Unbeliebte Ausrüstung

  • Was sind denn bei euch die unbeliebtesten Waffen, Rüstungen, Sprüche etc. ?
    Würde mich mal interresieren

  • Die unbeliebtesten Rüstungen sind Lindwurmhaut und Brabakmantel. Die sind ja sowas von Sch***. Ich hab auch noch nie einen Helden damit gesehen.

    Bei den Zaubersprüchen ist mein klarer Haßkandidat der \"Eigenschaften seid gelesen\". Nicht nur, dass er völlig überflüssig ist, er bricht auch noch die klare Trennung zwischen Spiel und Spielwerten. Bäh. Mein Vinsalter Magier hat den als Hausspruch, was für eine Verschwendung.

  • Um noch etwas anzufügen , da es vorher ja aus Meistersicht war.

    Aus Spielersicht mag ich nicht : Waffen wie Zweililien und Wurfscheiben , die einfach exotisch sind und doch irgendwie leicht zu haben

    Ritterrüstung - wozu braucht man das Teil eigentlich ?

    Die Armbrust : Wenn man sie braucht ist sie meistens kaputt.

    So sinnvolle Zauber wie die kleinen Mutandas - regeltechnisch wenig überzeugend ( fürs Rollenspiel aber ok )

    Ach ja : Den Hartholzharnisch für Hexen ... ist ein don´t :wink:

  • Der Dreizack. Ich habe noch nie einen Helden gesehen, der einen Dreizack als Waffe führt, weil er gerne damit kämpft.
    (ähm hüstel, Xanderosch Sohn des Bogomil musste sich einmal behelfen, und da sein Gegner den er vorher erschlug nuneinmal einen Dreizack führte... :roll: )

    Bei den Rüstungen tendiere ich auch zu Ritterüstung: im Grunde ist es so: wenn man sie sich leisten kann, dann braucht man sie im Grunde nicht, weil man dann lieber wenig BE hat und anderweitig Rüstungen zusammenstellt, die wesentlich weniger BE haben und nur einige Punkte Rüstungsschutz weniger haben.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Bei Spielern scheinbar sehr unbeliebt: WPU (Waffenpflegeset), Nähzeug, Kochgeschirr - haben oft keine Helden im Gepäck. Für mich sehr unverständlich, da man diese drei Sachen unbedingt braucht.
    Ebenfalls gern vergessen: Decke oder Schlafsack

    Waffen: Die Liebfeldischen Stichwaffen, weil man mit denen in fast Gesamt-Aventurien niemanden bekämpfen könnte.

    Rüstungen: Die im Kampf behindernde Straßenkleidung - lernen die Leute in Aventurien etwa nackt zu kämpfen? :roll:

    Zauber: \"In dein Trachten, Fühlen, Denken...\" - der ultimative Zauber, dem Meister das Abenteuer zu zerstören, den Spieler unglücklich zu machen und dadurch Stundenlange Regeldiskussionen auszulösen.

  • DocSternau
    mit fechtwaffen kann man sehr wohl in ganz aventurien kämpfen. oft reicht da ein gezielter todesstoß und der gegner geht hops.

    die unbeliebtesten waffen sind bei uns stangenwaffen. bei den sprüchen der adamantium

  • Tja ... bei mir sind es sehr häufig die Artefakte, die ich den Spielern \"zukommen lasse\", die sich in kürzester Zeit zu den unbeliebtesten Dingen überhaupt entwickeln und die sie dann einfach nur noch wieder los werden wollen *gg*

    alles andere wird wohl benutzt. Bei den Leuten, die stärker zu PG neigen sind mittlerweile die Fellumhänge sehr unbeliebt geworden, da sie als \"Hausregel\" nur noch Kälteschutz und BE bringen ...

  • ich glaube die unnützesten waffen sind wurfnetze, schleuder, blasrohr und fledermaus. ok letztere ist ja von denen noch am nützlichsten, aber der rest!
    wer kämpft denn bitte schön mit wurfnetzen (die gladiatoren natürlich aber nicht im \"richtigen\" leben) oder einer schleuder die wahnsinnige
    1W-1 schaden macht?
    mit dem blasrohr mögen manche urwaldbewohner spaß haben und auch einige meuchler bedienen sich dessen hilfe aber ein normaler held?!
    außerdem ist es auch viel zu sperrig um es vernünftig gerauchen zu können
    bei den rüstunge stimme ich den anderen zu. bis auf turniere kann man ritterrüstungen, garether platten und wie der schei* nicht alles heißt nie gebrauchen.(außer man hat KK30 um wenn man hinfällt aus eigener kraft leicht aufstehen kann und dazu noch enorm hohe AT/PA werte, damit das nicht alles durch die behinderung weggemachtwird. aber so einen menschen/zerg/thorwaler/achaz/tulamide etc dürfte es wohl kaum geben

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Was das Waffenpflegeset etc. angeht scheine ich ja eine sehr tolle Heldengruppe zu haben: denn eigentlich hatten alle so etwas.
    Was das WAffenpflegeset angeht: da muss man manchmal ein wenig definieren. Der Zwerg unserer letzten Gruppe schwor auf bornländisches Bärenfett, während der Rondrageweihte und die Kriegerin da keine besonderen Favoriten hatten und sich eigentlich das zu gelgt hatten, was gerade so käuflich erwerbbar war. Das säubern der WAffen wurde jedoch geflissenhaft von allen zelebriert: wir haben uns im Endeffekt darauf geeinigt, dass die Helden, so es keine Probleme damit gibt, nach jedem KAmpf ihre Waffen mit einem Lappen reinigten, und nahmen das nach einer Weile als Selbstverständlich hin: es wurde also nicht immer ausgespielt. Das einfetten der Waffen fand dann schon so statt, dass es extra erwähnt wurde: man braucht ja eine Waffe nicht täglich einfetten unter normalen Bedingungen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @ mkill

    Machs einfach wie ich...texte ihnen nicht die Eigenschaften vor, sondern erzähl ihnen nur was von \"Du erkennst, das der Charakter sehr geschickt ist, und sehr gut mit <hier beliebige Waffe einsetzen> umgehen kann, ausserdem ist er sehr bewandert in den arkanen Künsten des <...>, er scheint jedoch nicht sehr Stark zu sein, ausserdem hat er wohl nie ein Handwerk gelernt oder als Kind ausflüge in die Freie Natur unternommen\"...nur mal so als Beispiel

    So vermeidest du ein zu steiles Auftauchen in die Welt der zahlen :wink: )
    Irgendwann fangen deine Spieler dann auch an, den \"Eigenschaften seit gelesen\" so einzusetzen und erwarten dann auch so ein Ergebnis, und sind zufreiden, wenn sie die Schwäche ihres Gegners kennen

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • jo das mit den decken ist uns auch schon passiert alles wunderbar dabei gehabt nur die decken nicht

    oder feuer machen auch so ne sache für sich ohne stein und eisen und zunder in einer wasserdichten box :lol:

  • Aerendil: Dafür brauche ich keinen \"Eigenschaften irgendwas\", wozu gibt es Menschenkenntnis. Ob jemand ein Kampfveteran ist sehe ich am Zustand seiner Waffe und seiner Art sich zu bewegen. Für Magiebegabung gibt es den Odem, für Paktierer Analüs und Seelenprüfung.

    Alles andere ist völlig uninteressant, was interessiert mich, ob der böse Schwarzmagier davorne einen hohen TaW in Tanzen hat.

    Aber ich habe in der Tat den Adamantium vergessen, der ist auch völlig sinnlos. Wer ruiniert schon für 1 TP Bonusschaden seine Waffe.
    Platz 3 der Sinnlos-Liste ist bei mir der Aelitus. Wehe euch, Bösewichte Aventuriens, ich habe den Luftzug des Todes!

  • Hey! Da möchte ich widersprechen!

    Es gab da mal einen Magier, der ist heutzutage sehr alt und von den Strapazen eines Heldenlebens schwer gezeichnet.
    Doch als er noch jung war, so war er Leibwächter auf einem Schiff.
    (Also für die Gesellschaft, die mit diesem Schiff reiste)
    Eine ebenfalls junge und dazu noch gutaussehende MAtrosin machte ihm deutlich, das \"da was laufen könnte\".
    Er lockerte ihr die Kleidung, als ich beide im Schott versteckten. Ein Windstoß entblätterte dann ihre Körper: \"Ali nix schuld!\" :wink:
    Nun sagen wir, sie doch überrascht... Und geklappt hat es letztendes auch...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Och, mit dem Windstoß kann man schon einiges anfangen - nur halt keinen Schaden machen. Aber jemandem die Tür vor der Nase zuschlagen, einen durch Gas unpassierbaren Raum gangbar machen usw...

    Aerendil: Ja, so soll man den Eigenschaften nach dem Compendium Salamandris eigentlich auch benutzen. :)

  • Die Liste der \"beliebtesten\" Ausrüstungsgegenstände wäre kürzer als die der unbeliebtesten. Bestimmte Dinge wiederholen sich häufig/immer wieder, einige nur ab und an (z.B. bin ich in meiner zugegeben eher kurzen Spielerlaufbahn von nicht einmal 3 Jahren auf zwei Zweililienträger gestoßen), und einige sind mir noch nie begegnet (z.B. Ritterrüstung).

  • Waffen sind bei uns eigentlich fast alle verbreitet vor allem Schwerter SÄbel und so
    Die unbeliebteste Gruppe ist aber trotzdem die Stangenwaffenklasse,
    Speere sind auch nicht umbedingt verbreitet
    Rüstungen: Ritterrüstung, braucht eh keiner
    Zauber: Invocationen dauert zu lange beim Fehlschlagen ein viel zu hohes risiko