DareDevil

  • --==## SPOILERGEFAHR! ##==--

    Ich habe ziemlich hohe Erwartungen gehabt an diesen Film. Und ich muss sagen, er war nicht so gut als ich hoffte, oder auch nur erwartete.
    Einige Szenen waren sogar schlicht und ergreifend langweilig.

    Was ich wohl angenehm fand, ist die Art und Weise, wie der Film zwei wichtige Geschehnisse in Matt \"DD\" Murdocks Leben mit einander verknüpft. Im Allgemeinen stört mich sowas, aber hier passte es.

    Zu aller Erst ist da -natürlich- das Kennenlernen mit La Elektra -die doch viel besser wirkte im Film als dass ich zu hoffen wagte an Hand des Trailers- und an der anderen Seite wird die eigentlich viel bessere Geschichte erzählt vom Kennenlernen von Ben Ulrich, der Reporter der DD\'s geheime Identität entdeckt.
    Diese Story war in der Comic-Reihe schon ganz und gar verflochten mit der Geschichte von Matt\'s Vater und das wird auch hier wunderbar zum Ausdruck gebracht.

    Was mich bei Spidey al allermeisten störte, war dass die Filmemacher seine Kräfte geändert hatten verglichen mit dem Comic. Und auch bei DareDevil haben sie Änderungen vorgenommen. Aber wo es mir bei Spidey etwas blöd vorkam, war es bei Matt eher eine gute Idee. Sein \"Radar-Gefühl\" kommt im Film viel logischer rüber, was es doch um Einiges Akzeptabler macht als im Comic.

    Die Charaktere:
    Foggie ist ein sehr feiner Charakter und steht dem Foggie in der Comicreihe in nichts nach. Super Typecasting.
    Bullseye ist eine genauso hoffnungslose und arrogante Qualle wie in der Comicreihe und am Ende kann man schon erspühren dass der Kerl eigentlich der totale Loser werden wird den er ist in den Comics. Nur schade dass er kein Kostüm anhatte wie in den Comics.
    Ben Ulrich war eine nette Figur, aber der typische Raucherhusten fehlte und er war etwas zu modisch gekleidet.
    Kingpin kam SEHR gut rüber. Und dass obwohl er normalerweist Weiss ist. Nur der Endkampf war... hmmm naja... etwas schwach. Kingpin soll ein äusserst gefährlicher Gegner sein, aber im Film ist er so schnell wie die durchschittliche Weinbergschnecke.
    Elektra war sehr gut dargestellt. Oder nein... sie war doch besser dar gestellt als dass es im Trailer den Anschein hatte. Nichts deutet jedoch darauf hin dass diese liebe Dame die Berufsmörderin \"Elektra\" werden könnte.
    Matt Murdock war der Matt aus der Reihe. Gar nichts drauf an zu merken. So musste er sein. So war er auch.
    DareDevil selber, tja... genial. Der \"Mann ohne Furcht\" par excellence. Viele Leutz die die Comicreihe nicht kennen, finden es wahrscheinlich absolut übertrieben dass er immer wieder aufsteht, auch nachdem er so schwere Prügel erhalten hatte, dass jeder normale Mensch es aufgeben würde, aber es ist eben DAS was DareDevil so besonders macht: nicht aufgeben, zu welchen Preis auch immer.

    Die Kameraarbeit war wirklich beeindruckend, fand ich auch wenn das Ganze ab und zu ein relativ hohes Matrixfeeling erhält, aber bei welchem Actionstreifen ist das heutzutage nicht so.
    Das Gleiche gilt für die Trickaufnahmen, auch wenn da die \"Matrixität\" doch etwas Weniger ist.
    Aber bei den schauspielerischen Leistungen nagt es ganz klar. Niemand stellt seine Rolle schlecht da, aber es sind GANZ sicher auch keine oskarreife Leistungen dabei.

    Die schlechten Punkte?
    Gut... wie ich bereits sagte ist der Film hie und da etwas langsam und allgemein \"gut\" aber eben nicht mehr als \"gut\".
    Spiderman war schneller, hatte bessere Schauspieler und mehr Humor (was den Film fesselnder machen täte, aber es würde halt nicht passen bei DD).

    Fazit: ******0000

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ich muss ehrlich zugeben, dass ich den comic nicht sonderlich gut gekannt habe, und mir von der kinoadaption eigentlich nicht viel erwartet habe (zumal meine meinung ben affleck gegenüber eher schlecht ist).
    aufgrund dieser annahmen war ich eher positiv überrascht von dem doch recht soliden action-film, der nicht einmal sooo schlechte schauspielerische leistungen mit sich gebracht hat (aber I agree, spider-man war einfach besser).
    ich fand auch ganz gut, dass sie marvels \"antihelden\" mit seinen vor- aber auch nachteilen halbwegs mitgenommen haben, allzu oft wird in der heutigen zeit vergessen, dass auch helden dunkle seiten haben.

  • Naja, DareDevil ist ja bekanntlich der Erfinder der Depression...
    Aber eben das macht den Film recht unzugänglich für Leute die Superhelden nicht kennen und schon gar nicht DareDevil...
    Dass er Dir gefiel freut mich. Mir gefiel er auch. Die Atmosphäre der Comix wurde SEHR gut rübergebracht, aber ich seh es als reinen Fanfilm. Für mich persönlich: 7/10 aber wegen dem hohen Fanfilmfaktor geht ein Punkt verloren in meiner Allgemeinquotierung.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also auch ich gehöre zu denjenigen, die das Comic nicht kannten. Lediglich die Gastauftritte bei Spiderman waren mir ein Begriff.

    Dennoch hatte ich eine andere Erwartung vom Film. Aufgrund des Trailers, der Filmplakate und der (offensichtlich falschen) Erzählungen einiger Leute hatte ich mir den Film etwas düsterer vorgestellt.

    Der Humor an einigen Stellen kam doch sehr überraschend, z.B. nachdem Bullseye aufs Polizeiauto geworfen wurde und alle mit \"Hände hoch\" auf den Fast-Toten reagierten.

    Wie dem auch sei, alles in allem hab ich mich nicht geärgert mir den Film angeguckt zu haben. Ein solider Actionfilm, der zwar nicht überragend, aber doch gut war.
    Auch wenn er an Spiderman wohl nicht herankommt.

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Nun, letzte Woche zerrte mich mein Kumpel in die Preview.
    Bereut habe ich es nicht: ich bin kein Kind der Superheldengeneration:
    ich kenne nur einzelne Comics, meist in Form von Trickserien. :roll:
    Auch DD sagte mir ert einmal gar nichts. Ich kannte diesen Superhelden absolut nicht. Ich war nicht in dem Film Spiderman und möchte ihn auch nicht sehen: der letzte Superheldenfilm war X-men, der mich nicht sonderlich überzeugte. Ich ging also in den Film mit eher schlechten ERwartungen. Doch wurde ich positiv überrascht! Die Story ist in meinen Augen solide, ich weiß ja nicht, wie das so Standardtmäßig ist in Superheldenfilmen. Die Action war ebenfalls gut, bei einem Actionfilm sicherlich ein wichtiger Punkt. Deshalb bin ich positiv überrascht: ein toller Film, den man sich vielleicht soagr ein zweites Mal ansehen kann, vielleicht in ferner Zukunft :wink: .

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Tja, hade DD letzte Woche gesehen, und fand ihn ehrlich gesagt richtig gut. Lediglich einige der Kampfszenen waren ein bischen sehr unübersichtlich aufgrund der Kameraführung und der Schnitte. Die Comicserie kannte ich zumindest teilweise schon vorher (man kommt nicht drum herum, sich mit Comics auszukennen, wenn man in einem Comicladen gearbeitet hat), und die Charaktere waren (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut umgesetzt. OK, Kingpin ist eigendlich weiß, aber damit kann man leben (zumal der Schauspieler, wie er jetzt auch heißen mag, einfach nur gut ist).
    Persönlich hat mir Bullseye sehr gut gefallen. Irgendwie ist er mir sysmpatisch, und man kann schon fast Mitleid mit ihm haben (\"Ich habe noch nie vorbeigeworfen!\") :lol:

    Ich freue mich schon auf Teil 2 (der bestimmt kommen wird).

  • Das Problem ist auch, dass hier in Deutschland nur die Version ab 12 gezeigt wird: gerade bei einigen Kämpfen hatte man doch ein paar Schnitzer drin, wo man es erahnen konnte. Selbst die Preview war ab 12, aber man musste trotzdem 18 sein, (weil ja um 23:00 Start war)
    Eigentlich komisch: normalerweise läuft die Preview immer um 12:01 :wink: Naja... was das sollte habe ich nicht ganz verstanden...
    Aber man wird ja auch anders an den Film kommen...

    P.S. : Bevor ich jetzt falsch verstanden werde: mir geht es nicht darum,
    möglichst brutale Szenen zu sehen, es wunderte mich lediglich, da es eigentlich nicht normal ist.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich fand den Film einfach nur geil. Sorry aber ich begeistert von einem Superhelden der mal anders ist. Sicher die Comics habe ich mir gelegentlich reingezogen aber ich muss einfach sagen das so eine Verfilmung einfach ungewöhnlich ist. Besonders gut fand ich natürlich die Kameraführung und auch die Kampfszenen waren einfach nur beeindruckend. Amüsant war natürlich Szene wo der blinde Junge den sehenden Mann mit seinem Gehstab aufhält damit dieser nicht von einem Schulbus überfahren wird.

  • Jepp, Daredevil hat mir auch äußerst gut gefallen. Es war in meinen Augen Spiderman für Erwachsene. Die Comics habe ich schon gemocht (wenn auch nicht so sehr wie die von manch anderem Marvel-Helden) aber der Film war absolut überzeugend.
    Ben Affleck war noch der größte Punkt über den ich mir Sorgen gemacht hatte, aber er hat den \"Mann ohne Furcht\" genau richtig verkörpert. Sogar Jennifer Garner leistete in den anderthalb Stunden Film viel mehr als in der gesamten ersten Staffel von \"Alias\". Dazu kommt natürlich der perfekte Kingpin Micheal Clarke Duncan und der geniale Collin Farrell als Bullseye (\"Ich will auch so ein Kostüm haben!\" *g*)
    Größter Pluspunkt am Plot war, dass die Härte und Bedingungslosigkeit von DD voll ausgespielt und nicht verharmlost oder gar verniedlicht wurden.
    Die beiden echten Kehrseiten der Medallie waren IMHO der \"Endkampf\" mit dem Kingpin (viel zu kurz) und die Länge des Films allgemein (ebenfalls zu kurz).

  • ich fand den Film absolut dämlich. Ich kenn den Comic nicht, aber für mich hatte es den anschein, dass sich da jemand das Spiderman-Drehbuch geschnappt hat und alle Spinnen gegen Teufel ausgetauscht hat. Alles zugeschnitten auf DD 2, wie in Spiderman 2, Schluß(mini)monolog, wie in Spiderman. Dieser Film war gähned langweilig noch dazu.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Nun zu Kingpin muss ich sagen das ist jetzt nicht rassistisch gemeint. Aber ich habe ihn mir immer als einen großen bösen Weißen Mann vorgestellt (klar wie im Comic und dann das). Aber auf die Hautfarbe kommt es echt nicht an, den die Charakterdarstellung war einfach nur perfekt.