warum schauen orks so aus??

  • ROFL
    Ich dachte dass Ihr \"Basisbox\" gesagt habt. Da sah ich nix Falsches dran. Hier schon, ganz klar.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich weiß ja nicht, wer von euch schonmal versucht hat, Menschen zu zeichnen, aber das ist höllisch schwer! Man muss sich mit der Anatomie gut auskennen und dann muss die Haltung der Person auch noch realistisch aussehen. Deswegen arbeiten viele Künstler auch mit Fotos als Vorlage.

    Ich glaube kaum, dass der Zeichner des besagten Elfenbildes viel Ahnung vom Bogenschießen hat und anscheinend auch kein Foto von einem Bogenschützen vor sich hatte. Daher ist es für den Künstler auch nicht so einfach gewesen, den Elfen realistisch elfenhaft und zugleich mystisch und kämpferisch darzustellen.

    Außerdem würde ich jetzt hier nicht über die Bilder ablästern! Ich finde zu den Anfängen von DSA, haben sich die Bilder extremst verbessert! Bedenkt die Zeiten, als auf den Covern von Abenteuern die Orks als Neandertaler dargestellt wurden oder schaut euch das Cover von der Dunkle Städte Lichte Wälder Box an. Da sind die Zwerge eher wie Kinder mit Bärten gezeichnet und die Elfen sehen wir Menschen mit spitzen Ohren aus.

    Fehler passieren sehr schnell bei Bildern. Wenn man nur lange genug sucht, dann findet man sicherlich in fast jedem Bild etwas, dass nicht stimmen kann, wie hochfließendes Wasser, etc. Ein Freund von mir hat auch schonmal einen Engelskrieger gezeichnet, der genial aussieht, aber bei näherem Hinsehen fiel auf, dass er zwei linke Zehen gezeichnet hat. Sowas passiert halt beim Zeichnen, ist ja kein Foto!!!

  • Tja ... dass man bei \"Hobby-Bildern\" andere Maßstäbe anlegt als bei professionellen Werken ist klar ... ich dachte aber immer, die Cover-Bilder wären von \"Professionellen\", die dafür auch Geld bekommen ...

    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.elfwood.com">http://www.elfwood.com</a><!-- w --> ... da gibt´s massig Beispiele, dass es auch im Hobby-Bereich besser (und natürlich auch schlechter) geht.

  • Also das man bei DSA die Bilder nicht als Vorlage nehmen sollte, dürfte doch eigentlich bekannt sein. Schaut euch doch mal die ganzen Abenteuer-Cover von Yüce an. Das Beste sind da die 1000 \'Oger\' (wohl die schönsten Oger der DSA-Geschichte) und die Zipfelmützenzwerge. :lol:

  • Eigentlich hab ICH ja auch die auf dem titelbild von S&H bei AH gemeint. Die macht den selben Fehler nur sieht man es da offensichtlicher.(Die mit den weissen Haaren)
    und das schlimmste ist dass es dan noch eine Armalion Figur mit dem selben Fehler gibt.

    der exakte Fehler lässt sich so Beschreiben.
    Die Han mit der sie die Sehen nach hinten zieht sollt um 180grad gedreht werden, sprich die Handfläche zu uns sehen, da sonst ein schießen UNMÖGLICH ist.

    Und soooooo gut muss man sich nicht mit anatomie auskennen. nicht das Fanpro nicht spitzenzeichner hat, aber so ein fehler tut einfach weh........

    nennt mich perfektionist

  • Hmm, ich sehe bei dem Problem echt nicht, wo das Problem ist? :?
    Der/die Elf/e (kann man nicht so genau einordenen) dreht zum Schießen ihren rechten Arm um 90° nach rechts und fasst mit der Linken neu nach. Wüsste nicht, was an der Darstellung verkehrt ist...

  • Zitat

    ICH HABE RECHT; ICH HABE RECHT!!!!!!
    Ha, ist das schön wenn man mal recht hat


    1) Jeder macht mal einen Fehler, auch Zeichner. Die haben in der Regel nichts gegen konstruktive Kritik, aber so kann man das, was hier teilweise geschrieben wurde, nicht mehr nennen.
    2) Es tut mir auch weh, wenn Foreneinträge vor Rechtschreib-/Tippfehlern nur so strotzen, weil sie vor dem Absenden nicht noch einmal durchgelesen und korrigiert werden, aber deswegen mache ich nicht so einen großen Aufstand.
    3) Ich sehe den Fehler auch, ob ich ihn sofort gesehen hätte, keine Ahnung. Aber anscheinend haben weder der Zeichner, noch die Redaktion diesen Fehler gesehen, sonst wäre er behoben worden (Ausnahme wäre da extremer Zeitmangel, aber wann ist Fanpro mal nicht zu spät mit Veröffentlichungen?)
    4) Schreib doch \'ne Mail oder \'nen Brief an DSA und weise auf den Fehler hin. Vielleicht ändern sie das Bild dann in der nächsten Auflage? :)
    5) Mache es besser. ;) Versuch\' doch einmal ein Bild mit einer Elfe zu zeichnen, die einen Bogen in der Hand hält. Wenn das Bild gut ist, nimmt dich DSA vielleicht als neuen Zeichner?

  • So. Das Bild ist also ganz klar falsch.
    Wenn man vom Bogenschießen k.A hat, dann sieht man es vielleicht nicht und glaubt, das es richtig ist. :roll:
    Wenn man sich ein wenig damit auskennt bemerkt man die Unsinnige \"Warum einfach, wenns auch schwer geht\"Haltung der Elfe. :(
    Und wenn man ganz ganz viel Ahnung hat dann überdenkt man das ganze nochmal und vergleicht es mit der Haltung bei den Britischen Bogenturnieren(Langbogen)des Mittelalters:Genau das selbe, und zwar weil:
    Diese Haltung ein extremes Handicap ist, mann muss zuerst den Arm drehen und neu greifen um schießen zu können.Das gab in GB dann einen Punktezuschlag. Vieleicht will die Elfe ja auch nur angeben?Es ist aber in dem Moment falsch, in dem sie mit dieser Haltung die Sehne anzieht ohne vorher gedreht und gegriffen zu haben.
    Also:Entweder ist der Zeichner 1fach unvorsichtig,oder er malt gerne angeberische Elfen.

  • ohhhh. ich hab mich gefreut das ich recht habe und rechtschreibfehler mach ich auch noch und dann sagt mir noch wer der mich garnicht kennt, dass ich nicht zeichnen kann.....
    sehr groß von dir, du musst ein wahrer Mann sein!!!!!!
    Ich habe schon mehr Bilder gezeichnet als du in deinem Leben glaub ich bisher gesehen hast und ausstellungen gemacht auch noch damit. Also kann ich wohl nicht so ein idiot sein, oder???
    Und wenn es nicht konstruktive Kritik war ist das auch beabsichtigt, denn konstruktive Kritik macht man wenn man etwas verbessern will und das hab ich nun wirklich nicht vor. Solange es keine destruktive Kritik war, ist es doch wurscht.

    Das mit den britischen Turnieren hab ich net gewusst, wo hast den das her??? Hab ich noch nie gehört.

    p.s.: Daß Ich file Rechtschreibfäler machä isst mir ser wol bekant. aba wen es dich stöhrt werd ich tamit ahfören unt meine Beitregä für dich 2mal durchläßen.........

  • Der Bogen auf Seite 26 von MS&Z kommt mir übrigens auch recht... schmerzhaft vor. Wenn ich mir vorstelle diesen Bogen zu spannen, auauauauauaua
    Oder, Arch? Würde mich interessieren.

    (Oder bitte, hört auf Euch zu zanken, das bringt nichts und verdirbt nur die Harmonie hier im Forum...)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat


    (Oder bitte, hört auf Euch zu zanken, das bringt nichts und verdirbt nur die Harmonie hier im Forum...)

    Ich weis nicht. Ich hab niemanden Beleidigt(zumindest nicht absichtlich wenn ich es doch tat), aber einfach so wegen nix beleidigen lass ich mich auch nicht........

  • MS&Z hab ich net zuhause. Bei uns nimmt einer aus der Gruppe immer alles mit nach haus und bringt es das nächste mal wieder mit.....
    du weist ja was man sagt über alkohol und Gedächtnis. Sonst stehen wir da und haben beim spielen nix mit. so nimmt einer alles mit der verlässlich drauf denkt

  • Dann schau\'s mal nach, beim nächsten Mal, bitte :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler