Vom Spiel im Land der Blutrosen

  • Die 12e zum Gruss,
    schon seit längerem plane ich ein Abenteuer in Oron, ich bin mir allerdings nich so sicher wie ich die \"Abartige\" Atmosphäre rüberbringen soll. Vielleich habt ihr ja schon mal dort ein Abenteuer erlebt (überlebt ohne böhse aufzufallen und versklavt worden zu sein) und könnt was erzählen. Oder habt ihr vieleicht Vorschläge was man beachten sollte oder mit reinbringen könnte ?

  • Der \"Sphärenschlüssel\" und/oder \"Blutrosen\" beschäft isch auch etwas damit. Da findest du recht gute Infos über die Leute dort, dei Ferkinas und der \"Adligen\" dort.

    Ansonsten musst du dir immer vor Augen halten wer Belkellel (oder wie auch immer das geschrieben wird :wink: ) ist und was ihre Motive bzw ihr Handeln bestimmt.
    Es hilft vielleicht auch sich etwas mit der SM-Szene zu beschäftigen und das noch etwas zu verschärfen.

    Wissen ist Macht

  • Wichtig ist ein guter Grund warum man eigentlich dahin will, außer \"Selbstmordversuch\" und VErsklavung Fallen mir nämlich keine ein.
    Für die Atmosphäre empfehle ich den Roman Blutrosen zu lesen da wird ziemlich viel darüber gesagt

  • Vielen Dank für den Buchtipp, genau dieses Buch(Blutrosen) lese ich nähmlich gerade. Aber ich dachte ihr könntet maln paar richtig gute Tips und Beispiele geben/nennen (oder persönliche Erlebnise).

    @ Mhukkadinjid: \"warum man eigentlich dahin will, außer \"Selbstmordversuch\" und VErsklavung Fallen mir nämlich keine ein.\" ich würd mal sagen weils dort genug \"Arbeit\" für Helden gibt.

  • Vor allem empfehle ich, vorher mal mit der Gruppe abzuklären, ob sie sich diese Stimmung da überhaupt antun wollen. Ich kann mir nämlich keinen Flecken Aventuriens vorstellen, der mit noch mehr Tabus bricht. Gewalt wird ja weithin akzeptiert. auch gegen \"sinnlose\" Gewalt ist man in unserer heutigen Zeit recht abgestumpft. Bei Sex trifft man schon mal schnell an Grenzen, aber bei gewaltsamem Sex hört für sehr viele dann endgültig der Spass auf.

  • @ Septic: \"Vor allem empfehle ich, vorher mal mit der Gruppe abzuklären, ob sie sich diese Stimmung da überhaupt antun wollen.\" Häh? was gibts denn da abzuklären ich dachte immer der Meister bestimmt wos langgeht und nicht die Spieler :shock:. Besprecht ihr vorher immer ob eure Spieler auch mit dem Abenteuer einverstanden sind oder was :shock:? Wozu ist denn dann die Box Borbarads Erben gedacht, wenn man ihr Potenzial garnich ausnutzt ?

  • Die Spieler entscheiden was sie tun! Der Meister führt sie nur auf diesem Weg und leitet das drum her rum. Man kann als Meister den Helden schon klar machen, durch zum Beispiel Erzählungen Überlebender oder gefundene Tagebücher oder sonst was, daß es eine Reise ohne Wiederkehr sein könnte. Wenn die Helden dann immer noch dahin wollen, obwohl sie durch was auch immer gewarnt wurden, dann müssen sie mit der Entscheidung leben bzw. schmerzvoll Leiden oder gar sterben.

    Wissen ist Macht

  • Na ja ... in der Erben-Box gibts ja noch weitaus mehr Potential als nur Oron. Und wenn die Spieler freiwillig dahin gehen sind sie ja selber Schuld, aber meist muss man ihnen doch immer einen meisterlichen Schubs geben, so dass sie es sich im Prinzip dann doch nicht ausgesucht haben. Und insbesondere bei Belkelel-Kulten kann sich der Meister vielleicht mehr vorstellen, als ein Spieler seinem Charakter und vor allem sich selbst zumuten will.

    Hmmm ... es kommt auf die Spieler an, ob ich die Abenteuer bespreche. Ich kenne Leute, die sich extem reinsteigern, wenn z.B. ihr Charakter gefoltert wird (und dann selbstverständlich auch mitleiden) und ich kenne Spieler, die einfach nur fragen, welche Erschwerniss ihre Selbstbeherrschungsprobe hätte. Mit letzteren braucht man sich nicht absprechen *gg*

  • Naja das is ja alles schön und gut (und bei allen Spielern und Gruppen verschieden) aber, zu meiner eigentlichen Frage hat noch keiner so richtig geantwortet. Es geht ja nich darum ob die Spieler überhaupt hinwollen sondern um das eigentliche Thema, die Gegend und die Bescheibung der Atmosphäre. Und um eure persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen oder um Meistervorschläge/Ratschläge in und über Oron. :lol:

  • Gut ... ich würde das so machen .. jetzt mal ganz konkret. Lass in den Straßen absolute Gleichgültigkeit gegen sexuelle Gewalt herrschen. An einer Häuserwand reißen gerade zwei Bewaffnete in roten Umhängen einem jungen Mädchen die Kleider vom Leib und rücken ihr zu nahe. Doch niemand scheint sich darum zu kümmern. Eine Frau in äußerst aufreizendem Kleid wird, während sie die Straße entlang geht, umkrochen von mehreren kahlgeschorenen Männern. Alle sind bis auf ein ledernes Halsband nackt und haben deutlichste Spuren von Misshandlungen am ganzen Körper. Leicht- oder unbekleidete Sklaven und Sklavinnen ziehen prunkvolle Einsitzer mit feinen Damen/Herren, die sich nicht mit Peitschenhieben zurückhalten. usw ...

  • Wir hatten mal das Erlebnis, das ein Mitspieler in einem Belkelel-Schrein gefangen genommen wurde und dort aufs Schändlichste mißbraucht worden. Der Spieler versuchte danach seinen Char weiterzuführen, ließ ihn aber dann doch nach kurzer Zeit aussteigen, da er mit dem Erlebtem nicht umgehen konnte.
    Als Meister sollte man sich auf jeden Fall über die Konsequenzen bewust sein.

  • Ich denke bei der Atmosphäre in Oron gibt es grob gesehen drei Varianten zwischen denen man unterscheiden kann (die sich aber auch vermischen können):

    - Die brutale, triebhafte Sexualität: Besonders wenn es um die Ferkinas und den Levthan-Kult, die Mannwidder u.Ä. geht kann man das anwenden. Das dürfte noch die Sache sein die die Helden am wenigsten mitnimmt (was nicht heissen soll dass die das einfach so wegstecken können) weil es sich doch um recht \"normale\" Gewalt handelt. Konfrontieren kann man die Helden damit bevorzugt in umkämpften Gebieten und wenn sie sich abseits von größeren Ansiedlungen bewegen

    - Die Perversitäten: Insbesondere im Umkreis des Adels, aber auch auf Sklavenplantagen etc. wird es dann weggehen von der tatsächlichen Anwendung von Gewalt und hin zur psycho-Folter und Unterdrückung um der Unterdrückung willen. Im Normalfall sollten die Opfer da keine Möglichkeit haben sich zu wehren oder das auch nur ernsthaft zu versuchen. Hier kommt vor allem der \"weltliche\" Belkelel-Kult zur Anwendung und grob gesehen kann man als Meister seine dunkelsten, kränkesten Phantasien endlich mal ausspielen ;)

    - Die Übernatürlichen Gefahren: Eigentlich fast schon wieder ein \"Overkill\" da in Oron nicht so notwendig sollte man Dinge wie den Schwarzen Wein, die Lamijanim, die verschiedenen Laaranim etc. eher sparsam einsetzen - sie können das Zentrum des Abenteuers sein, aber wenn man es übertreibt sorgen sie nicht für Atmosphäre sondern zerstören sie...