Rogolan in wort und schrift

  • Hallo ich suche Rogolan in wort und schrift hatt darüber zufällig etwas

    ich und ein anderer zwerg in meiner gruppe möchten das gerne ausspielen

    wird bestimmt witzig wenn die Spitzohren nix verstehen hr hr hr

  • Hallo Antalus

    Leider habe ich darüber nix, aber wenn Du was darüber bekommst und erfährst, dann meld Dich doch bitte mal bei mir. Würd mich auch brennend interessieren! DANKE schon mal jetzt!

    Gruß,
    Zyrnark

  • Ich schon wieder Antalus, :)

    in dem Heft \"Dunkle Städte, lichte Wälder - Die Zwerge Avneturiens\" auf Seite 45 steht ein Lied. Der Refrain ist in Rogolan geschrieben und die Übersetzung sthet oben drüber. Kannst Dir ja mal anschauen...

    Gruß,
    Zyrnark

  • Auf manchen DSA Seiten (beim Orki glaub ich auch, kann aber leider nicht schauen da der Browser das nicht unterstützt) gibt es Schriften zum runter laden oder zumindest Wörterbücher oder Kurzlexikas mit verschiedenen Wörtern und deren Bedeutung.

    Wissen ist Macht

  • Ich habe vor längerem mal einen Font aus den Angram-Runen des aventurischen Boten Nr. 2 gebastelt:
    hier zu finden:http://people.freenet.de/SyntaxError/Angram.ttf
    Hier gibt es auch noch ein kleines Wörterbuch dazu (nicht irritieren lassen, dass das File Isdira lautet, das ist u.a. auch darin):http://geocities.com/kovermann/Kompen/Isdira.zip

    BTW: Wer kennt die PC-Bibliothek für Langenscheidt-Wörterbücher, Duden und den Brockhaus ? Ich erstelle z.Z nämlich ein Tulamidya-Benutzerwörterbuch dafür, wer also Interesse hat...

  • Das Tulamidya-Wörterbuch gibt es schon. Weiss nur grad nicht auswendig wo. Such mal per Google, ich glaub Du findest es schon.

    Zu den Angram-Runen. Dazu hab auch ich einen TTF-Schriftsatz erstellt. Leider Hesindes hat die Redax erklährt dass diese Schrift auf den nordischen Runen basiert worden sind. Die Tatsache dass es in dem nordischen Schrift nur schräge und senkrechte Striche gibt kommen daher da sie auf Holz gemeisselt wurden.
    Da die Zwerge jedoch in Stein kerben, ist die Schrift eigentlich unbrauchbar. Die Redax distanziert sich also von dieser Schrift und katalogisiert sie als höchstens \"halb inoffiziell\", dixit \"Thomas Römer\" und \"Jörg Raddatz\".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Das Tulamidya-Wörterbuch gibt es schon. Weiss nur grad nicht auswendig wo. Such mal per Google, ich glaub Du findest es schon.

    Ich habe das Word-File Tulamidya (ich nehme an, dass Du das meinst). Woran ich bastle ist eine \"elektronische Variante\" innerhalb der PC-Bibliothek, so dass man dann die Wörter schneller nachschlagen kann und nicht die Liste immer komplett hin und her scrollen muss. Meine Arbeitsgrundlage dafür ist auch besagtes Wordfile.

    Zitat

    (...) Leider Hesindes hat die Redax erklährt dass diese Schrift auf den nordischen Runen basiert worden sind. Da die Zwerge jedoch in Stein kerben, ist die Schrift eigentlich unbrauchbar. Die Redax distanziert sich also von dieser Schrift und katalogisiert sie als höchstens \"halb inoffiziell\", dixit \"Thomas Römer\" und \"Jörg Raddatz\".


    Distanziert sich die Redax von den Runen aus dem Avent. Boten? Ich habe im letzten Boten irgendwas gelesen, dass sie einen WEttbewerb zum Schriften/Fonts-Basteln veranstalten. Ist daraus dann zu schließen, dass sie eine neue Angram-Schrift einführen wollen?

  • vielen dank schon mal für die vielen sachen

    die eine zip datei könnte ich nicht runter ladesn geocity hatt das file nicht gefunden

  • das kenn ich schon

    es ging mir auch mehr um die runen und deren erklärung

    damit man darus nen text bauen könnte

  • Zitat

    Distanziert sich die Redax von den Runen aus dem Avent. Boten?


    Jupp, so halb und halb. Wie gesagt: semi-offiziös... ;)

    Zitat

    Ich habe im letzten Boten irgendwas gelesen, dass sie einen WEttbewerb zum Schriften/Fonts-Basteln veranstalten. Ist daraus dann zu schließen, dass sie eine neue Angram-Schrift einführen wollen?


    Du, da hab auch ich keinerlei Ahnung. Möglich ist es durchaus!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hi, da ich auch nen Zwerg spiele würde mich das auch auf jeden Fall interessiern, könntet ihr mir das bitte zuschicken (***). Das wäre sehr nett!!! Danke im Vorraus Bubba (alias Gottek)


    P.S. Das Lied im Zwergenbuch ist aber nur was für Hügelzwerge, und da ich nen Ambosszwerg spiele ist das schon blöd.

    [siehe kennins kommentar im zwergebuch-thread. --morgenstern]