Motoricus

  • @ Nick Nack
    Was ist los ? Hattest du einen schlechten Tag ? Oder nur die Brille vergessen ?
    Schau doch mal bitte 6 Posts über deinem letzten und sag mir mal , was da steht. :shock: :shock: :shock:

    Zu @ Fnuts \"ernstgemeinter \" Frage.
    Wie sollte man mit dem Motoricus je eine Rüstung zusammendrücken ?
    Ich hoffe zu deinen Gunsten , dass du das gar nicht willst , sondern auch eher vom Gegenteil überzeugt bist.
    Denn es macht sicher einen Unterschied ob :
    1.) jemand in der Rüstung drin steckt ( drück mal ne volle Konservendose )
    2. ) Wo man drückt ( drück mal die Ränder der Konserve )
    3 ) wie konzentriert die Kraft an einem Punkt ist ( Nagel in Dose )

    Und der Motoricus ist kein Kraftzauber. Basta.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Mit dieser Frage wollte ich ja aufzeigen, dass der Motoricus keine magische Wollmilchsau ist ;) Ne Rüstung zusammendrücken würde bei mir als Meister locker 15+AsP kosten und währe entsprechen erschwert. Mit Mensch drin würd ich das vervielfachen. Aber meine Spieler greifen bei sowas halt lieber gleich zu Kampfzaubern, also werd ich in die Situation wohl nie kommen ;)

  • Ich handhabe das mit dem Motoricus wie folgt:

    Mit der Standardvariante kann man nur einfache Aktionen durchführen, etwa so als würde das Objekt an Schnüren hängen. Im Fall des Schwertes, an dem noch ein Ritter hängt, ist die Frage nicht, ob der Magier genug \"Kraft\" aufbringen kann, sondern der Ritter. Denn der muss ja auch gegen sein eigenes Gewicht arbeiten. Im Zweifelsfall kann man ja eine vergleichende \"KK\" Probe machen. (Die der Ritter wahrscheinlich verliert!) Man kann nur Bewegung erzeugen, und keiner entgegenwirken. Oder hat schon mal einer an einer Schnur gedrückt?

    Will man mit einem schwebenden Schwert kämpfen, so muss man die Variante \"Telemanipulation\" verwenden, und mit dem AT-Wert für das Schwert kämpfen, ähnlich wie bei dem Flammenschwert.

    Um irgendetwas fest zu halten, muss man die Variante Fesselfeld benutzen. Diese hat jedoch den Nachteil, dass eine solchermaßen behinderte Person mit anorganischen Waffen unangreifbar ist. Diese können nämlich nicht ins Feld eindringen. Man kann das Opfer nur noch Waffenlos angreifen, wenn man entsprechend leicht bekleidet ist. Und das auch nur, solang man den Zauber noch nicht so hoch hat, dann wird das Feld nämlich entsprechend gross, und man muss nackt bis zum Opfer gehen!

    Also, so potent ist der Motoricus garnicht, wenn man sich an die Regeln hält.

  • zum bewegung entgegenwirken:

    klar kann ich an ner schnur ned drücken.

    aber wenn der krieger nach vorn drückt, dann kann ich nach hinten ziehen.....

  • Gestern hat unser Bewegungsmagier Fesselfeld(variante) auf ne Gruppe von 10 Orcs.Naja das war leicht ultimativ,weil daraufhin alle Orks gegen den Boden gepresst wurden.Also sowas ist auch sehr nett :wink:

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Was ist denn dieser \"fesselfeld\" für ein Zauber ich konnte ihn nirgendwo finden, kann mir jemand helfen?

  • Mir ist jetzt noch mal was aufgefallen:
    Wenn jemand Stiefel an hat, und man diese verbiegt, mit der Variante für 5 Asp, bricht man ihm doch Schien und Wadenbein, und er sollte somit kampf- und fluchtunfähig sein, oder? Mein Magier hat mit dem Motoricus KK 26, ich denke das genügt, das selbe kann man auch mit Handschuhen machen, bein denen man die Finger nach hinten biegt.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • JA durch festhalten von einzelnen Ausrüstungsstücken kann man Leute hochheben sthet so ausdrücklich in LC allerdings ist das Maximalgewicht, das man hochheben kann in Unzen angegeben was heißt, dass du so gut wie Nix hochheben kannst. aber die Weste reciht ja schon....

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Das zu bewegende Gewicht beträgt normal beim Motoricus ZfP*/2+7 Stein (Unzen gab es in DSA 3). Liegt das Gewicht drüber, gibt es AuP-Verlustm, bei mehr als dem Vierfachen Gewicht gibt es Erschöpfungspunkte. Man kann also durcaus schon einiges bewegen.
    Bei der Verbiegen Variante sind es zwar schon mehr, ZfP*+7. (Du hast einen ZfW von 19?).

    Man sollte vielleicht den Motoricus überarbeiten, daß man so etwas damit nicht tun kann.^^ Ohrring packen und kräftig ziehen: Genick gebrochen, Hemd zuziehen und erwürgen ...
    Eine vergleichende KK-Probe würde ich schon zugestehen. Mag zwar nicht viel bringen, wenn man den Motorucus so hoch hat, aber zumindest bei niedrigen Werten hat man da noch Chancen.

    Wenn ich es aber richtig sehe: Bei der Variante Verbiegen steht nicht bei, daß der Passus, daß keine gezielten Bewegungen möglich sind (was das plötzliche reißen in eine bestimmte Richtung beinhaltet), aufgehoben sei. Es steht aber bei, daß das zu bewegende Objekt frei bewegbar sein muß, was ein an einem Fuß sitzender Stiefel oder Handschuh an einer Hand ganz klar nicht ist.

  • So wie sich die Diskussion anhört sprecht ihr von dem Motoricus wie er ihm LC steht. Wenn ihr aber mal einen Blick in den special edition Liber im Magierbuch-Look werft, könnt ihr sehen, das der Motoricus vollständig überarbeitet wurde und noch mehr Varianten bekommen hat. Jetzt ist nämlich für jeden Magiertyp etwas dabei. Sogar mein Beilunker Kampfmagier benutzt ihn jetzt regelmäßig im Kampf, denn es gibt auch hier eine eigene Variante die (A) ist und eine SR hält, während man pro Aktion 2Asp bezahlt und noch einmal 3Asp für die Aktievierung. Aber es gibt noch tausend andere Möglichkeiten.
    Einer meiner neuen Lieblingszauber und Pflicht für jeden Magier

  • Schönen Gruß an alle.

    Mir ist die Sache mit dem Motoricus am spieltisch auch schon vorgekommen. (Spieler, der sich immer alle möglichen Dinge einfallen lässt, ohne es böse zu meinen -.-)

    Er zauberte mit einer Bewegungsmagierin in einem Kampf einen Motoricus auf einen Gegner, bzw, dessen Waffe.
    Nach 5 Aktionen rechnete er uns kurz vor, mit welcher Kraft nun das Schwert einen Moment an der Hand des Kämpfenden reißt.
    Gut, kalt erwischt, damit hatte keiner von uns gerechnet.
    Nun sehen wir die Möglichkeit, dass man die Kraft auf mehrere Gegner verteilen kann und dadurch mehrere Waffen auf einmal einfach mal eben ihren Besitzern entreißt. Einige Meter kann so eine Waffe dann auch noch ohne die Kraft des Motorucis fliegen, alleine vom Schwung her gesehen.
    Somit hatte ich plötzlich einen Zauberspruch vor mir, der mit minimalen Kosten und relativ geringer Zeit (sofern der Zauberer geschützt ist) etliche Gegner einfach mal entwaffnen kann.

    Das war mir für meinen Teil zu mächtig, da meine Gegner nicht generell über eine Zweitwaffe tragen und ich kein Wettrüsten anfangen wollte (Gegner werden sowieso die ersten Waffen genommen? dann haben die eben 2, 3, 15 bei sich), habe ich die Benutzung des Zaubers einfach im Kampf nicht gestattet.
    Meine Begründung:
    Der Zauber entstammt aus einem Bereich, der nicht kampfbetont ist, oder von besonderer Aufregung geprägt.
    Also ist es kein Standart für einen Zauberer, mal eben einen Motoricus im Kampf zu zünden, der für ruhige Bereiche geplant ist und ein gewisses Maß an Konzentration erfordert.
    Bei Kampfzaubern ist das natürlich so gedacht und die Zauber dementsprechend gröber und geradeliniger ausgelegt (Merkmale Kraft, Schaden).

    Natürlich ist mir bewusst, dass die Erklärung hinkt, denn es gibt genug Zauber, die nicht der Kraft, oder dem Schaden zugehörig sind und dennoch in Kämpfen gezaubert werden, aber ich wollte wenigstens eine einigermaßen gehaltvolle Erklärung, warum es nicht geht. Als Meister wurde mir der Zauber einfach zu sehr zweckentfremdet.

    Nennt mich altmodisch, aber irgendwoe verwehre ich mich den Möglichkeiten, die der Zauber bietet.
    Aus dem schlichten Bewegungszauber kann, richtig angewendet eine Ultimativwaffe gebastelt werden, mit der richtigen Erklärung.
    Werdet mal von einem Dolch, gestoßen mit einer Kraft von KK 30 getroffen, oder ein Magier erwürgt aus 7 Schritt Entfernung (Oder dank SpoMo mehr - falls es geht, weiß es nicht auswendig) einen Menschen, mit hilfe seines Hemdskragens, Körperteile werden gebrochen, indem man Stiefel, oder Handschuhe verdreht...
    Für meinen Teil zu zweckentfremdet.

    Sowas möchte ich in meinen Runden einfach nicht erlauben. Wie ihr es haltet, sei euch ja vollkommen überlassen, aber so stehe ich dazu. ^^

    Soviel zu meinem Senf.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • hmmm...du kannst den stiefel drehen wie du willst...der geht zuerst kaputt..der zereisst bevor er dir den fuss umdreht...
    ne andere sache bei festen schweren stiefeln....das mit dem hemdkragen ok aber selbst der kann dich nur würeg nund zum würgen stehen Regln im Mbk..das dauert seine zeit..Zeit genug für den betroffenen en dolch zu zücken und das Hemd einfach zu zerfetzen..
    und rüstung zerdrücken..bei nem Bronze harnsich vieleicht..aber doch nicht bei Vernünftigen Stahl selbst mit KK30..
    der westwind Drache kommt durch die Rüstung weil er noch so Spitze Dinger vorne an seinen Ärmchen dranhat.... aber um Stahl zu beschädigen braucht man mehr..oder Feuer.. wieviel mehr ist auch genau beschrieben irgenwo im MBK wenn das ZEHNFACHE der RS an Schaden verursacht wurdeverliert sie einen Pun kt RS ..
    klar hie und da Steht auch bei Waffen das bei über 15 Tp die BE erhöt wird..aber diese Waffen wirken auch wieder Punktuell...

    wirklich mächtigt ist der Motorikus..für anderen Spielereien..entwaffen..Zellenschlüssel vom Haken holen..ach was solls reissen wir doch einfach die Verdammte Tür aus den angeln ...


    Im Kampf macht der motorikus dann Sinn wenn man andere Leute mit Sachen bewirft... alá Gravity-Gun aus Half-Life 2.
    Immer hin fliegt das Ding mit einem Speed ZfP*/2 Schritt pro Sekunde.. wenn man en ZW von 10 hat macht das schon 18Km/h nicht wirklich schnell aber ein Meter entfernung und dann en gegenstand von 4 Stein ins Fressbrett ist somit kein Problem für einen Jungzaubere zu Anfang...

    der Motorikus ist meiner Meinung ein Zauber zum Spielen...sehr viel seitig sehr lustig und sehr gefährlich in den falschen händen^^

    ich habe viele Punkte gesetzt...denkt sie euch an die richtigen stellen..

  • Zitat von "Eknomos "


    Das ist doch eigentlich kaum möglich. Wenn man sich mal ausrechnet, wieviel MU und CH man braucht um einen durchschnittlichen Menschen von 75kg nur anzuheben, dass ist das schon nicht schlecht. Denn die Summe aus beidem muss immerhin 30 sein. Und dann kann man auch nur die 75kg schwere Person anheben. Von Ausrüstung ist da noch ncht viel zu sehen.
    Keine Ahnung was der durchscnittliche Abenteuerer mit Rüstung wiegt. Aber wenn man mal 100kg annimmt, dann muss man MU und CH 20 haben um den mit Ausrüstung anzuheben.

