Ghul und Nepphaz !!! REINSTE MEISTERINFO !!!

  • Neben DSA spiele ich auch ab und zu mal Armalion.
    Nun hab ich eine uralte Miniatur bekommen von einem \"Ork\" aus einem anderen Spiel, der jedoch ganz genau ausschaut wie ein Ghul, bis auf der Tatsache dass der \"Ghul\" gerüstet ist in Kettenhemd und einen Säbel trägt.
    Nun frag ich mir, was ihr davon haltet dass ein Ghul -der ja quasi als semi-Untoter gilt, wie Vampire auch- besessen wird durch einen Nepphaz?
    Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
    Ob er dann als Gegner taugt in normalen DSA ist stark fraglich wegen ZU stark, aber vielleicht in der G7...
    Und welche Werte stellt Ihr Euch denn vor bei einer solchen grausigen Kreatur?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmmm ... da stellt sich nun die Frage, ob ein Ghul \"wirklich tot\" ist. So einfach zu beantworten ist das nämlich gar nicht.

  • Tot ist er auf keinem Fall, sondern UNtot...
    Das ist ja grad der springende Punkt. Vampire sind ja auch nicht tot und dennoch untot.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Auch wahr ... es stand nur nicht explizit beim Ghul dabei, deshalb meine Verwirrung. Er taucht aber im Kapitel \"Untote\" auf, was ja auch recht eindeutig ist.

    Die Beseelung mit einem Nephazzim sollte also ohne weiteres möglich sein. Dass der Ghul dadurch aber zu stark wird kann ich nicht finden. Vielleicht könntest du ja mal schreiben, welche Boni außer gesteigerter Intelligenz du dir noch vorstellst, um das besser beurteilen zu können.

    Ich denke zumindest mal ohne Kenntniss der genauen Modifikationen, dass der durchaus eine Herausforderung für \"normale\" Gruppen darstellt, aber bei Leibe nicht zu stark ist.

  • Also erst einmal dürfte er unverwundbar sein durch normale Waffen. Zweitens wird er garantiert intelligent sein und vielleicht sogar kommunizieren können.
    Drittens werden ja die Nepphaz-Skelette auch um Einiges mächtiger.
    Frage ist natürlich nur ob die Werde der durch Nepphazim besessenen Untote multipliziert werden, oder ob einfach der Unterschied addiert wird oder vielleicht sogar ganz und gar geändert?
    Hat ein Nepphaz-Ghul vielleicht sogar haargenau die gleichen Werte wie ein Nepphaz-Skelett da es nicht die Werte des Untoten sind sondern ganz und gar die des Nepphaz.
    Man sieht, so einfach ist das nicht :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also so wie ich den Trend in DSA4 einschätze wird man auch ohne magische oder Geweihte Waffen da weiterkommen. Zumindest in so fern, dass man den \"untoten\" Körper zerstören kann. Beim Nephazz selber sieht das dann ja wieder anders aus, da er ja für sich genommen Körperlos ist.

    ich denke, es wird auf eine einfache Attributsaddition hinauslaufen, die man aus dem Unterschied Skelett-Nephazzskelett interpolieren kann.

    Für die Kommunikation wäre vielleicht wichtig zu wissen, ob die entsprechenden lauterzeugenden Organe eines Ghuls für eine verbale Kommunikation geeignet sind. Etwas aufschreiben wird er aber wohl können. Die Frage ist nur: Wer will mit so etwas kommunizieren ;)

  • Die Frage, OB ein Ghul überhaupt von einem Nephazz besessen sein kann, bleibt mal außen vor. (Ich bin mir da nicht ganz sicher, wenn man sich den Prozeß des Ghul-Werdens mal anschaut!) Ansonsten würde ich septic zustimmen mit der Addition, allerdings mit einer Einschränkung: nicht die Werte eines Skeletts (Ghul ist kein Skelett. \"Verwesungszustand\" bleibt ja durch die Ernährung konstant.) sind ausschlaggebend, sondern, naja, leicht angehobene Werte eines Zombies, größere Beweglichkeit, \"ausgeprägtere\" Instinkte).

    Augurus

    Wenn der untote Körper (egal welcher Art) zerstört ist, weicht der Nephazz und zieht sich entweder in seine Sphäre zurück oder beunseelt ein geeignetes Gefäß, wobei letzteres ein Meisterentscheid sein sollte, das kann man dann an die Situation anpassen. Dieses Überspringen ist momentan aber sehr viel einfacher als früher (Borbarads Schaffen).
    Allerdings möchte ich immer noch behaupten, daß die Erhebung eines Ghuls durch einen Nephazz nicht denkbar ist, weil es dann kein Ghul, sondern ein Zombie wäre. Die einzige Möglichkeit ist m.E. ein solches \"Überspringen\" eines heimatvertriebenen Nephazz.

    Mir fällt zur Kommunikation grad noch was ein: NICHT MÖGLICH !!! Ausnahme: Ausdücklicher Befehl des Beschwörers, aber selbst dann wohl kaum mündlich, sondern mit Lauten und Gesten, doch wer reagiert schon darauf, außer mit Totschlag, Totschlag, Totschlag ...

  • Hm im PRinzip möglich: der Ghul zählt ja als Untoter. Ich kann jetzt jedoch nur für DSA3 sprechen: denn werden ja Werte angegeben, welche Eigenschaften wie steigen. Also ein starker Ghul müsste so zu erzeugen sein. Ich denke, in der G7 gab es weder Nephazzimghule/Vampire, weil sie so selten sind. Deswegen kommt uns das jetzt vielleicht ein wenig suspekt vor.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Die Frage ist etwas kompliziert IMH, wenn ein Ghul ja bereits ein Untoter ist. Ein Nepphaz fährt doch normalerweise in einen TOTEN Körper ein und Macht ihn Untot!

    WENN Untot:
    Ist das nicht eher wie ein Auto mit zwei Motoren, die nicht synchronisiert sind und von denen nur ein einzelner Motor mit all den \"unwichtigen Extras\" wie Getriebe.... verbunden ist?
    Um einen Ghul zu erzeugen, der intelligent genug ist zu kommunizieren, denken... UND weiterhin untot zu sein (klingt seltsam, ich weis... war ja auch nicht meine Idee) sollte der \"normale\" Ghul besser besessen sein von Etwas oder einem Dämon der normalerweise nur Lebewesen befällt und die Körper unter seine Verfügung stellt. Eine Art \"feindliche Übernahme\" also ;) Die alten Ghul-Prinzipien erhalten den Körper und die Motorik, der Eindringling lenkt ihn und - warum soll die Kreatur nicht auch \"reden\" können... zumindest aber schreiben zum Beispiel. Es gibt doch einige (?) DSA - Romane in denen Ghule reden (hies einer nicht \"Feuerodem\"?) können.

    UNTOT?
    Im alten Bestiarium steht der Ghul unter \"Seltsame und Ungeheuer\". Da ist keine Rede von Untot, nur das sie die Sonne scheuen, in Höhlen.. hausen und sich von Leichen ernähren. Von Untot ist da keine Rede (DSA3). Es mag naheliegend sein das sie untot sind, aber... :crazy:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Auch wieder wahr... Hm das ist mir jetzt suspekt... (Und ich bin hundemüde)
    Ich gucke morgen nach der Schule mal in gewissen Bücher nach...
    Und dann kann ich, was DSA3 angeht, eine Antwort abgeben.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Feuerodem??? Ohne Weiteres einer der besch...eidensten Romane der \"DSA-Welt\" und definitiv ins \"dafür schäm ich mich weil absolut un-DSAisch\"-Regal der Redax verbannt.

    Dass sie untot sind steht in \"Kreaturen des Schwarzen Auges\". Geändert haben die sich wohl kaum im Lauf der Jahre ;)

    MA Seite 164, bei Nephazzim:

    Zitat

    ... oder ergreift Besitz von einem bereits erhobenen Untoten.


    Womit das ja wohl geklärt wäre, es sei denn Du stolperst noch über das Wort \"erhoben\"...

    Der letzte Eintrag in der Tabelle auf Seite 97 in \"Unter der Dämonenkrone\" deutet an, dass Nephazzim auch \'Wesen beherrschen\' können. Was das jetzt genau heisst ist jedoch nicht geklärt.
    Auf Seite 96 steht bei den Nephazzim dass sie den Lebenden Alpträume schicken können.

    Was haltet Ihr von dieser Information in Kombination mit all dem was wir bisher gesagt haben?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • J0, Feuerodem hat ein paar, wenige, anregende Szenen, ist aber sicher nicht das Gelbe im zerschlagenen, rohen Ei :wink:

    Hmm, eine genauer bedachte Aussage kann ich für Heute sonst nur noch über meinen körperlichen (auch geistigen? :oops: ) Zustand machen. Danke für die Querverweise Kennin, das verspricht kurzweiliges Recherchieren (später). Ein interessanter Denkansatz ist es allemal und somit im ersten Moment recht stimmig.

    Tja, denn mach ich erstmal innere Recherche
    :asleep2:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Dann hast du mir die Nachguckarbeit abgenommen, die ich morgen tätigen wollte.
    Unter diesen Umständen würde ich für DSA3 ganz klar sagen:
    Die Nephazzim können auch in Ghule fahren und die angegeben Boni werden zu den Ghul-Werten dazuaddiert.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Fällt mir grade ein... was ist wenn ein Nephazz auf einem Vampir gehetzt wird um in ihn zu fahren?
    Ich denke da mal ganz übertriebenerweise an einem gewissen Zerwas oder einem Feylamia...?
    Ich meine, dass sind ja auch Untote und den Ghulen gar nicht mal SOOOOO unähnlich...
    DAS wird hart :shock: :(

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • :crazy:
    Ich habe so gehofft, dass niemand dies anspricht :!:

    Ich will es, ehrlich gesagt, gar nciht wissen!
    Es wird das CHaos werden: für beide Seiten. Der VAmpir muss nicht nur gegen seinen Durst ankämpfen, nein, jetzt kommt auch noch dieser dumme Nephazz und... MACHT! MUAHAHAHAHAHA was für MAchT!
    Der Nephazz: ah! Ein schöner, mächtiger Körper! (Später) Wha! Der verliert an Macht! Wie kann ich blos... (Vamp:) Du musst... (Nephazz): Halts Maul! (Vamp): Aber ich will doch nur... (Nephazz): Sei still! Ich überlege! Ich will berhindern, dass ich... WIR! Unsere Macht verlieren!
    (Vamp): Aber... (Nephazz): HALT VERDAMMT NOCHMAL DEIN MAUL!
    (Vamp): *seufz*

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded