albino

  • wie ist es eigentlich mit dem nachteil albino?
    wenn ich z.B.: ein zwergenkrieger bin und weite lange sachen und einen helm trage, kann dann einer erkennen das ich ein albino bin ??
    oder so weit erkennen das ich probleme bekomme??

  • # Deine Shift-Taste ist kaputt.
    # Dies ist eine Regelfrage und gehört eigentlich nach DSA4: Allgemein. Ich nehme mir aber die Freiheit, das Thema zu hijacken und nach \"Den Nachteil Albino stimmungsvoll ausspielen\" zu ändern. Und schon sind wir bei Charaktertips völlig richtig...

    Zur Frage: Ja, denn Albinos haben rote Augen, die sieht man auch durch den Helmschlitz.

    Irdische Erklärung: Der Körper bildet keinerlei Pigmente, also bestimmt das Blut, was durch die Äderchen fließt die Farbe der Augen.

    Anmerkung zum Grundverständnis: Nachteile heißen Nachteile, weil sie, nun ja, den Helden im Spiel benachteiligen. Entweder geben sie Mali auf Proben in bestimmten Situationen oder sie schränken die Handlungsfreiheit ein. Könnte man den Nachteil Albino einfach ignorieren, in dem man einen Helm aufsetzt, wäre er maximal -1 GP wert, weil er kaum behindert.
    Du solltest deine Einstellung gegenüber Nachteilen grundsätzlich ändern. Nachteile helfen, den Helden abzurunden und ihm bewußt Schwächen zu geben, die man dann ausspielt. Idealerweise fügen sich die Nachteile harmonisch ins Charakterkonzept ein. Für gut ausgespielte Nachteile sollte der Meister auch Bonus-AP verteilen.
    Nachteile nur danach auszuwählen, was maximale GP bei minimaler Einschränkung bedeutet führt zu Kampfwerte-Schablonen, die im Spiel niemandem Spaß machen.

    Also: Du hast einen Zwerg. Du möchtest, dass er als Albino geboren wurde. Fein. Vergiß jetzt den blöden Helm und versetze dich in einen Zwergenclan, dem ein häßliches Baby mit blasser Haut und dämonisch roten Augen geboren wurde. Setzt man es aus? Verteidigt die Mutter ihr Kind gegen alle Widerstände? Wie kommt der Junge damit klar, dass keiner mit ihm spielen will? Läßt man ihn zur Feuertaufe zu? Sucht er schon früh sein Glück in der Fremde? Wie reagiert die Außenwelt auf ihn, als er das erste Mal seine Heimatbinge verläßt?
    ...
    Versucht er, sich anzupassen? Versucht er, den Nachteil zu verstecken? Akzeptiert er seinen Fluch? Zieht er sich zurück oder will er es allen beweisen?
    ...

  • ich für meinen teil würde diesen nachteil immer mit jähzorn verbinden, da er sicher nicht zur feuertaufe zugelassen wird oder gar von seiner mutter verteidigt
    aus diesem grund wird er vermutlich sehr verschlossen und unheimlich auf andere wirken und bei der kleinsten beleidigung gegen sich ausrasten und zeigen das er genauso gut wie andere ist, vielleicht sogar besser
    was wiederrum bedeutet das er nochmehr ausgeschlossen wird, da sein bessersein auf dämonisches wirken zurückführbar ist
    ich würde diesen char sehr verschlossen und vor allem zurückhaltend spielen, damit man nicht auf die idee kommt ihn als sündenbock zu lynchen

  • Eine Runde Shift-Tasten für alle!

    Ich kann mkill nicht ganz zustimmen: Ja, man kann den Nachteil verstecken, da beispielsweise ein Schleier auch die Augen verdeckt. Allerdings gilt weiterhin die Faustregel von mkill: Ein Nachteil bleibt ein Nachteil, d.h. die anderen werden ihn nicht weniger ungläubig anstarren, immerhin sieht man nicht alle Tage einen bis zur Unkenntlichkeit vermummten Zwerg. Da ist klar: Der hat was zu verbergen.

  • Auch darf man nicht vergessen dass selbst ein Zwerg nicht IMMER einen Topfhelm tragen wird - spätestens beim Essen und Trinken wird er sich das überlegen ausser er macht ein Loch für einen Strohhalm rein und isst nur noch Pürree ;)

    Das mit dem Jähzorn wäre zwar eine ganz gute Idee aber zu einem Muss würde ich das nicht machen - nicht jeder Aussenseiter wird aggressiv, ebenso kommt es vor dass so jemand eher schüchtern oder übermäßig hilfsbereit bis demütig wird. Oder, oder, oder...

  • Doch, das sieht man. Es gibt da ne Geschichte von Rafik Schami (ja, ja, schreibt sich bestimmt anders) von Theo, dem weißen Schwein. Und immer, wenn sich alle im Dreck wälzten, da meinten die anderen Schweine: Theo, du bist ja ganz dreckig. Sie waren selber nicht sauberer, aber auf der weißen Haut sah man es besser.

  • Ein Albino-Zwerg hat auf jeden Fall große Probleme.

    1. Er ist ein Zwerg! Die sind schon mal nicht überall gern gesehen.

    2. Der Aberglaube-Wert eines durchschnittlichen Aventuriers ist ja nun nicht gerade gering. Wenn dann noch ein Albino auftaucht, ist der auf jeden Fall mit dem Namenlosen und allen Dämonen und dem Phex gleich noch dazu im Bunde.

    Außerdem sollte man bedenken, daß Pigmentschwäche oder gar -losigkeit wie im Himmel so auch auf Dere sehr, SEHR selten ist.

    Ich würde mir das mit dem Albino-Zwerg noch mal reiflich überlegen.
    Verbinden würde ich diesen Nachteil mit Sippenlosigkeit, da der Zwerg, wenn er nicht als Priester oder Geode in Frage kommt, kaum Chancen hat, in geordneter Familie aufzuwachsen (AG von Zwergen!!!)

  • Ich galube ich hätte langsam fast Lust einen Albino-Geoden zu spielen.

    :lol:

    Aber warum sollte er deswegen nicht zur Feuertaufe zugelassen werden, weil er Albino ist?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Das hab ich auch schon anmerken wollen, fand\'s aber ein Wenig zu weit vom Thema entfernt.
    Laut dem Zwergenbuch werden auch einige Zwerge zu Geoden durch \"dramatische Geschehenisse\". Albino sein kann durchaus als \"dramatisches Geschehen\" beschrieben werden, und zwar erst recht für Zwerge.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • wie ist es eigentlich in unserer welt kann wenn eine drielings geburt kommt nur 1 albino sein oder sind alle albinos??

  • \"Albino\" ist eine Fehlfunktion des Pigmentsystemes, demnach kann bei eineiige Zwillinge durchaus auch ein einziger Albino dabei sein, soweit ich das weiss.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Bei eineiigen Zwillingen würde ich aber schon sagen, dass dann beide betroffen sind wegen \"eineiig\"-->heißt soviel wie alles gleich bis auf den Charakter

    Und das ein Zwerg unbedingt ein Problem mit Albinismus haben muss ist nicht gesagt
    Merke:
    Viele Zwerge sind Bergleute und Handwerker
    ein Albino kann Bergarbeiter sein ohne das sein Nachteil groß in die Waagschale fällt, da er sowieso großteils unter Tage ist
    und wegen dem anfallenden Dreck wird er vermutlich auch lange Zeit diesen Beruf ausführen können ohne als Albino erkannt zu werden.

  • @Grim

    ueberleg einmal,
    als du geboren bist warst du noch nicht dreckig!
    bei einer geburt werden sicher nicht nur die mutter und der vater dabei sein.


    außerdem sind zwerge nicht dreckig sondern reiben sich mit einer salbe gegen verbrennungen ein und die schaut so aus als ob man dreckig ist

  • das weiß ich ja, aber rein von der Theorie her könnte dies funtionieren
    und wie Darnok schon einmal angebracht hat zur Feuertaufe ist er sicherlich zugelassen worden.
    Und nach dieser stehen dem Zwerg ja alle Möglichkeiten offen, also auch der Bergmannsberuf
    und wegen dem Dreck, das ist der den man aufnimmt, während man arbeitet

    Aber der Gedanke mit der Paste, bringt mich auf die Idee:
    Könnte nich die Paste als Sonnenschutz herhalten?
    oder ist das nicht möglich?

  • Wie sieht das eigentlich bei Albinos und auch bei Lichtempfindlichen/Lichtscheuen mit der Bestrahlung durch das Sonnenlicht im Allgemeinen aus, Grim hat ja schon die Paste angesprochen, aber kann man sich nicht auch mit Gewändern vor dem Sonnenschaden schützen????
    Und werden Albinos von Geweihten als Menschen akkzeptiert oder als dämonisch verurteilt???

  • zur zweiten Frage: Kommt drauf an, von wem. Man unterscheide da im speziellen Peraine- und Praiosgeweihte.

  • wie sieht das mit einem albino-elfen aus? würden die auch ärger kriegen bzw. gleich verbrannt werden!? weil elfen sind ja nicht so \"geläufig\" und dadurch könnten manche bürger doch denken, das ein elf eben so aussieht ...

  • @ Dunkler Hub
    Pro Stunde aufenthalt in der Sonne leidet der Albino 1 SP.
    \" Normale \" Chars schützen sich ja bereits vor allzu starkem Praioslicht ( speziell in der Wüste ). Da müsste der Albino also schon fast nen Wintermantel über den Kopf ziehen.
    Sicher gibt es Salbe gegen Sonne , aber lauf mal in der Stadt ständig mit eingeschmiertem Gesicht rum , denn es ist sicherlich keine Sonnencreme im heutigen Sinne ( die gleich in die Haut einzieht , UV- Faktor etc. ).

    Allerdings könnte ein Albino auch als Abschreckungsbeispiel dienen.
    Magier zum Räuber :
    \" Verrate uns , wo sich das Lager befindet , sonst........<mach mal die Kapuze runter Alrik >......siehst du nach meiner Behandlung so aus wie der da ! \"

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Als Zwerg mag das mit der \"Sonnencreme\" kein Problem geben, da sich Zwerge sowieso mit einer Paste einschmieren, zumindest die des Amboss

    aber als abschreckung würde ich das anders machen
    ich würde als Magier sagen, dass er sich wegscheren soll sonst hetz ich ihn diesen von Dämonen bessessen auf den Hals.
    Wobei das auch wieder nicht gehen dürfte wegen der Inqusition.