Stammeskrieger bei den Nivesen

  • Hallo!

    In meiner Gruppe kam das Problem auf, das sich ein Spieler einen Nivesischen Kämpfer machen wollte. Laut AH 60 gibt es bei den Nivesen NUR den Stammeskrieger. Allerdings ist im MBK bei den Stammeskriegern nichts nivesisches zu finden.

    Ist das nun ein Fehler von Fanpro oder habe ich etwas übersehen?
    Welcher Kriegertyp wäre sonst für einen Nivesen passend, oder sollte gar ein anderer Stammeskrieger auch für Nivesen genommen werden können :confused:

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Hmmm - also soweit ich mich erinnere stand dazu in den Errata was - es gibt jedenfalls keine nivesischen Stammeskrieger...

    Genau - in den Errata steht dazu folgendes:

    \"-AH 60: Nivesischer Stammeskrieger. Die bei der Kultur Nivesenstämme angegebene mögliche Profession Stammeskrieger gibt es bei den Nivesen nicht - im Stammesverband aufgewachsene Nivesen können keine kriegerische Profession wählen.\"

    Eventuell wäre es aber denkbar einen Nivesen zu nehmen der im nördlichen Mittelreich / im Bornland aufgewachsen ist und dann Söldner oder so wird...

  • ich finde das in jede kultur die kaempferprofession soeldner erlaubt sein sollte.
    ausdem einfachen grund das es immer kaempfer typen gibt.
    in jeder kultur gibt es einen der aufpasst das niemand die familie von niemanden getoetet versklavt wird

  • Das wäre dann aber auf keinen Fall ein Söldner.
    Die Nivesen sind einfach sehr friedliebend, da braucht es keiner Kämpfer. Sie haben ja auch keine Feinde, da sie als Nomaden kein Land besetzen, und auch nicht gerade in einem der beliebtesten Gebiete Aventuriens hausen.

  • Das ist keine Erklärung. Moha\'s haben auch Krieger...

    Aber andererseits stimmt dass Nivesen keine Krieger haben. Würde nicht passen, finde ich.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • sorry es tut mir leid das ich einen mist geschrieben habe aber es war halt in der pause.

    ich meine das der kaempfer typ seine sippe ausirgendeinen grund verloren hat und das einzige was er kann wird er weiter machen naehmlich kaempfen.
    da er vielleicht nicht weiß wie man was kocht wird er in einer stadt gehen und merken das man drt nicht alles \"gratis\" bekommt.
    so wird er halt soeldner weil er geld vedinnen muss.

  • Super Idee, das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass es keine Nivesenkrieger gibt!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also du willst unbedingt einen Nivesen, aber er soll gut mit der waffe umgehen können?

    Dann kannst du entweder einen Waisen spielen, der halt gerade von einem Söldnerhaufen \"adoptiert\" wurde, und nun heimat- und ziellos durch die Lande streift. Oder du spielts erstmal einen anderen Nivesen, der dann später im Leben sich aufs Kämpfen verlegt (wenn man die ganze Zeit mit einer Gruppe von Abenteurern durch die lande zieht braucht man die Fähigkeiten die man ursprünglich gelernt evtl. eher selten ;) )

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Danke für eure Antworten! :D
    Mein Problem mit dem Stammeskrieger wäre damit gelöst.
    Dennoch ist es merkwürdig, das die Nivesen gar keine Art von Kämpfer hervorbringen (Zumindest die, die Stammesverband leben).
    Dennoch, gut zu wissen.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • @ Xenos:
    Nö, so seltsam ist das nicht. In der nivesischen Religion ist nämlich die Gewalt die Ursache für alles Böse auf der Welt. Daher ziehen sie es vor, sich bei Schwierigkeiten zurückzuziehen anstatt die Welt noch weiter zu verschlechtern.

  • Um den Söldner mal aufzugreifen:
    1. Trifft auch hier Korazas Aussage zu, auch wenn seine Sippe verstorben ist, oder grade deshalb, wenn sie getötet wurden, wird er sich nicht zum sinnlosen Töten verleiten lassen.
    2. Eine Ausnahme könnte es sein, dass dieses Ereigniss in der Jugend des Helden geschah, sodass dieser noch nicht viel von der Religion seines Volkes kennt, allerdings wäre dann ehr die Kultur der Söldner Gruppe angemessen.
    3. Wenn der Nivese trotz allem erst später Söldner wird, wird er sich auch in der Gruppe ehr den Aufgaben widmen, die er einigermaßen beherrscht, z.B. Bogenschützen, Profession Jäger, oder er hütet halt Schafe, Profession Hirte... kenn mich jetzt nicht so gut mit dem Leben in Söldnerlagern aus, aber ich denke bei einem größeren Verband werden die auch so was benötigen... Und dann setzt man halt bei der Charaktererschaffung ein wenig mehr auf Kampftalente.

  • Ahhhh....verstehe....
    Hatte mich mit den Nivesen so noch nicht beschäftigt. Ich hatte nur bei der Phileasson Saga festgestellt, das es auch kämpferische Nivesen gab. Daher war ich irritiert. Aber dann waren diese nur Jäger mit hohe Kampfwerten, um den Track vor Überfallen zu schützen. (bei DSA3 waren ja eh viele Charactere in gewisser Weise kämpfer :D )
    Aber gut zu wissen....danke!

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Soweit ich weiß ziehen die Nivesen nie richtig in die Schlacht. Stammesfedhen werden ausgeprügelt :).
    Als Kämpfer könnte man einfach nen Jäger nehmen. Irgendwo in einem DSA4 Buch wird mal erwähnt, dass in Stammesgemeinschaften wie z.B. bei den Gjalskerländern die Stammeskrieger die Funktion des Jägers übernehmen. Bei deinem Nivesen läuft es dann halt andersherum.