fulminictus-veränderung

  • ein mitglied meiner gruppe hat mich auf eine gute idee gebracht:
    istes möglich zauber in ihrer natürlichen form nach seinem willen zu verändern?(natürlich nur in geregeltem maße)
    er hatte zB die idee einen Fulminictus so zu verändern, das er auf materie wirkt und nicht mehr durch sie hindurchgeht (wie die macht dei den jedi rittern)

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Hmmm ... ich denke nicht, dass das gehen würde, da der Fulminictus explizit auf den Geist eines Wesens wirkt. Ich bezweifle, dass unbelebte Objekte etwas vergleichbares besitzen. Wenn man Materie bewegen will hat man ja schließlich den Motoricus und für ihre Zerstörung den Desintegratus. Je nach Focus wären denke ich Modifikationen dieser Zauber besser geeignet.

  • es ist möglich den fulmi auf unbelebtes wirken zu lassen.

    ist glaub ich die 2. oder 3. schwerste modifikation aus der zauberwerktstatt.

    ich weiß ned wies genau heist, aber es verändert zauber so, dass sich ein aspekt umkehrt. (belebt/unbelebt)

    müsste mal wer nachlesen

  • Zitat

    es ist möglich den fulmi auf unbelebtes wirken zu lassen.

    ist glaub ich die 2. oder 3. schwerste modifikation aus der zauberwerktstatt.

    ich weiß ned wies genau heist, aber es verändert zauber so, dass sich ein aspekt umkehrt. (belebt/unbelebt)

    müsste mal wer nachlesen

    Du meintest sowas in der Richtung, nicht? :wink:

    Auszug aus MWW S.23

    Zitat

    [...]Ein Zauber, der ausschließlich gegen Objekte gerichtet ist, kann mittels Spontaner Modifikation nicht in einen Zauber gegen Personen umgewandelt werden und umgekehrt. Dazu sind Methoden der Zauberwerkstatt nötig(S.138) - und auch dort ist eine solche Umwandlung sehr schwierig.

    --> Ziiiiiiiip zu Seite 138

    Zitat

    um einen Spruch überhaupt mit den Methoden der Zauberwerkstatt verändern zu können, benötigt man für große Modifikationen in den betroffenen Zaubern einen minimalen ZfW von 14 und einen Wert in Magiekunde(Zauberwerkstatt) von 15, zusätzlich muss man über die Sonderfertigkeit Matrixverständnis verfügen

    Überlegt mal, Desintegratus auf belebte Materie http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/eek.gif

  • Das brauchst du doch gar nicht machen :)

    nimm einfach den Motoricus

    im erst .. einen flummi auf materie ?

    Zitat

    er hatte zB die idee einen Fulminictus so zu verändern, das er auf materie wirkt und nicht mehr durch sie hindurchgeht (wie die macht dei den jedi rittern)

    WENN ! ein flummi auf matierie wirken WÜRDE ! würde er schaden machen und keine bewegung hervorrufen !

  • geri: Die Machtkräfte der Jedis sind ein bisschen mehr, als Gegenstände durch die Luft zu wirbeln. Egal. So ganz hab ich nämlich auch nicht verstanden, welche Kraft dilandau denn meint...

    Und überhaupt, Fulminictus auf Materie... Es ist ja schön, dass ich einem Selemer Sauerbrot einen unsichtbaren Hirnschaden verpassen kann, aber, naja, es ist und bleibt ein Selemer Sauerbrot, wo nichts ist kann man nichts kaputt machen... Das Ganze fällt für mich unter sinnlose magische Experimente.

  • @mkill

    Hmmm, muss ja nicht das Gehirn sein, sondern einfach die innere Struktur zerstören. Dann haste Selemer Sauerbrotkrümel àla Fulminictus :lol:
    Denn der Schaden kann beim normalen Fulminictus auch auf innere Organe gehen, also nicht nur auf das Gehirn...

    Aber eigentlich haste ja recht mit dem sinnlosen Modifizieren von Zaubern, die auch noch mega erschwert sind. :)

  • Zitat

    is ungefähr so sinvoll wie die 523. Farbvariante des FlimFlam zu erfinden 8)


    Wieso??? in nem grün ist der doch viel schöner!!!!!!! Schafft außerdem die richtige Athmosphäre für Geschichtenerzähler :P
    Aber mal im Ernst, wer einen Spruch gegen Materie wirken will, der nehme den Desintegratus, Zorn der Elemente oder Ignifaxius (varianten)

  • weil wir grad dabei sind:

    wenn man nen telekinesespruch haben will der gegen belebtes und unbelebtes wirkt müsste man theoretisch:

    a) den Motoricus auf belebtes überführen und dann
    B) die beiden zauber synthetisieren

    stimmt das?

  • Ich hab keine Ahnung wie man den modifizieren muss, aber: Gibt es eine Ignifaxius/Ignisphaero-Variante mit Strom (Elektrodofaxius/Voltosphaero?)
    :read: + :smokin: = :kotz:
    :vader: + :silly: = George W. Bush :wallbash: :mrgreen: :mrgreen:

  • @verrückter Magier :wink:

    Nein, soweit ich weiß, kann man nur die verschiedenen Elemente in solchen Zaubern verwenden. Elektrizität ist etwas kurioses in DSA. Es gibt sie, aber ist kein Element, sondern irgendwie göttlich, oder so. k.A. Das weiß sicher jemand anders hier :wink:

  • Zitat

    Ich hab keine Ahnung wie man den modifizieren muss, aber: Gibt es eine Ignifaxius/Ignisphaero-Variante mit Strom (Elektrodofaxius/Voltosphaero?)

    Gibt es sie? - Nein

    Kann man sie erzeugen? - Ja, als Synthese aus Kulminatio Kugelblitz und dem entsprechenden Zauber. Die Rüstungszerstörende Wirkung der Feuerzauber würde entfallen, dafür macht der Zauber Zusatzschaden in Höhe des RS.

    Ist das eine elementare Transition? - Offiziell nein. Einige Rollenspielsysteme behandeln Blitze als dem Element Luft zugehörig, in der aventurischen Magie wird das allgemein nicht so gesehen. Es ist aber sicherlich als Forschungsprojekt möglich, Energiezauber mit dem Merkmal Element: Luft zu versehen und zu entwickeln.
    (Zeitaufwändige Forschung, bei 4 h am Tag / 7 Tage die Woche eine Magiekundeprobe die Woche ablegen, TaP* werden addiert, 100 TaP* benötigt, bei Patzer 1W20 TaP* abziehen)

  • Also ohne den Kulminatio würde die Magie erheblich unkomplizierter sein ... was wäre wenn es möglich wäre eben einen Kulminatio und einen anderen Zauber zu verbinden ? Ich sags mal so : ES geht nicht und bei mir wird es auch nie gehen - außerdem haben meine Helden so oder so keine Zeit dazu :twisted:

    Aber imho : Warum sollte jemand einen Voltosphaero basteln wollen ? Viel Aufwand und wenig Nutzen in der Wirkungsänderung - ist noch nicht mal für PG gut :wink:

  • Amarand: Warum sollte jemand einen Voltosphaero wollen? Weil es cool ist. Es gibt einem Magier einfach ein Stück Individualität, wenn er eigene Zauber hat, Ignispharo kann doch jeder trottelige Andergaster. Im Spiel selbst macht es keinen großen Unterschied, ob der Magier jetzt 5W6+5 Schaden durch Feuer oder durch Blitze macht. Also warum soll man den Spielern den Spaß nicht gönnen?

