz gut kann)Schwerter oder Rüstungen einfach festhalten,was kaum Asp kostet.Denn man zahlt gewicht in stein*strecke durch 10 asp.Da die Strecke 0 ist(bzw 1) kann man 30 stein für 3 asp bewegen.So kann man selbst einen Andergaster einfach in der Luft festhalten für lächerliche 3 Asp.
    Z.B. kann ein Zauberer sich die Probe erschweren(um 10) und gleichzeitig 5 schwerter fest halten oder rüstungen etc.Sowas entscheidet einen Kampf sehr schnell.......

    Ich galube bei Gildenmagischer Repräsentation wird der zuschlag halbiert also in dem Fall erschwert um 5,bin mir aber net sicher.

    Man kann auch für 5 asp pro schwert(ebenfalls erschwert um 10 bzw 5) jedes verbiegen.....(kostet viel kann aber sehr effektiv sein

    Also ich finde den Zauber schon sehr mächtig :roll:

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Oder er drückt das Kettenhemd des gegnerischen Kriegers zusammen.

    *röchel*

    29 KK bei meinen Magier, das ist echt kein Spass... Aber ich denke, bei Waffen gibt es da die Regelung, das nur der Mut als KK gilt, um eben das Spielgleichgewicht aufrecht zu halten. Jedenfalls stand das so in CS. Zu den vielelen Waffen: Da teilt sich meiner Meinung nchg die KK des Motoricus auf: Nur Erschwerungen für die Gegnerischen Kämpfer.

  • hm, wenn du die gegnerische Rüstung festhalten willst, hängt da ja noch was dran, will sagen drin - und der will ja auch festgehalten werden, und wiegt auch ne ganze ecke.....

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • @arendil nein du bewegst sie ja nicht sondern hällst sie fest mit einer KK von Mu+CH was bei einem magier schon mal 30 werden kann.Du trägst ihn nicht.

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Der Motoricus ist mächtig, aber meiner Meinung nach nicht zu mächtig. Horriphobus, Zwingtanz usw beenden Kämpfe wesentlich schneller, sind nur unwesentlich teurer und es besteht nicht das Risiko, dass das gegenüber einfach entsprechenden Gegenstand auszieht/fallen lässt und dann weiterkämpft. Und verformen ist teurer als man denkt: 5 AsP pro aktion und man braucht selbst mit einer KK von 30 sehr viel länger als 2 sekunden um so etwas wie ein Schwert oder Kettenhemd zu verbiegen. Alles imho ;)

  • Wo wir gerade beim Schwert sind:

    KK 30 ist schon sehr viel.
    Ich denke, man kann das Schwert schon zerbrechen, oder einfach das Hangelenk des Trägers. Eine schnelle Drehung und wenn er nicht loslässt hat er ein Problem. Oder bei einen Kusliker Säbel. Aua.

    Aber wie gesagt: Mehr als eine Aktion gleichzeitig ist nicht drin. Es ist was anderes, eine Retorte zu kippen oder ein Schwert festzuhalten, das von jemand anderen bewegt wird.

  • So dann gebe ioch auch mal meine Meinung zum Besten.

    Erst einmal zum Leute durch die Gegend schweben lassen.
    Das ist doch eigentlich kaum möglich. Wenn man sich mal ausrechnet, wieviel MU und CH man braucht um einen durchschnittlichen Menschen von 75kg nur anzuheben, dass ist das schon nicht schlecht. Denn die Summe aus beidem muss immerhin 30 sein. Und dann kann man auch nur die 75kg schwere Person anheben. Von Ausrüstung ist da noch ncht viel zu sehen.
    Keine Ahnung was der durchscnittliche Abenteuerer mit Rüstung wiegt. Aber wenn man mal 100kg annimmt, dann muss man MU und CH 20 haben um den mit Ausrüstung anzuheben.
    Und jetzt kommt mir nicht mit Rüstung 30kg anheben reicht, um den ganzen Kerl schweben zu lassen. Wenn an der Rüstung was dranhängt, wie z.B. ein Krirger, dann muss man dessen Gewicht mit einrechnen.

    Nun zu einem anderen Punkt.
    Um jemanden an einem Punkt am Boden festzuhalten, muss man eindeutig den Weg in Schritt miteinrechnen. Denn ich glaube nicht dass die Person die festgehalten werden soll nur Däumchen dreht, sondern dass sie probiert irgendwohin, wahrscheinlich Richtung Magier, zu laufen. Und dann ist es vom Magier aus gesehen eigentlich kein festhalten mehr, sondern ein wegschieben des Angreifers. Wobei hier der geschobene Weg immer der gleiche ist wie der zurückgelegt des Angreifers.
    Der Magier gibt also zu der Bewegung des Angreifers einen Gegenimpuls. Und wenn man dann davon ausgeht, dass so ein Krieger vielleicht 2 Schritt pro Sekunde zurück legen könnte, dann wird so ein Motoricus sehr schnell sehr teuer.

    So das wars erstmal von mir hierzu.

  • versuch mal gegen eine KK von 30 anzukommen,viel spaß.Ein durchnittlicher Krieger hat die Hälfte.Und bedenke,man hebt nix an sondern man fixiert nur die Rüstung.

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Ja, aber dann muss man sich extrem auf diesen einen Krieger, der versucht dagegen anzukämpfen, konzentrieren. Das ist ja kein Zauber der ohne deine Kontrolle abläuft. Ich als Meister würde hier ein Kräftemessen über mehrer Kampfrunden spielen lassen, das der Magier gewinnen wird, aber es dauert. Und hier ist er dann extrem verletztlich. Für Magier, die keine Kampfzauber beherrschen und auch keinen Horriphobus o.ä. sicher eine Alternative zum Stab, aber Fulmenictus, Igne und co sind meines Erachtens im Kampf auf Leben und Tod wesentlich effektiver als der Motoricus.

  • naja alleine hast du recht,aber für die Gruppe ist der zauber ultimativ.Man hält mal eben alle schwerter fest und die Krieger der Gruppe metzeln alles nieder :twisted:

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Na dann komm ich einfach mal zum nächsten Nachteil des Zaubers.
    Wenn man nun die Schwerter festhält, braucht man zum berechnen der Kosten ja das Gewicht. Wie schwer ist ein festgehaltenes Schwert?

    Ich hoffe nicht allzuschwer. Denn pro 5 Stein angefangenes Gewicht, wehlches der Zauberer festhalten will, ist die Probe um einen Punkt erschwert.
    Das war es wohl mit Leute schweben lassen. Oder auch mit überhaupt nur festhalten.
    Denn 70kg wären schon eine erschwernis von 12 Punkten.
    Na dann viel Spass beim würfeln.

  • Danke Eknomos , du versuchst das in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Das Argument \" ich halte ja nur fest , er soll gar nicht schweben \" zählt nicht.
    Die Kraft die jemand aufwendet , um sich wieder loszureißen , ist um einiges größer als das Eigengewicht.

    Demnächst kommen die Magier noch auf die Idee , Pfeile , die auf sie zufliegen mit Hilfe des \" Motoricus \" abzufangen........... :roll:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Demnächst kommen die Magier noch auf die Idee , Pfeile , die auf sie zufliegen mit Hilfe des \" Motoricus \" abzufangen........... :roll:

    Stimmt. Denn so ein Pfeil wiegt ja nicht viel.Vielleicht so 200 gramm, wenn überhaupt.
    Aber vielleicht sollten die Magier dann bedenken, dass hinter so einem Pfeil die Kraft eines 40 Pfund Bogens steckt. Was bedeutet, dass der Pfeil durch die Geschwindigkeit wohl eine Schlagkraft von mehreren Kilo besitzt. Wiso sollte er auch sonst eine Wund machen? Ein Kilo Mehl welches man ins Gesicht bekommt macht ja auch keine Wunde.

    Jaja. Wie heisst es so schön auf anonymer-christ.de: Ich werde von einem Pfeil getroffen und laufe weiter. (Für die die es Nachlesen wollen es ist Irrtum Nr.505 Ich kann die Seite nur empfehlen.) :D:D:D

  • @Hathumi 1)du kannst mithilfe einer modifikation eine Zone schaffen an der alle pfeile abprallen und runter fallen und die hat eine kk von Mu+CH

    2)Die Kraft um dich loszureissen ist exact deine KK.Und der Gegenstand wird mit einer KK von mu+ch festgehalten.Mu+CH können locker mal 30 sein.Das einzigste was der magier machen muss ist sich konzentrieren.
    Und irgendwie bezweifel ich das es in aventurien irgendjemanden gibt der gegen eine KK von 30 ankommt.

    @ekonomos
    ein schwert(1w+4) wiegt 80 unzen,was ca 2 kilo sind,bei 5 schwertern hättest du eine erschwernis(wenn du sie auch festhälst) von 2+5,un dass ist bei einer gewissen fähigkeits stufe durchaus locker zu schaffen...

    Einzige schwäche ist die konzentration,die aufrecht erhalten werden muss

    Man kann allerdings darüber streiten ob die KK für alle schwerter gleich ist oder auf jedes verteilt wird , wie es ja :!: ->DREGO<- :!: ja schon gesagt hatte :wink:

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Wo ist hier eigentlich das Problem? In 8 Jahren DSA ist mir noch nie jemand untergekommen, der den Motoricus im Kampf eingesetzt haette. Ich sehe die praktische Relevanz dieser Diskussion nicht.

    travidan: Um ueberhaupt sagen zu koennen, Zauber X ist zu maechtig, hat es keinen Sinn, nur den Zauber fuer sich zu betrachten, sondern man muss ihn schon mit anderen Zauber und Fertigkeiten vergleichen, und vor allem moegliches Plotkillerpotential abklopfen.

    Also, man kann mit dem Motoricus jemanden entwaffnen. Das leistet dir eine entsprechend erschwerte AT auch ohne Zaubern. Der Magier als solcher wird dadurch also nicht bevorteilt.
    Entwaffnen als Aktion wird wohl auch kaum abenteuerentscheidend sein, man kann eine Zweitwaffe ziehen, von einem besiegten Gegner die Waffe nehmen oder im Zweifelsfall sich erstmal zurueckziehen. Mach das mal, wenn dir jemand einen Paralue reinjagt. Andere wesentlich effektivere Zauber wurden hier schon erwaehnt.

    Typische Plotkiller sehe ich auch nicht:
    - Gedankenlesen - Nein
    - Durch Waende gehen - Nein
    - Kill ohne Rettungswurf - Nein
    - Zeitreise - Nein
    ...

    Gut, man kann sich den Schluessel angeln, wenn man in einer Zelle sitzt. Nur wenn der SL wirklich will, dass sich die Helden nicht aus der Zelle befreien, dann haengt da auch nicht der Schluessel einfach irgendwo rum...

  • Eknomos

    Ein Pfeil wiegt ungefähr 500 GRAIN
    Das sind 33 g. Und er bekommt eine kinetische Energie von ungefähr 100 Nm = J. Nicht wirklich viel. Das Ding wirkt nur so gut, weil es eine sehr kleine Auftreffläche hat. Ich will nur diese verdammte Vorstellung von den Überpfeilen ausmertzen.

    @Traviadan

    Ich bestehe auf mein gerolltes R!

  • Hmm nur 100 Joule.
    O.k. ich weiss 100 Joule sind schon ne ganze Menge. Aber dennoch, wenn man bedenkt, dass hinter so einem Pfeil eine Zugkraft von 40 Pfund, zumindest beim Langbogen, sitzt, dann kommen mir 100 Joule dennoch ziemlich gering vor.
    Aber dennoch muss das Aufschlagsgewicht eines Pfeiles sehr groß sein. Warum sollten sonst Leute die vom Pfeil getroffen wurden zu Boden fallen?

