Aktivismus von Musikgruppen gegen den Krieg

  • Also gestern um 20:20 war es soweit. Die Gruppe auf die ich so lange bereits gewartet habe kam endlich auf die Bühne in der Planet Music Hall und fing an zu spielen. Natürlich stellten sie von vornherein eine klare Aussage auf die Bühne, in dem der Liedsänger sich Peace auf die Stirn geschrieben hat und natürlich auch in dem sie das Lied \"Falscher Heiland\" mit solch einer Intensität spielten das es jeder verstehen konnte. Subway to Sally nehme ich den Aktivismus gegen den Krieg ab (Falscher Heiland wurde ja schon einige Zeit vor dem Irakkrieg verfasst und das wohl in weiser Voraussicht), jedoch bin ich mir bei vielen an Musikern einfach nicht sicher. Mir kommt es eher vor als würden sie nur auf diesen Zug aufsprigen wollen um ein klein wenig von dem Ruhm zu ernten.

  • Gerade bei US-Musikern ist es ja so, dass sie eine doch relativ klare Stellung zum Krieg beziehen: Pro-Amerikanisch.
    Madonna z.B. hat ja eine ihrer Aktionen kleinlaut abgebrochen und sagte danach sie sei natürlich für Bush und gegen den Irak, aber sie sei auch gegen den Krieg.
    Die hiesige Tageszeitung (Badische Zeitung) meinte dazu, dass sie wahrscheinlich auch gegen Marktanteileinbußen auf dem amerikanischen Markt sei :lol:
    Dann gab\'s ja auch noch diese Geschichte mit den texanischen Musikern die sich entschuldigen mussten, nachdem ihre Countryplatten boykottiert worden waren (die zuvor ziemlich weit oben in den Countrycharts gewesen waren), weil sie sich negativ zur Bushregierung geäußert hatten.

    Für mich mal wieder deutlich zu sehen, welche Musiker Profil zeigen und welche nicht: Mainstream und Volksmusik/Country gehören jedenfalls nicht zu den Favoriten in diesem Wettbewerb. Marylin Manson & CoGmBH schon eher...

  • Gut Marylin Manson ist sowieso die Ausnahme (Gott sei danke). Aber macht leider die Menge das Gift. Wenn sich nämlich die Mehrheit der amerikanischen Musiker dagegen auflehnen würden dann wäre das ja kein Problem. Eben da fängt es aber auch schon an, hierbei gibt es nur wahrhaft wenige die Profil zeigen und über ihren inneren Schweinehund (Bei den Musikern ist das meistens der Manager) springen und sich für die Rechte in ihrem Land engarieren. Natürlich spielt hierbei die Berichterstattung ein sehr großen Anteil und wenn dann natürlich über einen Musiker sofort hergezogen wird ist das ja keine \"freie Berichterstattung\" meiner Meinund nach.

    Aber bei unseren Musikern ist das ja leider auch nicht immer sehr durchsichtig warum sie das tun. Schließlich denke ich mir doch das viele nur wegen der Popularität auf den Zug aufgesprungen sind und immer noch vorsichtig mit einer Hand am Wagon festhalten, auf den Moment wartend wo sich vielleicht tiefe Schlucht vor ihnen auftut und sie springen weil sie kein Vertrauen darin haben das der Zug es vielleicht doch noch schafft.

  • Die armen Countrymusiker haben es natürlich besonders schwer, Country wird nunmal dort gehört, wo man noch das Pferd hinter dem Haus hat, die Schrotflinte im Nachtschrank steht, wo man seine Frau noch selbst schlägt und den Indianer noch legal vom Planwagen aus erschießen darf. Oder wo man zumindest diesen alten Zeiten nachweint.
    Ein Country-Musiker, der antiamerikanisches von sich gibt muss einfach boykottiert werden. Ich mein, das ist so, als würde Daniel Küblböck zum Frisör gehen, das Superstarsein hinschmeißen und einen Job bei der Sparkasse annehmen. (also 1. Karriere-Selbstmord und 2. eine gute Idee)

    Zu Marilyn Manson kann ich nur sagen, dass er mich in Bowling for Columbine wirklich beeindruckt hat. So Scheiße wie er aussah, hat er doch echt sinnvolle Sachen gesagt, ohne groß einen auf Macker zu machen. Respekt.

  • Absolut richtig, in Bowling for Columbine war er einfach fantastisch.

    Also es waren nicht die Medien, nicht die Waffen, nicht die gewaltbetonte Erziehung oder gar die NRA. NEIN ES WAR MARYLN MANSON :wallbash:

  • Die ganzen \"Stars\" können die Bevölkerung viel mehr beeinflussen als es Bush je könnte! Wenn die sich alle gegen den Krieg aussprechen würden, dann wäre auch der Großteil der Amerikaner gegen den Krieg. Wenn Bush den Halt in der Bevölkerung verliert dann war er die längste Zeit Präsident.

    Da kommt die Demokratie viel mehr zum tragen als man meint. Wenn sich jeder quer stellen würde dann käme nix mehr zu stande. Doch die Regierung weiß schon wie sie das beeinflussen kann. Das ist auch alles ein gewagte Spiel um die Gunst der Massen und gerade die Amerikaner kann man leicht beeinflussen.

    Wissen ist Macht

  • Hierbei darf man aber nicht vergessen das die Medien die Massen kontrollieren und wir sehen eh wie diese Bericht erstatten. Nein die Amerikaner werden noch lange brauchen bis sie sich gegen diesen Wahnsinnigen erbheben. Ebenso darf man nicht vergessen das die Popularität der Berühmtheiten das einzig wirklich standhafte Kapital ist das sie haben und die werden sehr stark schauen das sie diese nicht verlieren.

