Aktivismus von Musikgruppen gegen den Krieg

  • Also gestern um 20:20 war es soweit. Die Gruppe auf die ich so lange bereits gewartet habe kam endlich auf die Bühne in der Planet Music Hall und fing an zu spielen. Natürlich stellten sie von vornherein eine klare Aussage auf die Bühne, in dem der Liedsänger sich Peace auf die Stirn geschrieben hat und natürlich auch in dem sie das Lied \"Falscher Heiland\" mit solch einer Intensität spielten das es jeder verstehen konnte. Subway to Sally nehme ich den Aktivismus gegen den Krieg ab (Falscher Heiland wurde ja schon einige Zeit vor dem Irakkrieg verfasst und das wohl in weiser Voraussicht), jedoch bin ich mir bei vielen an Musikern einfach nicht sicher. Mir kommt es eher vor als würden sie nur auf diesen Zug aufsprigen wollen um ein klein wenig von dem Ruhm zu ernten.

  • Gerade bei US-Musikern ist es ja so, dass sie eine doch relativ klare Stellung zum Krieg beziehen: Pro-Amerikanisch.
    Madonna z.B. hat ja eine ihrer Aktionen kleinlaut abgebrochen und sagte danach sie sei natürlich für Bush und gegen den Irak, aber sie sei auch gegen den Krieg.
    Die hiesige Tageszeitung (Badische Zeitung) meinte dazu, dass sie wahrscheinlich auch gegen Marktanteileinbußen auf dem amerikanischen Markt sei :lol:
    Dann gab\'s ja auch noch diese Geschichte mit den texanischen Musikern die sich entschuldigen mussten, nachdem ihre Countryplatten boykottiert worden waren (die zuvor ziemlich weit oben in den Countrycharts gewesen waren), weil sie sich negativ zur Bushregierung geäußert hatten.

    Für mich mal wieder deutlich zu sehen, welche Musiker Profil zeigen und welche nicht: Mainstream und Volksmusik/Country gehören jedenfalls nicht zu den Favoriten in diesem Wettbewerb. Marylin Manson & CoGmBH schon eher...