Erstellung einer Schwarzen Witwe/Hexe

  • google mal nach Glückshaube denke das soll das irdische Beispiel dafür gewesen sein. Glaube bei dsa3 wars noch üblich das die Hexe dann keinen Bauchnabel hatte. Weiss nicht ob dies immer noch so ist.

    Irgendwie solltest die Begehrtheit der anderen Hexen darstellen also wäre dies keine schlechte Idee. Du bist allerdings als Eigeboren auchAltersresistent, wodurch sicher dann der Zauber für eine andere Hexe interessant wäre mit dem Seelentausch.

    Heisst du willst dann schon selber in einer Intrige/Spinnennetz deiner eigenen Großmutter/Mutter/Schwiegermutter what ever stecken?

  • wobei aber jede Spinne, die regelmäßig auf dir herumkrabbelt, irgendwann auffällig wird.

    Kommt drauf an. wo sie herumkrabbelt. Unter einer weiten Bluse und/oder im vollen, langen Haar, wird eine Saguaraspinne mit ihren 4 cm Größe (was, schätze ich, die Größe inkl. Beine meint und nicht nur den Körper allein) wohl gut untergehen können und bestenfalls mal eine kurze, unbestimmte Bewegung zu sehen sein.

    Bei eigeborenen Hexen bringt Mama Hexe ihr Töchterlein in einem EI zur Welt.

  • Ganz so einfach sehe ich das jetzt aber nicht. Auch Vertraute sind immernoch Tiere und haben Bedürfnisse nach Luft, Licht, Bewegung, Paarung und die Erfüllung anderer Instinkte, zumal gerade Vertraute deutlich klüger sind als andere. Unter der Bluse können sie in Menschenmengen zudem leicht versehentlich zwerquetscht werden. Zumindest den Gruppenmitgliedern der Hexe wird sie wohl früher oder später auffallen, je nach Sinnenschärfe. Und wenn die Spinne durch einen kleinen Fehler einmal in der Öffentlichkeit sichtbar wird, könnte sich jemand bemüßigt fühlen, die hübsche Dame von dem Krabbektier zu "retten", zumal derartige Spinnen ja schmerzhafte Bisse verteilen können. Ich tendiere bei einer kleinen Spinne eher zu einem Extrafach im Ranzen für Ausflüge in die Stadt, da wäre sie vor Unfällen, zufälliger Entdeckung usw. sicherer und hätte es etwas gemütlicher. Auf Dauer wird man sie aber auch so vor der Heldengruppe nicht verbergen können. Die Spinne, die nur in ihrer Tasche sitzt, ab und zu ein paar tote Fliegen zugesteckt bekommt und nur dann heimlich hervorgeholt wird, wenn man sie gerade braucht sehe ich einfach nicht. Dafür ist das emotionale Band zwischen ihm und der Hexe zu groß.

  • Ganz so einfach sehe ich das jetzt aber nicht. Auch Vertraute sind immernoch Tiere und haben Bedürfnisse nach Luft, Licht, Bewegung, Paarung und die Erfüllung anderer Instinkte,

    Das stimmt, weshalb mich die Raubkatzen an der Leine und die Kröten im (trockenen) Korb immer erstaunen.
    Bewegung ist allerdings in meinem Vorschlag gegeben, Luft ebenso, Licht sollte genügend abfallen.
    Zufälliges Zerquetschen ist bei eine so kleinem Tier wohl immer gegeben, das Retten vor der ekligen Spinne ebenso sehr wahrscheinlich.

    An den Ranzen habe ich auch gedacht, aber der ist wieder ziemlich bis sehr dunkel und den üblichen Ranzen stelle ich mir aus leichtem, elastischem Leder vor, so dass darin, gerade auch bei anderen Besitztümern (selbst in anderen Fächern), mal leicht gequetscht werden könnte. Sprich, in so einem Behältnis sehe ich noch mehr Eingeschränktheit als am Körper.

    In einer festen Gruppe kann allerdings jedes Vertrautentier bald auffällig werden.

  • Ich dachte an Anfang an das Blasrohr, weil das wird sie auch nicht am Anfang als offensichtliche Waffe bedienen.
    Vorallem weil mir erst eh noch die dazugehörigen Gifte fehlen würden.
    Deswegen wollte ich es erst sozusagen mit Bändern abbinden und es wie einen verzierten Wanderstab aussehen lassen.
    Hexen bekommen leider am Anfang nur einen Tuchbeutel und dort glaube ich ist es am unpraktischsten.

    Es wird allgemein kompliziert.
    Aber das ist denke mit jeden Vertrauten so, egal ob Katze, Rabe oder Spinne.

    Genau ich denke von dem Hintergrund her, schafft man es auch eine Hexe die eigentlich gerne alleine ist. In eine Gruppe zu bewegen, weil sie in dem Sinne Hilfe braucht.
    Sie muss ja besser werden um zu bestehen.
    Alles was einen Anschein hat was ihr helfen könnte, zum Beispiel die Artefakte.
    Könnte sie mit bewegen, Überlebensinstinkt.

  • Ein Vertrautentier muss man ja nicht unbedingt von Anfang an haben. Du könntest es auch erst im Abenteurerleben finden. Vielleicht wenn die anderen Helden schon wissen, dass du eine Hexe bist. Dann kann es auch etwas exotischeres sein, etwas das es in deinem Herkunftsgebiet nicht gibt. Das würde die Sache vielleicht etwas weniger kompliziert machen und gibt dir die Chance, das Finden, die Bindung und das Zusammenwachsen von Hexe und Vertrautem vollständig mit deinem Meister auszuspielen. Immerhin einer der wichtigsten Ereignisse im Hexenleben! Die Suche nach dem richtigen Tier könnte auch ein weiterer Grund sein, warum du durch Aventurien streifst, wenn auch der Seelentier erkennen der Hexen dir einen Hinweis geliefert haben könnte, was wo zu suchen ist.

  • Ich dachte man muss den Vertrauten sowieso erst im Abenteuer finden, weil dort doch nochmal eine AP Berechnung stattfindet wie teuer die Bindung ist?
    Diese Steigerungspunkte der Fähigkeiten meine ich.

    So meine Witwe sieht nun so aus:

    Eigeboren
    Astrale Reg 2
    Meisterhandwerk Kochen
    Verhüllte Aura
    Wesen der Nacht ( Passend zur Spinne )

    Von Kolutur bekommt sie

    Soziale Anpassungsfähigkeit ( passt zu einer Spinne )

    und BGB

    Krankheitsresistenz
    Verbindungen im Wert von SO 20 ( Passt auch zu einer Spinne )

    Von den Nachteilen:

    Durch Exilant

    Arroganz
    Neugier

    Durch Profession

    Rachsucht

    Gewählte

    Feind 8
    Fluch der Finsternis ( Passend zur Spinne )
    Krankhafte Reinlichkeit ( Passt auch zur Spinne )
    Kälteempfindlichkeit ( Passend zur Spinne )
    Niedrige Leben
    Schlechte Regeneration

  • Im AA sieht das eine Blasrohr zwar tatsächlich etwa so breit aus wie der Kampfstab (das andere ist definitiv zu schmal für einen Kampf- oder Wanderstab), aber es ist aus Bambus, und ich schätze, das man den Unterschied zwischen Bambus und einem massiven Holzstab sehen kann (spätestens auch, wenn der 'Stab' so leicht ist, oder man an einem Ende reinschauen kann).

    Für eine schnelle Bedienung müsste dann auch eine kleine Tasche mit den Pfeilen her, eventuell sogar eine Tasche, in denen die Tiegelchen mit den Giften sind.

  • Entschuldige was ist mit dem anderen gemeint?
    Ich glaub ich stehe gerade neben der Spur 8o

    Ich hätte die Enden abgebunden mit Leinenstücken als Zierde, also sozusagen ein verzierten Wanderstab.
    Ja die kleine Tasche mit Pfeilen und für die Gifte und andere Tränke und Mixturen würde ich evtl. mit einer Gürteltasche voneinander abtrennen.
    Krankhafte Reinlichkeit spricht sogar für so einen extremen Ordnungstick.

  • Ich äußerte meine Bedenken, dass ein Blasrohr aus Bambus gut getarnt für einen Wanderstab gehalten werden kann. Das eine aus Bambus, das andere aus Holz. Eines leicht und hohl, das andere aus massivem Holz.

  • warum kann ein wanderstock nicht aus Bambus sein der irdische Bo ist doch auch aus Bambus is halt regional abhängig

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Wenn du viel auf die Hexenküche gehen willst, die dir ja nicht nur Gifte, sondern auch Heilmittel und sonstiges einbringt, scheint es mir erstmal sinnvoll Pflanzenkunde, Kochen, vielleicht etwas Basis in Alchemie (aber nicht viel, passt vom Start weg weniger), TIerkunde (um tierische Gifte gewinnen zu können) und Heilkunde Gift (für Giftmischer überlebenswichtig) auf einem soliden Wert anzuschaffen, dazu Wildnisleben und Sinnenschärfe um Kräuter suchen zu können (mit dem Metha-Talent). Das meiste davon sind billige B-Talente und ohnehin nicht unpraktisch! Hexen verazubern Kessel statt leichte Schalen, da stellt sich die Frage nach dem Transport. Einen Kessel mit sich herumschleppen ist schwer und nicht ganz unauffällig. Eine Art Karren oder Planwagen wäre gut, kannst du dir aber vermutlich erst später anschaffen - Besonderer Beitz würde ich nicht nehmen. Bleibe erstmal bei praktischem, profanen Werkzeug ähnlich dem Transportablen Alchemistenkoffer. Ein Topf, ein, zwei Messer, etwas Fett um Waffengifte anzurühren...
    Bestehst du auf der Breitgefächerten Bildung? Es ist immer schlecht kostbare GP gegen schnöde AP einzutauschen und das tut dieser Vorteil. Reicht es nicht, die Tarnprofession durch Talentsteigerungen durch die Start-AP darzustellen? Mit den oben schon genannten Talenten könnte das eine Apotekaria sein, mit Heilkunde Wunden und/oder Krankheiten dazu auch eine Quacksalberin oder Wundärztin.

  • Mir ging es um den Vorteil Verbindungen SO 20 und Resistenz gegen Krankheiten, dass sind bei uns sehr sinnvolle Vorteile. Dadurch das wir mit Krankheiten spielen und so ein Wundfieber gerne mal einen wirklich sehr stark beschädigt.
    Ausserdem bekommen die vergünstigt eine Waffenlose, was nicht schlecht ist.
    Also es ging mir nicht mal um die Talente, sondern um die Nebensachen ^^

  • Hallo zusammen, das Thema ist zwar nicht mehr aktuell aber ich wollte Berichten wie ich das Problem der Herrkunft der schwarzen Witwe gelöst habe: Da es auch mein Ziel war dass die Mitspieler nicht Wissen dass ich eine Hexe bin tarnte ich mich als Schmied und gab mir als Nachtteil gesucht Stufe 2 , so kann ich rechtfertigen warum ich quer durch das Land ziehe und nicht nicht nur auf Maraskan bin. Mittlerweile haben die Mitspieler es herausgefunden was zu schönen Spielszenen führte .

    Auch wenn das Spiel als schwarze Witwe zu Anfang etwas knifflig ist macht es riesen Spass

    Lg Morrigan

  • Hey Morrigan, willkommen auf dem Forum!

    Warum hast du dich als Schmied getarnt? Ist deine Hexe sehr kräftig und war gut im schmieden? Es scheint mir doch eine sehr untypische Verkleidung zu sein - wie hast du denn als Schmied deinen Vertrauten (wenn du denn einen hattest) oder dein Fluggerät erklärt? Hattest deine Hexe es mit Kräutern und Tränken, oder ist sie auch ein bisschen in ihrem Schmiedsein aufgegangen?

    Ich frage nur aus Interesse, weil sich als Verkleidung meist etwas anbietet, mit dem man so typische Sachen, die eine Hexe kann, in der Regel dabei hat und eben so tut leicht erklären kann und was gleichzeitig auch ihrem Profil ein bisschen entgegenkommt. Da ist Schmied tatsächlich sehr ungewöhnlich :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hab auch schon über eine Hexe nachgedacht, die als Tarnberuf Zimmerfrau ist. Die Liebe zum Holz könnte Hexen ja auch im Blut liegen - und da kommt so schnell keiner drauf.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Ich persönlich finde es mitleriweile nicht mehr so essentiell wenn die anderen Spieler das wissen oder nicht. Ich finde, viele Spieler sollten trennen können und auch so gutes RP betreiben können. Ich mag es seit einiger zeit, mit offenen Karten zu spielen, weil es einfach einfacher ist; und weniger stressig.

    Aber für das IT Spiel sind die Tarnberufe natürlich wichtig und richtig. Da kann man sich dann natürtlich austoben.

    So mal meinen Senf dazu geschmiert. :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Natürlich kann jeder trennen, aber es ist schöner, wenn man selbst überrascht sein kann und nicht nur das 'Überrascht sein' ausspielt. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Mitspielern. Selbst erleben macht einfach mehr Spaß, was den 'Stress' vorher mehr als wieder gut macht. :lol2:

    I ♡ Yakuban.