  • Boom

    I\'ve been walking through your streets
    where all your money is earned
    where all your buildings are crying
    And clueless neckties working
    revolving fake lawn houses
    housing all your fears
    desensitized by TV
    over bearing advertising
    God of consumers
    and all your crooked creatures looking good
    Mirrors filtering information through the public eye
    Designed for profit sharing
    your neighbor what a guy
    BOOM
    BOOM
    BOOM

    Everytime your drop the bomb
    You kill the God
    Your child is born
    BOOM
    BOOM
    BOOM
    BOOM

    Modern globalization
    coupled with condemnations
    unnecessary death
    matador corporations
    puppeting your frustrations with a blinded flag
    manufacturing consent is the name of the game
    the bottom line is money and nobody gives a fuck
    4,000 hungry children leave us per hour from starvation
    while billions are spent creating death showers
    BOOM
    BOOM
    BOOM

    Everytime your drop the bomb
    You kill the God
    Your child is born
    BOOM x11

    Why must we kill our own kind
    BOOM
    BOOM
    BOOM

    Everytime your drop the bomb
    You kill the God
    Your child is born
    BOOM x 12

    EVERY TIME YOU DROP THE BOMB


    SYSTEM OF A DOWN

    :arrow: amerikanische Band :arrow: Anti-Kriegslied :arrow: Auch in den USA sind nicht alle für Krieg

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • system of a down haben ja auch bei einer videoproduktion mit michael moore zusammengearbeitet... und seine meinung ist relativ eindeutig, würd ich meinen!!!

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Das ist meiner Meinung nach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die wirklich großen sollten sich auch konsequenter einsetzen. Dazu gehört auch, daß bei einer Oskarverleihung Kriegsreden bzw Antikriegsreden nicht verboten werden sollten. Soviel zur freien Meinungsäußerung. :cry:


    Deltka
    Ich finde das alles wirklich traurig. Nicht nur, daß es vielen Menschen an Zivilcourage fehlt oder das sie sich so leicht manipulieren lassen oder gar das sie es selber tun, sondern einfach die Tatsache das es so weit gekommen ist. :cry:

    Wissen ist Macht

  • Es heißt nicht umsonst \"Jeder ist sich selbst der Nächste\". So denken natürlich auch viele Berühmtheiten und daran scheitert dann auch teilweise der Widerstand. Woran soll sich den Otto Normalverbraucher den orientieren. Der Mensch braucht nun mal Vorbilder denen er nacheifern kann.

    ps.: Boom ist ziemlich extrem aber meiner Meinung nach sehr gut.

  • Vorbilder? Das mag für die Allgemeinheit zutreffen aber für mich nicht. Ich bin mir sicher, daß die meiste die ich kenne ebenso denken. Klar wenn man da Typen sieht, die ihrem Star überall hinterherlaufen, die Wand voller Poster haben oder Weiber die in Ohnmacht fallen! Sowas kann ich nicht verstehen, wie kann man sich von sowas derartig abhängig machen? Ich höre auch gerne Musik aber nicht so.

    Ich weiß nicht, fehlt es solchen Leuten an Selbstbewusstsein oder was? Ich verstehe es beim besten Willen nicht! Genauso mit den Nachrichten! Denn einen Tag sind sie für etwas und dann kommt ein \"wichtiger\" Bericht und schon sind sie gegen. Wird denn heute nichts mehr hinterfragt und einfach alles für wahr gehalten was einem vorgespielt wird? Ist das jetzt Mode?
    Sorry aber ich bekomme das nicht in meine Birne rein.

    Wissen ist Macht

  • Tja... wer die Medien kontrolliert kontrolliert die Massen...auch die Musiker müssen sich daran halten, dennoch gilt: je berühmter man ist, desto besser kann man auf Gewalt, Krieg und (politische) Missstände aufmerksam machen, ich habe Gewalt und Krieg extra auseinander geschrieben, sonst wird bei dem Wort Gewalt nur an eine Schlägerei gedacht und nicht an Krieg.

    Hier in Deutschland gibt es Xavier Naidoo und die Ärzte, welche Rückrat bewiesen haben Philli MC hatte nur einen Hit namens "Unkraut", welcher jedoch sehr aussagekräftig war. Gerade Xavier ist umstritten, doch diese Tatsache sollte man ihm nicht abstreiten.

    George Micheal wäre zu nennen mit seinem Song "Shot the dog", das Video ist unmissverständlich.
    System of a Down, Marilyn Manson wurden schon genannt, welche nicht erst seid dem Irakkrieg "dabei" sind, sondern "schon immer" auf diese Themen (politische Missstände/Krieg/Gewalt) angesprochen haben.
    Clawfinger hat vor längerer Zeit den Song "Warfair" herausgebracht, das Video ist ebenfalls genial.
    Nicht vergessen sollte man die (EX)Band Rage against the machine, welche am 01.08.2002 für einen Grammy vorgeschlagen wurden auf Grund ihres Werkes für den Frieden, wenngleich sie natürlich Che Guevara als Vorbild hatten am Anfang ihrer Karriere, und ihn auch mit seinem berühmten Bild auf ihrer ersten Platte zeigten, und wie wir wissen, war Che Guevara für die Revolution mit der Waffe in der Hand...
    Dennoch ist ihr Song "Killin' in the name of" sehr berühmt und bekannt geworden.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded