Selbstmord?

  • wie sieht das in aventurien eigentlich mit selbstmord aus? (ich rede jetzt nicht von sterbehilfe!) so weit ich weiß, ist das ja eine sünde. was geschieht dann? fährt man hinab in die niederhöllen? (kann ich mir nicht so ganz vorstellen), gelangt man nicht in das paradies seines gottes und muss in borons hallen verweilen? wird einem die passage über das nirgendmeer verwehrt?

    kann dann ein geweihter - post mortem - noch fürbitte für die seele leisten und könnte das sogar irgendwelche positiven auswirkungen haben?

    wie könnte man einem selbstmordgefährdeten die konsequenze für seine seele aufzeigen?

  • Nach meiner Vorstellung würde der Betreffende tatsächlich in den Niederhöllen enden. Denn es ist allein an den Göttern, über den Tod zu entscheiden (nicht allein nur an Boron), und insofern stellt ein Selbstmord imho ein Verstoss gegen den Willen der Götter und somit einen Frevel dar. Ich würde es mit der Katholischen Lehre vergleichen.

  • Ich glaube nciht, daß das mit dem Selbstmord so \"eng\" genommen wird. Ansonsten würde man doch viel öfter über diese \"Todsünde\" was hören bzw. lesen.

    Um in die Niederhöllen zu gelangen müsste doch eine ganze Menge mehr passieren (auch in Bezug auf Dämonen) als ein Selbstmord. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht ist ja sowas in der Art wie: Im Nirgendmeer umherirren, bis die Seele \"geläutert\" ist oder etwas in der Art.

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    Im Nirgendmeer umherirren, bis die Seele \"geläutert\" ist oder etwas in der Art.


    auf sowas in der art hab ich auch getippt. eventuell auch, bis sich ein gott \"erbarmt\" und der seele den weg über das nirgendmeer weist (bzw. golgari mal nen dezenten wink gibt).

    niederhölle wäre imho doch was heftig, da kommen imho nur die ganz bösen jungs/mädles hin.

  • In die Niederhöllen kommen IMHO nur Leute, deren Seelen von den Göttern nicht gerettet werden konnten. Also vor allem Paktierer und ähnliches Gezücht, aber auch teilweise von Dämonen dorthin verschleppte. IMHO versuchen die Götter JEDE Seele in Borons Hallen zu holen. In eines der Paradiese wird die Person jedoch IMHO nicht kommen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Heftiger Widerspruch ertönt da aber aus meiner Ecke !

    Wir sollten uns tatsächlich nicht von der Katholischen Moralslehre beeinflussen lassen.
    Wer könnte denn in Aventurien überhaupt aus welchen Gründen Selbstmord begehen ?
    Da die Moral auf Dere eine andere ist als zur Zeit des Christlichen Mittelalters sollte doch inzwischen jedem klar sein.
    Also entfallen solche gründe wie \" uneheliches Kind \", \" schwul sein \" etc.

    Es gibt vielleicht , wie überall die unglückliche Liebe.
    Aber warum sollte Rahja jemanden verschmähen , der lieber den Tod wählt aus Liebe zu einer Person , als sein Leben lang unglücklich rumzulaufen ?

    Oder glaubt ihr , Boron oder ein anderer Gott würde einem Bürger , der sich lieber umgebracht hat , als etwas unter der Folter verraten zu müssen ( dem Dämonenbeschwörer das Versteck eines Artefakts ), aus dem Paradiese ausschließen ?

    Nein Leute.
    Da sollte Umdenken beginnen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • ich bezog das auch nicht auf den katholischen glauben, sondern meine das mal irgendwo auch gelesen zu haben.

    ziel meiner frage war eigentlich eher, ob es eine art religiöse \"hemmschwelle\" für selbstmordgefährdete gibt (wie z.b. gefährdung der seele, etc). aus welchen gründen der selbstmord geschieht, ist eigentlich nebensächlich.

    okok, nemen wir mal ein ganz krasses (und imho völlig unrealistisches) beispiel. nur zur verdeutlichung auf was ich hinaus wollte: ein rondrageweihter scheut auf persönlichen (oder irgendwelchen anderen) gründen vor einem kampf zurück und begeht vor verzweiflung selbstmord. da müsste doch eigentlich die gute rondra in alveran sagen: \"änää, jung, so geht et äver nit! su enne wie du kütt mir nit an de desch!\" (vorausgesetzt daß rondra verwandte im rheinland hat ;))

    bevor jetzt jemand ankommt \"nö, sowas würd der aber nie tun blabla...\" ich sagte ja, daß es völlig überzogen ist. würde diese seele für immer oder bis zu einer läuterung in borons hallen verbleiben oder würde die seele auch dort keine aufnahme finden (wobei wir wieder beim nirgendmeer wären)?

    könnte ich mir auch von gott zu gott unterschiedlich vorstellen. also tsa würde da wahrscheinlich anders dazu stehen als rondra oder praios. gibt es also zu diesem thema eine \"zwölfgöttliche einstellung\" oder handhabt das jeder nach gusto und die seelen, die nicht in das (ursprünglich bestimmte) paradies eines gottes kommen, gehen in borons hallen ein?

  • Morgenstern:

    Zitat


    auf sowas in der art hab ich auch getippt. eventuell auch, bis sich ein gott \"erbarmt\" und der seele den weg über das nirgendmeer weist (bzw. golgari mal nen dezenten wink gibt).

    Das Nirgendmeer ist momentan bestimmt nicht überlaufen, da sorgen Borons und Thargunitoths Lakaien für. Also nö! Dafür haben ja die genialen Autoren in Borons Hallen (Fegefeuer) und die 12göttlichen Paradiese (Himmel) unterschieden. Jeder normale, will heißen nicht mit Dämonen händelnde oder nicht Pechvogel ODER jemand, der sein Leben einem der 12e geschenkt hat, kommt in Borons Hallen, auch der Selbstmörder, obwohl er gegen Praios und Boron gehandelt hat. Nur bleibt der da eben, bis er die tiefste Ruhe gefunden hat, was bei nem Selbstmörder sehr selten vorkommt, denk´ich!

  • Also, ich kann mich an kein religiöses Verbot gegen Selbstmord erinnern. Ich denke mal, das das sehr Situationsbedingt ist. Ich meine, es gibt 1000e Gründe und 1000e Situationen für Selbstmord. Das zu pauschalisieren ist m.M. nach nicht möglich.
    Ich meine, man begeht ja nicht mal so aus Spaß Selbstmord, sondern hat i.d. Regel recht gute Gründe dafür, und ich kann mir gut nachvollziehen, das die Götter das nachvollziehen können.

  • Da im Gegensatz zu irdischen Religionen die aventurischen Götter tatsächlich in das Leben der Menschen eingreifen stelle ich mir die von
    @ Morgenstern
    beschriebene Szene wie folgt , weiter vor:

    Der RG will sich gerade in sein geweihtes Schwert stürzen , als eine Stimme ertönt :
    \" Halt , mein Freund , wer wird denn gleich in die Luft....\"
    Also ihr wisst was ich meine . Entweder lässt es Rondra erst gar nicht zu , dass er sich selbst tötet oder er bekommt als Toter noch mal nen Auftrag , meinetwegen als Geist , irgendeinem anderen Verzweifelten, der in einer ähnlichen Lage ist , Mut zuzusprechen.

    Also an den Tisch darf er erst , wenn er es sich irgendwie verdient hat.
    Ansonsten wartet er an der Türe.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • wegen selbstmord:
    ein spieler unserer gruppe hat sein char so geaergert(da es sein erstes sc war, hat er ein paar leider fuer sich ein paar waerte gesteigert die er nie brauchte und ein paar waerte die er brauchte hat er nur maeßigt gesteigert) so hat er kurz form ende der spielrunde gesagt:
    \"mein held geht durch die straßen und stirbt an einen herztinfackt.
    fuer in kommt jede hilfe zu spaet und ist unwierderbringlich tot.\"
    zum meister:\"naechstes mal hab ich einen neuen char.\"

  • Zitat

    Dafür haben ja die genialen Autoren in Borons Hallen (Fegefeuer) und die 12göttlichen Paradiese (Himmel) unterschieden.

    ähh... du, da verwechslest du was. borons hallen hat NICHTS mit dem fegefeuer zu tun. verdammte seelen kommen in die niederhöllen (und da ist nix mit fegefeuer, weils da ar***kalt ist).

    @hathu: okok, das wäre eine möglichkeit. aber was wäre z.b. beim ottonormalaventurier, der nicht so einen guten draht zu seinem gott hat, daß er persönlich zu ihm spricht (bzw. sprechen lässt)?

  • Fegefeuer gibts überhaupt nicht: Wer in Aventurien am Ar... ist, der ist richtig am Ar...

  • Und was ist, wenn eine Amazone sieht, dass sie einem übermächtigen, dämonisch besessenen Feind gegenübersteht und mit diesem in das Feuer springt, und ihn so tötet, sich aber selbst opfert?

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Zitat

    Und was ist, wenn eine Amazone sieht, dass sie einem übermächtigen, dämonisch besessenen Feind gegenübersteht und mit diesem in das Feuer springt, und ihn so tötet, sich aber selbst opfert?

    Hmm du kennst wohl Aliens 3?

    In Aventurien würde das nicht als Selbstmord, sondern als Opfertot gelten. Man denke auch an diverse aventurische Heilige die diesen Status einer solchen Tat verdanken!

    Irdisch gilt das denk ich mal auch im Katholizismus ebenfalls als Opfertot, wenn man sich FÜR Andere opfert um Schaden von ihnen abzuwenden.

    Ah, es gab z. B. einen Arzt im 2.Weltkrieg der jüdische oder behinderte Kinder betreute. Das ganze geschah in Polen, so wurde er vor kurzem -glaub ich- selig gesprochen, da er die Kinder in den KZ-Tot begleitete, obwohl die Nazi-Schergen ihn laufen lassen wollten. Man sieht, es muss noch nichtmal zum \"Retten\" reichen, obwohl dieses Beispiel so nahe wie möglich am Selbstmord ist.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Da bleibt die Frage, ab wann es als Opfertod gilt, ist es schon Opfertod, wenn es noch irgendwie möglich wäre, es anders zu lösen, also beispielsweise, ein Magier will die Druidenrache anwende um seine Gefährten vor dem 7 gehörnten zuretten... aber wenn sie noch 5 minuten durchg halten würden, würden sie von einigen Geweihten gerettet werden, es ist allerdings unwahrscheinlich das sie so lange aushalten. Opfertod oder dreistwer Selbstmord???

  • Die Frage ist da ganz einfach: Hat der Magier geglaubt, sie damit zu retten?
    Die Götter beherrschen den In dein Trachten recht gut...

  • Wie Nick Nack schon sagte: solange der sich Opfernde glaubt, dass eine andere Rettung nicht möglich ist, ist es Opfertot. Woher soll der Rondrageweihte, der sich einer Übermacht stellt damit seine Gefährten fliehen können denn auch wissen, dass die Kavallerie schon unterwegs ist und man gemeinsam nur ein paar Runden hätte widerstehen müssen?

    Die Wille zählt, und ich bin sicher, die Götter würden niemanden abweisen der sich opfert um andere zu retten, selbst wenn es einen anderen Weg geben würde, den der Held nur nicht sieht.

    Alles imho ;)

    Wie sie normalem Selbstmord gegenüberstehen weiss ich nicht, aber im Falle von Etilia war Boron gnädig und hat sogar ein Kind mit der Selbstmörderin gezeugt...
    Nicht represantiv, aber ich wollts nur mal gesagt haben ;)