Die Anfänge von DSA

  • Juchhei !
    Solche Fragen benutze ich immer , um , nicht ganz uneigennützig auf die Pinnwand hier im Orkenspalter zu verweisen, wo ein Hathumil Dreikorn zu Festpreisen solche Oldies inseriert.
    Bis jetzt bin ich 2 losgeworden.
    Sollte es bald nicht mehr werden , muss ich mich doch bei ebay bemühen.
    Also , schau dirs an :

    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...ieds&file=index

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hach war das schön damals... nix erklärt, und doch alles gemacht...
    Heute mußt Du Dich durch zig Seiten DSA-Regelwerk lesen und verstehst nicht die Hälfte. Andauernde Zwischenfragen wie z.B. \"Wie geht das nochmal\" gab es damals nicht, hach war des Schön...
    zu den Abs:
    Hatten sehr viel DUNGEON-Stil und am Ende des Dungeons kam auch mal ein Tatzelwurm oder 5 Oger*G*, also im richtigen \"Endgegner\"-Stil...

  • Ja, als noch oger Tür an Tür mit den fiesen Räubern wohnten...

    Manchmal war ein AB wie ein Zoo :roll: :wink: *an Wald ohne Wiederkehr denk*

    Oder das Solo AB Nedime, die Tochter des Kalifen...
    (Spoiler)
    Der Informant gibt die Karte, und sagt allen ernstes: ich kann dir leider nicht sagen, welche Türen offen, (also unverschlossen) und welche Türen
    zu sind. :lol: Und im Solo ist Hasrabal ein Magier, im Gruppenabenteuer wird vorgeschlagen einen Krieger aus ihm zu machen :lol: .
    Und man erhält am Anfang ein Schwert mit At/Pa +1, ja, ihr habt richtig gelesen! Und der Ringelpanzer wird eingeführt, mit 4/0 8)

    Dann gab es noch die nordländischen Soldaten, ich glaube, aus dem Bornland waren sie, die die Diebe eines Kelches bis tief in den Süden verfolgten und dann plötzlich, aus unverständlichen Gründen, die Verfolgung wieder abbrachen. :lol:

    Ja, das war eine sonderbare Zeit damals... *lach*

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das mit der 1. Edition war sicher ne tolle Sache... da war noch nicht alles zwanghaft in Regeln gepackt (wink mit dem Zaunpfahl zur 4. Edi :roll: ). Aber ich glaube, die 2. war so ungefähr das Ausgewogene: Keine übermäßige Regelbelastung, die das Rollenspiel blockiert (wer kennt bzw. hat noch \"Die Kreaturen\" oder \"Das Handbuch für den Reisenden\"?).
    Aber wenn man die 3. Edi nicht als Gesamtwerk, sondern als MODULE sieht, ist die das Optimum... bin eben ein Waffenvergleichs-Fan (unter Murren meiner Gruppe...).
    Kann sein dass mich gleich jemand tötet, aber waffe und schild bereithalt ist die erste Edi zu spielen wie D&D heute Schild hochreiß ...

  • Zum Thema alte Abenteuer : hab \"Das Turnier von Gareth\" zu Hause liegen und einer der ersten Sätze ist : Wenn ihnen die Handlung zu komplex ist ( Handlung ?? ) , dann können sie auch nur das Turnier spielen .... also irgendwie wars damals nicht so fordernd , denke ich ...