12 Götter, Kor und mehr

  • Hallo zusammen,

    ich weiß das es schon mal einen hübschen Korgeweihten-thread gegeben hat, aber ich fand es schade das dieser sich dann nach dem vergleich mit dem Namenlosen so verfranzt hat :( (Und eh zu ist)

    Interessant fand ich die Sache:

    Wie steht der Korgeweihte nun zu den 12 Göttern, speziell zum Eherenkodex der RG und den Praioten. Was macht die Korkirche jetzt genau zu Sonderlingen(abgesehen vom verstümmeln, was gern gesehen wird aber nicht zwingend ist)?

    Wie skrupellos kann und darf er sein. Verbuddelt er auch alles und jeden wie ein RG? (Wer macht sowas schon nach einer Schlacht, arbeit für Jahre)

    Wie darf er auf \'freundliche\' Hinweise bezüglich der Farben und des Wappens reagieren?

    Wie früh darf er sich dazu genötigt sehen, zur Waffe zu greifen?

    Wie er zu Dämonen steht ist glaub ich müßig, aber wie sieht es mit Chimären aus? Der 12 Göttergläubige vernichtet diese wenn er sie sieht und die Möglichkeit hat, was macht der KorGW? Ich sag nur MantiKOR... :shock:

    Wie steht das gemeine Volk zum KorGW? Rollen die da genau so den Roten Teppich aus und freuen sich wie beim RG? Oder machen die sich gleich in die Hosen wenn so einer aufkreuzt?

    Um...mehr fällt mir erstmal nicht ein. Danke im voraus für eure Antworten.

    Of course she's gay!

  • Zitat

    Wie steht der Korgeweihte nun zu den 12 Göttern, speziell zum Eherenkodex der RG und den Praioten.

    Er hat sicherlich Achtung davor, weiß aber, dass es nicht das ist, was er für seinen Glauben braucht.

    Zitat

    Was macht die Korkirche jetzt genau zu Sonderlingen(abgesehen vom verstümmeln, was gern gesehen wird aber nicht zwingend ist)?

    Wenn man weiterhin vom Saufen, Rumhuren, der fehlenden Etikette und den Blutopfern absieht eigentlich nichts.

    Zitat

    Wie skrupellos kann und darf er sein.

    So skrupellos wie ein über die Lande ziehender Söldnerhaufen.

    Zitat

    Verbuddelt er auch alles und jeden wie ein RG? (Wer macht sowas schon nach einer Schlacht, arbeit für Jahre)

    Ahh ja. Interessantes Bild vom Rondrageweihten hast du da. Nein, normalerweise überläßt man das Bestatten der Boronkirche. In der Nähe zu Rhazzazors Reich empfielt sich natürlich immer das Verbrennen aller Leichen auf der Stelle.

    Zitat

    Wie darf er auf \'freundliche\' Hinweise bezüglich der Farben und des Wappens reagieren?

    Duellforderung.

    Zitat

    Wie früh darf er sich dazu genötigt sehen, zur Waffe zu greifen?

    Puh... Also, ich würde nicht blankziehen, wenn mir ein kleines Mädchen einen selbstgebastelten Blumenkranz schenken will. Letztendlich kommt es darauf an, wie jähzornig der Char ist.

    Zitat

    Wie er zu Dämonen steht ist glaub ich müßig, aber wie sieht es mit Chimären aus? Der 12 Göttergläubige vernichtet diese wenn er sie sieht und die Möglichkeit hat, was macht der KorGW? Ich sag nur MantiKOR...

    Bei Mantikor macht man eben pragmatisch eine Ausnahme, wenn er sich friedlich verzieht. Sonst bei allen Chimären Rübe ab.

    Zitat

    Wie steht das gemeine Volk zum KorGW? Rollen die da genau so den Roten Teppich aus und freuen sich wie beim RG? Oder machen die sich gleich in die Hosen wenn so einer aufkreuzt?

    Da ein Korgeweihter meist in Begleitung eines angreifenden Söldnerhaufens auftaucht schließt man schnell alle Stadttore und bemannt die Palisaden! Ansonsten werden nur gebildete Aventurier Kor kennen, der Rest wird den Korgeweihten für einen gewöhnlichen Söldner halten.

  • Zitat

    Ahh ja. Interessantes Bild vom Rondrageweihten hast du da. Nein, normalerweise überläßt man das Bestatten der Boronkirche. In der Nähe zu Rhazzazors Reich empfielt sich natürlich immer das Verbrennen aller Leichen auf der Stelle.


    Als \"interessant\" würde ich das nicht wirklich beschreiben, aber nichts für ungut. Jedenfalls ist es so, dass es die allerheiligste Pflicht ist eines JEDEN Geweihten um Leichen zu bestatten. Und das ist NICHT anders für Korknaben, so :roll: sie auch sein mögen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin: In der Praxis wird das dann aber doch eher lax gehandhabt. In Brig-Lo ist man immernoch dabei, die Opfer der 2. Dämonenschlacht zu beerdigen, und das überläßt man ganz allein der Boronkirche, da hat sich in 1000 Jahren kein Rondrageweihter dran beteiligt. Meiner Meinung nach ist es für das Spiel auch völlig ausreichend, in der nächsten Stadt / Dorf / Zollbrücke die offiziellen Stellen zu informieren, dass man da ein paar Räuber erschlagen hat und muss da nicht selbst mit Schaufel etc. ran. So ein Grab auszuheben dauert ein paar Stunden, und nicht jede Party hat ausreichend Schaufeln und Spitzhacken dabei, abgesehen davon dass man es manchmal auch eilig hat. Deswegen fand ich die Vorstellung von einem Rondrageweihten, der nach dem Kampf sofort das Buddeln anfängt, ein bisschen seltsam.
    Dass man natürlich als Geweihter den Grabsegen spricht, wenn man denn bei einer Beerdigung dabei ist versteht sich von selbst.

  • Wenn meine Spieler jemals auf den absolut bescheuerten Gedanken kommen sollten, eine Leiche einfach nur mir nichts Dir nichts liegen zu lassen, obwohl ein Geweihter in der Gruppe ist, dann werden sie diesen Fehler kein zweites Mal machen, das versichere ich Dir.

    Pflicht eines jeden Gläubigen: provisorisches Grab und die Boronkirche verständigen
    Pflicht eines jeden Geweihten: ein richtiges Grab und die Boronkirche verständigen

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Tja, mein Rondrageweihter spricht im normalfall einen Grabsegen und führt eine improvisierte Feuerbestattung durch, wenn für \"aufwendigere\" Begräbnisse keine Zeit bleibt und er der einzige Geweihte in der Gegend ist, der sich um sowas kümmern kann.

  • Jepp ... ich denke auch nicht, dass jeder Geweihte bei jeder Gelegenheit gleich zur Schaufel greifen wird. (mal eine ernsthafte Zwischenfrage: Wo genau steht eigentlich, dass alle Toten stets beerdigt werden müssen? Ist es nicht vielmehr so, dass sie in die Obhut eines Boroni übergeben werden müssten, um den korrekten Ritus durchzuführen? Mich würde ernsthaft mal interessieren, in welchem der zahlreichen Regelwerke das festgehalten ist

    Außerdem wird es auf Dauer auch schnell lächerlich und wirkt nur noch lästig. Es ist ja auch so schon schwer genug, eine vernünftige Atmosphäre bei einer Grablegung aufkommen zu lassen. Wenn so was dann noch alle Nase lang passiert und faktisch zum Alltagsgeschäft für die Helden wird. Die Benachrichtigung und ein kurzes Wort des Segens sollten mMn in 99% aller Fälle genug sein.

  • Steht oft genug vermeldet!

    Beerdigungen werden vorgenommen von Boroni, aber wenn kein solcher anwesend ist, ist es jedes Geweihten Pflicht die Beerdigung vor zu nehmen und den Grabsegen zu sprechen.

    Obendrein denke ich dass ein Rondrageweihter sowieso jeden ehrenhaften Gegner den er im Rondragefälligen Duell getötet hat, mit aller möglichen Respekt selber zu Grabe tragen wird, um von Waffengefährten mal ganz zu schweigen.
    Es gibt sogar das exakte Gebet für \"gefallene Feinde\" und für \"gefallene Gefährten\".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Steht oft genug vermeldet!


    Hmm ... intuitiv würde ich ans KKO denken ... ich werde gleich mal nachschauen. Eine ein wenig konkretere Angabe wäre jedenfalls hilfreich ...

  • Zitat

    Außerdem wird es auf Dauer auch schnell lächerlich und wirkt nur noch lästig. (..). Wenn so was dann noch alle Nase lang passiert und faktisch zum Alltagsgeschäft für die Helden wird.


    Was für Massenmörder touren denn bei Euch durch die Lande? ;) Ich denke doch, dass die meisten Kämpfe nicht zwingend tödlich enden müssen oder erst gar nicht gegen menschliche Gegner gehen.

  • Zitat

    Was für Massenmörder touren denn bei Euch durch die Lande?

    Tja ... das wird nicht verraten. Im Moment reist eine meiner Gruppen gerade so einem hinterher. Wenn sie immer alle begraben, holen sie ihn nie ein und irgendwann sind dann logisch weitergedacht alle tot oder der Mörder von jemand anderem aufgehalten. Und DAS will ich ihnen nach so vielen Strapazen nicht zumuten.

    Mir gefällt ja auch im Grunde nur der Absolutismus nicht, den diese Regel beinhaltet. (weshalb ich sie gerne noch mal schwarz auf weiß durchlesen würde) Wird man in jeder Situation vor jedem Hintergrund stets \"zur Schaufel greifen\"?

  • Soweit schon mal danke für die Beteiligung. :)

    Zitat

    Er hat sicherlich Achtung davor, weiß aber, dass es nicht das ist, was er für seinen Glauben braucht.

    Heiß also das es ihm relativ Schnurz ist? Gut zu wissen.

    Zitat

    Wenn man weiterhin vom Saufen, Rumhuren, der fehlenden Etikette und den Blutopfern absieht eigentlich nichts.

    Aha, also einfaches Söldner gehabe. Ist so ein KorGW denn nicht darauf bedacht Gemäß seines Standes (Geweihter, vertreter der Kirche) aufzutreten? Was sollen denn die Ungläubigen von sowas halten?

    Zitat

    Ahh ja. Interessantes Bild vom Rondrageweihten hast du da. Nein, normalerweise überläßt man das Bestatten der Boronkirche. In der Nähe zu Rhazzazors Reich empfielt sich natürlich immer das Verbrennen aller Leichen auf der Stelle.

    Ok, das Thema habt ihr ja schon ausgelutscht, aber meine Meisterin hat mir schon angedroht das ich, als 12 Göttergläubiger, die Schaufel einpacken muss. *seufz* Aber das mit der Eile ist ein Argument.

    Zitat

    Duellforderung.

    Ein Duell mit z.B. einer ganzen Horde Bauern? Einer ja, aber viele, was tu ich da?

    Zitat

    Da ein Korgeweihter meist in Begleitung eines angreifenden Söldnerhaufens auftaucht schließt man schnell alle Stadttore und bemannt die Palisaden! Ansonsten werden nur gebildete Aventurier Kor kennen, der Rest wird den Korgeweihten für einen gewöhnlichen Söldner halten.

    Hm also KorGW haben schon eine Tracht die sie nicht nach dem einfachen Söldner aussehen lassen denke ich. Wenn da so ein Kämpfer mit Panther-Ornat aufkreuzt sollte jedem Wirt klar sein das das kein 08/15 Söldner ist.
    Wie reagiert der gebildete Aventurier auf so einen u.U. zweifelhaften Halbgottgeweihten?

    Of course she's gay!

  • Zitat

    Heiß also das es ihm relativ Schnurz ist? Gut zu wissen.


    Schnurz ist schon wieder zu viel. In Gegenwart eines anderen Geweihten wird ein Korpriester schon ein bisschen darauf achten, sich nicht zu sehr danebenzubenehmen und den nötigen Respekt zeigen.

    Zitat

    Ist so ein KorGW denn nicht darauf bedacht Gemäß seines Standes (Geweihter, vertreter der Kirche) aufzutreten? Was sollen denn die Ungläubigen von sowas halten?


    Ungläubige = Schwertfutter...

    Zitat


    Ein Duell mit z.B. einer ganzen Horde Bauern? Einer ja, aber viele, was tu ich da?


    Ein paar Befehle brüllen. Immerhin bist du bis an die Zähne bewaffnet und die nicht.

    Zitat

    Wie reagiert der gebildete Aventurier auf so einen u.U. zweifelhaften Halbgottgeweihten?


    So allgemein ist das schwer zu sagen. Wenn man sie nicht gerade auf dem Schlachtfeld braucht sind Korgeweihte jedenfalls nicht die beliebtesten.