Doppelangriff / Beidhand

  • Habs nachgelesen:

    Für den Doppelangriff ist BHKI vonnöten, ebenso wie für den Tod von Links. Sollte man sich den BHKII kaufen, wird die AP-Anzahl von Tod von Links angerechnet (wenn man diese gekauft hat).

    Meisterliches Ausweichen ist eine Reaktion, nicht eine freie Aktion. Nur das normale Ausweichen ist eine Freie Aktion.
    Mit meisterlichem Ausweichen entfernt man sich NICHT um eine DK. Man bleibt in der gleichen DK wie vor dem meisterlichen Ausweichen. Mit den normalen Ausweichen entfernt man sich um zwei DK.

  • Stimmt schon, aber ich denke hier ist es wieder einer dieser blöd formulierten Sonderfälle.

    Normalerweise entfernt man sich mit meisterlichen Ausweichen nicht um eine DK, aber so wie es bei Doppelangrif formuliert ist, würde es mMn die normale Regelung teilweise überlagern(es verbraucht also weiterhin eine Reaktion)

    Hier wird man ja vor die Auswahl gestellt entweder 2 Paraden aufzuwenden oder sich mit meisterlichem Ausweichen außer Reichweite beider Waffen zu begeben. Nun könnte man natürlich diskutieren wie man das außer Reichweite bringen auslegt, aber ich fände nur ein Ausweichen nach hinten realistisch.

  • Oder ein meisterliches Ausweichen um BEIDE Waffen erschwert (würde in DK Nahkampf schon +8 betragen), womit man allerdings in der selben DK bleiben würde.

  • Warum sollte man ein erschwertes meisterliches ausweichen machen (das eine reakton verbraucht) wenn man mit der freien aktion Ausweichen komplett aus der reichweite der beiden waffen kommt ?? ist zwar nicht sehr logisch von den regeln her aber in diesem fall bringt normales ausweichen mehr.

  • Zitat

    Warum sollte man ein erschwertes meisterliches ausweichen machen (das eine reakton verbraucht) wenn man mit der freien aktion Ausweichen komplett aus der reichweite der beiden waffen kommt

    Weil man mit meisterlichem Ausweichen in der Distanzklasse bleibt und dann noch selbst angreifen kann (wenn man denn bisher noch nicht agiert hat). Beim normalen Ausweichen ist man ganz aus der Kampfdistanz raus, und muss entweder wieder aufschliessen, oder warten, bis der Gegner dies macht...

  • Genau so ist es.
    Mit einem Langdolch auf jemandem zu warten, der einen Zweihänder schwingt ist meist wesentlich schmerzvoller, als zu versuchen mit Hilfe des meisterlichen Ausweichens auf die DK Handgemenge zu kommen (natürlich meine ich ausweichen, dann Angriff zur Distanzklassenverringerung).

  • Und wenn man

    1. kein Meisterhaftes Ausweichen hat und
    2. nicht umwandeln kann oder seine Aktion schon verbraucht hat?

    Ergo:
    Nur noch 1 mal parieren frei hat. Dann muss man beide Angriffe des Doppelangriffs durchlassen? Wenn nein, könnte man dann nicht auch freiwillig 1 durchlassen um noch eine eigene Aktion zu haben?


    -> Mir geht es um die Formulierung, dass man 2 Paraden aufbringen muss um die Schläge des Doppelangriffs zu parieren.
    Vermutlich sind das wieder so strittige Fragen, aber ich wollte eigentlich nur wissen ob ich die allgemeine Meinung dieses Forums bei meiner Suche nach einer Antwort richtig verstanden habe.

  • Niemand muss parieren. Man kann jederzeit auf eine Parade verzichten.

    Will man beide Angriffe eines Doppelangriffes parieren, muss man zwei PA aufwenden. Hat man nur noch eine, kann man nur einen Angriff abwehren, und wenn man nicht parieren will, ob man nun noch zwei hat oder nur noch eine, dann pariert man nicht. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

  • Und im folgenden Fall:
    Verteidiger hat Aufmerksamkeit und in dieser Runde noch nichts gemacht.
    Wird mit DA angegriffen. Kann er jetzt auch nur 1 von beiden parieren und danach noch selber angreifen oder muss er sich entscheiden ob er beides oder keinen parieren will?

  • Zitat

    Kann er jetzt auch nur 1 von beiden parieren und danach noch selber angreifen oder muss er sich entscheiden ob er beides oder keinen parieren will?


    Meiner Meinung nach: ersteres. Er kann beides parieren oder nur eine AT oder auch gar keine (und seinerseits umwandeln ankündigen, dass kann er ja vor seiner ersten Aktion machen).

    Will man einen Doppelangriff vollständig parieren, muss man dafür 2 PA aufwenden. Will man den Doppelangriff nur halb oder gar nicht parieren, wendet man entsprechend weniger PA auf. Man muss nicht parieren.

  • Eine umgewandelte Aktion erfolgt frühestens 8 INI-Phasen später, ergo, er kann nur einmal parieren, da beide Attacken gleichzeitig erfolgen. Es handelt sich ja um zwei eigenständige Paraden mit der selben Waffe und diese können nicht gleichzeitig erfolgen. Was er aber kann (mit SF Klingenwand), ist, die eigentliche PA aufzuspalten und damit zu versuchen, beide Angriffe aus Doppelangriff zu parieren.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Eine zur Reaktion umgewandelte Aktion erfolgt dann, wenn sie benötigt wird.
    Eine zur Aktion umgewandelte Reaktion wird frühestens 8 Initiativephasen nach der eigenen Initiative aktiv.

    Also wäre es möglich, zu Parieren, indem man seine Aktion umwandelt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe