Kopftreffer mit Bogen?!

  • In unserer Gruppe haben wir es mit dem Bogen, Armbrust und sonstigen Fernkampfwaffen so gemacht, das der Schuss um 8 erschwert wurde. Dazu kommen noch die normalen Modis.

    Bubba

  • Ich würde sagen, normaler Schaden + den TaW Bogen ( Schadens-punkte - RS des Helms wenn vorhanden), jedoch ist der getroffene dann für die Anzahl der Schadenspunkte in Kampfrunden Kampfunfähig. ( wenn du willst die Kampfrunden geteilt durch 2)

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Bei uns war der Modifikator +8 (für Kopftreffer) und dazu kamen noch die normalen Erschwerungen.
    Bei einem bewegtem Ziel steht im MSZ, so glaube ich, dass die Größenklasse noch einmal um Punkte verschoben wird, also dass das ganze noch einmal entsprechend erschwert wird :P
    (Mittel wird winzig ,oder so, und wenn wir eh schon winzig haben, dann eben noch zweimal den Mod drauf, also zum Beispiel +2 +2)

  • Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein Pfeil nach einer weiten Entfehrnung noch den Schädelknochen durchboren kann. Es gibt außerdem nur wenige Stellen am Kopf die zum sofortigen Tode führen:
    Hals/Gugel => Ersticken
    Durchs Auge/Nase ins Hirn

    aber abgesehen vom meiner Meinung eher sehr seltenen Schuss durch die Stirn oder durch den Hals und Wirbelsäule sind Schüsse in den Kopfbereich unterhalb der Nase zwar schmerthaft aber man fällt nicht gleich tot oder bewusstlos um sondern fängt eher an wie am Spieß zu schreien.
    Dann ist es noch relativ ungefährlich wenn der Kopf an der Seite (ausgenammen die Schläfe=>Verbluten) oder auf dem Kopf entlang Streift oder die Haare/das Ohr trifft.

  • Ich hab da auch `ne Frage:

    Was passiert wenn ich aufs Auge ziele/schieße und die Probe verkacke?
    Oder ich ziele aufs Herz...

    Ich meine da liegt ja \'ne ganze Menge drum rum treff ich denn was anderes?

  • Ich würd sagen du musst kucken um wieviel du die probe verkackst.

    1 hab ich da bedenken denk mal nach auf was für einer entfernung man aufs auge zielen kann dannn ist es nicht ein sehr kleines sondern ein mini ziel da müsstest du dir noch ein paar aufschläge geben.

    mit herz kuck dir mal die blattschussregeln fürs jagen an da kann man viel abkucken

    aber im grunde kommst darauf an um wieviel du die probe verkackt hast.
    So bis -1 würd ich noch gelen lassen das du dann den arm triffst oder so aber bei auge naja da geht wohl nicht soviel da würdest du so bei - 1 am kopf vorbeischießen. Also so würd ich das machen aber dein meister oder du musst da mal kucken wie du es machst

  • Ich würd sagen du musst kucken um wieviel du die probe verkackst.

    1 hab ich da bedenken denk mal nach auf was für einer entfernung man aufs auge zielen kann dannn ist es nicht ein sehr kleines sondern ein mini ziel da müsstest du dir noch ein paar aufschläge geben.

    mit herz kuck dir mal die blattschussregeln fürs jagen an da kann man viel abkucken

    aber im grunde kommst darauf an um wieviel du die probe verkackt hast.
    So bis -1 würd ich noch gelen lassen das du dann den arm triffst oder so aber bei auge naja da geht wohl nicht soviel da würdest du so bei - 1 am kopf vorbeischießen. Also so würd ich das machen aber dein meister oder du musst da mal kucken wie du es machst

  • Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben, kann ich aber aus historischen Quellen belegt, sagen, dass ein Treffer mit Pfeil oder Bolzen in den Kopf IMMER zum sofortigen Exitus führt.

    Das ist einfach so.

    Man kann einen Kopfschuss einfach nicht überleben, da führt kein Weg dran vorbei, egal ob man nun ein Held ist oder nicht.
    Ein Pfeil im kopf bedeutet nun mal auch führ den tapfersten Helden den Heldentod.

    Egal ob man nun ins Auge Trifft oder an eine andere stelle.

    Nunja zwei ausnahmen wären wohl doch möglich:

    1. Seitlich durch die Wangen (wer stellt sich in so eine Position zum Schützen?)
    Das würde man wohl überleben aber zwei dauerhafte Narben davontragen.

    2. Treffer in den hals ohne beschädigung der wirbelsäule.
    Hierbei wäre man nicht sofort tod. Man würde langsam verbluten oder ersticken. Da höchst wahrscheinlich entweder die Blutzufuhr zum Gehirn oder aber die Luftröhre schwerverletzt sein dürften.
    Dies kann man nur mit sofortiger professioneller hilfe überleben würde aber mit sicherheit bleibende Schäden davontragen.

  • Bliebe nur, die Probe drastischer zu erschweren als in den Regeln vorgesehen. Diese spiegeln aber nur die Größe des Ziels wider :arrow: der Kopf wäre also kleiner, weil ein Treffer tödlich ist :shock:
    Oder all die kleinen Alriks und Kitanas müssten sich damit abfinden, daß es ruckzuck vorbei sein kann..... :twisted:
    Vielleicht wird aber auch gar keiner der Helden in den Kopf getroffen (außer dramatische Blödheit erfordert Ausfüllung des offensichtlich vorhandenen Vakuums - zur Not eben mit Holz :wink:)
    Ich glaube, als Meister würde ich im Normalfall keinen NSC einem Helden in den Kopf schießen lassen, letztendlich kann er normalerweise nix dagegen tun und das fände ich den Spielern gegenüber unfair. Zumindest in der jetzigen Runde (wir spielen seit ca. 6 Monaten). Mit wachsender Erfahrung der Spieler mag sich das ändern, wer weiss?