    Liegt wohl an meinem geringen physikalischen Wissensstand, dass ich das nicht begreifen werde.

  • Toll, was heißt 40 Pfund? Auslenkung 73 cm. Das ist ungefähr die Maximale Auslenkung, die man schaft.

    40 Pfund sind 18,144kg macht eine Spannkraft von 178N (F=m*g)
    E-sp = 1/2F*s = 0,5*178N*0,73m= 65Nm = 65 J

    Beim Abschuss, Idealisiert, wenn man von einer perfekten Sehne mit kompletter Energieabgabe rechnet.

    Hey, da war ich mit meinen 100 J doch sehr großzügig. Nur für alle die das ganze sich nicht vorstellen können: Eine Tüte Milch hat die selbe Energie wenn sie aus dem dritten Stock fällt. Nicht zu hause nachmachen, mit Nahrung spielt man nicht. Aber wenn euch beim Spaziergang eine Tüte Milch vor die Füsse fällt, wisst ihr, dass da ein Orkenspalter wohnt...


    Warum tut ein Pfeil weh? Er zerstört Nerven, Blutgefäse und bringt auch Knochen zum splittern, weil er seine Energie auf eine sehr kleine Fläche konzentriert. Das verursacht einen Shock, und der streckt einen zu Boden.

  • also, hab mal nachgelesen im LC:

    Zitat


    Befinden sich auf dem zu bewegenden Objekt weitere Gegenstände (oder Personen), so zählen diese bei der Berechnung des erlaubten Gewichtes (s.o.) und bei der Kostenberechnung hinzu.

    Zum Entwaffnen: Nur das Gewicht der Waffe wird genommen, da der Gegner die Waffe nur festhält und sich nicht auf dem zu bewegenden Objekt (der Waffe) befindet.

    Wollte der Magier einen Schild schweben lassen und jemand steht nun auf diesem, so zählt das Gewicht dieser (sich auf das Schild stellenden) Person mit, da sie sich ja auf dem zu bewegenden Objekt befindet.

    Einen einzelnen Pfeil aufzuhalten ist aufgrund der Zauberdauer von 5 Aktionen kaum möglich. Sollte man den Zauber (z.B. im Stab) bereithalten, so würde ich sagen, dass man ähnliche Regeln wie beim Parieren von Pfeilen mit dem Schild ansetzen könnte.

    Zum Gewicht beim Pfeilanhalten:
    Physikalisch wär das Beispiel der horizontale Wurf: Dabei sind die horizontal und die vertikal wirkende Kraft unabhängig voneinander. Wenn ich also einem Pfeil, der eine große horizontale Kraft erfährt eine vertikale Kraft z.B. nach unten zuführen würde, so wäre der Kraftaufwand genauso groß, wie wenn der Pfeil wesentlich langsamer fliegen oder in der luft stehen würde.
    Wenn man den Pfeil einfach so \"anhalten\" wollte, müsste man im ersten Moment mehr Kraft aufwenden, um den Pfeil anzuhalten. Nimmt mal also das Gewicht des Pfeils, so würde dieser beim Versuch ihn anzuhalten immer langsamer werden (und da der Manipulationsradius nur 7 Schrittbeträgt ist das wohl keine gute Lösung). Beste Möglichkeit wär also den Pfeil nach oben oder unten umzulenken oder ganz simpel die Spitze oder die Federn per \"Verbiegen\" abzubrechen.

    Zum Leute mit ihrer Rüstung bewegen: Solange die Person nicht nach oben bewegt werden soll, zählt nur das Gewicht der Rüstung, da sich nichts auf dem zu bewegenden Objekt befindet. Das Objekt (die Rüstung) wird praktisch gesehen von der Person mit dem Körper festgehalten.