Henry V

  • Henry V
    (<!-- m --><a class="postlink" href="http://us.imdb.com/Title?0097499">http://us.imdb.com/Title?0097499 )

    Tja, muss man es noch sagen?
    Die Geschichte des Heinrich den Fünften von England, von kurz vor der Schlacht zu Agincourt dd 25/10/1415 bis kurz danach.
    Die Schlacht war unglaublich. 20 000 bis 30 000 gut ausgerüstete und ausgeruhte Franzosen trafen auf dem demoralisierten Haufen der Engländer, schlecht bewaffnet, kaum ausgeruht und schwach vor Krankheit und Elend, und kaum 6000 Mann stark.
    Und dennoch siegten die Engländer auf spektakulärer Art und Weise. 5000 Franzenosen fanden ihr Ende, während an Englands Seite der gefallenen nicht einmal 200 wahren.
    Nun gut, im Film übertrieben sie das noch um Einiges aber was solls.
    Die Story ist einfach genial. Die Dialoge sind wunderbar (die Originale von Shakespeare).

    Die schauspielerische Leistungen sind überwältigend. Wir sehen den jungen \'Kenneth Branagh\' in einer wirklichen Glanzrolle als Heinrich V, mit an seiner Seite keinen Anderen als \'Ian \"Bilbo Baggins\" Holm\' als Söldnerkapitän. Auch \'Judi Dentch\', die wir kennen als die neue \"M\" aus den Bondfilms, macht ihre Aufwartung in einer kleinen Nebenrolle.

    Die Dekore sind erstklassig. Man könnte wirklich meinen dass der Film tatsächlich im Freien gefilmt worden ist anstatt im Studio... oder jedenfalls, ich glaub er ist im Studio gefilmt worden...
    Nur wenn man wirklich darauf achtet, stellt man fest dass relativ wenig Statisten auftreten in den beiden Schlachten. Kein Spektakel wie \"Braveheart\" oder \"Gladiator\" aber das war ja auch keineswegs nötig.
    Das einzige Negative am Film (wenn\'s denn was geben muss) war die Schlacht um Harfleur. Die Explosionen in der Stadt waren mir ein Bisserl zu Fake. Aber das macht den Film beileibe nicht schlechter.

    Fazit: ********00

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das ist auch einer meiner Lieblingsfilme! Obwohl der gute Keneth bei vielen Leuten in England als arrogant gilt und daher verhaßt ist. Dennoch ist Henry V in klasse Film.

    Vielleicht ist die Belagerung von Harfleur auch als Anlehnung an den Ursprung des Films, ein Bühnenstück, gedacht. Die das ganze Sichtfeld ausfüllende Stadtmauer mit dem Tor erinnert mich doch sehr stark an ein Bühnenbild.

    Zudem ist die Belagerung von Harfleur auch nicht die Schlüsselszene des Stückes. Dies ist die Nacht vor der Schlacht bei Agincourt. Henry schleicht sich verkleidet in sein Lager um die Stimmung seiner Soldaten auszuhorchen. Shakespeares Aussagen zur Schuld des Königs am Tod seiner Soldaten bekommen gerade vor dem Hintergrund des Elisabethianischen Zeitalters eine besondere Bedeutung.
    Diese Szene wurde übrigens auch schon einmal für DSA entliehen. In Hennens Roman \"Das Jahr des Greifen\" macht Prinz Brin genaus das selbe und schleicht sich verkleidet in sein Lager.

    Ebenfalls großartig ist die Motivationsrede vor der Schlacht von Agincourt:
    What\'s he that wishes so ?
    My couin Westmoreland? No my fair Cousin:
    If we are mark\'d to , we are enow
    To do our Country loss and if to life
    The fewer men, the greater share of honour!
    ...
    (Ich finde, daß Stück kommt im Englischen einfach besser!)

    Nichts desto trotz dürfen wir nicht vergessen, daß dieses Stück von Englischem Patriotismus nur so strotzt. Es heißt, Henry V ist immer dann in England populär, wenn England in den Krieg zieht. So war\'s auch nicht verwunderlich, daß Henry V in Warwick aufgeführt wurde, kurz bevor der Krieg im Irak begann. Ich habe die Aufführung gesehn und war begeistert.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Naja, wie ich sagte, \"wenn ich denn etwas Negatives sagen soll, dann ist es die Harfleur\". Damit meine ich dass er mich nicht wirklich stört.
    Dass der Text auf Englisch besser klingt ist ja logisch. Ich hab einige Verse von Goethe gelesen, auf Deutsch und die niederländische Übersetzung. Während die deutsche Fassung wirklich sagenhaft ist, klingt die niederländische Version schon fast wie \"Max und Moritz\".
    Die Szene in der Heinrich sich vermummt als Normalo kommt in vielen Werken vor, nicht nur in Shakespeare und Hennen ;)

    Hier die ganze Szene... Genial, einfach genial!...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ja, ist die selbe Szene! Der Mann konnte wirklich geniale Szenen schaffen, die ich mir auch immer wieder gerne für meine AB\'s entleihe.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)