    Da muss ich jetzt meinen Senf dazu geben ;) - Ich wiege 70 kg und mein Freund kann mich ohne weiteres hochheben und der hat bestimmt keine KK30... Von der Seite her wäre das glaub ich kein Problem, aber du kriegst doch pro kg eine Erschwernis oder?

  • DSA Regeln spiegeln ohnehin nicht immerdas wider, was ein Mensch wirklich kann. Ich z.B. kann sehr wohl mit einem Schwert zuschalgen und sofort einen Tritt folgen lassen. Ein Olympionike springt auch beim Weitsprung weiter, als es sdie DSA-Regeln möglich sein lassen. Dafüt erlauben sie manchmal auch Dinge, die man eigentlich nicht kann.
    Aber auch wenn das Zitat aus 2003 stammt und es damit Leichfledderei schon fast gleich kommt, frage ich mich trotzdem, was MU und CH bei der Berechnung dessen, was man hochheben kann, zu suchen haben?

  • Ich denke diese Kombination aus MU und CH soll einfach die geistige Stärke des Zauberers wiederspiegeln. Der Motoricus ist ja nicht der einzige bei dem diese Kombo als Indikator für Stärke bei Zaubern besteht. Mal was ganz anderes, gelten von einem Motoricus bewegte Gegenstände eig. als magisch, kann man damit also z.B. Dämonen verletzen?

  • Das ist der potentielle Sonnenstich, den ich mir Montag eingefangen habe. Ein paar Dinge kriege ich da nicht mehr geregelt. :rot: Man sollte Motoricus oder nicht Motoricus auseinander halten könne, da wäre man klar im Vorteil ... *wiederwegschwebt*

    Aber bei der Frage, Kvalor, bin ich mir dennoch sicher: Nein, sind sie nicht. Um einen Gegenstand magisch zu machen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein (die im Einzelnen in SRD aufgeführt sind, wenn ich mich richtig erinnere). Von einem Motoricus bewegt zu werden, recht definitiv nicht.

  • Spielt ihr eigentlich nicht mit den Überarbeiteten Zaubern aus dem LC Deluxe? Da wurde der Motoricus ordentlich abgeschwächt.

    Die KK mit denen die Gegenstände dann Bewegt werden ist nurnoch 7 + ZfP*/2, also selbst wenn man 18 in dem Zauber hat und wirklich gut zaubert, hat man "nur" KK 16 und das kann jeder Thorwaler auf Stufe 1 schon haben!

    Zu dem Parieren und Attackieren mit dem Motoricus...hier gibt es eine Modifikation, die genau das simuliert, auch hier hängt AT/PA von den ZfP* ab.


    Also mein Magier nutzt den Motoricus im Prinzip nur dazu, dass er versucht Gegnern Waffen aus der Hand zu reißen (vergleichende KK-Probe zwischen Zauber und dem Kämpfer) oder Leute vor dem Kampf zu entwaffnen (Waffe aus der Scheide ziehen und weg"schmeißen"). Wenn die Vergleichende KK-Probe misslingt, dann kann sie immernoch die nächste Aktion des Betroffenen erschweren.
    Neulich waren wir auf na Art Baumhaus (kleine Waldelfenstadt, leider Anhänger von überlebenden Hochelfen) und da hab ich mit Motoricus-Ästen und Hammer des Magus 2-3 Elfen runterbefördert :D

    Bei solchen "PG"-Zaubern einfach ma im neuen LC nachschauen...auch der Horriphobus wurde dort ordentlich abgeschwacht...der Blitz dich find leider auch und das etwas...unklar ^^

  • Hat irgendwer hier Erfahrungswerte mit der Parade per Motoricus? Wenn ich im LCD richtig gelesen habe, dann kann ich in einer KR so oft parieren, wie meine AE reicht? Und um wie viel wäre ein bewaffneter Angriff erschwert, um wie viel ein unbewaffneter ?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!