Tips zum Schreiben eines Abenteuers!

  • Den Zwölfen zum Gruße edle Recken...

    Ich habe mittlerweile sehr viele Abenteuer in DSA3 und DSA4 gespielt. Während dieser Zeit haben sich eine Menge Ideen in meinem Kopf angesammelt. Diese Ideen würde ich jetzt gerne in einem selbst geschriebenem Abenteuer verfassen. Leider hab ich keine Ahnung wo ich beginnen soll...

    Kann mir da jemand helfen? Einige Tips womit man anfängt... auf was geachtet werden muss... Vielleicht eine Strukturvorgabe?

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Mache einen grob linearen verlauf, lege dich aber nur auf einige Großereignisse fest, der übrige Verlauf sollte improvisiert werden, so dass die Gruppe Freiraum hat und sich nicht zu vorbestimmt vorkommt.


    um es kurz zu machen
    rambur

  • OK, ein paar Tips. Ich weiß nicht, ob sie dir helfen, aber wer weiß...

    Früher hatte ich anfangs versucht, meine eigenen Abenteuer ähnlich niederzuschreiben wie die original AB. Nach einigen Versuchen habe ich gemerkt, das das nicht immer so gut klappt.

    Mittlerweile mache ich es so: Ich lege mir einen roten Faden zu recht, mache mir nur einige wenige Notizen (was ist passiert, wann, wo, und warum? Was sollen die Helden machen), u.U. eine Karte und die wichtigsten Werte für die wichtigsten NSC, und der Rest wird improvisisert. Die erfahrung hat mir nämlich gezeigt das, egal wieviele Möglichkeiten man in Betracht zieht, die Helden (bzw. Spieler) finden mindestens eine neue und machen damit sämmtlliche Arbeit zunichte.

    Selbstverständlich gibt es mit dem Improvisiseren Anfangs etwas probleme, aber ein Erfahrener SL sollte das schnell hinkriegen.


    Bei Kampagnen (die ich persönlich Einzelabenteuern vorziehe) handhabe ich es mittlerweile so, das ich die Details der Kampagne währenddessen ausarbeite. Meine derzeitige Kampagne (eine D&D kampagne, nur am Rande) bestand zu beginn der Kampagne lediglcih aus drei DIN-A4 Seiten: eine mit einigen kurzen Notizen, die das Setting zu beginn erklären, eine mit einer Zeittafel über die wichtigsten Ereignissen, die während der ersten Monate passieren sollen, und letztendlich eine Seite mit wichtigen Daten der (zu Beginn) wichtigen NSC. Alles weiter entsteht im Laufe der Kampagne, da mir dort meist spontane Ideen kommen, die ich so noch problemlos integrieren kann.

  • es ist auch meist recht sinnvoll das abenteuer ein wenig auf die heldengruppe zurechtzuschneiden.
    zB ist es langweilig, wenn die helden in einen verbotenen turm müssen, aber man nur durch eine kleine dachluke hinengelangt und der magier/elf dann mit nem adlerschwinge ankommt

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Recht wichtig, meines Erachtens, sind Namen für die NSCs. Ich finde es irgendwie dumm, wenn ich gefragt werde, wie jemand heisst und ich dann
    a) in den Regelbüchern nach der Namensliste wühlen muss
    oder
    B) schmissig, schlagfertig \"Alrik\" sage.

    Also: Vorher zumindest für die wichtigsten NSCs Namen raussuchen und vielleicht noch ein paar aufschreiben für Wirte, Händler etc.

    Weiterhin: Wenn im Abenteuer Briefe, Botschaften, Nachrichten usw. vorkommen ist es vorteilhaft, wenn man diese auch wirklich schriftlich vorliegen hat. Klar, ein Tagebuch von 2 vor Hal bis heute wäre da nicht so geeignet, aber Bekennerschreiben, kurze Briefe, Aufträge sollte man schon auch schriftlich vorbereiten. Sonst kommt es zu diesen
    \"Ja, er sagt halt, der Herzog von der STadt sucht eben so tapfere Kämpfer für einen Auftrag.\"
    Da kommt es doch wesentlich beeindruckender, wenn der Herold seine Nachricht verliest.

  • Erst mal die Frage: soll\'s nur für Eure Gruppe sein, oder allgemein?
    Solange Du Dir dessen nicht klar bist, kannste auch noch gar nix tun, denn ein richtiges Abenteuer dass für Jeden verwendet werden kann ist um Einiges mehr Arbeit und auch viel schwieriger zu schreiben.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hi

    Das erste und wichtigste ist die IDEE, ist die vorhanden braucht man auch noch LUST zum schreiben. :wink:

    Dann am besten erstmal die wichtigsten Figuren mit einem Character versehen sprich ultra Bösewichte und wichtige Verbündete der Helden.

    Dann die Idee, die so nehme ich an so ein ungefährer Umriß des Abenteuers ist, mit weiteren Elementen füllen.

    Darauf folgt dann die Festlegegung der Werte von den Meisterpersonen. Zum Beispiel die Werte der Räuberbande die die Helden überfallen soll.

    Am besten dann noch ein paar Möglichkeiten ausdenken, wie man die Helden wieder zum Abenteuerführt sollten sie sich davon entfernen. Oder was passieren kann, sollten die Helden entgegen der Erwartungen Probleme mit den Räubern haben.

    Das ganze ab besten nicht in Textform sondern mit Stichworten auf Papier bringen.

    Dann noch eine Liste mit Namen und verschiedenen Erscheinungsbildern anfertigen. Wie langweilig wenn jeder Wirt Alrik heißt dick ist, eine Glatze und eine Knollen Nase hat.

    Ist das alles fertig viel Spaß

    mfg

  • komisch, bei mir klappts wunderbar.

    such mal nach \"abenteuer\" und \"schreiben\" (wichtig: nach BEIDEN begriffen suchen), da gibts besonders 2 interessante threads:
    \"der große abenteuer-selber-schreiben-thread\"
    \"abenteuer-selber-schreiben-thread 2: abenteuertypen\"