Was mach ich nur mit dem Kobold?

  • Ich versuche in das nächste Abenteuer unserer Gruppe einen Kobold einzubauen, der sie ein wenig ärgern soll.

    Dazu hab ich nur noch ein paar Fragen:

    1. Kann er wirklich fast freizaubern und gelingt ihm dann auch alles?
    Oder muss er auch Proben würfeln, die daneben gehen können?

    2. Ist es als Normal-Held im Bereich des möglichen, den Namen eines
    Kobolds durch ein Rätsel herauszufinden? Welcherlei Schwierigkeitsgrad
    hätte so ein Rätsel?

    3. Wie sind die 7 Dienste des Kobolds für seinen Namensmeister
    eingeschränkt? Gelten nur punktuelle Dienste, z.B. bring mir ne Flasche
    Bier, oder auch Dienste, die über längere Zeiträume anhalten, wie z.B.
    beschütz dieses Haus oder mich für so und so lange?

    Ich meister zum ersten Mal und will ein klein wenig Magie einbringen,
    aber eben nur ein wenig.

    Danke schon mal für etwaige Hilfen

    taimon

  • Zu 1.: Er muss keine Proben würfeln (wenn du als Meister meinst, das jemandem etwas gelingt, dann brauchst du nicht würfeln). Gelingen tut ihm alles, was er kann, das heißt alle Illusionszauber und so. Es sei denn, du willst als Meister, dass er etwas nicht schafft, zum Beispiel einen bestimmten Zauber. Dann schafft er es eben nicht. Meines Wissens nach sind Kobolde wirklich komplette Freizauberer.

    Zu 2.: Nach Belieben des Meisters. Normalerweise dürfte es aber schon enorm schwer sein, sonst würd ja jeder Mensch mit nem Kobold an der Leine rumlaufen.

    Zu 3.: Ich denke es gehen auch komplexe Sachen, wenn sie der Kobold schaffen kann. Damit meine ich, dass eine riesige Illusion von einem Drachen ginge, ein Mord nicht.

    Zum Abschluss kann man noch sagen, dass natürlich nicht alle Kobolde gleich sind, deswegen kannst du \"deinem\" Kobold auch Sachen geben, die andere vielleicht nicht haben. Hauptsache du beachtest, das ein Kobold nie ein Opfer tötet oder ernsthaft verletzt, er macht dem Armen nur ein paar blaue Flecke durch stolpern usw.

    PS: Viel Spaß als Meister und hier beim Orkenspalter!

  • Wir hatten schon einige erfahrung mit Kobolden und ich kann sagen : sie können lustig aber auch eine Plage sein.

    Sie sind Freizauberer und du kannst ihnen getrost alles durchgehen lassen ... Ein Kobold wird alles können , was in seinem Bereich Sinn macht.

    Den Namen eines Kobolds herauszufinden .... Würde ich an deiner Stelle nicht machen : Gibt den Helden zuviel Macht ... ich meine nicht weltliche , sondern spielerrische. Sie sollen nur merken das sie einem einzigen kleinen Kobold hoffnungslos unterlegen sind - und das sind sie ....

    Streiche spielen .... bei mir wurde ein Held von einer fliegenden Goldmünze verfolgt , was ihn zum Wahnsinn getrieben hat. Oder sie rutschten auf den Murmeln aus , die unter ihre Füßen gedrängt haben ...

    Einem Char wuchs die Nase wie bei Pinochhio ... man hat viele Möglcihkeiten ...

  • wenn du kannst schau dir mal das AB \"Feenflügel\" an.
    da beggnet man auch einem kobold. der macht aber die meiste zeit nur streiche wie zB den helden die stühle wegziehen (natärlich wenn er unsichtbar ist) usw. :elf:
    aber er gibt ihnen auch gut ratschläge.
    ich denke man kann das verhalten von kobolden nicht pauschalisieren.
    Sie machen zwar viel unsinn, würden aber nie jemanden dadurch gefährden

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Ich kann mich den Ratschlägen meiner Vorgänger nur anschliessen, aber wenn du das erste mal beim Meistern Magie einbringen möchtest, dann sollte es vielelicht doch zum eingewöhnen eine Stufe kleiner, bei \"normalen\" NPCs bleiben, zB einem Zauberer, der ein wenig alberner ist, oder sogar einem Schelm, denn da kennst du dann die Zaubereien von deinen Charakteren ja schon....

    [mi:1b0adab828] Und das die Zauber von NPCs ja immer funktionieren ist ja klar *gg* :wink: [/mi:1b0adab828]

    mfg

    Aerendil

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Aber wieso denn ? Gerade bei einem Kobold kann man wenig falsch machen ... da er eben freizaubert . Bei Magiern musst du die Sprüche genau im Kopf haben ... udn wenn es das erste Mal ist , finde ich da freizaubern besser ... nru nicht übertreiben , dass ist oberste Regel ...

    @MI :

    [mi:84605535b5] Es sei denn , es soll mißlingen - sehr praktisch manchmal... sorry - wollte nur endlich mal die neue Funktion testen [/mi:84605535b5]

  • ich selber werde bald in einer neuen gruppe meistern und finde da das abenteuer welcher sich in der basisbox befindet ideal.

  • Ich kann Dir noch folgende Tipps geben:

    Kobolde sind sehr friedliche Kreaturen. Sehr nervig, aber friedlich. Wird einem Kobold aber Schaden zugefügt, dann können sie sehr, sehr rachsüchtig sein. Wer einen Kobold tötet (falls er es denn schaffen sollte), wird seines Lebens mit einiger Sicherheit nicht mehr froh werden, aber selbst dann werden ihn die anderen Kobolde nicht töten. Was nicht heisst, dass der betreffende Held nicht leiden wird... :twisted:

    Wichtig ist auch, dass ein Kobold sehr, sehr stur sein kann. Mindestens genauso stur wie der typische Zwerg. Selbst der Schelm, der einen Kobold ruft (\"Komm Kobold komm\"), braucht einiges an Verhandlungsgeschick...

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Zu dem Namensmeister: Es soll keiner von den Helden in den Besitz des
    koboldsnamens gelangen, sondern der Bösewicht meines Abenteuers hat
    ihn herausgefunden, und somit eine zusätzliche \"Waffe\", die er gegen
    meine Jungs einsetzen kann. Die sind mit ihern Helden sonst zu gut und
    ich will keinen Übermenschen als Feind basteln.

    Zu den 7 Diensten: Wenn also der Böse verlangt, er solle ihn beschützen
    (so wie es der Koboldrahmen erlaubt -> keine körperliche Schädigung!),
    auf wie lange ist das dann beschränkt oder wie lange hält der Kobold ein
    Versteck bewacht oder \"geheim\"? Wie weit kann so ein Dienst denn
    überhaupt gehen?

    taimon

  • @ taimon
    Mhh, die Sache klingt ja interessant..........

    Über die Sache mit den 7 Diensten und Namensmeister besitze ich zwar keine Unterlagen , dennoch würde ich einem Kobold zutrauen , durch irgendwelche Tricks aus so einer Abhängigkeit heraus zu kommen.

    Zumindest sollte es dem Kobold gelingen , dem \" Beherrscher \" zeitliche Begrenzung und andere Erleichterungen \"abzutrotzen \".

    Spieltechnisch hieße das für dich , dass du den \" Schutz \" , den der Böse fordert , jederzeit aufheben kannst. Eventuell ist das ja auch genau d e r Grund , weshalb der Kobold sich den Helden anvertraut .

    Und wenn diese dann eine Idee haben , wie er aus der Beherrschung rauskommt , hilft eben er ihnen dann bei der Beseitigung des Schurken.

    Übrigens : Im MA steht , dass die Magieresistenz eines Kobold normalerweise +2 beträgt, er aber diese , besonders wenn ein Beherrschungszauber droht , reflexartig auf das 10fache erhöhen kann.
    Er könnte also den bösen Beherrscher in dem Glauben lassen , er sei beherrscht und in Wirklichkeit will er nur erfahren was dieser vor hat.............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • vielleicht loesen sich die zauber auf wenn die 7 wuensche erfuehlt sind.
    vielleicht ist der boese wicht dummgenug sich nciht 3 weiter wuensche wuenschen.

  • Weiß ob es schon gesagt wurde, aber Kobolde sind an keinerlei Sprüche gebunden, wenn sie etwas wollen, dann können sie es mit Magie erreichen.
    Und die 7 Wünsche würd ich sagen dauern solange an, wie der Kobold sich nicht aus der Beherrschung befreien kann... und danach sollte sich der Bösewicht lieber hüten, dem Kobold nie wieder zu begegnen...

  • Ich kann mich größtenteils nur Hathu anschließen:
    Der Kobold wird dann zwar von seinem Namensmeistr gefangengehalten, aber das heißt nciht, dass er nicht versuchen wird seine Freiheit zurückzuerlangen. Und alles was ihm nicht explizit verboten wurde ist erlaubt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • ja und da kann der kobold dann eigentlich jedes verbot auch als einen der 7wünsche annehmen 8)

  • soweit ich weiß kann ein kobolt gar niemand beschützen, da er nur sachen zaubern kann die seinem charakter entsprechen, normalerweise illusionen usw..... welche keinem weh tun, die anderen halt zum lachen bringen.....
    wenn du ihn loswerden willst, dann musst du es schaffen, dass er ernst wird und so seinen daseinsgrund verliert, damit wird er in seine unrsprüngliche gestallt verwandelt

  • z.B. dadurch das man ihm in den Bart packt.

    Kobolde mögen doch auch gerne mal ein nettes Rätsel. DAs kann die Helden auch ganz schön stören.

  • Man muss als Anfängermeister nur darauf achten, auch einen Kobolt rollengerecht zu spielen. Also etwas geschehen lassen und auf die dummen Spielergesichter schauen, nur um ein: \"Das kann der halt!\" von sich zu geben ist absolut Spielerverärgernd.
    Stell dir am Besten in aller Ruhe eine Liste mit Dingen auf, die der Kobold tun könnte, um (seiner Meinung nach) lustig zu sein (Gürtelschnalle öffnen, Schnürsenkel verbinden, ... ), um nicht während dem Abenteuer dir etwas passendes einfallen lassen zu müssen. Gerade für einen unerfahrenen Meister ist dies schwierig (Ich glaube wir Meister können dies alle bestätigen - falls ich nicht die einzige Trantüte bin, die am ersten Spieleabend fast überfordert war).

    Aber alles in Allem eine nette Idee, die sich gut vorbereiten lässt.