Abenteuer, die sich für DSA-Anfänger eignen

  • nachdem ja bereits die anfänger-helden diskutiert wurden: wie schaut\'s denn mit guten ABs aus (offiziell oder dl), die für dsa-anfänger geeignet sind (bzw. auch für totale rpg-neulinge), die sich ohne viel hintergrundwissen zu politik und welt gut spielen lassen und atmosphäre besitzen?

    hintergrund: bei mir auf der arbeit hätten einige interesse am rollenspiel. alter zwischen 22-27 jahre. jetzt suche ich eine art \"schnupper-ab\", bei dem man mal das system und die welt näher kennenlernt, damit die mal sehen, ob ihnen rollenspiel an sich überhaupt gefällt.
    zur not würd ich\'s auch selber schreiben, aber wie gesagt: zur not. ich arbeite schon an nem anderen selbstgeschriebenen ab und spiele noch in einer anderen runde - ich wollte den aufwand für die anfänger-runde (also die dritte) zunächst etwas niedriger halten.
    vielleicht hat ja jemand ein paar ideen oder auch, was sich da als szenario empfehlen würde (nicht grade \"rette die prinzessin vor dem bösen drachen\";)).
    charaktere sind auch noch garnicht gemacht, wird also etwas recht offenes, einsteigerfreundliches.

  • Offizielle ABs die vor allem auch für Meisteranfänger gur geeignet sind, sind \"Über den Greifenpaß\" (das erste AB das ich gemeistert habe), sowie \"In den Höhlen des Seeogers\".

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Als ein gutes Einsteiger-AB fällt mir momentan zuerst Mord auf Burg Tannenfels ein. Ist ein Abenteuer aus dem Download-Bereich und auch für Leute geeignet die das erste mal DSA spielen. Ist zwar schon eine ganze Weile her das ich das gemeistert hatte, aber es ist halt ein gutes Detektiv-Abenteuer.

  • Außerdem immer wieder zu empfehlen, das Abenteuer im Basisheft.
    Allerdings sollten die Spieler es dann nicht vorher kennen.
    Der Strang ist linear, der Meister kriegt gute Hinweise und man hat es und zahlt nicht viel geld zum reinschnuppern

    mfg
    rambur

  • Mein absoluter Favorit für Anfänger (sofern es sich um DSA4 handelt) ist \"Der Alchemyst\"... Ob als Einzelabenteuer, oder als Beginn der Spielstein Kampagne is da egal...
    In dem AB is alles drin was man braucht um das Ganze zu raffen... Von jeder Situation etwas und nie zu heftig...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Ich würde auch \"Über den Greifenpass\" empfehlen, weil es so vielseitig ist:

    Es fängt in einer Stadt an, hat dann Wildnis- und Dungeon Elemente und sogar Globule kommen drin vor. Außerdem ist es eine gute Mischung aus Kampf, Talenteinsatz und Interaktion mit NPCs. Den Schluss würde ich allerdings ein bisschen abändern, aber das dürfte ja kein Thema sein.

    Einziger Nachteil als Schnupper-AB: Es ist ziemlich lang; es dauert mindestens 4 Spieleabende à 5 Stunden.

  • Zitat

    Ich würde auch \"Über den Greifenpass\" empfehlen, weil es so vielseitig ist...()...Einziger Nachteil als Schnupper-AB: Es ist ziemlich lang; es dauert mindestens 4 Spieleabende à 5 Stunden.

    Eben darum ist es ja auch so vielseitig 8) Ich finde man kann es gut empfehlen, aber eben NACHDEM das Einsteigerabenteuer aus der Basisbox gemeistert ist. Man kann auch die Helden übernehmen, es ist ja nicht zwingend notwendig das sie sich erst im Laufe des \"Greifenpass\" kennen lernen.
    Dieser Teil ist allerdings ein gutes Training für die Spieler sich mit ihren Helden zu identifizieren (= Ein Schritt weg von \"Basis-RPG\" zum richtigen Rollenspiel). Ähnliches kann man auch in einer gespielten, freien Szene erreichen in der die Helden sich in einer Wildnisherberge kennen lernen in die es sie etwa bei einem Schneesturm in der Wildnis verschlagen hat. Ein Kneipengespräch kann sich jeder vorstellen und macht auch keinen Zwang. Ob Leute lust an Rollenspiel haben merkt man auch wenn man vorher ein \"Detektivabenteuer\" in Form eines klassischen Party-Spiels macht. Hier sind die Leute zu einer Art \"Live Rollenspiel\" gezwungen wenn jeder eine Rolle zu übernehmen hat......
    Naja, es gibt einige Ansatzmöglichkeiten :wink:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Über den Greifenpaß ist wirklich sehr linear, und es bringt sehr gut den Übergang von den Vorstellungen die der normale Mensch von Fantasy hat zu Aventurien.
    Zum Beispil die Feenwelt, Hexen, sogar ein Dämon kommt schon vor.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Leider kenne ich den \" Greifenpass \" nicht.
    Was ich aber immer noch , gerade als EinsteigerAB sehr sehr gut finde ist :

    > Unter dem Nordlicht <
    OK, ist schon alt, aber gerade für Stufe 1 helden , die noch nicht so viele Schätze haben ( :wink: ) geeignet.
    Wer es kennt , weiß was der smiley zu bedeuten hat.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Du solltest dir vielleicht ein eigenen Abenteuer basteln, dass du an die Gruppe anpasst.
    Gerade bei Anfängern lohnt es sich auf das 08/15-Muster zurückzugreifen, d.h. das klassische Böser Schurke entführt Bauerntochter Szenario. Ein solches AB kommt normalerweise ohne viel Hintergrundwissen aus. Die Bösen sollten leicht zu erkennen sein (z.B. Ork - Die wurden sogar von George W. Bush auf Anhieb als Böse erkannt - oder Räuber). Hinzu kommt ein gut gezeichneter Oberschurke (Orkführer, Räuberhauptmann, Schwarzmagier). Der Witz liegt darin, dass du bestimmte Szenen einbaust, die am besten von einem der Helden dank seiner einzigartigen Fähigkeiten gelöst werden können, z.B. Magie, Gassentalent etc. Wenn du auf diese Weise jedem Helden die Gelegenheit gibst, sich zu profilieren, haben die Spieler auch einen positiven Zugang zu DSA.

    Hier im Orkarchiv koennte das AB \"Asfaloths Fluch\" vielleicht brauchbar sein: Darin müssen die Helden das mysteriöse Verschwinden einiger Holzfäller aufklären und bekommen es mit einer Chimärenmagierin zu tun.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @hathu : Wir haben es auch am Anfang gespielt und nur einer hatte Schätze ( unser Stufe 6 Krieger mit persönlicher Waffe ... mann , war der sauer )
    Unter dem Nordlicht kann ich sehr empfehlen , aber wenn wir schon Klassiker haben , dann sag ich nur \"Wirtshaus zum schwarzen Keiler \" oder wers hart möchte \"Die Verschwörung von Garteh \"

  • Kennin: schon gesichtet... wollte noch zusätzliche anregungen haben, da ich ein ab für unerfahrene spieler und weniger für unerfahrenen meister suche. :mrgreen:

    danke auf jeden fall schonmal für eure tipps. ich werd mal sehen, was sich aus den abs machen lässt.

  • 4 Kumpels & Ich haben vor nem Monat nach knapp 8 Jahren wieder angefangen zu spielen und ich habe mich dazu entschieden die Meister-Position in unserer Gruppe zu übernehmen. Weil wir uns alle zunächst ganz easy in die Spielwelt von DSA neu einarbeiten wollen haben wir uns die Einsteiger-Abenteuerreihe vorgenommen (also E1 Der Alchemyst bis E4 Der Inquisitor). Wir sind nämlich damals u.a. ziemlich grob mit den Regeln umgegangen - vermutlich waren wir alle noch ein wenig zu "jung". Jetzt ist die Gruppendynamik und Zusammenstellung besser denn je!

    Nach einem Spielabend haben die Helden etwa 75% des Abenteuers komplementiert und ich muss sagen es eignet sich - meiner Meinung nach - perfekt für den Wieder- und Neueinstieg. Wir alle haben damals schon einiges an Erfahrung mit DSA gesammelt aber gerade weil nicht alle aus der Gruppe begeisterte und leidenschaftliche Rollenspieler sind haben auch diese Personen Spaß an einem relativ simplen aber dennoch spannend gestricktem Abenteuer. Es lassen sich also auch Personen die vorher nie etwas mit Pen&Paper Rollenspielen zu tun hatten, mittels dieses Abenteuers leicht fesseln, denn hier wird nicht direkt mit unterschiedlichen Rassen, Völkern und "Fach"-begriffen um sich geworfen.

    Ich habe den zweiten Teil E2 "Die Einsiedlerin" bereits vorbereitet und freue mich MEGA darauf ihn mit der Gruppe zu spielen.

    Ich konnte die vier Teile bei eBay für durchschnittlich 10-15€ ergattern (neu, ungebraucht). Also check einfach mal eBay falls du das Abenteuer noch suchst. Ich persönlich bevorzuge Abenteuer-Bücher anstelle von digitalen Versionen.