Besessene Chars, Last oder lustig

  • Hab da mal eine Frage, spiele momentan eine von Belkelel (unfreiwillig) Besessene.
    Wie findet ihr besessene Chars? Ist das reizvoll oder nur äzig.

  • Dauerhaft besessene Charaktere machen für mich keinen Sinn. Das ein Charakter während eines Abenteuers mal besessen ist finde ich ok, wenn es denn zum Abenteuer passt. Aber das Ziel eines besessenen Charakters wird wohl immer sein nicht mehr beherrscht zu werden. Und gerade soetwas Böses wie Belkelel-besessen, das funktioniert auf Dauer nicht, dann kannst du deinen Charakter auch gleich ins Noinoiten(heißt das so?)-Kloster einweisen.

  • dauerhaft besesssen ist sie auch nicht, sie wird das irgend wann wieder los!!

  • also besessene chars können ganz reizvoll sein. sollte aber alles zwischen spieler und meister abgesprochen sein und sich in einem gewissen rahmen bewegen.
    allerdings halte ich es doch für etwas übertrieben, direkt von einer erzdämonischen wesenheit besessen zu sein. zudem... wenn das rauskommt, bekommt man sehr schnell besuch von den herren in weiß (nein, ich meine nicht die noioniten - die tragen auch kein weiß - sondern die anderen weißgewandeten :mrgreen:)

  • es hält sich im rahmen, wir haben da noch einen vampir in der gruppe,(was aber nur meister ich und der spieler wissen) der trägt schon sorge, dass da nicht zuviel passiert, der vampir freut sich natürlich , da er von rahja verflucht ist, kommt ihm belkelel dehr gelegen *fg* aber in den nächsten abenden wird die arme bessesene ja errettet. (um sich dann zum vampir machen zu lassen, da sie es ohne ihn nicht mehr aushälz. man merkt, dieser char soll in den ruhestand gehen, will mal was neues spielen)

  • Uiuiui, Vampir und BKL-Besessene... :?

    M.E.: Beides Unspielbar...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Seh ich so wie Kennin. Wird ein Char besessen oder zum Vampir, dann gibt der Spieler bei mir den Bogen an den Meister weiter.
    Bei der Bessenen solange, bis sie exorziert wurde und beim Vampir gibts einen neuen Bogen.
    Wie man einen Vampir in einer normalen aventurischen Gruppe spielen will ist mir sowieso unklar, da alle Vampire auch von Praios verflucht sind - wie begründet der Vampir-Spieler und seine Mitspieler, dass niemandem auffällt, dass der Gute nur nachts rauskommt und tags in seinem riesigen Schrankkoffer liegt?

  • da unser meister, den vampir selbst dazu gemacht hat und er eben glück hatte, er kann in die sonne, nicht lange aber es geht, und schlafen tut der in einem richtigen bett, wenn ich (bin auch die chronisten der gruppe) das alles ausformuliert habe, kann ich es ja mal hier reinstellen, wegen der erklärung, ausserdem sind wir (vampir und ich) sowieso die antihelden, also gegenspieler, langsam wundern wir uns aber auch, warum der rest der gruppe das nicht merkt. wir würden zugerne mal einen anderen char spielen

  • Gegenhelden?

    :? :cry:

    Solche Dinger hab ich schon vor etwa 6 Jahren absolut hinter mir gelassen. Und bei der \"neuen Generation\" die ich kenne käme dieser Gedanken noch nicht mal im Traum auf.
    Nein, danke... solche Chars gibt\'s nicht in DSA.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Jo, das ist wieder das leidige Thema. Ich meine ihr könnt ruhig eure Vampire spielen aber bei DSA find ich das sehr unpassend. Aventurien ist ein Land für Helden und sollte es auch bleiben.
    Naja, solange keiner in meiner Gruppe auf die Idee kommt - wobei, die sind brav, die wollen höchstens Rahjageweihte und ähnlich unnützes Zeug spielen. :lol:

  • Nun solche Charakter sollten von Spieler geführten Meisterpersonen sein.
    Denn solche Persone sind farbiger und die Hinterhältigkeit des Bösen insbesondere des Namenlosen kommt besser zum tragen wenn auf einmal der \"beste Freund\" seine Maske fallen lasst. Hier können die Spieler ihr dunklen gelüste ausspielen ohne gleich ein andere System anzufangen. Aber es sind keine Charaktere die der Spieler in persönliche Eigentum betrachten kann. Der Meister kann ihn jederzeit wieder entziehen. Man sollte die Gruppe nicht zu Paraniod werden lassen.

  • Aventurien ist ein Land für Helden und sollte es auch bleiben.


    Ist ein Vampir dies nicht ?

  • @Masundu: Nach gängiger Definition nicht in Aventurien.
    Jeder Vampir ist von mindestens einem Gott verflucht - Praios. Und in einer Welt mit existierenden Göttern würde ich einen derart verfluchten nicht als Helden an sich bezeichnen. Tragischer Held vielleicht.

    Das Problem ist wohl eher, dass man Vampire nicht logisch begründbar in einer aventurischen Heldengruppe spielen kann. JEDES aventurische Volk kennt Vampire und jagt und fürchtet diese!
    Jeder Göttergläubige weiß, dass sie von den Göttern verflucht sind und würde sie jagen, wenn es bekannt wird - und wenn es nur zu dem Zweck geschieht, der verfluchten Seele Ruhe zu schenken!

  • DocSternau Hmmm .... ehrlich ... ich bin da anderer Ansicht.

    [mi:a61d9033e0]Laminjah z.B. sind nur von Rahja verflucht. Sonnenlicht macht ihnen gar nichts aus. (BM, S.41)[/mi:a61d9033e0]

    zum Thema ... wenns euch Spass macht, warum nicht. Da ihr aber scheinbar eure Helden abdanken lassen wollt, gönnt den \"guten\" doch den Erfolg, euch zu entlarven und zu vernichten.

  • Ach ja ... einen Senf mag ich noch hinzugeben zu besessenen ... allgemein kann es eine Bereicherung sein, wenn der Spieler sozusagen mitmacht ... es kann aber auch nach hinten los gehen, daher sollte man immer eine Tür offen halten, die Besessenheit faktisch jederzeit zu beenden.

    Bei BKL-Besessenheit ergeben sich aber mMn ganz andere Probleme, die hauptsächlich mit dem Ausspielen von Sexualität im Rollenspiel zusammenhängen. Daher müsste man dort noch wesentlich sensibler sein. Aber wenn es für eure Gruppe funktioniert und sich niemand daran anstösst ... nur zu. Als lustig würde ich aber keine Besessenheit empfinden. :wink:

  • Also zum Thema besessene Charaktere:

    Soetwas halte ich als Meister eher für eine Last. Es kann mal ganz interessant sein, wenn einem Charakter das mal für eine Sitzung passiert und er/sie am Ende wieder davon befreit wird. Längerfristig ist es, mMn, nur eine Plage - sowohl für Meister als auch Spieler.
    Der Meister muss dem Besessenen ständig vorschreiben, was er jetzt tun oder lassen soll - denn das ist Besessenheit.
    Und der Spieler kommt in die Zwangslage, gegen die Gruppe zu agieren - was leider all zu oft zu bösem Blut unter den Spielern führt bzw. dann zu extremem Einsatz von Spielerwissen.
    Es ist nun mal so, dass DSA-Abenteuer darauf fußen, dass die Gruppe zusammen arbeitet und das ist wohl eher nicht möglich, wenn eines der Gruppenmitglieder besessen ist.

  • Tja ... man kann es ja auch verschieden stark ausprägen. Es kann auch schon eine Last sein, wenn man einfach nur die Temperatur eines Charakters unnatürlich um 5 Grad senkt, ihn ansonsten aber völlig frei agieren lässt. Besessenheit hat immer verschieden starke Ausprägungen und Spass mach sie mir nur, wenn der Charakter in 90% der Fälle seinen freien Willen behält. Was ich auch nicht schlecht finde, ist z.B. Ruhephasen für die \"NPC-Aktivität\" eines Besessenen auszunutzen. \"Du fühlst dich, als hättest du gar nicht geschlafen in der letzen Nacht. Viel beängstigender ist jedoch, dass deine Hände von Blut verklebt sind.\"

    Wenn der Charakter nicht selbst seine Situation bewußt durchlebt macht es keinen Spass. :wink:

    Wie bei den Bösen Charakteren gilt auch hier ... Übertreibungen sind blöd ... da kann ich auch gleich nen NPC kreieren und muss nicht im Char eines Spielers \"rumfuschen\".

  • Tja ... ich könnte mir da schon einiges vorstellen ... die Frage ist nur, ob der betroffene Spieler das auch kann und will :wink: ... daher habe ich ja schon auf die besondere Problematik im BKL-Fall hingewiesen. Ich kann mir auch bei anderen vorstellen, dass sie für mich persönlich zu weit gehen würden ... also alles in allem ein heikles Thema, diese BKL ...