  • So ein Voltofaxius würde über das noch ordentlich Eindruck machen, ich meine, wenn da so ein 08/15 Magier ankommt und einen Ignifaxius wirkt, denkt sich der Bauer: Klasse, kann unser Dorfmagier doch auch, wenn aber ein Magier ankommt und sagt: Oh ihr Erbärmlichen, erzittert in eurer Minderwertigkeit, denn ich der Adeptus Maior Sufferius habe die Macht der Blitze gebannt, ich habe sie meiner Kraft unterworfen!!!!! Dann wirkt er seinen Zauber, und wenn dann die Dorfleute sehen, wie Blitze aus seinen Händen schießen, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Dorflinge halten ihn für bösartigen Schwarzmagus, der mit den Dämonen einen Pakt eingegangen ist, um Blitze zu bändigen -> Magus wird gelüncht.... Pech gehabt.
    2. Dorflinge sind beeindruckt, vielleicht ist er ja ein göttlicher Gesandter der Rondra (um mal Blitze irgendwie mit Donner zuverbinden), weil sie frevelten, oder ähnliches, dem sollte man mit Respekt und Ehrfurcht begegnen -> Gratis Übernachtung mit Essen und Hilfe wie sehr man es auch will.
    Oder man versucht damit einen Preis in der Magie zubekommen, wenn es da entsprechendes gibt.

  • Und eben diese´Rondra Thematik könnte den Magus in Schwierigkeiten bringen ... denn ein Geweihter der ondra würde nicht verstehen , wieso die Göttin diese Macht die nur ihr alleine zusteht in die Hände eines Magiers gelegt hat ...

  • Zitat

    So ein Voltofaxius würde über das noch ordentlich Eindruck machen, ich meine, wenn da so ein 08/15 Magier ankommt und einen Ignifaxius wirkt, denkt sich der Bauer: Klasse, kann unser Dorfmagier doch auch,


    Ähh... Dorfmagier? Seit wann geben sich Magier mit dem Pöbel ab? Es hat ja noch nicht mal jeder Baron einen Hofmagus, warum sollte es dann Dorfmagier geben?
    Und der normale Aventurische Bauer ist es gewöhnt, vor hohen Herren zu kuschen, ob die jetzt eine Rüstung tragen oder eine Magierrobe. Also die oben beschriebene Reaktion kann ich mir so gar nicht vorstellen.
    Das höchste der Gefühle, was ein Bauer an Magie zu sehen bekommt, ist alle paar Jahre mal ein Scharlatan, eine Hexe oder ein Druide.

    Zitat

    wenn aber ein Magier ankommt und sagt: Oh ihr Erbärmlichen, erzittert in eurer Minderwertigkeit, denn ich der Adeptus Maior Sufferius habe die Macht der Blitze gebannt, ich habe sie meiner Kraft unterworfen!


    Schon besser, aber der Trick sollte auch mit einem Ignifaxius klappen. Man erinnere sich übrigens an Sheijian (sp?), der die Kinder aus seinem Heimatdorf mit einem Flimm Flamm völlig begeistert hat :mrgreen:

    Zitat

    1. Dorflinge halten ihn für bösartigen Schwarzmagus, der mit den Dämonen einen Pakt eingegangen ist, um Blitze zu bändigen -> Magus wird gelüncht.... Pech gehabt.


    Naja, eher schnappen sie sich ihre Kinder und flüchten in die Häuser bis der Magus weggeht, schließlich hat man eine Familie zu ernähren, und wie soll man das machen, wenn man ein rauchendes Häufchen Asche ist.

    Zitat

    2. Dorflinge sind beeindruckt, vielleicht ist er ja ein göttlicher Gesandter der Rondra (um mal Blitze irgendwie mit Donner zuverbinden), weil sie frevelten, oder ähnliches, dem sollte man mit Respekt und Ehrfurcht begegnen -> Gratis Übernachtung mit Essen und Hilfe wie sehr man es auch will.


    Kann passieren. Allerdings sollte die Kirche der Rondra das nicht mitbekommen. Die haben nämlich weit weniger Respekt vor Magiern und scharfe Schwerter.

    Zitat

    Oder man versucht damit einen Preis in der Magie zubekommen, wenn es da entsprechendes gibt.


    Vorrausgesetzt der Magier hat da echt Zeit und Geld reininvestiert, kann er bei seinen Collegen mit einem selbstentwickelten Voltosphaero sicherlich Eindruck schinden. Zum Magister in Andergast reicht das auf jeden Fall.