Wie sind Entsetzensproben bei DSA 4 zu handhaben?

  • In unserer Gruppe spiele ich gerade die Kampagne Kreise der Verdammnis und dort wird immer mal wieder eine Entsetzensprobe von den Helden verlangt. Zur Zeit mache ich es so eine Probe auf Mut würfeln zu lassen ohne die schlechten Eigenschaften nmit einzubeziehen, da diese bei fast keinem Helden mehr vorhanden sind. Hat jemand einen besseren Vorschlag ? :?:

  • Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Entsetzensproben aus der Box: \"Borbarads Erben\" ?
    Dann würde ich es so handhaben wie du es schon machst:
    Die Helden würfeln Mutproben, wobei besonders Intuitiv-Begabte Helden
    einen Malus erleiden: pro Punkt über IN 12 ist die MU-Probe um einen Punkt erschwert. Desweiteren wird sie durch verschiedene Faktoren verstärkt, jedoch würde ich da nur wenige Punkte draufschlagen.
    Bei dem Überwinden könnten Abstumpfungen stattfinden: Der Held erleidet bei solchen Proben einen MAlus von einem Punkt IN und als wirklichen Nachteil lässt ihn manchmal seine IN im Stich, wenn es um das Gegenteil geht. (Menschenkenntnis etc. )

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • das ist eine gute idee
    :!:
    das problem besteht nur darin, das manche helden noch schlechte eigenschaften haben und manche nicht. ich finde diese teile des abenteuers sind nicht so gut durchdacht und es gibt allgemein noch zu viele lücken was dieses thema betrifft. ich warte auf götter und dämonen und hoffentlich wird da einiges geklärt.

  • Zitat

    das ist eine gute idee
    :!:
    das problem besteht nur darin, das manche helden noch schlechte eigenschaften haben und manche nicht. ich finde diese teile des abenteuers sind nicht so gut durchdacht und es gibt allgemein noch zu viele lücken was dieses thema betrifft. ich warte auf götter und dämonen und hoffentlich wird da einiges geklärt.


    das is echt ein Problem :?
    Bei DSA4 gibts \"neue\" Ängste die in diese Regel einfließen (z.B Dunkel- und Meeresangst) Werd ich als Meister gleich umsetzen :twisted:

  • ich schätze auch das es alles ausführlich in götter und dämonen erklärt wird ansonsten wäre es schwachsinnig diese regeln in abenteuer einzubauen. :!:

  • sei aber nicht so schnell mit dieser regel bei der hand, denn es wird je länger sich die helden in den schwarzen landen befinden immer seltener dazu kommen das sie sich entsetzt fühlen, also spar dir diese optionalregel für richtig krasse und erschreckende ereignisse auf.
    :twisted: