2 Helden - 1 Abenteuer

  • Was mir gerade auffällt (während ich ein altes Solo-Abenteuer durchblättere) ist, dass wenn zwei Helden z.B. das Solo-Abenteuer \"Die Sümpfe des Lebens\" durchspielen bekomme sie jeweils einen magischen Ring (zweites Leben) und ein magisches Schwert (Trifft). Was ist nun, wenn sich beide Helden im Laufe eines Lebens begegnen?

    A1: \"Erzählt von eueren Heldentaten\"
    A2: \"Ich habe die Sümpfe des Lebens erlöst!\"
    A1: \"Ah ich auch. Ich auch schon vor einigen Jahren. Bekommt man immer noch den silbernen Ring?\"

    Wie regelt man das am Besten?

  • Wir gehen dann stillschweigend davon aus, dass die beiden Helden sich bereits kannten und es gemeinsam erlebten, und sich jetzt erst langsam aber sicher an einander erinnern...

    Besondere Artefakte gibt\'s bei uns eh nie, also das ist kein Problem.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Eika: Ab besten man trennt zwischen Helden für Soloabenteuern und für Tischabenteuer komplett. Speziell die alten Soloabenteuer sind berüchtigt für so einige Gegenstände, die man da finden kann. Aber auch so haben die meisten Solos eher seltsame Storys und eine Charakterentwicklung findet auch nicht wirklich statt, wenn man sich von Seite zu Seite blättert.

    Und immer wenn man den Helden einem neuen Spielleiter präsentiert sollte man so höflich sein, auf seltsame Artefakte u.ä. hinzuweisen und es akzeptieren, wenn er die nicht in seiner Runde haben will. Die Geschmäcker verschiedener Meister sind auch oft unterschiedlich.

    Manchmal kommt es auch vor, das Helden das selbe Tisch-AB in verschiedenen Runden gespielt haben. Wenn sie sich dann unterhalten und sowas kommt wie \"Ach, du bist auch Kronzeuge von Prinzessin Aldare?\" dann spielt man am besten schnell weiter und achtet nicht mehr drauf.

  • Tja, da ich / wir (also meine Runde) eigendlich immer nur gemeinsam spielen, gab es Probleme dieser Art nicht. Neue Gruppenmitglieder, die nachträglich eingestiegen sind, haben sich bisher immer einen neuen Helden gemacht (ein paar Stufen unter den Stufen, die die \"alten\" helden der Runde haben).
    Soloabenteuer werden bei uns eh nicht gespielt.

    Die einzige Situation, in der mir sowas mal passiert ist, war auf einem Con, auf dem ich einen alten, ausrangierten Helden gespielt hatte, und, naja,es gab drei Helden (meinen Eingeschlossen) aus drei verschiedenen Runden, die den Orkenhort gespielt hatten, und alle drei hatten \"Sternenschweif\" eingesackt. Der SL hat dann einfach alle drei Äxte ignoriert, und wir haben in-game Orkenhort nicht erwähnt.

  • Eika schrieb :

    Zitat

    A1: \"Ah ich auch. Ich auch schon vor einigen Jahren. Bekommt man immer noch den silbernen Ring?\"


    Darauf sagt A2 :
    \" Weißt du was ? Da gehn wir jetzt noch mal hin und dann noch mal und noch mal und immer wieder , bis wir genug Ringe haben und dann machen wir nen Juwelierladen auf. \"
    Eika , mal ehrlich.
    Machst du dir auch jedesmal nen neuen Char, wenn der alte beim Solo ins Gras gebissen hat ?
    Oder probierst du s einfach mit demselben noch mal von vorn ?

    Ich bin für die absolute Trennung von Solos und \" echten\" ABs.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich finde Soloabenteuer eh langweilig und halte diese auch für nicht spielenswert (jedenfalls als Soloabenteuer...).
    Wenn, dann wäre ich auch für eine Trennung der Chars. Dadurch werden einige Probleme gleich mal verhindert.
    Ansonsten gibts noch die von Kennin genannten Möglichkeiten (Helden haben das AB gemeinsam erlebt), obwohl ich das nicht für gut halte...
    Welcher Char hat dann den Bösewicht besiegt? Wieso gibts die Artefakte doppelt???
    Oder noch extremer:
    Einer hat die Aventurien vor dem Untergang bewahrt... ABER WELCHER DER BEIDEN WARS???

  • Ich stecke gerade bei einem Gruppenabenteuer in einem ähnlichen Dilema. Letzten Sommer habe ich das Abenteuer betreits mit einer Gruppe gespielt. Darin besuchte der Krieger eine Bekannte (der SC einer nicht anwesenden Spielerin) in Vinsalt (Sie trat also Kurz als NSC auf). Nun will ich das selbe Abenteuer mit dieser Spielerin spielen. Bei der Vorbesprechung kam dann heraus, daß ihr SC bereits beim ersten Durchlauf des AB vorkam.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • war eher ne theoretische Frage, das Prob ist bei mir das letzt mal vor 4 Jahren aufgetaucht <- damals hab ich noch DSA gespielt, dann bin ich umgezogen ;)