Frevel an Phex

  • Wenn der Vertrag (also der Handschlag und eventuelle Worte dabei) entsprechend formuliert ist. Trickbetrüger sind natürlich Rosstäuscher, aber etwas anpreisen ist kein Vertrag.
    Ein Phex-Geweihter hält sich aber punktgenau an einen Vertrag.
    Sollte ein edles Rennpferd angeboten werden, kann der Geweihte darüber das Blaue vom Himmel lügen. Wenn der Vertrag beinhaltet "dieses Pferd" ist alles in Ordnung. Die genaue Wortwahl ist es, die dann wichtig ist. Und dafür kann er ja gut reden.^^
    Schriftliche Verträge dürften ohnehin unüblich sein, da lesen und schreiben können nun mal nicht so verbreitet ist. Wenn nun der Betrüger vorgibt, Vertreter eines namhaften Gestütes zu sein, dann vielleicht schon, aber beî einem einfachen Händler dürfte es beim guten alten Handschlag bleiben.

  • Es kommt immer darauf an. Denkt einfach daran, dass Phex ein Gott ist und damit ziemlich gut erahnen kann was genau die Hintergedanken eines Betrügers sind. Wenn jemand der stinkreichen Baron um ein Pferd und Geld betrügt ist das etwas bei dem niemand wirklichen Schaden davon trägt. Der Baron verkraftet das, denn er hat noch genug Geld. Damit ist es Phex zumindest nicht allzu ungefällig (natürlich kommt es noch auf die Ausführung an. Je gewitzter desto besser). Wenn jemand aber dem bettelarmen Baron, der alles für seine Untergebenen tut, bestiehlt und der Baron den Verlust dann auch noch auf seine Untergebenen weiterleiten muss dann ist das ganz sicher nicht Phex gefällig. Wenn der Betrüger einen durchschnittlichen Händler betrügt und ihn dadurch ein paar schwere Zeiten durchleben lässt muss man abwägen. Tat er es aus reiner Goldgier ist es sicher nicht gefällig. Tat er es weil er ...ääääh...*Beispiel aus den Fingern saug* den Travia-Tempel der die Armen speist vor der Pleite bewahren wollte wird es wiederum zumindest nicht allzu ungefällig sein.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Die Frage nach der Intention ist eine andere als die nach Vertragseinhaltung. Natürlich findet es Phex besser, als dem Kaiserpalast Kaiser Hals Seifenschale zu stehlen, als einer tauben Oma das Geld unter der Matratze nachts hervorzuholen. Unphexische Mittel mag er auch nicht.
    Aber ein Vertrag ist ein Vertrag - und ein Phex-Geweihter hält sich an einen Vertrag (was meist zum Vorteil von diesen bei Abmachungen ist^^).

  • Zitat

    Aber ein Vertrag ist ein Vertrag - und ein Phex-Geweihter hält sich an einen Vertrag (was meist zum Vorteil von diesen bei Abmachungen ist^^).


    Zustimmung. Ein Phex-Geweihter sollte sich an Verträge halten, alles andere ist phexungefällig. (Natürlich sind die üblichen Tricksereien beim Kleingedrucken okay. ;) ) Aber wird ein Vertragsbruch gleich zu einem richtigen Frevel? Also nicht bloß Sünde, sondern inklusiv Frevermals und so? Da muss man mE schon auf die Intention und die konkrete Situation schauen...

  • Ein kleiner Fehltritt wie der Vertragsbruch führt vermutlich zu einem kurzzeitigen Entzug von Karmaenergie oder zur Verweigerung der Regeneration. Es sind Dinge die Phex nicht gefallen, aber noch lange kein Frevel.

    Ein Frevel an Phex ist es auch nicht (denke ich) einen nicht sehr betuchten Händler zu betrügen. Ein Händler, der schlecht handelt, seine Verträge nicht 100%ig prüft oder auf seine Ware nicht aufpasst hat sich im Beruf vergriffen und verdient einen Denkzettel. Schließlich liegt es auch in Phex Interesse (steht extra bei) Menschen zu belehren. Wenn er dadurch kurz vorm verhungern stehen würde würde ich mir das nochmal anders überlegen. Um einen Händler zu betrügen oder zu bestehlen (es gibt die Variante Phex-Geweihter Betrüger glaub ich) braucht man nicht einen Grund alla "Ich gebe das Geld den Armen". Ein Geweihter hat durchaus das Recht sich zu bereichern. Solange er es auf Phexgefälligem Wege tut.

    Ich hab als Meister der Phexgeweihten eines Spielers lebenslang 3% ihrer Verdienste abgeschwatzt und zusätzlich noch das Daimonicon *g*. Sie sollte es stehlen und an den Himmel schicken (Phex hat ihr geholfen die eigentlich regeltechnisch nicht zulässige Größe und die Erschwernis durch dämonisch zu übergehen schließlich wollte er es haben *g*).

    Die bekanntesten Frevel wurden ja schon genannt. Bestehlen armer und wehrloser (bedingt durch körperliche oder naturgegebene Einschränkungen, nicht durch Unaufmerksamkeit) Menschen/Orks/Goblins/Echsen/Elfen/Zwerge usw., außerdem Raub und Leichenfledderei.

    Meine Lieblingsmasche ist es zum Beispiel, sollte ich bei einem Diebstahl erwischt werden, den neben mir am Handgelenk zu packen, zu rufen "Dreckiger Dieb! Hab ich dich erwischt! Seht Herr/Frau, den hab ich grad noch erwischt, hier ist Euer Beutel!" Und während der arme Kerl sich verteidigt mach ich mich aus dem Staub bevor es rauskommt :) Das ist zum Beispiel denke ich nicht ungefällig. Allerdings sorge ich vorher dafür, dass der Bestohlene schnell merkt dass ich es war damit der Beschuldigte nicht wirklich Ärger bekommt.

  • Zitat von "Sekhmet"

    Wie ist das eigentlich mit einem Phexgeweihten als Richter? Geweihte dürfen ja unter gewissen Umständen (es ist grad kein weltlicher Richter da oder sie werden eingeladen, Recht zu sprechen) auch Urteile fällen. Wie wird sich ein Phexgeweihter verhalten, der über einen Dieb entscheiden muss? Einerseits sollte er ja irgendein Urteil verkünden, andererseits nehmen es die Phexianer ja selber mit dem Eigentum nicht so genau... Darf sich der Geweihte dann an seinem eigenen Moralkodex orientieren (-> Dieb kommt vielleicht sogar frei) oder wird er sich an die allgemeinen Gesetze halten müssen (-> u.U. recht harte Strafe)? Oder wird er so ein Amt von vorneherein ablehnen?

    Und: Was passiert, wenn man einen Phexgeweihten beim Klauen erwischt? Okay, er ist auf jeden Fall schon mal mehr oder weniger blamiert, weil er seine "Kunst" nicht geschickt genug ausgeführt und Phex keine Ehre gemacht hat, ... aber sonst? So einfach bestrafen kann einen Geweihten ja wohl schlecht und vor dem Sondergericht seiner Kirche wird er, wenn die Tat nicht rücksichtslos-brutal ausgeführt wurde, auch keine großen Konsequenzen fürchten müssen...

    Hart gesagt mus man sich alles Tag für Tag neu verdienen, auch das Leben oder die Freiheit wenn man sie leichtfertig vergeben hat.

    Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex

  • Naja Ich selber habe lange einen Phexgeweihten gespielt (bis gestern,in die zukunft gucken per schwarzes Auge ist nicht gut) und habe es immer einfach gehalten ich wollte nicht auffalen da ich ein Einbrecher war aber habe die Herausforderung gesucht und auch gegenleistungen verlangt.

    Man sollte einfach alles im richtigen Maß halten wenn Der Geweihte einen Vertrag abgibt sollte er sich daran halten aber auch nur daran(exakt wortgleich).
    Natürlich ist Phex nicht davon begeistert wenn man einen Vertrag einfach so bricht und dann ein Vertragsbrecher ist aber wenn es um leben und Tod geht wird Phex dem Geweihtem verzeihen.

    Das wichtigste ist halt die Herausforderung und einen Bettler auszurauben ist keine Leistung man sollte sich an dem versuchen was man kann nicht zu viel und nicht zu wenig sodass es aufs Glück ankommt. Mein Geweihter wollte zb.In den Orkenhort einbrechen und Phex hätte mich sicher nicht gestraft wenn ich geschickt genug gewesen währe die Fallen zu überlisten.

    Naja da meine Gesamte Gruppe am Schwarzen Auge gestorben ist spiele ich einen neuen Char einen Golgarith.

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben

    mfg.
    Sororitas

  • Exakt wortgleich handeln nur Dämonen.
    Ein Vertrag im Sinne Phexens wird so behandelt, dass man seinen Gegenüber nicht wegen einer falschen Formulierung über den Tisch zieht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • In Aventurische Götterdiener steht zum Eidsegenen (der für mich die verbindlichste Art des Handels usw. darstellt)
    Der Phexgefällige Händlersegen: verpflichtet die Handelsparteien auf die [overline]buchstaben getreue[/overline] Einhaltung von vereinbarten Vertragsbedingungen,solange diesen den Gesetzen Phexens nicht wiedersprechen.

    Da Ich als Händler aber nicht auf alles einen Eidsegen sprechen kann habe ich Leute auch so geprählt indem ich mich [overline]buchsteben getreu[/overline]
    an den Vertrag gehalten hab:Ich komme dann wieder wenn ich alles Erledigt habe (naja die Wache dachte ich meine das Einkaufen das ich damit meine Abenteuerkarriere meinte hat sie nicht gemerkt und folglich bin ich im Sinne Phexens kein Eidbrecher.

  • Ich muss nochmal nachsehen, aber ich entsinne mich zu erinnern, dass buchstabengetreue Verträge den Dämonen zugeordnet werden und mal wieder einer beim Eidsegen geschlafen hat.
    Aber dazu muss ich erstmal meine Unterlagen hier durchwühlen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich kenne es auch so, dass Phexerl sich an den Wortlaut eines Vertrages halten, wie er da steht, und nicht, wie er vielleicht gemeint ist, und einfach von beiden Seiten die Aufmerksamkeit gefördert werden soll, wenn man etwas mündlich oder schriftlich ausmacht.

  • Ich kenne es eben so, dass sich daran gehalten hat, wie es gemeint ist, selbst wenn es missverständlich ausformuliert wurde. Kann mich aber natürlich täuschen. doch es hängt mir wirklich die Textstelle '... das wörtliche Abgelten eines Vertrages ist Sache der Dämonen...' im Kopf.

    [EDIT]
    Ich habe einmal nachgesehen und vermisse genau das Werk, wo es drinstehen könnte. Allerdings bin ich eben nochmal die neuen Regelwerke durchgegangen.
    Ich bin mir sicher, dass Phexgeweihte früher (DSA3, ja ich fühle mich ja schon alt) einen Handel nur dann als 'ehrlich' (siehe Händlersegen DSA3) bezeichnet haben, wenn er eben nicht buchstabengetrau durchgeführt wird.
    Ich muss schlicht verpasst, oder verdrängt haben, dass die frühere Eigenheit der Dämonen nun auf die Geweihten des Gottes der List übergegangen ist.
    Aktuelles Regelwerk zählt, daher stimme ich zu und revidiere meine obig gemachte Aussage. Buchstabengetreues Halten einer Abmachung ist nicht nur Sache der Dämonen, sondern auch der Götterdiener (mindestens des Phex).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    Buchstabengetreues Halten einer Abmachung ist nicht nur Sache der Dämonen, sondern auch der Götterdiener (mindestens des Phex).

    Natürlich ist es das, aber nur wenn es dem Geweihten zum Vorteil gereicht UND den anderen nicht ruiniert sondern ihm eher eine Lektion erteilt. Wenn der andere nicht genug aufpasst und einen Vertrag falsch formuliert hat er halt Pech gehabt, hilf dir selbst dann hilft dir Phex.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Aus Gründen, die mir auf ewig unerklärlich bleiben werden, galt es wohl als kleineres Problemchen, die Geweihten zu schänden, zu opfern und den Fuchs dem Namenlosen zu weihen.

    Mich erstaunt, dass Ihr so viele Regeln braucht... Gruppen-Konsenz, oder Meister anwinseln, haben zu meiner Zeit echt noch stets ausgereicht.

    :cool2:

  • Mich erstaunt, dass Ihr so viele Regeln braucht... Gruppen-Konsenz, oder Meister anwinseln, haben zu meiner Zeit echt noch stets ausgereicht.

    :cool2:

    Weil es hier um Regelfragen geht. Wer ein 'Jo, ihr könnt es ja mit dem Spielleiter absprechen und Regeln ignorieren' will, der muss nicht im Forum um Hilfe fragen. Soweit hätte man sich das ja auch denken können.
    Nicht jeder, der hier Postet ist regelfanatisch, viele wollen eben nur wissen, wie es nach 'Regeln' aussehen würde. Ändern kann es Jeder, für sich selbst entscheiden, oder als Spielleiter willkürlich/nach Gruppenkonsens neu regeln; das ist immer und überall gegeben, bei jeder einzelnen Frage die gestellt wird.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe