Hochelfen - Badoc? (MEISTERINFO!!!)

  • Zitat

    Ich finde immer nur \"Dagal, der Wahnsinnige\"... von \"Dagal Badoc\" hab ich nix gefunden.

    Zitat

    Was Dagal betrifft ... Nun , ich denke er war badoc , denn so war sein Name : Dagal badoc ( schlecht übersetzt : der Wahnsinnige )...

    Wie auch immer, beide Begriffe sind wohl recht nahe aneinander

    Zitat

    Die Frage war die nach einer Definition von badoc. Das Problem wird wohl sein, dass wir uns da nicht einigen können..

    Ich denke auch das dies der springende Punkt ist.

    Keine Frage ist dagegen, das die Hochelfen zum Zeitpunkt ihre Untergangs Badoc waren!

    Ich habe vor allem die pauschale Aburteilung von Hochelf = Badoc abgelehnt und finde mich damit zwangsläufig im Widerspruch zu N-N. Wenn ich diese Unterscheidung vorher nicht genauer herausgestellt habe, dann vor allem weil ich eine etwas andere Richtung in unserer Diskussion angenommen hatte und ein paar Argumente übrig behalten wollte :wink:

    Sicher ist auch das die Tür zum Badoc bei den Nachkommen der alten Hochelfen (Auelfen, Firnelfen und Steppenelfen) niemals mehr so ganz geschlossen werden konnte und sie leichter dieser Verführung verfallen als etwa die \"ursprünglichen\", wilden Waldelfen (oder gar die Lichtelfen) die dafür ein weitaus feineres Gespür haben.
    Die \"Nachkommen\" der Hochelfen in den drei genannten Völkern gehen mit ihrer \"Erbsünde\" (gewagter Vergleich!?) unterschiedlich um, fühlen in ihrem Inneren jedoch vage diese Gefahr. :invisible:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Mein Votum ist klar: Die Hochelfen waren badoc, und zwar nicht erst zur Zeit ihres Untergangs. Das erkennt ma hauptsächlich daran, daß die Hochelfen nach Herrschaft über die Natur strebten, anstatt die Harmonie mit ihr zu suchen. Ob jetzt die Hochelfen oder die Echsen um 5000 v.H. die Herrscherrasse auf Dere waren, sei dahingestellt (ich glaube eher, die Hochelfen, aber das ist eine Gefühlsentscheidung; das mag auch regional verschieden gewesen sein). Tatsache ist aber, daß sie danach strebten. Und das ist ein wesentlicher Bestandteil des badoc.
    Die Lichtelfen sind (laut elfenlan.de; irgendwo bei der Auflistung der verschiedenen Elfenvölker) definitionsgemäß NICHT badoc. Genauer gesagt: Wer nur Spuren von badoc aufweist, ist kein Lichtelf mehr.
    Den Begriff Badoc nur nach den Hochelfen zu definieren, halte ich für ein wenig zu eng gefaßt. Ursprünglich, als der Begriff auftauchte, war das sicherlich richtig, denn die Elfen hatten mit anderen Völkern ja nur wenig Kontakt (und wenn, war dieser Kontakt meistens feindseliger Natur). Inzwischen jedoch muß auch die menschliche Lebensart dazugerechnet werden, und deren badoc ist ganz anderer Art als das der Hochelfen: Den Menschen fehlen einfach die Sinnesorgane, um wirklich fey zu sein, daher sind sie von Natur aus notwenigerweise badoc. Die Hochelfen hingegen haben sich aus freien Stücken dazu entschieden, ihre fey-Natur aufzugeben, um sich zu Herrschern über die Natur aufzuschwingen.

  • Nun da wir anhand der Simyala wissen, dass die Hochelfen immer mehr dem Badoc anheim fielen, und dass der Lichtelf Dagal Badoc war, stellt uns vor einige neue Fragen...

    1. Vielleicht war badoc für Lichtelfen was ganz Anderes als für Hochelfen, und für Hochelfen wieder was Anderes als für die heutigen Elfen? Vielleicht ist badoc ja nur \"nicht-Elf-sein\". Aber die Licht-, die Hoch- und die heutigen Elfen unterscheiden sich ja nicht wenig. Deshalb kann ich mir vorstellen dass badoc sehr relativ ist.

    2. Wenn die Hochelfen langsam den Badoc verfallen sind und einige Elfensippen dem \"Hochelftum\" den Rücken gekehrt haben... wieso haben sie das denn gemacht? Einfach irgendwo anders eine neue Hochelfenstadt gründen wäre genausogut gewesen. Stattdessen sind die Au-, Wald- und Firnelfen entstanden. Demnach wäre es möglich, dass Badoc immer stärker wird innerhalb des Elfenvolkes (oder innerhalb der Elfenvölker) und dass die einzige Rettung aus der Geburt einer neuen Daseinsebene besteht... lies: Hochelfen gingen unter, die drei heutigen Elfenvölker entstanden.

    3. Vielleicht war das ja auch schon immer so? Vielleicht wurden die Lichtelfen indertat auch mehr und mehr badoc, und sind die ersten Hochelfen entstanden aus den letzten Lichtelfen die dem Lichtelf sein lebewohl gesagt haben. Eine andere Existenzebene halt.

    4. Wenn dem tatsächlich so ist... was geschieht dann nun? Wird in einigen Jahrhunderten ein neues Elfenvolk existieren, da ja die heutigen Elfen auch schon ihren Höhepunkt überschritten haben, und immer mehr und mehr Elfen badoc werden? Oder ist eben der definitive Untergang und das Verschwinden der Elfen gemeint mit dem Ende des 11. Zeitalters?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmm!
    Mein lieber Kennin, deine Gedankengänge sind ja von geradezu epischem Ausmaß und bewegen sich in elfischer Mythologie..

    1.)
    Deine erste Frage möchte ich mit JA beantworten! Der Begriff Badoc ist relativ schwammig und warum soll sich das Badoc bei verschiedener Lebensweise nicht auch unterschiedlich ausprägen?

    2.)
    Diese Frage ist schwieriger, darum erstmal ein wenig Fakten..
    Basis des folgenden ist der Band \"Geheimnisse der Elfen\":

    Wie bereits gesagt stammen die Elfen ein wenig aus der \"Anderswelt\", sind verwandt mit dem Feenvolk. Nach einer bekannteren Legende wurden sie erträumt von dem Lichtelfen Simia und manifestierten sich in den Salamandersteinen wo sich noch Heute Traum und Wirklichkeit gegenseitig durchdringen können. Dort müssen wohl Lichtelfen und spätere Elfen gelebt haben. -
    Nach einer Überlieferung der Auelfen begab es sich zu einer Zeit da Orks und Levianthim Aventhurien beherrschten und die Elfen jagten(!), das einige der Elfen sich ihrer Kraft bewußt wurden , kämpfend die Flüsse hinabwanderten und sich aus den Salamandersteinen - also den Ursprüngen - entfernten...
    In einer ähnlichen Überlieferung kam auch Dagal vor und in diesem Zusammenhang war der Exedus jener Elfen, die ich als Hochelfen bezeichne (oder es später wurden). Mit anderen Worten: Die Hochelfen waren ein \"Produkt\" von Dagal\'s Genialität. Dieser Lichtelf formte zu Zeiten, als er noch nicht verfallen war, ein neues Volk der Elfen. Dieses gewann gegen Levianthim und Orks eine neue Heimat und damit eine neue Lebensweise.
    Die alte Lebensweise in den Salamandersteinen lebte aber WEITER! Die Waldelfen verließen ihre Heimat nicht und verfielen nicht wie später die Hochelfen deren Badoc!

    Nun spinne ich den Faden weiter:
    Wie mehrfach erörtert verfiel Dagal SPÄTER dem Badoc und mit ihm das von ihm auf elfische Weise geführte Volk. Nicht im Sinne eines Königs wurde das hochelfische Volk von ihm inspiriert, sondern im Sinne ihres Salasandras als gemeinsames geistiges Band mit Dagal als Focus.
    Jede Elfenstadt scheint ihr eigenes Gebilde von Salasandra und Gemeinschaft gehabt zu haben und immer war eine Art \"König\" als deren Focus an der Spitze. Ich habe schon im Zusammenhang mit den Feen von solchen \"Königen\"gesprochen. Es ist etwas zutiefst Elfisches, ohne menschliches Königtum!
    Als Dagal verfiel verbreitete sich sein Badoc in die mit ihm verbundene Gemeinschaft. Je nachdem wie tief dies in deren Salasandra eindrang wirkte es sich unterschiedlich stark aus. In meinen Augen korrumpierte es die Vorgänger der späteren Firnelfen am stärksten, da sie Götter \"erschufen\". Aber egal wie schnell, ALLE hochelfischen Gemeinschaften wurden verseucht und fielen nach und nach. Die Hochelfen erkannten ihren Fehler und wandten sich von ihrer Lebensform ab. Dabei mussten sie neue Wege bestreiten, da ihre waldelfischen Verwandten eine Quarantäne verhängten und kaum einem Hochelfen den Weg zurück in die Salamandersteine erlaubten.
    Einen gruppenübergreifenden Salasandra bei den bisherigen Hochelfen gab es nicht mehr, wenn man nicht völlig mit Dagal \"verkommen\" wollte. Ihre Versuche allein bei ihren \"Königen\" einen Focus für ihre Gemeinschaft zu finden scheiterten an ihrem eigenen Unvermögen, vor allem aber an der Korruption durch Pandora und dem Namenlosen, die diese Könige gezielt \"ausgeschaltet\" haben.
    Der umfassenderen Bindung beraubt, als kleinere Gemeinschaft korrumpiert und an der Rückkehr in den Wald gehindert zerfielen die Hochelfen in die Völker der Auelfen, Frinelfen und Steppenelfen... Als größere Gemeinschaften nicht mehr lebensfähig manifestiert sich das Salasandra nur noch innerhalb der Sippe. Auf eine unterschwellige Art sind sich die Nachfahren der Hochelfen bewußt auf etwas verzichtet zu haben was eigentlich notwendig für das Elfentum ist. Darum sind sie auch weit anfälliger dafür Badoc zu werden, als etwa die Waldelfen!

    3. und 4.)
    Bei dieser Fragestellung und dem was ich von Punkt 2 halte finde ich massive Parallelen! Die Hochelfen entstanden im Zusammenhang mit Dagals erwachen am Anfang ihrer Geschichte und verdorrten als dieser nicht mehr \"gesund\" war. Das ist ein direkter Zusammenhang zwischen Lichtelf und Elfentum...
    Wenn nun Dagal geheilt ist und zu seiner alten Lebensweise zurückfände, warum sollten dann nicht -prinzipiell- hochelfische Traditionen wieder anklingen?
    Also warum nicht? Mit dem neuen Zeitalter werden sich auch sicher die Elfen ändern, die \"Erbsünde\" der Hochelfen ist getilgt und neue Wege sind offen. Diese neuen Wege müssen bei weitem nicht die alten Wege sein

    PS: Badoc = nicht-Elf-sein würde ich erweitern auf \"Nicht der Gemeinschaft der Elfen angehören\" Diese Gemeinschaft umfasst ja mehr als nur eine Lebensweise, die dann auch unterschiedlich verletzt werden kann. Im Gegensatz etwa zu Menschen verbindet Elfen ein inneres Band, dieses zu verletzen bedeutet Badoc!
    Hinweise für diese Ansicht sind m E: Der Zauber Unitatio Geisterbund
    sowie die Tatsache das lebende Häuser, aber auch Zauberschiffe und neue Zauber immer über das Salasandra der Sippe durch Magie gewoben werden. Magie ist aber ein wesentlicher Bestandteil eines Fey
    (Hoffentlich lenke ich nicht durch meine Badoc-Ausführungen vom eigentlichen Text ab)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat

    Hmm!
    Mein lieber Kennin, deine Gedankengänge sind ja von geradezu epischem Ausmaß und bewegen sich in elfischer Mythologie..


    Sei mal ehrlich, hättest Du was Anderes erwartet von mir?
    Wärst Du nicht absolut enttäuscht gewesen wenn ich was Einfacheres fragen würde? ICH schon ;)

    Zitat


    PS: Badoc = nicht-Elf-sein würde ich erweitern auf \"Nicht der Gemeinschaft der Elfen angehören\" Diese Gemeinschaft umfasst ja mehr als nur eine Lebensweise, die dann auch unterschiedlich verletzt werden kann. Im Gegensatz etwa zu Menschen verbindet Elfen ein inneres Band, dieses zu verletzen bedeutet Badoc!
    Hinweise für diese Ansicht sind m E: Der Zauber Unitatio Geisterbund
    sowie die Tatsache das lebende Häuser, aber auch Zauberschiffe und neue Zauber immer über das Salasandra der Sippe durch Magie gewoben werden. Magie ist aber ein wesentlicher Bestandteil eines Fey
    (Hoffentlich lenke ich nicht durch meine Badoc-Ausführungen vom eigentlichen Text ab)


    Damit bin ich leider nicht einverstanden! Schau Dir die Stadt Ometheon an. Die Elfen dort waren alle dem Badoc anheim gefallen. ABER wenn Badoc \"nicht der Gemeinschaft der Elfen angehörend\" heissen würde, dann wären sie auch nicht Badoc geworden da ja die \"Gemeinschaft\" niemals Badoc werden kann da die \"Gemeinschaft\" instinktiv das \"nicht Badoc sein\" definieren würde, und somit auch das \"Badoc sein\". Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Sei mal ehrlich, hättest Du was Anderes erwartet von mir?
    Wärst Du nicht absolut enttäuscht gewesen wenn ich was Einfacheres fragen würde? ICH schon ;)


    Damit bin ich leider nicht einverstanden! Schau Dir die Stadt Ometheon an. Die Elfen dort waren alle dem Badoc anheim gefallen. ABER wenn Badoc \"nicht der Gemeinschaft der Elfen angehörend\" heissen würde, dann wären sie auch nicht Badoc geworden da ja die \"Gemeinschaft\" niemals Badoc werden kann da die \"Gemeinschaft\" instinktiv das \"nicht Badoc sein\" definieren würde, und somit auch das \"Badoc sein\". Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Genau da haben wirs wieder, an einem post scriptum ecken wir beim Versuch einer Definition von Badoc an! Ich dachte durch meine vorangegangenen Ausführungen wäre zumindest dieser Punkt geklärt, scheint aber missverständlich zu bleiben.
    Gut, nennen wir es die Kennin\'sche Unschärferegelung im Zusammenhang mit meinem Badoc- Begriff. Mit elfischer Gemeinschaft ist die Gesammtheit der Elfen auf Dere gemeint, die ich seit sie von dem Lichtelf Simia erträumt- und damit geschaffen wurden, voraussetze. Es ist eine innere Verbundenheit spiritueller Art, dessen gemeinsamer Geist sich im Salasandra zeigt und den Elf zum fey macht.
    Konkret ist das Gegenteil von Badoc ein gesundes Salasandra. Verändere die Argumentationskette meines letzten Beitrages im entsprechenden Sinne und es sollte klarer werden. Dogols Musik erschuf das gemeinsame Band des Salasandras innerhalb des Elfentums als Ausdruck des hochelfischen Bewusstseins. Jene Waldelfen die der Lebensweise folgten, die von dieser Musik geformt wurde, wurden zu HochelfenDurch die Verführung Dogols begann das Gemeinsame mit dem ursprünglichen Elfentum zu schwinden, ja es zerbrach letztlich! Badoc!

    Im Gegensatz zum Menschen aber braucht der Elf dieses gemeinsame Band, das sich heute nur noch innerhalb der einzelnen Sippen stark manifestiert. Der Versuch eine Art Ersatz-Salasandra über die einzelnen \"Könige\" der Hochelfen zu schaffen (herausgelöst aus der Traumwelt der Sala Mandra war dies ohnehin im Ansatz notwendig) funktionierte lange Zeit gut genug um den Übergang von fey zu Badoc fließend zu halten bevor Dogol besonders \"verdorben\" war. Mit dem schließlichen \"Fall\" des Sängers mußte dies Scheitertern.

    In diesem Kontext ist die Katastrophe jener Elfen zu sehen, die Ahnen der späteren Firnelfen waren. In ihrem Wahn erkannten sie die eben dargelegten Mechanismen und wollten sich BEWUßT, als eigene Gruppe aus dem Elfentum lösen. Ganz konsequent wurde durch eigene Götter, besonderen Lebensraum, Lebensweise, Magie... und dergleichen mehr die Trennung GESUCHT!
    Als eine Art \"Antichrist\" beschleunigte Pardona diesen Wahn in dem sie sich an die Spitze setzte und den Wahnsinn als irrsinniges Experiment kenntlich machte für alle die sehen wollen! (Wie so oft schlugen die Götter jene die sie verderben wollen mit Blindheit. Das Werk vernichtete seine(n) Schöpfer und die von den Göttern \"gesandten Boten\" [= Pardona] erkannten nicht das sie Werkzeug waren).
    Ja, Pardona wurde selbst nach Jahrhunderten im Abgrund der Seelenmühle in den Niederhöllen weder gereinigt noch geläutert und sie tritt weiterhin als der besondere Antichrist aller Elfen auf. Erst langsam beginnt sie auf andere Rassen aufmerksam zu werden......

    All das ist auch der Grund warum die Hochelfen die sich vom Badoc abwandten nicht wieder in die alte Lebensweise des Waldes zurückfanden! Eine Entfremdung hatte stattgefunden. Viel zu schwach um etwas neues zu schaffen, wie in Omertheon erträumt, war es lange nicht stark genug um zu Trennen, aber ausreichend um abzusondern.

    @All & Kennin: Da habe ich wohl in der Einleitung vergessen die \"ironie tags\" gleich mitzuliefern und zu aktivieren... sorry

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!