dsa 7 ein neues zeitalter ??

  • wie waehre es eigentlicht mit einem neuen zeitalter?
    ich finde so ab der 7 edition sollte langsam eine neue entwiklungkommen.
    z.B.: erste waghafte versuche mit schießpulver?
    aber nicht so das es ploetzlich ueberall mg´s zu fingen gibt sondern wage versuche von belagerungs geraeten bei dem es leicht moeglich ist das der schuß rueckwaerts geht.
    ich koennte mir dabei gut den senario von arcanum vorstellen bei dem magie gegen wissenschaft antriet.
    auch sollten ploetzlich neue bewegungen kommen.
    ich bezweifle das die mohas bis an ihr lebensende wilde sein werden sondern die mittelreichskultur auf ihre abfaerbt.
    wie sind eure meinenungen??

  • Was den ersten Punkt anbelangt muß ich sagen dass dann der Spielreiz stark sinken würde ... wäre ja auch ein langfristige Entwicklung , aber am Ende wäre es doch so , dass man dann imho sehr leicht einen Drachen töten könnte ...

    Was die Entwicklung von ganzen Völkern anbelangt (zB Mohas) : Das dauert sicher noch einige Hundert Jahre - das werden wir nicht mehr erleben

  • Es gab schon einmal eine Thread zu diesem Thema, der hieß Aventurien in 500 Jahren oder so ähnlich.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • ich meine das die kanonen so sein wuerden wie die ersten im mittelalter:
    groß, langsam, laut, ungenau, gefaehrlich fuer den der sie bedinnt.
    das wuerde so sein wie wenn jemand versucht einen drachen mit einen katapult zu toeten.
    bevor man mit den zielen zu ende ist, ist der drache schon weg oder kann den die halbe heldentruppe gegessen

  • meiner meinung nach hat technischer fortschritt nicht wirklich etwas in aventurien verloren; wenn jemand sowas will, sollte er vielleicht in erwägung ziehen, das system zu wechseln.
    andererseits spiele in in einer gruppe, die sich um die zeitrechnung (da ja von edition zu edition natürlich fortschreitet) herzlich wenig schert. hätten wir nicht einen ambitionierten spieler von auswärts hätten wir nicht einmal gewusst, dass es mehr als einen kleinen tumult in tobrien gegeben hat :lol:
    natürlich müssen nicht alle so weltfremd wie wir sein, aber ich glaube, dass es eher kontraproduktiv wäre, aventurien vollends in die neuzeit zu ziehen

  • Ich denke eben eher so : Wenn ich etwas brauche , dass mit großem Rumms gegen ein Schiff / Stadtmauer / Drachen wirkt , dann spreche ich einen Ignisphaero ... Wenn man zuviel weltliche Macht hat , dann bringt die Magie nichts mehr und das ist doch eine der schönsten Seiten bei DSA , oder ?

  • Also die meisten Spieler, die ich kenne, waren ziemlich ungehalten, als im frühen Vorfeld von Myranor von \"Schusswaffen in Aventurien\" die Rede war. Schliesslich hatten sie sich ja bewusst für eine Mittelalterliche Welt entschieden. Ich denke da ähnlich: Wenn ich andere Schusswaffen als die in der Amoricum (schreibt sich das so?) erwähnten wollte, würde ich Shadowrun oder ähnliches spielen. Womit ich nichts gegen Shadowrun gesagt haben will.

  • Schusswaffen sind in unserer Welt auch nicht mir nichts Dir nichts aus dem Himmel gefallen.
    Die ersten Mortiere waren absolut ineffizient und bis zur ersten wirksamen Muskete dauerte es eineinhalb Jahrhunderte, soweit ich weiss.
    Andererseits seh ich den Unterschied nicht wirklich zwischen \"Arbalone\" und \"Muskete\", weder vom Äusseren her, noch vom etwaigen Schaden.
    Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Ballestrina und sämtliche andere Varianten.
    Stärker sogar: sie hätten gleich die Muskete und Konsorten einführen sollen.

    Zum Thema: \"Schliesslich hatten sie sich ja bewusst für eine Mittelalterliche Welt entschieden.\" EBEN! Ich hab mich bewusst für Aventurien entschieden, weil es dort bereits den Übergang in die neue Zeit gegeben hat und Horasien sich schon ziemlich weit in der Renaissance befindet!
    Musketiere, Degenduelle, Retorik... HERRLICH!
    Und eigentlich fehlen nur noch Muskete und Reiterpistole.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • schiesspulver wäre IMHO DER spieltöter schlechthin, was die redaktion meiner meinung nach auch weiss und deswegen diese physikalisch gesehen höchst interessanten ballistischen waffen im horasreich erfunden....

    wenn man über fortschritt redet sollte man bedenken dass in aventurien ein haufen naturgesetzte ausgeschaltet sind, elektrizität und dergleichen.

  • Quatsch.... reiner Quatsch in meinen Augen.

    Ob Arbalone oder Muskete tut spieltechnisch gar nix zur Sache. Das kann man daran erkennen, dass bis im Anfang des 19. Jahrhunderts (soweit ich weiss) noch Armbrüste verwendet wurden.
    Es ist NICHT die Feuerwaffe die den Tod des Rittertums verkündeteten sondern die Stichwaffe. Und diese hat bereits Einzug gehalten in Aventurien.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ja , Schusswaffen im Mittelalter waren weniger gefährlich , als ne dicke Armbrust ..
    Nur was man mit dem Schiesspulver alles machen kann , das wäre das Problem ...

  • Ich denke, der techniche Fortschritt in DSA ist vollkommen ausreichend. Wir befinden uns im Übergang vom Mittelalter zur Renaissance. Wenn man die Entwicklung zu weit vorrantreibt, verliert das System den Reiz. Für (fast) jedes denkbare Setting gibt es bereits ein Rollenspielsystem, also ist es (meiner Meinung nach) nicht nötig, in der \"offiziellen\" Schiene ein System von einem Genre zu einem anderen Genre mutieren zu lassen. Was jeder für sich privat zu Hause macht, kaann jeder selbst entscheiden.

  • DA muss ich Dir leider wiedersprechen. Mittelalter-Fantasy gibt\'s wie Sand am Meer. Aber Neuzeit? Ich kenne da nur \"Flashing Blades\" aber das gibt\'s schon seit Jaaaaaaaahren nicht mehr und obendrein war es kein Fantasy und es spielte sich in Europa ab. Ferner noch \"Mage: The Sorcerer\'s Crusade\" aber das ist auch kein Fantasy.
    \"Seventh Sea\" ist wiederum ZU modern.
    Also? Wo gibt\'s ein reines Neuzeit-Fantasy-RPG?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Na, schau Dir die Horas- und Mittelreichbox an. DAS ist Neuzeitfantasy.
    Musketiere, Federhüte, Rapier und Linkhand, Duelle, blitzend schnelle Klingen, Rethorik...
    Drei Musketiere-Feeling. Und eben das gibt\'s NUR in DSA.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also mir reichts schon das es dieses 3M-Feeling geben soll:Mir ist eigentlich lieber richtiges Hochmittelalter/spätmittelalter.Barock und was danach und kurz davor kommt ist sch****.Das ist jetzt noch richtig schön getrennt:Keine längeren reisen 1fach so möglich, die Kulturen vermischen sich nicht.(Ist fürs Rollenspiel schöner wenn man verschiedene Kulturen hat und keine Globalisierung!)Man kämpft noch in unerforschten Wäldern und in der Wildnis.

    Mit dem ende des MIttelalters kommt das ende meiner zeit als dsa spieler.

    @kennin:WIeso die Stichwaffen?Was kann ich denn mit so\'nem Bratspieß gegen ein gescheites SCHWERT ausrichten?dadurch sollen die ritter ausgerottet worden s1?sicher????

  • Kennin
    Also dieses Musketiertrallala ist auch nicht so mein Ding. Dennoch gibt es natürlich in Aventurien dafür Raum. Ich denke aber ... zumindest wenn ich das anhand meines Bekanntenkreises entscheiden kann nicht, dass genau dies der Aufhänger ist um DSA zu spielen. Aber wie heißt es so schön im Sprichwort \"Gleich und Gleich gesellt sich gern\" und so kann es natürlich sein, dass genau die \"Mittelalterfreaks\" in meinem Bekanntenkreis sind und die \"Horasier\" in deinem. Die Auffassung, dass das Mittelreich in absehbarer Zeit die \"mittelalterliche\" Linie verlässt und ähnlich dem Horasreich sich zu einem \"Renaissance-Staat\" entwickelt kann ich allerdings nicht ganz teilen.

  • Zitat

    WIeso die Stichwaffen?Was kann ich denn mit so\'nem Bratspieß gegen ein gescheites SCHWERT ausrichten?dadurch sollen die ritter ausgerottet worden s1?sicher????


    Kettenrüstungen sind absolut ineffiezient gegen Stichwaffen. Aus dieser Perspektive sind sie ja entwickelt worden.
    Und was man mit einem wunderbaren Rapier ausrichten kann gegen einem barbarischen Fleischklopfer das wird wunderbar gezeigt im Endkampf von \"Rob Roy\" wo Rob Roy McGregor (Liam Neeson) es gegen Archibald Cunningham (Tim Roth) aufnimmt. Erst dacht ich schon: WAS? Robby soll mit nem SCHWERT gewinnen gegen einem RAPIER???
    Aber zum Glück kam\'s doch anders. Schau Dir den Film an. Wenn ich wählen darf gib mir ruhig das Rapier, nimm Du das Schwert. Das wird ein Spass!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler