Zauber in schelmischer Repräsentation

  • Nach den DSA4-Regeln können Schelme neue Zauber einfach durch Imitieren lernen. Sie müssen dazu 7x den Zauber in Anwendung sehen und eine IN-Probe schaffen. Diese Regel ist irgendwie Klasse. Mein nächster Char wird ein Schelm, der sich für einen großen Magier hält (Nachteil: Einbildung) und immer versucht, die Zauber anderer Leute nachzuäffen, auf seine eigene, tolpatschige Art.

    Nun ist aber die Imitation der Zauber kein echtes Verständnis, sondern ein reines Kopieren des äußeren Effekts. Das heißt, bei der Imitation entsteht ein Effekt, der von der schelmischen Art zu zaubern geprägt ist. Nun suche ich nach Ideen, bekannte Zauber schelmisch darzustellen.

    Ein paar Ideen:
    Ein schelmischer Flimm-Flamm hätte ein gewisses Eigenleben, mehr wie ein freches kleines Glühwürmchen.
    Ein schelmischer Ignifaxius würde laut ZISCH machen, aber statt einer Feuerlanze gibt es nur einen Strahl roter Punkte, die sich als hunderte kleine Schmetterlinge entpuppen. (Schelme lehnen es bekanntlich ab, mit ihrer Magie andere Lebewesen zu verletzen)
    Oder alternativ: Der Zauber verursacht zwar einen herrlichen Flammenstrahl, läßt aber das Opfer unverletzt und richtet nur die Kleidung übel zu.
    Ein Schelm, der mit einem Axxeleratus flieht hinterläßt eine illusionäre Schleifspur auf dem Boden und von den Schuhen springen kleine Fünkchen.

  • Also nach deinen bsiherigen Vorschläge nach zu urteilen würde der schelm sich auf Illusionen beschränken.
    Dann würde er von allen Sprüchen die optischen Effekte nachahmen, aber nicht die Wirkung.
    Was passiert wenn er Beherrschungszauber anchahmen will?
    Wird er dann sein Opfer zwingen auf dem tisch zu tanzen oder wird er soetwas ignorieren?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Vorschläge:
    -Alpgestalt: als Einbildung von etwas Urkomischem, Effekt etwa wie Lachkrampf
    -Balsam: Es bleibt ein überdimensionales Pflaster o.ä. zurück
    -Bärenruhe: Laute Schnarchgeräusche kommen hinzu
    -Harmlose Getalt: Auch (oder eher) mit dem Effekt möglich, dass der Schelm im Mittelpunkt des Interesses steht
    -Krabbelnder Schrecken: Keine direkt abstossenden Insekten, kitzeln das Opfer und machen es somit Handlungsunfähig
    -Krötensprung: Die Beine des Schelms verwandlen sich scheinbar wirklich in Krötenbeine und verursachen ein lautes Sproing, dafür kann u.U. die Höhe twas vermindert werden
    -Objectovoco: Der Gegenstand besitzt im gewissen Maßen (während des Zaubers und nur für die Antworten) einen eigenen Willen, so dass er den Zaubernden die Antwort störrisch verweigert, ihn auf den Arm nimmt, ...

    Natürlich müssten eventuelle Dämonenmerkmale in Elementar (?) umgewandelt werden...

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Zitat

    Also nach deinen bsiherigen Vorschläge nach zu urteilen würde der schelm sich auf Illusionen beschränken. Dann würde er von allen Sprüchen die optischen Effekte nachahmen, aber nicht die Wirkung.


    Nein. Illusionen sind nur eine Möglichkeit für harmlose Nachahmungen von Schadenszaubern, und mit Illusionen können kleine Nebeneffekte entstehen, wie etwa die Rauchwölkchen beim Axxeleratus.

    Zitat

    Was passiert wenn er Beherrschungszauber anchahmen will?
    Wird er dann sein Opfer zwingen auf dem tisch zu tanzen oder wird er soetwas ignorieren?


    Nun, ich denke schon, dass ein Schelm das Humorpotential eines Zwingtanz erkennen kann. Die Bewegungen, die das Opfer macht, sehen in der Schelmenvariante halt besonders lächerlich aus.
    Andere Beherrschungszauber wird ein Schelm wohl eher links liegen lassen. Ich kann mir zum Beispiel ums Verrecken keine fröhliche Variante des \"Eigne Ängste\" vorstellen.

  • Warum sollte ein Schelm solch erschreckende Kampfzauber wie den Ignifaxius überhaupt imitieren wollen?? An den Auswirkungen ist nichts komisches zu finden also sollte das Imitieren eines solchen Zaubers für den Schelm sowieso tabu sein.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Vielleicht ist der Schelm ein verhinderter Pyromane? Vielleicht will er auch den Magier bloßstellen, der mit seinem Ignifaxius rumprollt, nach dem Motto: \"Mach du nur, ich kann das aber auch?\"
    Außerdem hatte ich ja explizit geschrieben, dass die Schelmenversion eben keinen Schaden anrichtet.

  • Ich glaube unser Schelm ist auch eion kleiner Pyromane.
    Wir haben zwei waschechte Kampfmagier in der Gruppe (beide mit Ignisphaero), der will jetzt anfangen alle Zauber zu immitieren.
    Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen was ein Schelm mit Feuerbällen will

  • erstmal stellt sich ir die frage ob man nur den effekjt des zaubers imitiert ( und izhn verpackt wie man will ) oder ob man auch einen zauber von der wirkung verändern (z.b. kein schaden ) aber dafür gleiches aussehen haben kann .oder Geht beides ?
    2. was will ein schelm mit nem ignisphaero .. den menschlein und vor akllem den kindern ein schönes feuerwerk bieten :wink: . nur muss man auf arme vögel aufpassen wenn man mit dem zauber schaden macht und ihn in den himmel schießt ..
    Kampfzauber generell zu verbieten halte ich für unnörtig da der schelm ja nur aus spaß zaubern darf ( nachteil) und so den kampfzauebr gar nicht zu seinem eigentlichen zweck nutzen darf

  • Ich denke der Schelm kann nicht einfach die Wirkung des Zaubers verändern - er beherrscht den Zauber so wie er in der anderen Repräsentation auch wirkt dann halt in schelmischer Repräsentation. Und daher wird er sich schlicht überlegen welche Zauber er imitiert. Mag sein dass ein lustiger optischer Nebeneffekt dazukommt aber Änderungen an der tatsächlichen Wirkung geben die Regeln nicht her...

  • Mandrion: Ich habe \"das geben die Regeln nicht her\" immer für ein fruchtloses Totschlagargument gehalten. Ich richte mich eher danach, was ich von der Spielwelt am stimmigsten finde. Im Zweifelsfall würde ich lieber über den Regelschatten hinwegspringen.

    Ein Schelm imitiert den Ignifaxius ohne blassen Schimmer von Gildenmagie und Elementaren. Es interessiert ihn auch nicht die Bohne.
    Er sieht lediglich die Feuerlanze, und wie sie die Kleidung des Gegners lustig zerzaust. Der Schelm hat da einfach eine völlig andere Wahrnehmung. Die schelmische Imitation eines Zaubers ist ja nicht wirklich eine 1:1 Kopie, sondern eher eine Parodie, die das Humorpotential des Zaubers auslotet. \"Nur aus Spaß zaubern\" ist ja nicht einfach eine Gewohnheit, sondern der ganze Existenzsinn der schelmischen Magie.

    Da mit \"das Geben die Regeln nicht her\" zu argumentieren ist so... gildenmagisch.

  • Zitat

    Er sieht lediglich die Feuerlanze, und wie sie die Kleidung des Gegners lustig zerzaust

    Ähm - naja, das wäre vielleicht bei einem Aerofaxius 1W so, aber ein Ignifaxius wird das Opfer eher mit schweren Brandwunden oder gar als einen Haufen Asche zurücklassen - und daran ist nunmal nichts lustiges, deswegen wird kein Schelm auf die Idee kommen diesen Zauber nachzuahmen (ausser vielleicht er beobachtet wie er zum Feuermachen verwendet wird und findet das eine praktische Sache - aber dann wird er den \"richtigen\" Ignifaxius nachahmen).

    Was das mit den Regeln angeht: Natürlich muss man sich nicht sklavisch an die Regeln halten und kann die auch mal umgehen. Nur denke ich dass man sie trotzdem als das Grundgerüst der DSA-Welt beibehalten sollte - und ich sehe eben keinen Ansatz dafür dass Schelmenzauber eine Parodie des ursprünglichen Zaubers sind, zumindest nicht bei den Zaubern die in mehreren Repräsentationen vorliegen (Abvenenum, Attributo, Axxeleratus, Bewegung stören, Blitz dich find, Delicioso, Dunkelheit, Einfluss Bannen, Eisenrost, Flim Flam, Foramen, Gefunden!, Harmlose Gestalt, Hellsicht Trüben, Illusion auflösen, Klickeradomms, Koboldvion, Leib aus Erz, Meister Minderer Geister, Motoricus, Penetrizzel, Plumbumbarum, Seidenweich, Seidenzunge Elfenwort, Sensibar, Silentium, Somnigravis, Visibili, Vogelzwitschern, Weihrauchwolke, Zauberwesen, Zunge lähmen). Bei all diesen Zaubern hat die schelmische Variante die gleiche Wirkung wie die anderen (auch wenn es einige Variationsmöglichkeiten gibt, die nur Schelmen oder Schelmen nicht zur Verfügung stehen - aber die hat jede Repräsentation). Daher sehe ich keinen Grund warum beim Imitationslernen jetzt plötzlich Wirkungen auftreten sollen die vollkommen anders sind - gegen kleine optische Retuschen ist nichts einzuwenden, aber ein Ignifaxius der nur eine Illusion ist oder ein Harmlose Gestalt der auffällig macht ist mE einfach nicht drin.

    Dass der Schelm einen solchen Zauber vielleicht ganz anders einsetzen mag als der Magier ist klar, ein Ignifaxius mag eher dazu genutzt werden effektvoll das Lagerfeuer anzuzünden oder einem Hochnäsigen Gefährten in 1W6-Version etwas Feuer unter dem Hintern zu machen - aber dennoch wird der Ignifaxius ein Ignifaxius sein und kein Auris Nasus.

  • Das wäre aber genau die Starre Spruchmagie Sichtweise, von denen sich der Schelm doch wirklich entfernen sollte. Die Zauberformlen sind doch imemr nur menschliche Konstrukte. Teilweise durchschaute Verknüpfungen des Astralraums. Im grunde genommen kann man mit Zauberei beliebige Effekte erzielen (vgl. Freizauberei) ...

  • Aber ein SCHELM kann das nicht, weil er eben kein Freizauberer ist - und wenn er einer wäre dann wäre er als Held nicht mehr spielbar. Man kann eben nur Spruchmagier spielen (und einige Ritualzauberer), und da gehören auch Schelme dazu...

  • Freizaubernde Schelme wären nichts anderes als eine Art zu groß geratene Kobolde und würden (fast) jeden Magier in die Tasche stecken. Das Leben in Aventurien wäre nicht mehr auszuhalten :!:

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Die Existenz von Freizauberei sollte lediglich zeigen, dass bei Spruchmagie beliebige Nebeneffekte auftreten können ... ich will auch keine freizaubernden Schelme ... ich find die auch so schon lästig genug :wink:

  • @Septic: Ja, Schelme können verdammt lästig sein. Deswegen wollte ich auch keinen Schelm, wo die Komik daraus kommt, dass er andere Leute mit seinen Zaubern anpißt (gähn), sondern aus seinen fruchtlosen bis bizarren Versuchen, sich als großer Magier zu beweisen. Also ein Char, der sich selbst lächerlich macht und nicht andere.
    Ich hab auch schon überlegt, ihm die abgelutschten Standardzauber erst gar nicht zu geben: Nackedei und Aufgeblasen.