Magiebegabte als Geweihte

  • Hoi erstmal!
    Nachdem ich in der \'Suche\' nix gefunden hab, will ich mal den Threat einfach hier öffnen.
    Ok, man könnte ihn auch zu den Regeln stellen, aber mich interessiert hier mal der aventurische Aspekt.

    Geht es überhaupt?

    Ich mein, was Mada damals getan hat, war ein Frevel gegen die Götter und warum sollten sie dann jene zu ihren Anhänger machen, die davon profitierten?
    Berichtigt mich ruhig, macht mich in der Hinsicht richtig fertig (*g*) aber mich würds einfach interessieren.........und dass es regeltechnisch (nach meinem Wissen) nicht geht......oder doch?
    naja.......ich freu mich auf die Antworten *smile*

  • Wie lautet deine Frage? Ich nehme mal an, ob Magiebegabte auch Geweihte sein koennen.

    Ich sehe grundsaetzlich keinen Grund, weshalb ein Magiebegabter Held nicht einer der Zwoelfe geweiht werden kann. Es gilt jedoch noch immer eine Regel: ASP weg, dafuer gibt Karmaenergie (Vielleicht ist dein Meister gnaedig und gibt dir etwas mehr als die anfaenglichen 10 KE, doch die ASP ist auf jeden fall komplett futsch.)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Indertat, diese Frage gab\'s schon mal, vor langer langer Zeit.
    Aber da die Antwort recht kurz und kräftig ist, werde ich sie nochmal kurz wiederholen.

    1. DSA 3: Magie und Wunder gemeinsam geht nicht. Wenn ein Zauberer sich weihen lässt, regeneriert er keine ASP mehr. Auf KEINSTER Weise.

    2. DSA 4: Da die DSA3-Regel gegen PG gedacht ist, dieses aber in DSA4 durch den Verlust von Abenteuerpunkten eh eingeschränkt wird, ist die Regel ein Bisserl überflüssig. Deshalb wird es vermutlich möglich sein einen geweihten Zauberer zu spielen ab \"G&D\". Aber rechnet durchaus in der Grössenordnung von etwa 2000 AP für die Kombination alleine. Hinzu kommen noch die Lithurgien usw.

    So, das war\'s regeltechnische.
    Zu Mada: sie hat nur einen Frevel begangen in den Augen Praios\' und einiger anderer Götter.
    Aber z.B. \"Tsa Tuar\", \"Hesinde\" und \"Phex\" waren keineswegs dagegen. Deshalb ist es auch müssig wirklich an einen \'Frevel\' zu denken bei der Magie.
    Andererseits wird es wohl auch sehr schwierig sein einen Praiotischen Magier zu spielen. Eine Hesindegeweihte Schwester Satuarias von der Schwesternschaft der Wissenden, dahingegen... Da gibt\'s ja einige. Nimm z.B. die Schwesternschaft Mada\'s.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wobei es sein kann, dass diese Regelung in G&D wieder gekippt wird (da ohnehin niemand ohne riesige Einschränkungen die GP für Geweiht und für Magiebegabt ausgeben kann.)

    Edit: mist ... da telefoniert man mal einmal und da ist direkt der Kennin schneller *gg*

    2.Edit: Kennin :yum: :smash: :mrgreen:

  • UND natürlich korrekter und kompletter :P

    Und Ronald... das stimmt net ganz was Du da erzählst so. Wahrscheinlich meinst Du es zwar korrekt aber \'s kommt falsch raus. :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich habe mich da auf DSA3 bezogen! Klar, haette ich dazuschreiben muessen. Dort war es meines Wissens so geregelt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Wie gehabt, es ist nicht so, auch nicht in DSA3. Schau meinen Beitrag an. Man verliert die ASP nicht einfach mir nichts Dir nichts sondern muss sich wirklich \"leer zaubern\".
    Aber wie gesagt, vielleicht meinst Du das ja so, aber es hört sich halt an alsob Du meinst dass man einfach so \"Plopp\" sämtliche ASP verliert.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmm wiso sollte denn die Sonderfertigkeit plötzlich 2000AP kosten?
    Also der Vorabversion nach die es dort auf der Fanpro Page gibt, kostet die Sonderfertigkeit Geweiht nur 500AP. Und dass das für Zauberer viel teurer wird glaube ich nicht.

    Dieser ganze AP-KE Kram und warum das zusammen net funzt fällt wahrscheinlich unter das \"Mysterium von Kha\"!

  • Die Info von dem 2000er Kram kommt direkt von meinen Spionen innerhalb der Redax. ;)
    Wahrscheinlich werden Zauberer noch eine andere SF benötigen als \"gewöhnliche\" Geweihte.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also Geweihte Magier ist auf jeden Fall möglich. Es GIBT im offiziellen Aventurien eine Hesindegeweihte Magierin. Die Frage ist aber: Wenn man keine AE mehr regeneriert, was bringt es einem dann, mal Magier gewesen zu sein? Kann man dann noch Zauber mit KE wirken? Wohl eher nicht, oder?

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Haldana von Ilmenstein, die Patriarchin der Hesindekirche (weil über die ist wohl die Rede) zaubert nicht mehr. Sie bewahrt ihre sämtlichen ASP um sie eines Tages für Hesinde aufgeben zu können.

    Und selbstverständlich kann man mit KE nicht zaubern. Die beiden Energien sind unaustauschbar.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmm, soweit ich weiß, ist es bei DSA3 aber auch erst so seit KKO, vorher konnten Magiere tatsächlich beides haben - aber da war die Sache mit den Lithurgien auch noch nicht geregelt.
    In DSA4 soll, wie schon erwähnt, diese Einschränkung wieder gekippt werden.
    Wobei ich sie auch etwas blödsinnig finde - zumindest bei der Hesindekirche und das dürfte die Kirche sein, die einen Magier am ehesten anspricht.
    Bei Praios dagegen halte ich es für selbstverständlich, dass der Magier seine ASP verliert - sofort mit der Weihe!
    Bei den anderen Göttern sollte man danach entscheiden, wie sehr sie der Magie gewogen sind: Boron, Rondra, Firun, Efferd - Magie weg
    Rest: Magie bleibt erhalten.
    Das wäre eine Hintergrundstimmige Trennung, finde ich. :)

  • Die einteilung würde so zwar vielleicht passen , aber ich frage mich was für eine logik dahintersteckt , warum ein geweihter seine asp verliert und ein anderer nicht ,das wäre nicht logisch , das ein praios geweihter seine magie nicht einsetzten würde wär zswar verständlich aber er muss sie ja nicht unbedingt verlieren .

  • Laut KKO verlangt die Praioskirche dass der Magier sich VOR der Weihe \"leerzaubert\" - und danch natürlich nicht die dunklen Pforten etc. einsetzt.

    Die anderen Kirchen sind da weniger streng, aber natürlich darf die Magier nicht gegen die Prinzipien der Gottheit eingesetzt werden. Ein Rondrageweihter darf also durchaus nach der Schlacht seine Gefährten Heilen oder in einem dunklen Raum \"Licht machen\", aber nicht mit Kampfzaubern hermuspielen. Ein Tsageweihter sollte letzteres ebenfalls lassen...

    Bei DSA4 würde ich das analog anwenden: Praiosgeweihte dürfen halt nicht mehr zaubern, Punkt Sie könnten es aber durchaus noch. Andere Geweihte dürfen ihre Magier eben nur entsprechend den Prinzipien der Gottheit einsetzen, was bei allen bedeutet dass Dämonologie und Nekromantie tabu sein dürften, und ansonsten halt die jeweils spezifischen Sachen...

  • dange dange ihr *smile*

    KKO ist das einzig Wichtige, was ich mir nie gekauft habe ...jaja, Schande über mich *ineckestellundschäm*

    Und wie steht es mit Hexen?
    mal abgesehen von der Tatsache, dass nur die wenigsten Geweihte werden wollen :lol:

    Das Elfen es unmöglich ist ist wohl klar, aber Halbelfen?
    (immer davon ausgehend, dass sie es WOLLEN)

  • Also die Frage kannst du dir doch mit den Informationen hier selbst beantworten, oder?

    DSA3 - keine Regeneration von AE mehr

    DSA4 - Hohe AP-Kosten zum Erwerb der SF (wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass die Regeln nur für Menschen gelten)

    [mi:28b97f8fa4]obwohl in Phexcaer tatsächlich ein elfischer Phexgeweihter existiert[/mi:28b97f8fa4]

  • Natürlich können auch Hexen, Elfen, Halbelfen, Schelme etc. Geweihte werden - wenn sie entsprechend überzeugt von der Religion sind. Dass das bei Elfen so gut wie nie der Fall sein wird (zumindest bei welchen die in elfischer Kultur aufgewachsen sind) und auch bei Hexen, Druiden und Schelmen eher selten ist klar, aber ausgeschlossen dürfte es nie sein. In Punin gibt es glaube ich einen halbelfischen Phexgeweihten (kann aber auch woanders sein), irgendwo gibt es einen Tsageweihten Schelm und wenn es elfische Magister an Magierakademien gibt, warum nicht auch elfische Geweihte. Und was Hexen und Druiden angeht: Jeder kann seinen glauben ändern und theoretisch wäre selbst eine Praiosgeweihte Hexe denkbar - auch wenn das schon einen seeeehr guten Hintergrund bräuchte...